46

Trennungs WG Erfahrungen / komme damit nicht zurecht

Dableiber
Meine Frau und ich haben uns einvernehmlich getrennt. Im Guten. Kein Betrug, kein Streit. Wir sind mehr wie Bruder und Schwester. Wir werden aus finanziellen und wegen der Kinder (17/19) noch eine Weile zusammenleben. Ca. 1-2 Jahre bis die Kinder eh ihrer Wege gehen würden. Dieses WG Modell ist auch nicht diskutabel. In keinster Weise.

Während meine Frau sich ins Dating Leben stürzt(über das wir auch ganz offen reden) , habe ich mehr an der Trennung zu knabbern. Ich war immer der Meinung das ich unglücklich diese Ehe bis zum Tode fortsetzten würde. Meine Frau hat sich emotional aber schon früher gelöst. Sie hat also einen Vorsprung.

Jetzt meine Frage, was kann ich tun damit ich besser zurecht komme? Hat jemand evtl ähnliche Erfahrungen?

24.05.2024 10:17 • #1


E
@Dableiber
Versuche, sie nur noch als gute Freundin zu sehen und tue es ihr gleich: Fang an andere Frauen zu daten, stürz dich ins Nachtleben.

24.05.2024 10:25 • x 1 #2


A


Trennungs WG Erfahrungen / komme damit nicht zurecht

x 3


Notperfect
Direkt solche Erfahrungen nicht. Aber natürlich ist das schwierig, wenn man noch zusammen lebt und dem anderen quasi bei seinem neuen Leben zusieht. Die Frage wäre ja dann, hängst du emotional eher doch noch an deiner Frau oder ist es tatsächlich die Vorstellung, sich von dem Gedanken dieser Ehe zu lösen?

Bei Ersterem würde ich dann eben deine Noch-Frau darum bitten, etwas Abstand zu halten und eben nicht solche Informationen mit dir zu teilen. Anssonten gilt es natürlich, wie bei anderen Trennungen auch, dass du dich auf dich konzentrierst, dir einen eigenen neuen Alltag schaffst, guckst was dir gut tut. Unternehmungen mit Freunden und Familie zum Beispiel. Irgendwann bist du dann sicher auch offen für was Neues und kannst optimistischer nach vorne sehen.

24.05.2024 10:29 • x 2 #3


unbel-Leberwurst
Zitat von Dableiber:
Während meine Frau sich ins Dating Leben stürzt(über das wir auch ganz offen reden) , habe ich mehr an der Trennung zu knabbern.

Warum redet ihr denn dann so offen über ihre Datingsachen, wenn Dich das noch verletzt?
Sie kann sich doch diesbezüglich einfach bedeckt halten.

24.05.2024 10:30 • x 3 #4


meineMeinung
Zitat von unbel-Leberwurst:
Warum redet ihr denn dann so offen über ihre Datingsachen, wenn Dich das noch verletzt?
Sie kann sich doch diesbezüglich einfach bedeckt halten.

Das sehe ich genau so. Das sollte der TE auch offen so kommunizieren.

24.05.2024 10:34 • x 1 #5


Dableiber
Das haben wir gestern auch so kommuniziert, das wir das deutlich reduzieren sollten. Das wäre schonmal ein Anfang.

24.05.2024 10:37 • x 4 #6


K
Zitat von Eliza57:
Versuche, sie nur noch als gute Freundin zu sehen und tue es ihr gleich: Fang an andere Frauen zu daten, stürz dich ins Nachtleben.


Würde ich nur machen, wenn ich der Typ dafür bin. Zudem: Bin ich emotional nicht offen, was bringt dann das Dating? Ich fände es unfair den Frauen gegenüber, die einen Partner suchen und bei ihm wahrscheinlich auf jemanden treffen, der noch gar nicht bereit ist.

Ich denke, momentan ist es eher wichtiger, die Trennung auch im Kopf zu akzeptieren. Zu verstehen, dass man Single ist und damit auch seinen Frieden machen. Ich glaube, so richtig ist das erst möglich, wenn der TE alleine wohnt und sie nicht dauernd präsent ist.

Da das aber noch dauern wird, würde ich versuchen, meinen eigenen Space im Haus / in der Wohnung zu finden. Einen Raum, der nur mir gehört. Somit wäre schonmal ein Rückzugsort gegeben. Getrennt schlafen sollte selbstverständlich sein. Zudem würde ich sofort die Art der Kommunikation ändern. Ich würde mir niemals nie Gespräche geben wollen, die das Dating-Verhalten der Noch-Frau betreffen. Warum? Welchen Zweck hat das? Mich würde das massiv in meiner eigenen Weiterentwicklung hindern. Auch emotional.

Egal, wie gut das Verhältnis zur Noch-Frau ist.... man wird getrennte Wege gehen. Kommunizieren würde ich nur noch mit Schwerpunkt auf die Kinder, auf alles Administrative und dann kann man noch überlegen, ob man freundschaftlich oberflächlich miteinander umgeht. Aber dass die Noch-Frau heute Abend in Club XY geht und dort hoffentlich nochmal jemanden kennenlernt? Ne, das würde ich mir sparen.....

24.05.2024 10:39 • x 3 #7


Dableiber
Was mich halt am meisten stört ist weniger das Dating (klägliche Versuche habe ich auch schon gehabt ) Sondern die Angst vor Veränderungen

24.05.2024 11:03 • x 1 #8


Notperfect
@Dableiber

Okay, kann ich verstehen. Aber da hilft ja auch nur, sich immer wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren und darauf zu vertrauen, dass Veränderungen auch immer ganz viel Gutes mit sich bringen und neue Türen öffnen.

24.05.2024 11:41 • #9


E
@Dableiber
Das ist normal und auch nur am Anfang so. Die Situation ist neu und man muss sich erstmal daran gewöhnen. Ich würde vielleicht mit einem schönen Urlaub starten, wo du das erste mal ganz alleine verreist. Das kann ein schöner Start in das Single Dasein werden.

24.05.2024 11:52 • x 1 #10


E
@KlausHeinrich
Ja, die Dating Erfahrungen seiner Ex würde ich mir auch nicht geben. Das verletzt nur unnötig. Zum Thema Daten: Es kann auch erstmal eine willkommene Abwechslung sein, andere Frauen zu treffen, in Bezug auf Austausch und Nähe. Man muss sich dabei ja nicht gleich wieder fest binden.

24.05.2024 11:56 • x 3 #11


M
Wir haben es aus fast identischen Gründen auch so gehandhabt.
Kann einem die Trennung leichter machen,die emotionale Distanz kommt automatisch,ebenso die Veränderungen.
Ihr seid ja auch nicht verkracht oder böse miteinander-die Beziehung hat halt ihr Ablaufdatum erreicht.
Mit einigen Regeln kann das funktionieren und ob am langen Ende die direkte Trennung eher verarbeitet wäre ist auch fraglich

24.05.2024 12:00 • x 2 #12


unbel-Leberwurst
Zitat von Dableiber:
Was mich halt am meisten stört ist weniger das Dating (klägliche Versuche habe ich auch schon gehabt ) Sondern die Angst vor Veränderungen

Hm, die Veränderungen werden doch früher oder später eh kommen, da ihr die WG zeitlich befristet habt.
Danach fällt eure bisherige Familie räumlich auseinander, was im Fall der Kinder doch der natürliche Gang der Dinge ist.

24.05.2024 12:11 • x 1 #13


K
Zitat von Eliza57:
Zum Thema Daten: Es kann auch erstmal eine willkommene Abwechslung sein, andere Frauen zu treffen, in Bezug auf Austausch und Nähe. Man muss sich dabei ja nicht gleich wieder fest binden.


Das könntest Du dann aber maximal mit Frauen machen, die auch genau sowas suchen. Was dann für mich nicht mehr unter den Oberbegriff Dating fällt.

24.05.2024 12:18 • x 2 #14


K
Zitat von Dableiber:
Was mich halt am meisten stört ist weniger das Dating (klägliche Versuche habe ich auch schon gehabt ) Sondern die Angst vor Veränderungen


Siehst Du, Dating ist einfach noch nicht das Richtige für Dich. Das kann ja im Moment einfach nur schiefgehen. Lass es lieber erstmal, Du wirst erfolgreicher sein, wenn Du wieder Du bist..... in Deiner jetzigen emotionalen Situation sendest Du in Richtung der neuen Frau nur unattraktive Signale (was jeder tut, wenn er noch nicht bereit ist)......

Was die Veränderung anbelangt kann ich Dir nur sagen - sie passiert entweder mit Deinem Einverständnis, oder ohne. Leider wirst Du da keine Wahl haben. Akzeptiere, dass das der Lauf des Lebens ist und ändere Deine Haltung: Nur, weil eine Veränderung auf Dich zukommt heisst das nicht, dass die negativ sein wird. Du wirst frei sein, unabhängig, kannst Dein Leben völlig neu gestalten. Du wirst neue positive Aspekte sammeln, auch wenn Du Dich erstmal neu sortieren musst.

Irgendwann gehst Du mit positiver Grundhaltung durch die Gassen und wirst Frauen anziehen, die das attraktiv finden. Und es kommt häufiger vor, als man glaubt: Die nächste Beziehung kann um Welten besser sein, als die vorige.

24.05.2024 12:25 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag