6

Trennungsbewältigung

S
Hallo zusammen,

da ichmomentan eine Trennung durchlebe und mir viele Fragen stelle hoffe ich hier den ein oder anderen finde, der mir helfen kann.
ich war bis dato sehr Glücklich mit meiner Freundin leiert doch die Trennung kam.für mich nach 9 Monaten wie aus heiterem Himmel.
Es war meine erste richtige Beziehung, wir hatten ein erfülltes S. und haben uns geliebt; Probleme gab es eigentlich nur eines.
Sie fuhr/fährt gerne weg, das aber dann auch mal für zwei Wochen + womit ich seit Beginn Probleme hatte.
nicht nur die zeitliche Trennung sondern auch meine Eifersucht machten mir letzendlich Kummer, den ich leider in Form von schlechter Laune an ihr ausließ und sie runtermachte.
Weiterhin ist es ein Problem für mich über meine Gefühle zu reden. Beim jüngsten Zwischenfall fragte sie mich ob es für mich okay sei wenn sie 2,5 Wochen in den Urlaub fahre was ich bejate obwohl es mir dabei. nicht gut ging. In den folgenden Tagen ignorierte ich sie mehr oder weniger und ließ meiner Laune ihren Lauf. Der hausschlaggebende Punkt war das ich ihr eine Nachricht schrieb in der ich sie fragte ob es nicht manchmal besser sei getrennte Wege zu gehen(was ich natürlich nicht so meinte) und sie ihre Egoschiene weiter durchziehen kann. Daraus resultierte ein Streit in dem sie mir vorwarf das keibe Kommunikation stattfand und sie sich nicht ändern ließe. Zu meinem Schock warf sie alles von heute auf morgen hin weil es für sie nicht mehr reichte.
ich möchte mein Verhalten nicht schönreden aber es hat mich sehr schockiert das sie alles von heute auf morgen hingeworfen hat obwohl es sonst sehr gut lief und mir noch nicht einmal eine Chance gab mich zu ändern egal wie sehr ich ske anflehte. Leider wussze ich bis dahin auch nicht wie es in ihr aussieht weil sje diesbezüglich auch nie auf den Tisch gehauen hat und nur andeutungen gemacht hat, das man mir alles aus der Nase ziehen müsse.
Auf meine Wünsche hin das sie mal ein Kleid anzieht kamen auch nur Ausreden oder sie sagte das sie dies nicht möchte.
S
Denkt ihr dieses Problem war wirklich zu schwerwiegend um es zu ösen oder sie/wir waren noch nicht bereit für eine ernsthafte Beziehung !?
Desweigeren wäre ich für Rtschläge zur lösung des Kommunikationsproblems und zur Bewältigung ded Schmerzes sehr dankbar

Liebe Grüße

01.03.2015 23:19 • #1


E
Reisende sollte man bekanntlich nicht aufhalten . Ich denke Sie möchte frei sein und würde früher oder später eh weg sein so wie Sie sich verhält .

Aber wieso hast du ihr nicht einfach erlaubt in denn Urlaub zu fahren ? Hättest Sie einfach lassen sollen , soll sie doch Ihre Sache machen .

Durch deine Eifersucht hast es anscheinend noch mehr zerstört und Sie weiß es nun und hat wahrscheinlich deswegen schluss gemacht ? .

Gott ich hasse die Eifersucht . Wahre Liebe lässt frei und zeigt keine Eifersucht . Wer ist schon besser als du ? Sei selbstbewusster , tue dir auch was gutes wenn Sie in den Urlaub fährt dann tue dir auch was gutes .

Jedes Problem, kann man lösen man muss es nur wollen .

Versuche wenn es noch geht mit ihr ein klärendes Gespräch zu führen .

Alles wird gut
Liebe Grüße
Alex.W

02.03.2015 00:21 • x 2 #2


A


Trennungsbewältigung

x 3


S
Ich habe ihr nie verboten wegzufahren hatte dann zwischendurch nur miese Tage ... warum weiß ich selbst nicht. Sie wollte dann zB auch beruflich nach Israel etc.
Das habe ich alles schon versucht aber leider ohne Erfolg .... sie hat mich eiskalt stehen lassen.
Mir geht es eigentlich darum, das sie nue etwas gesagt und alles von heute auf morgen hingeworfen hat als wäre es nichts gewesen. Ich hätte mir einfach erhofft das sich mich mit diesem.Problem konfrontiert hätte weil sie selber sagte das keine Komunikation stattfand es es für sie nicht mehr zu einer Beziehung reiche.
Ich weiß das ich mich oft falsch verhalten habe aber ich denke mir das man.solch einen Streit auch hätte überwinden können.
Stelle mir die Frage ob diese Beziehung überhaupt Fundament gehabt hätte wenn sie sich kein bisschen ändern wollte und zu stolz war dem ganzen noch eine Chance zu geben.
Finde ihr Verhalten deshalb auch sehr stur und unreif.

