26

Trennungsgespräch dann?

TabeaClark
Hallo,

seit 16 Monaten stehe ich in Kontakt mit einem tollen Mann.
Das, was wir haben würde ich als schöne Freundschaft plus bezeichnen.
Wir sind täglich in (schriftlichen) Kontakt, sehen uns einmal die Woche für ein paar Stunden, telefonieren 1-2 mal in der Woche.
Unser Umgang ist liebevoll und wertschätzend.
Wir können gute Gespräche führen (oder konnten es zu Beginn) und haben schönen S. miteinander.
Auf beiden Seiten sind Gefühle da.

Ich wünsche mir mehr mit ihm, viel mehr.
Eine erfüllte, gelebte Partnerschaft.
Davon unabhängig aber auch mehr Zeit, nähere, tiefere, intimere Gespräche, wo sich die Herzen wirklich berühren.
Er weiß von all meinen Wünschen.

Während er bei mir quasi auf Prio 1 (nach mir und meinen Kids) steht, fühle ich mich bei ihm auf Prio weiss nicht was.
Neben Kids hat er noch weitere Prios (Verein, Sport).
Wenn ich ihm das so sage, kommt das bei ihm nicht an.
Denn neben Kids sei ich die Person, mit der er am meisten Zeit verbringen würde.
Ja, aber das sind ein paar Stunden / Woche.
Beruflich/ zeitlich ist er nicht sonderlich eingespannt.

Ich möchte diese Partnerschaft sehr und merke, dass ich einfach diesen Mann so in meinem Leben haben möchte, wie er es gar nicht kann / ist.

Denn würde er mehr Zeit mit mir verbringen wollen, sich mehr öffnen wollen, würde er dies tun.
Er tut es ist.
Das ist nunmal Fakt.
Und dies ist ja auch okay.
Dann passt es mit uns nunmal nicht.
Für mich ist das bitter, aber damit muss ich umgehen.
Darüber hinaus fehlt mir auch die Aufmerksamkeit und Wertschätzung, die er mir anfangs entgegenbrachte.

Für mich steht daher am Wochenende ein Gespräch an.
Und im Grunde kann es nur auf Trennung hinauslaufen, denn meine Wünsche wurden bis jetzt trotz mehrmaligen artikulieren nicht erhört.

Vor diesem Gespräch und dem danach habe ich einen Heidenrespekt.
Wer trennt sich schon gerne?

Es wird mir höllenmässig wehtun. Und natürlich tue ich auch ihm weh, das kann ich ja auch gar nicht: einem geliebten Menschen wehtun.
Ich sehe jedoch die Alternative nicht.
Da sind schöne Zeiten und einfach sehr viel Sehnsucht bei mir.
Trennungsgespräche sind mir immer sehr schwer gefallen, weil sie immer ein Abschied von einer schönen oder temporär schönen Zeit war.
Ein Abschied auch von einer Hoffnung.
Bisher bedeutete Trennung aber nie, auch Abschied von dem Menschen oder dem Kontakt mit ihm , das waren andere äußere Umstände.

Bei ihm aber, befürchte ich, müsste ich erstmal aus dem Kontakt gehen, da Schmerz und Sehnsucht zu groß wären.
Jeder erneute Kontakt würde sie Sehnsucht schüren.

Aus dem Kontakt zu gehen, auf diesem Menschen (eine lange Zeit) verzichten zu müssen, dieser Gedanke tut ihm Herzen weh und macht Bauchschmerzen.
Die anderen Trennungen konnten leise ausklingen und man konnte auch zusammen das Geschehene reflektieren.

Bei ihm ist meine Liebe zu ihm und die Anziehung auf allen Ebenen so intensiv, dass ich mir nicht vorstellen mag, ihn aus meinem Leben / Alltag zu verlieren.
Ich habe Angst vor diesem Schmerz.

Doch der derzeitige immer wiederkehrende Schmerz / die Sehnsucht kann auch nicht dienlich sein.

Kommt mir gerade vor wie Pest oder Cholera.

