Liebe Community,
mit meinem Beitrag hoffe ich hier ein paar Denkanstöße zu bekommen.
Ich befinde mich derzeit in einer für mich emotional sehr schwierigen Situation.
Vor drei Jahren bin ich zu meinem jetzigen Mann etwa eine Stunde von meinem Heimatort (also auch Familie/ Freunde) weggezogen. Im Nachhinein denke ich mir, war dies am Anfang unsere damals erst seit zwei Jahren bestehenden Beziehung ein überstürzter Schritt. Es ging bei uns alles relativ schnell mit Heirat nach zwei Jahren und Schwangerschaft kurz darauf. Wir haben seit einem Jahr eine keine Tochter. Zum Zeitpunkt der Heirat hat alles noch gepasst. Natürlich gab es Kleinigkeiten, über die wir uns mal in die Haare bekommen haben, aber die schönen Tage überwogen. Während der Schwangerschaft distanzierte ich mich Stück für Stück von meinem Mann. Seine Art empfand ich manchmal als überheblich und unempathisch. Wir hatten und haben deswegen öfter Diskussionen gehabt. Ich habe versucht ihm zu erklären wie schwierig die Situation für mich ist ohne meine Freunde und Familie zu sein.
Bis jetzt konnte ich mich in der neuen Umgebung nicht heimisch fühlen. Ein Umzug ist für ihn ausgeschlossen, da er ein Haus hier gebaut hat.
Wenn ich also mein Heimweh nicht in den Griff bekomme, dann bliebe mir nur die Trennung und ein Umzug in meine alte Heimatstadt. Wenn da nicht unsere Tochter wäre, hätte ich das wahrscheinlich schon getan. Aber heutzutage bekommt eine Mutter nicht mehr automatisch das Aufenthaltsbestimmungsrecht, nur weil sie die Mutter ist.
Also war ich bereits einmal beim Anwalt und habe mich beraten lassen, was im Falle einer Trennung bez. Unserer Tochter passieren würde. Mir wurde gesagt, dass umso eher ich mich für die Trennung entscheide, es wahrscheinlicher ist, dass ich meine Tochter im Falle eines Umzuges zurück in meine Heimatstadt mitnehmen kann. Umso länger sie allerdings hier in der neuen Umgebung aufwächst, umso schwieriger würde es werden.
Seitdem stecke in einem richtig heftigen Konflikt, der mich innerlich verzweifeln lässt.
Ich bin hier an einem Ort, an dem ich mich nicht heimisch fühle, habe starkes Heimweh, würde am liebsten ausziehen und nach Hause. Mit meinem Mann gerate ich oft aneinander, streiten fast nur noch , sodass mir auch die Beziehung immer weniger gibt.
Und dann ist da unsere Tochter, die mein Mann natürlich auch über alles liebt und der mit Sicherheit um sie kämpfen würde, sollte es zur Scheidung kommen.
Sodass eh ungewiss ist, wie am Ende alles ausgehen würde.
Ich komme an diesem Punkt nicht weiter. Verzweifle jeden Tag, weil ich nicht weiß, wie ich mit der Situation umgehen soll und was das richtige ist.
In einer Beziehung bleiben, die schon sehr gelitten hat und ich nicht weiß, ob sich die Diskrepanzen überwinden lassen. Bei einem Mann bleiben, dessen Art mich fast nur noch aufregt… und soll ich aber der Familie zuliebe einen Weg finden und das Beste draus machen? Denn: vielleicht ist es nur eine Krise, die man überwinden muss?
Oder zu sagen, ich halte das alles so nicht mehr aus und trenne mich- und versuche mit meiner Tochter zurück in meine alte Heimat zu gehen - ohne zu wissen, wie es letzten Endes ausgehen wird. Dies würde bedeuten mir einen Anwalt zu nehmen und die Scheidung durchzuziehen….
Habt ihr einen Rat für mich/ Anregungen/
Was löst das Geschriebene in euch aus?
Ich bin dankbar für jegliches Feedback
09.08.2022 22:40 •