21

Trennungslast und Zukunftsängste - zerstörtes Weltbild

R
Leute, ich bin zu unbefleckt für so einen Kram. Wäre mir im Leben nicht in den Sinn gekommen. Warum sollte man das tun ?
Kann doch auch gleich sagen: ich will keinen Kontakt mehr, weil ich Dich eh nicht ins Bett kriege. Oder ich will aber doch und ich möchte, dass Du das weißt.
Gibt es überhaupt noch irgendwelche Menschen, die ehrlich ihre Meinung sagen ?

Und die EF: wenn Ex ist doch auch Mißtrauen egal.... oder ?

09.09.2024 11:17 • #16

E
Ich verstehe dich nicht, wenn ich ehrlich bin. Kaum hast du ein wenig Stabilität, schon stürzt du dich in die nächste Verstrickung. Ist das Leben so langweilig, ohne dass du dir den Kopf zerbricht, warum einer was tut, oder was nicht tut?

Was ich auch problematisch empfinde, wenn man ein ungunstiges Weltbild hat und damit nach außen in Kontakt geht, zieht man weiterhin Erfahrungen an, die sem Weltbild entsprechen. Dass du mit deiner neuen Bekanntschaft keinen S. hattest, ist schon mal gut, aber emotional und gedanklich scheinst du mir bereits ziemlich involviert zu sein.

09.09.2024 11:48 • x 2 #17

A

Trennungslast und Zukunftsängste - zerstörtes Weltbild

x 3

R
@Ella
Hi, nee bei mir ist gar nix langweilig Ich dachte auch nicht, dass es eine Verstrickung wird. Ich sagte ja schon, vielleicht bin ich doch noch nicht so gefestigt, wie man es sein sollte nach einer Trennung und vielleicht habe ich auch mal mit was Positivem gerechnet.

Nehmen wir mal an, ich hätte eine Frau kennengelernt und mit ihr nach dem Konzert viel Kontakt gehabt hätte, mit ihr geschrieben und telefoniert hätte, mich mit ihr ausgetauscht hätte..... dann würde ich mir heute die gleichen Fragen stellen, warum sie sich von einem Tag auf den anderen nicht mehr meldet und mich aber beobachtet. (Und ja, im Grunde meines Herzens bin ich ein kommunikativer Mensch, lerne gerne neue Leute kennen und das passiert auch oft, wenn ich unterwegs bin und ich habe auch schon viele Frauen kennengelernt, mit denen ich dann - manchmal ja oder nein - gut befreundet wurde).

Es tut mir leid, ich habe ihn als Menschen geschätzt und aber auch direkt gesagt, dass ich nichts möchte..... er hat mir geholfen. Ich wäre genauso von einer Frau enttäuscht, wenn es so gelaufen wäre und wir uns ausgetauscht hätten über Wochen.

Und ja, ich war ziemlich involviert, weil mir das echt über eine schwere Zeit hinweg geholfen hat.

Muss man heutzutage immer gleich vom Schlimmsten ausgehen ?

Aber was meinst Du mit ungünstiges Weltbild ?

09.09.2024 12:04 • #18

R
Ach so.. Nachtrag: Es hat mir sehr mit dem Umgang mit meinem Ex geholfen, weil ich vieles aus einer anderen Sicht betrachtet habe und das hat dazu geführt, dass es allen jetzt besser geht und jeder zufriedener ist und das ist doch mal was echt positives.

Vor allem meinem Kind. ...... und auch das ist mir sehr wichtig heute und das meinte ich, über eine schwere Zeit hinweggeholfen.
Eine Frau hätte mich bei einem solchen Verhalten doch auch sehr enttäuscht und ich würde mich auch echt fragen, was da wieder schief gelaufen ist.

09.09.2024 12:43 • #19

brokenforever
Zitat von RVM:
und ich würde mich auch echt fragen, was da wieder schief gelaufen ist.

Banal formuliert würde ich sagen, das ist schiefgelaufen:

Du hast dich, anstatt mit dir selbst reine zu werden, in eine Verbindung geflüchtet.

Es geht gar nicht darum, wer das jetzt ist, Mann oder Frau, Schwarm oder Freundin, lediglich ums Abdriften von deinem Weg zu dir selbst.
Um den kommst du nicht herum und das kann dir auch niemand abnehmen.

Dankbar sein und das Schöne aus dieser Freundschaft mitnehmen. Nach vorne schauen oder in den Spiegel.

09.09.2024 13:03 • x 1 #20

R
Ok. So habe ich das noch nicht betrachtet.
Gut, dass ich hier mal nachgefragt habe.
Wenn das meine beste Freundin hier lesen würde, dann würde sie lachen und sagen, dass es überhaupt nicht meinem Naturell entspricht. Und mich nicht beschreibt.

Aber ein Stück weit würde ich Dir sogar recht geben.
Im Nachhinein betrachtet. Ich habe mich zwar schon mit mir selbst beschäftigt, aber vielleicht noch nicht genug. Gebe ich auch offen und ehrlich zu.
Worauf ich aber stolz bin, ist dass ich in kürzester Zeit wieder ein relativ normales Leben führen kann und für meinen Sohn ein gutes Umfeld geschaffen habe.
Ohne Streit und Querelen mit dem Ex.
Und das ist es alleine schon wert.
Das hat mich in den letzten Wochen nämlich viel Kraft gekostet und vielleicht habe ich mich dadurch ein wenig verheddert. Aber es hat alles dazu beigetragen, dass es so jetzt ist.
Aber auch dies werde ich beherzigen.

Da ich aber ein sehr offener und freundlicher Mensch bin enttäuschen mich auch Verhaltensweisen, die ich nicht nachvollziehen kann. Und Menschen, die mir guttun behalte ich gerne in meinem Leben.
Das ist doch nicht falsch.

09.09.2024 13:24 • #21

brokenforever
Zitat von RVM:
Da ich aber ein sehr offener und freundlicher Mensch bin enttäuschen mich auch Verhaltensweisen, die ich nicht nachvollziehen kann. Und Menschen, die mir guttun behalte ich gerne in meinem Leben.
Das ist doch nicht falsch.

Natürlich ist es nicht falsch.
Jedoch hast du eine gewisse Erwartungshaltung - das würde ich ablegen.

Eine Bekanntschaft, die du keine 2 Monate kennst, springt plötzlich ab und stellt den Kontakt ein - klar ist das enttäuschend, aber genau genommen darf dich das nicht allzu sehr jucken.
Es kann viele Gründe haben, wieso er sich so verhalten hat - aber es ist doch im Endeffekt egal. Er war ein paar Wochen ein Begleiter auf deinem Weg, jetzt nicht mehr und das ist okay. Verbuche es nicht als Verlust, sondern nimm die Sichtweisen und Erfahrungen mit, die er mit dir geteilt hat.

Zitat von RVM:
Worauf ich aber stolz bin, ist dass ich in kürzester Zeit wieder ein relativ normales Leben führen kann und für meinen Sohn ein gutes Umfeld geschaffen habe.
Ohne Streit und Querelen mit dem Ex.
Und das ist es alleine schon wert.

Das sind doch tolle Neuigkeiten! Darauf kannst du auch sehr stolz sein.

09.09.2024 14:00 • x 1 #22

R
Danke für die offenen Worte

Ist im Endeffekt ja auch so. Muss ich genau als das hinnehmen und wirklich eine Erwartungshaltung ablegen.

Wieder mal um eine Erfahrung reicher.

09.09.2024 14:50 • #23