A
Trennungsjahr ist bald vorbei - Fragen
WhatHappend
Baumo
Zitat von WhatHappend:Welchen Status hätten wir dann? Ist das dauerhaft getrennt lebend?
Zitat von WhatHappend:Kann ich weiterhin zwecks Krankenversicherung familienversichert bleiben?
Zitat von WhatHappend:Meine Ma rät mir allerdings einen sauberen Strich zu ziehen,
Zitat von WhatHappend:weil sie ihm nicht traut, dass er Dummheiten machen könnte, die mich mit in die Verantwortung ziehen könnten.
Welche wären dies zum Beispiel?
Zitat von WhatHappend:Hab mal gehört, dass wenn zB meine ex Schwiegereltern ins Heim müssten, ich auch zur Kasse gebeten werden kann?
Zitat von WhatHappend:Ich habe im Moment keine Lust eine Scheidung zu bezahlen - ist eine Internetscheidung die bessere Wahl Geld einzusparen?
Zitat von WhatHappend:Aktuell läuft er auf Steuerklasse 3 - ich auf 5. Ich bin noch min 3 Monate mit Studium beschäftigt und gehe deshalb keinem sozialversicherungspfl. Job nach.
Danach würde ich zu 4/4 tendieren.
KlausHeinrich
WhatHappend
Zitat von RyanG:Wechsle auf jeden Fall die Steuerklasse. Das geht einmal jährlich. Oder lass Dir Deinen Steuernachteil von ihm auszahlen. Deine Abzüge sind heftig, Seine ermäßigt.