hallo Beatrice - als Tarantino-Kenner finde ich deinen Usernamenwahl schon beachtenswert und irgendwie bezeichnend. Kiddo war bis zur Besessenheit abhängig von der Rache, es wurde ihre Lebensinhalt und hat ihre Identität bestimmt, es gab kein Entkommen, keine Erlösung, bis es nicht vollbracht war. Erst dann fing ihre eigentliche Geschichte an, ohne Bill und ohne Tarantino. Aber dass nur so am Rande.
Aus deiner Schilderungen sehe ich eine ebenso starke, selbst bestimmte Frau vor mir, die aber emotional verfangen und seltsamerweise abhängig ist.
Zitat von beatricekiddo: Ich weiss das ich ihn liebe. Aber irgendwie ist da dieser Stolz. Und ich denke da spielt auch eine gewisse Angst wieder das er uns nochmal verlässt.
Zitat von beatricekiddo:Und ich hänge hier und denke da immer noch drüber nach. Es zieht mich immer noch runter.
Du sagst es selbe. Ich kenne es, leider. Meine Geschichte ist eine andere, aber diese innere Zerrissenheit ist die selbe. Ich bin genau auf diesem Punkt und dass seit 2 Jahren und ich habe gemerkt, wenn ich nichts ändere, kann es sogar lebenslang so bleiben.
Zitat von beatricekiddo:Und trotzdem mache ich es ihm wieder schwer. Lasse ihn nicht zu nah ran.
Du hast ihm noch nicht vergeben, mit deiner Verweigerung und Kälte lässt du es ihn spüren, er ist noch in deiner Schuld, du bist noch von ihm verletzt. Ja, es ist sogar eine gewisse Macht (du nennst es Stolz), die du hast und an den du dich klammerst um nicht deiner Ängsten ausgeliefert zu sein: als Verletzte brauchst du Wiedergutmachung, er ist in deiner Schuld. Wenn du es aufgibst, in dem du ihn aufrichtig vergibst, stehst du da und schützt dich nichts mehr davor, die Zukunft neu zu denken.
Oh man, mir geht es genau so und ich habe auch kein fertiges Rezept, wie man es entkommen kann.
Vergeben heißt, die Vergangenheit den anderen nicht mehr anlasten, eine einmalige, bewusste Willensakt. Innerlich. Es kann sogar ohne Entschuldigung durch den anderen, ja sogar ohne den Reue der anderen erfolgen.
Ob er danach in deinem Leben bleibt, ist gewisserweise unabhängig davon. Es heißt nämlich nicht, dass du den Tat gut heißen muss. Kann sein, dass deine Angst, dass es wieder passieren kann, stärker ist, als deine Liebe. Manchmal muss man eine Beziehung erst beenden um wirklich vergeben zu können.
Ich weiß es nicht, welcher Weg für dich der richtige wäre. Ich warne dich nur, verharre nicht zu lange in diesem instabilen Zustand. Es kann erschreckend stabil sein.