02.03.2015 00:35 • #3


S
Es liegt mir aber viel daran rauszubekommen woher dieses Kommunikationsproblem kommt und wie ich es lösen kann

02.03.2015 00:37 • #4


S
Ich will nicht schönreden wie ich mich verhalten habe aber ihr Verhalten ging finde ich garnicht.
Sie war noch nichtmal bereit mit mir zu reden.
Habe sie während der Beziehung so oft gefragt, ob sie nicht mal ein Kleid anziehen könne oder mit mir Joggen geht aber entweder kamen Ausreden oder sie weigerte sich weil sie nicht wollte.
Die Frage die ich mir stelle ist eigentlich ob ihr das ganze nichts Wert war oder ob die einfach noch nicht reif genug war.

02.03.2015 00:43 • #5


VictoriaSiempre
Die Frage ist aber auch, sonor, was Du von ihr wolltest!? Sie ummodeln?
Wieso sollte sie ein Kleid anziehen, wenn Du sie anders (legerer) kennengelernt hast?

Wenn ich lese, was Du schreibst, dann kam die Trennung überhaupt nicht aus heiterem Himmel, da war von Anfang der Wurm in Eurer Beziehung. Was heißt denn: Sie verreist oft? In einem weiteren Beitrag schreibst Du, dass es durchaus auch beruflich war. Das ist ja dann nun keine Reise.

Du bist derjenige, der getrennte Wege vorgeschlagen hast. Per Schreiben, nicht im Gespräch. Okay, Du hast es nicht ernst gemeint (sondern wolltest wohl irgendwas austesten). Sie jetzt offenbar schon. Ich kann sie verstehen...

Kommunikationsprobleme löst man meiner Meinung nach am besten, indem man redet. Und nicht schreibt!

02.03.2015 01:14 • x 1 #6


T
Zitat:
Habe sie während der Beziehung so oft gefragt, ob sie nicht mal ein Kleid anziehen könne oder mit mir Joggen geht aber entweder kamen Ausreden oder sie weigerte sich weil sie nicht wollte.
Die Frage die ich mir stelle ist eigentlich ob ihr das ganze nichts Wert war oder ob die einfach noch nicht reif genug war.


nicht reif genug, ein Kleid anzuziehen oder mit Dir Joggen zu gehen?
Vielleicht ist beides nicht ihr Ding?
Zu sagen Ich will das nicht ist doch keine Ausrede
Stell Dir vor, sie will von Dir dass Du Anzug und Fliege trägst und mit ihr Walzer tanzt. Was nun wenn das nun so gar nicht Deine Sache ist? Bist Du dann unreif?
Warum ist es so wichtig für Dich dass sie ein Kleid trägt und mit Dir Laufen geht?
Das sind doch nur Kleinigkeiten.
Aber wenn sie Dir generell zu wenig feminin war (Kleid), dann ist sie vielleicht einfach nicht die Richtige für Dich...

02.03.2015 01:16 • #7


S
Umhuddeln wollte ich sie nicht.
Beruflich war es auch nur einmal ansonsten ist sie dann 2-3Wochen privat weggefahren und das dann mehrmals im Jahr.
Mit dem Kleid wollte ich eigentlich nur ausdrücken das ich mir gewünscht hätte, das sie etwas auf mich zugeht und nicht nur ihr Ding durchzieht.
Ich kann schon verstehen das sie über mein Verhalten sehr sauer war aber warum hat sie nicht einmal auf denTisch gehauen und gesagt wie es aussieht ?
Und mit unreif meine ich die Art und Weise wie sie bei unserem Vieraugengespräch alles weggeworfen hat und noch nichteinmal interessiert war mir noch eine Chance zu geben !?
Sie hat mir gesagt, das keine Kommunikatiin stattfand und sie mich nicht andernwill .....
Ist das denn aus Sicht einer Frau ein Streitpunkt den man nicht hätte lösen können oder ist soetwas ein Grund direkt alles wegzuwerfen ?
Hätte ich früher gewusst wie ed ihr geht hätte ich selbstverständlich was geändert

02.03.2015 01:58 • #8


S
Ich bereuhe wirklich wie ich mich verhalten habe, wusste aber nicht wie es in ihr aussah. Ich finde es einfach so unfair das sie mir nicht direkt die Pistole auf die Brust gesetzt hat sondern es soweit hat kommen lassen und alles mit Füßen getreten hat.
Ich wollte sie auch nicht ändern und habe sie mit ihren Ecken und Kanten geliebt

02.03.2015 02:08 • #9


T
Lieber Sonor,

Zitat:
Sie hat mir gesagt, das keine Kommunikatiin stattfand und sie mich nicht andernwill .....


Zitat:
Daraus resultierte ein Streit in dem sie mir vorwarf das keibe Kommunikation stattfand und sie sich nicht ändern ließe.


also offenbar hat sie bereits versucht mit dir zu kommunizieren aber nach ihrem Empfinden funktionierte es nicht.

Zitat:
.. aber warum hat sie nicht einmal auf denTisch gehauen und gesagt wie es aussieht ?
Und mit unreif meine ich die Art und Weise wie sie bei unserem Vieraugengespräch alles weggeworfen hat und noch nichteinmal interessiert war mir noch eine Chance zu geben !?...
Ist das denn aus Sicht einer Frau ein Streitpunkt den man nicht hätte lösen können oder ist soetwas ein Grund direkt alles wegzuwerfen ?
Hätte ich früher gewusst wie ed ihr geht hätte ich selbstverständlich was geändert


Kann es sein, dass sie dir vielleicht schon in der Beziehung mitteilte, was ihr nicht passt? Es aber wegen eures Komminikationsproblems nicht bei dir ankam?

02.03.2015 02:42 • #10


S
Wenn ich jetzt alles analysiere was sie gesagt hat vermutlich schon aber auf eine unterschwellige Art die ich nicht verstanden habe oder deren ernsthaftigkeit mur nicht bewusst war.
Das Kommunikationsdefizit lag alein darin, das wennsie mivh gefragt hat ob es ok sei wenn sie mich gefragt hat ob es ok sei wenn sie meistens dsnn für 2-i3 Wochen wegfährt und ich dies bejaht habe obwohl es mich eigentlich zerfressen hat.
Im nachhinein eigentlich total unverständlich und fumm .....
Aber was mich so schockiert hat ist die Tatsache das sie so sauer und stur war und alles mit Füßen getreten hat und so gar kein Interesse mehr hatte etwas zu retten egal wie sehr ich sie angefleht habe. Zumal am Freitag noch alles super war .... sie hat bei mir geschlafen mit allem drum und dran ..... da stelle ich mir die Frage wie ich dad bewerten soll wenn sie montag in der Lage ist alles wegzuwerfen weil sie gekränkt ist
Ich kann es jetzt eh nicht mehr rüggängig machen aber vllt habt ihr ja eine Idee woher diese Verhaltensweisen rühren und eie ich damit umgehen kann.

02.03.2015 07:36 • #11


B
Ich kann sie schon verstehen.

Wenn man ehrlich ist, ist ja nach 9 Monaten noch keine tiefe und feste Bindung entstanden. Und wenn man dann feststellt, dass der Partner so überhaupt nicht zu einem passt, was z.B. das Kommunikationsverhalten betrifft, ist es besser, die Sache schnell zu beenden, bevor man noch tiefer drin sitzt und es noch schwieriger wird. Und wenn man zu Zeiten, wo eigentlich noch alles eitel Sonnenschein und Honeymoon sein sollte, schon so rumeiert und es Probleme gibt, dann stimmt doch was grundlegendes nicht.

Ich kann sie auch inhaltlich gut verstehen, was für mich überhaupt nicht geht, ist, wenn man eine Sache sagt und eine andere meint. Das hat mein Ex bis zum Erbrechen durchgezogen und das ist erheblich destruktiv, weil es nichts gibt, auf das man sich verlassen kann. Daran solltest du echt arbeiten, unabhängig von ihr.

Lass sie los, würde ich dir raten. Sie hat rechtzeitig die Reißleine gezogen.

Lieben Gruß, Brianna

02.03.2015 09:11 • #12


S
Das kann ich leider nicht so einfach weil ich wirklich an ihr hänge.
Ich kann sie schon verstehen aber denkt ihr nicht das jeder Mensch eine zweite Chance verdient hat zumal ich jetzt verstanden habe was das aproblem.war. Teilweise habe ich auch nichts gesagt weil ich ihr den Urlaub nicht kaputt machen wollte. Das ganze zerfrisst mich weil ich mich total hilflos fühle und einfach nichts dagegen tun kann.
Auch wenn sie Recht hat verstehe ich die Art und Weise nicht

02.03.2015 12:56 • #13


B
Naja, und wenn wir jetzt hier 100x sagen, dass du eine zweite Chance verdient hättest, Fakt ist, dass sie es nicht will. Und dir bleibt nichts anderes, als dich damit abzufinden und es in späteren Beziehungen anders zu machen.
ICH verstehe sie voll und ganz, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Lieben Gruß, Brianna

02.03.2015 13:22 • #14


F
Es mag zwar schmerzlich sein das zu hören, aber ihr scheint von Anfang an nicht zusammen gepasst zu haben.

Zitat:
Sie fuhr/fährt gerne weg, das aber dann auch mal für zwei Wochen + womit ich seit Beginn Probleme hatte.


Bevor man mit jemandem zusammen kommt, lernt man die Person doch erstmal richtig kennen und guckt vor allem ob es passt. Da sollte einem von vorne herein bewusst werden mit welchen Eigenschaften / Ansichten man sich arrangieren kann und mit welchen gar nicht. Wenn dich ihr wegfahren von vorne herein gestört hat, warum hast du dir das überhaupt angetan?

Zitat:
Beim jüngsten Zwischenfall fragte sie mich ob es für mich okay sei wenn sie 2,5 Wochen in den Urlaub fahre was ich bejate obwohl es mir dabei. nicht gut ging. In den folgenden Tagen ignorierte ich sie mehr oder weniger und ließ meiner Laune ihren Lauf. Der hausschlaggebende Punkt war das ich ihr eine Nachricht schrieb in der ich sie fragte ob es nicht manchmal besser sei getrennte Wege zu gehen(was ich natürlich nicht so meinte) und sie ihre Egoschiene weiter durchziehen kann. Daraus resultierte ein Streit in dem sie mir vorwarf das keibe Kommunikation stattfand und sie sich nicht ändern ließe. Zu meinem Schock warf sie alles von heute auf morgen hin weil es für sie nicht mehr reichte.


Du hast ihr ständig etwas gesagt, obwohl du das Gegenteil meintest. Das ist das Schlimmste was man machen kann, denn es bringt Missverständnisse und Streit in eine Beziehung! Du kannst nicht von ihr erwarten, dass sie deine Gedanken liest. Sie hat dich etwas gefragt und eine ehrliche Antwort erwartet. Du bist selbst dran Schuld, wenn du nicht klar sagst wie du dich damit fühlst. Ich kann ihr Argument mit dem Kommunikationsproblem total verstehen.
Wie alt bist du, dass du mit ironischen Aussagen ihre Reaktion testen musst? Und man haut den Vorschlag zur Trennung nicht raus, wenn man es gar nicht will. So jemanden kann man nämlich irgendwann nicht mehr ernst nehmen.

Zitat:
Auf meine Wünsche hin das sie mal ein Kleid anzieht kamen auch nur Ausreden oder sie sagte das sie dies nicht möchte.


Du hast dich doch so in sie verliebt wie sie ist. Warum wolltest du sie umkrempeln? Den Wunsch zu äußern - schön und gut - wenn sie aber sagt sie möchte das nicht, musst du das akzeptieren. Änderungen am Kleidungsstil des Partners sind erste Anzeichen, dass man nicht zu ihm steht.

Zitat:
Mir geht es eigentlich darum, das sie nue etwas gesagt und alles von heute auf morgen hingeworfen hat als wäre es nichts gewesen. Ich hätte mir einfach erhofft das sich mich mit diesem.Problem konfrontiert hätte weil sie selber sagte das keine Kommunikation stattfand es es für sie nicht mehr zu einer Beziehung reiche.

Ich kann schon verstehen das sie über mein Verhalten sehr sauer war aber warum hat sie nicht einmal auf denTisch gehauen und gesagt wie es aussieht ?


Ich glaube sie hat dir (was klar aus deinen Aussagen herauszulesen ist) gesagt, wenn sie etwas nicht möchte. Das scheinst du wohl nie richtig ernst genommen oder realisiert zu haben.
Bei dir fehlt auch die Fähigkeit sich in den Partner hinein zu versetzen. Sowas ist ganz wichtig in einer Beziehung. Du hast nie verstanden wie es ihr ging, deswegen hatte sie wohl auch keine Lust mehr es immer wieder zu sagen. Wenn man jemandem immer wieder sagen muss, was einen stört... das ist kräfteraubend. Ich finde irgendwann kennt man seinen Partner soweit, dass manche Missverständnisse erst gar nicht auftreten können.

Sorry, aber ich kann deine Ex-Freundin verstehen.

02.03.2015 13:36 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag