56

Trennungspapa - muss ich meine Freundin ziehen lassen?

G
Zitat von Karili:
in der Zeit mit ihnen und deiner Freundin gemeinsam nicht ganz spannungsfrei ist. Was genau löst die Spannungen aus

Wo hast du den Eindruck, dass ich so schreibe?
Meine Freundin ist zu meinen Kids perfekt und meine Kids akzeptieren sie an meiner Seite zu 100%. Ganz im Gegenreil: wenn meine Freundin nicht hier ist freagen sie nach ihr. Es könnte nicht besser laufen!

05.03.2021 10:53 • #31

K
Zitat von Gandalff:
Wo hast du den Eindruck, dass ich so schreibe? Meine Freundin ist zu meinen Kids perfekt und meine Kids akzeptieren sie an meiner Seite zu 100%. Ganz im Gegenreil: wenn meine Freundin nicht hier ist freagen sie nach ihr. Es könnte nicht besser laufen!

Sorry, dann habe ich das falsch gelesen. In diesem Fall scheint doch alles aktuell gut zu laufen und du kannst mit deiner Freundin über deine Bedenken sprechen. Dann guckt ihr weiter.

05.03.2021 11:36 • #32

A

Trennungspapa - muss ich meine Freundin ziehen lassen?

x 3

Unicorn68
Zitat von Binaneu:
Ein Haus ist eine feine Sache, aber nicht unbedingt notwendig, um glücklich und zufrieden zu sein.

Besonders, wenn es schon im Vorfeld so massive finanzielle Bedenken gibt.
Man kann hier auch viel lesen, dass Beziehungen mit daran gescheitert sind, dass der Mann stundenlang das Haus renoviert hat und es keine Zeit für die Familie bleibt.

Zitat von Binaneu:
Ansonsten... noch lebt Ihr in Fernbeziehung.
Vor dem Plan von Kindern und Bau eines Eigenheims, sollte doch der Schritt kommen, erst einmal das Zusammenleben zu erproben.

Richtig.

Zitat von Gandalff:
Natürlich hab ich am Anfang gesagt, dass ein weiteres Kind für mich wünschenswert ist und auch dass wir aus der Mietwohnung rauskommen. Aber was es dann auch finanziell bedeutet merkt man halt erst mit der Zeit.

Wünsche und Pläne sind schön, aber nur das.
Möchtest Du denn von Dir aus noch ein Kind, unabhängig von dem Wunsch Deiner Freundin?

Zitat von Gandalff:
Ich habe das Gefühl sie loslassen zu müssen, weil sie mich da einfach nicht verdient hat,

In wiefern? Nicht verdient als Kindsvater und Häuslebauer? Sie hat Dich als Dich verdient. Wenn eure Zukunftswünsche/ Partnersndprüche nicht übereinstimmen, dann passt es nicht.

Hast Du Deine Bedenken mit ihr geteilt?

05.03.2021 13:20 • x 1 #33

B
Zitat von Lancelot8:
Ihr habt dann eigene Kinder bekommen, die musstest du auch betreuen. Für mich wäre es kein Problem, hätte meine Freundin 1 oder 2 Kinder. Ich würde mich freuen, vor allem wenn 1 Junge dabei wäre , 1 gemeinsames wäre auch drin . Ein Kollege von mir hat ...

Das ist aber was ganz anderes! Vielleicht erkläre ich es anders besser. Eigenes Fleisch und Blut betreue i ch gern. Es ist nicht so dass ich kinder des Partners nicht gern betreut habe- im Gegenteil. Wir hatten eine mega tolle Zeit. Ich erinnere mich gerne daran. ABER ich war irgendwann echt kaputt! Ich hatte Vollzeitjob und selbst 1 kind das ich zu keinem Papa abschieben konnte. Ausserdem hatte ich samstags morgens noch studium. Und als er in mein leben kam hat er nicht nur alle Abende blockiert sonderm das ganze WE und am Sonntag abend war ich völlig am ende und völlig erledigt. Die Kinder wurden bespasst zur entspannten Mutter abgegeben und mein Wochenende hatte ja nicht mal angefangen. Und am Montag musste ich ja wieder zur arbeit und putzen Haushalt irgendwie schaffen. Lernen- wann? , Gartenarbeit- wann? , sonstiges was ich gern am WE gemacht hätte- wann?
Ich war seelisch und körperlich am Ende. Hinzu kam dass sein Geld ja bei der ex landete die wiederrum das ganze WE UND die gesamte Woche freihatte weil sie nicht arbeitete.
Ich fühlte mich furchtbar ausgenutzt zum schluss.
Mir kam mehr und mehr der Gedanke dass ich ein kostenloser Baby sitter bin und ich kam in meinem leben nicht weiter.

05.03.2021 13:51 • #34

T
Es gibt auch Frauen, die nicht auf das Geldes des Partners angewiesen sind.
Ich verdiene mein eigenes Geld und wieviel mein Partner hat ist mir egal.
Wenn ich Kinder wollte, würde ich sie kriegen.
Wenn ich ein Haus wollte, würde ich es kaufen.
Mit der richtigen Partnerin ist deine Zukunft nicht so schwarz.
Ich würde mit deiner jetzigen Freundin reden...

05.03.2021 14:32 • #35

B
Zitat von teardrops:
Es gibt auch Frauen, die nicht auf das Geldes des Partners angewiesen sind. Ich verdiene mein eigenes Geld und wieviel mein Partner hat ist mir egal. Wenn ich Kinder wollte, würde ich sie kriegen. Wenn ich ein Haus wollte, würde ich es kaufen. Mit der richtigen ...

Ja Männer können jetzt auch in elternzeit gehen z b.
Ausserdem zahlst du weniger Unterhalt wenn du noch mehr kinder bekommst.
Nur mit dem Haus sehe ich schwarz. Aber es muss nicht jeder ein Haus haben.

05.03.2021 15:27 • #36

K
Zitat von Baumo:
Ja Männer können jetzt auch in elternzeit gehen z b. Ausserdem zahlst du weniger Unterhalt wenn du noch mehr kinder bekommst. Nur mit dem Haus sehe ich schwarz. Aber es muss nicht jeder ein Haus haben.

Soweit ich informiert bin, mindert sich der Unterhaltsanspruch nicht. Die Kinder aus der ersten Ehe haben Anspruch entsprechend der Düsseldorfer Tabelle. Dabei wird das volle Gehalt/Einkommen des Vaters zu Grunde gelegt. Der Unterhalt für das Kind aus der zweiten Beziehung wird nicht vorher abgezogen. Ebenso reduziert sich das Unterhalt für die Exfrau nicht. Es sei denn, sie heiratet erneut - dabei bleibt der Unterhaltsanspruch der Kinder weiter bestehen. Erst, wenn er durch die Unterhaltszahlungen für alle Kinder unter den Selbstbehalt rutscht, wird der Unterhalt für die Exfrau reduziert. - Wie fair das einer Frau mit zwei jüngeren Kindern ist, das kann man diskutieren. Möchte die neue Lebensgefährtin gerne in 3-4 Jahren ein eigenes Kind, dann ist sein jetzt jüngstes Kind 6 oder 7 Jahre alt. Natürlich könnte die Exfrau dann wieder arbeiten falls sie das bis dahin noch nicht gemacht hat.

05.03.2021 17:39 • #37

B
Zitat von Karili:
Die Kinder aus der ersten Ehe haben Anspruch entsprechend der Düsseldorfer Tabelle. Dabei wird das volle Gehalt/Einkommen des Vaters zu Grunde gelegt. Der Unterhalt für das Kind aus der zweiten Beziehung wird nicht vorher abgezogen. Ebenso reduziert sich das Unterhalt für die Exfrau nicht

Wenn ich scheidung dot org richtig verstehe:
durch ein weiteres Kind kann sich der selbstbehalt vergrößern und der ehegattenunterhalt erlischt bei Wiederheirat.

05.03.2021 22:01 • #38

K
Ja, wenn sie wieder heiratet und der Mann sie versorgen kann. Es geht darum, dass sie als Mutter der Kinder solange versorgt ist, bis die Kinder alt genug sind . Heiratet er erneut, bleiben ihre Unterhaltsansprüche genauso wie oben bestehen

05.03.2021 22:06 • x 1 #39

A

x 4