Ich weiß auch, dass ich das überstehen werde, ist ja nicht der 1. Liebesummer.
Doch ich denke immer, ich habe nie so intensiv geliebt, wie ihn.
Mein Leben ohne ihn war echt gut, da kann ich also auch wieder hin, ohne ihn.

Ich brauche diesen Mann nicht, aber ich möchte ihn.
Hilft aber nichts.

Ich suche hier Zuspruch, Zuversicht und vielleicht noch irgendwelche Impulse, Ideen, Umgehensweisen, Sichtweisen, Erfahrungswerte.
Und bitte nichts von sei Dir selbst mehr wert - das weiss ich in der Theorie selbst. Könnte ich locker damit umgehen, wäre ich nicht hier.
Ich kenne meinen Wert und hing bisher dennoch in der Hoffnung fest.

16.08.2024 16:13 • x 3 #1


J
Ich drück Dich mal und kann Dich sehr gut verstehen, bin gerade in einer ähnlichen Lage…

16.08.2024 17:12 • x 1 #2


A


Trennungsgespräch dann?

x 3


Cagy
Hallo Tabea,
du bist ihm in deinen Wünschen und Vorstellungen einfach voraus.
Ein Mann braucht für die tatsächliche Entscheidung pro und contra für eine Beziehung mehr Zeit.
Er spürt das du mehr willst und deshalb unglücklich bist und will nicht der Grund für dein Unwohlsein sein.
Nehm dich zurück....lass ihm Zeit....viel mehr Zeit.
Ein Mann hört auf das Interesse für eine Frau zu verlieren wenn aus der anfangs souverän, verspielten Partnerin plötzlich eine Frau wird die IHN als Lebensmittelpunkt sieht und sich ihre Selbstbestimmtheit in ein unterschwellig wartend-leidendes ,alle früheren Grenzen missachtendes ,Verhalten wird.
Die gegen ihre Prinzipien handelt und sich verliert.
Du bist verliebt, ja. Bleib trotzdem bei dir. Lebe DEIN Leben und sei selbstständig, stark und klammere nicht.
Ich weiss wie schwer das ist.
Versuch es.
Es lohnt sich.
Alles Gute dir.

16.08.2024 17:23 • x 3 #3


Chrome
Die bessere Frage ist doch, was lernst du daraus?

16.08.2024 17:26 • x 1 #4


TabeaClark
Zitat von Cagy:
Hallo Tabea, du bist ihm in deinen Wünschen und Vorstellungen einfach voraus. Ein Mann braucht für die tatsächliche Entscheidung pro und contra ...


Hallo Cagy,
mehr Zeit als 16 Monate?
Puh...

Mag sein, dass es fruchten oder sich lohnen würde.
Aber es hieße auch, ich verstelle mich. Und das möchte ich nicht.

16.08.2024 17:33 • x 3 #5


T
Vielleicht setzt du ihn zu viel unter Druck mit deinen Träumen und Wünschen oder er will sich nicht oder nicht festlegen....
Bis jetzt war eure Freundschaft plus für euch beide schön, bis Gefühle ins Spiel kamen.
Vielleicht möchte er zur Zeit keine Beziehung, sondern weiterhin, wie es war ohne irgendwelche Verpflichtungen.
Aber das alles kann nur ER dir beantworten und du allein musst was draus machen!
Ist eine schwere Aufgabe, ich wüsste auch nicht was ich tun soll, sorry!

16.08.2024 17:39 • x 1 #6


Cagy
hallo nochmals,
die Entscheidung für eine dauerhafte Beziehung kommt doch nicht nach 2 Monaten....?
Ihr kennt euch 16 Monate...das heisst nicht das er 16 Monate Zeit hatte sich das zu überlegen....
Wann beginnt man(n) ernsthaftes Interesse zu entwickeln...?
Es gibt im Internet zahlreiche Seiten die andere Sichtweisen aufführen...vielleicht schaust du dich mal um
Mit *verstellen * hat Selbstständigkeit und Selbstbestimmtheit nichts zu tun.
Alles Liebe und Gute dir.

16.08.2024 17:39 • #7


TabeaClark
@Cagy

Ich bin selbständig und selbstbestimmt.
Und habe den Wunsch nach mehr gemeinsamer Zeit.
Na, 2 Monate und 16 Monate ist schon ein großer Unterschied.
Ich rede ja nicht von Ehe oder zusammenziehen.

16.08.2024 17:50 • x 3 #8


B
@TabeaClark

@CarrieBradshaw


Ihr habt das ungefähr selbe problem.

16.08.2024 19:50 • #9


M
Ich bin erstens ein Mann.
Zweitens ein Freund der Kommunikation.
Und weiß drittens wie selten beides zusammenpasst.

Du schreibst, Du hast ihm gesagt, dass Du mehr Zeit mit ihm verbringen magst und es käme bei ihm nicht an.


Hast Du Dich ernsthaft mit ihm hingesetzt und ihm Deine Wünsche in der Art mitgeteilt, dass keinerlei Missverständnis entstehen kann?

Dass Du es so nicht mehr weiterlaufen lassen kannst, weil zu viel Gefühl da ist, Du mehr möchtest und Dich im Extremfall für einen anderen Weg entscheiden musst?


Ich will Dir nicht reinreden und Du hast das Thema fürs Wochenende schon gesetzt.

Aber macht es nicht Sinn, ihm die Pistole auf die Brust zu setzen und ihm danach ein paar Tage Bedenkzeit zu geben, statt sich zu trennen?

Im Zweifel wäre es genau DER Weckruf, den er gebraucht hat.


Verlässt Du ihn, gibt's Kontaktabbruch für Wochen.
Keiner traut sich, den ersten Schritt zu machen.
Man verliert sich im schlimmsten Falle.

Das wäre doch leicht zu vermeiden.

Und sinniger.

Meinst Du nicht?

16.08.2024 20:15 • x 1 #10


Deceived_m
Zitat von TabeaClark:
Hallo, seit 16 Monaten stehe ich in Kontakt mit einem tollen Mann. Das, was wir haben würde ich als schöne Freundschaft plus bezeichnen. Wir sind täglich in (schriftlichen) Kontakt, sehen uns einmal die Woche für ein paar Stunden, telefonieren 1-2 mal in der Woche. Unser Umgang ist liebevoll und wertschätzend. ...

Seit 16 Monaten habt ihr eine Beziehung die nur auf den positiven Momenten des Lebens aufbaut; ero., nette Gespräche, einfach nur Spaß.

Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten, weitere 16 Monate, bis er eine findet die er liebt oder umgekehrt, oder es eben jetzt beenden.

Ihr habt doch nie Konflikte oder ernste gemeinsame Themen oder Situationen meistern müssen, oder? Kennen sich z. B. eure Kinder, gehen die miteinander um? etc. etc.
Wäre da eine Basis da? Falls nein... alles klar würde ich sagen.

16.08.2024 20:20 • x 2 #11


Sitamun
Zitat von TabeaClark:
Ich wünsche mir mehr mit ihm, viel mehr.
Eine erfüllte, gelebte Partnerschaft.
Davon unabhängig aber auch mehr Zeit, nähere, tiefere, intimere Gespräche, wo sich die Herzen wirklich berühren.
Er weiß von all meinen Wünschen.

Was bdeutet das denn konrekt?

16.08.2024 20:47 • #12


O
Das wird nichts mehr.

Wozu sollte der Mann das auch fix machen- er hat nur Vorteile aus dem Konstrukt, in einer Beziehung würde er sich die Nachteile wie Treue, Krankenpflege, Haushalt etc. mit einkaufen.

Meine Partner haben mich immer fix vom Singlemarkt genommen, zu groß war die Sorge, dass da noch ein Konkurrent auftauchen könnte. So war es auch immer bei meinen Freundinnen (aktuell bei 2 Frischverliebten).

16.08.2024 21:13 • x 2 #13


O
Zitat von Deceived_m:
Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten, weitere 16 Monate, bis er eine findet die er liebt oder umgekehrt, oder es eben jetzt beenden.


So ist es.

Ich würde meine kostbare Zeit nicht länger verschwenden.

16.08.2024 21:14 • x 2 #14


TheCat
Ich wünschte, ich hätte das was Du hast. Ich bin selbst für eine Fplus nicht gut oder schön genug

16.08.2024 22:21 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag