165

Trennung&zusammen wohnen - Liebe ihn immer noch

Kummerkasten007
Und dann sorg dafür dass Du Dich bei Deinen Eltern /Freunden ausheulen kannst. Bleib nicht alleine nach Möglichkeit.

07.11.2018 12:49 • #61

Julia1960
Ich denke auch an Dich. Du schaffst das!

07.11.2018 13:00 • #62

A

Trennung&zusammen wohnen - Liebe ihn immer noch

x 3

W
Zitat von Dodo1978:
Er muss das heute einsehen, dass mich das kaputt macht.

Ich habe nochmal nachgedacht.
Er muss gar nichts einsehen oder nicht einsehen.
Ihr seid getrennt. Es ist Deine Wohnung. Du willst ihn da nicht mehr drin haben.
Also hat er zu gehen. und zwar bis zum Tag xx (z.B. 01.12.)
Wie ist nicht Dein Problem.
Ende der Ansage.

Hoffe nicht auf Verständnis bei ihm. bzw kann Dir das egal sein.
Es geht um die Sachlage: nicht seine Wohnung - getrennt - raus mit ihm.
Keine weitere Erklärung notwendig.

Alles alles Gute

07.11.2018 13:08 • x 2 #63

Julia1960
Dem kann ich nur zustimmen. Er sitzt es sonst wahrscheinlich endlos aus.

07.11.2018 13:24 • #64

Dodo1978
Hallo Wölkchen82, Julia1960, Kummerkasten007,

vielen Dank für euren Zuspruch. Ich stell mir einfach vor, ihr steht heute Abend live hinter mir.

Zitat von Julia1960:
Dem kann ich nur zustimmen. Er sitzt es sonst wahrscheinlich endlos aus.

Wahrscheinlich ja. Er ist zwar anscheinend auch genervt - entweder von mir oder im allgemeinen von der Situation - macht aber meiner Kenntnis wenig dagegen.
Ich verstehe einfach nicht, warum er nicht zu seiner Mutter geht. Wäre zwar nur ein altes Kinder/Rumpelzimmer aber immerhin.

Zitat von Julia1960:
Ich denke auch an Dich. Du schaffst das!

Danke dafür. Ich brauch mal wieder meinen alten Dodo-Mumm. Den gibt es, der hat sich bisher nur nicht gezeigt.

Zitat von Wölkchen82:
Liebe Dodo,
gedanklich stehen wir hinter Dir.
Du wirst ihn bestimmt etwas treten müssen, damit er es einsieht. Das wird nicht einfach für Dich.
Wenn das alles überstanden ist wirst Du Dich befreit fühlen.
GLG
und laß Dich heute abend bloß nicht zu Kompromissen hinreissen! Du schaffst das!

Puh, wäre der Abend schon rum. Immerhin hat er mir signalisiert, dass er zu Hause ist und sich auf das Gespräch einrichtet.
Er wird wissen, was kommt.

Zitat von Kummerkasten007:
Und dann sorg dafür dass Du Dich bei Deinen Eltern /Freunden ausheulen kannst. Bleib nicht alleine nach Möglichkeit.

Wenn dann meine Eltern, obwohl ich da nicht so begeistert davon bin. Schwäche ist nichts für meine Eltern. Immer gerade durchs Leben und Probleme gibts nicht oder werden nicht angesprochen. Kenn ich seit meiner Kindheit.

Zitat von Wölkchen82:
Ich habe nochmal nachgedacht.
Er muss gar nichts einsehen oder nicht einsehen.
Ihr seid getrennt. Es ist Deine Wohnung. Du willst ihn da nicht mehr drin haben.
Also hat er zu gehen. und zwar bis zum Tag xx (z.B. 01.12.)
Wie ist nicht Dein Problem.
Ende der Ansage.

Hoffe nicht auf Verständnis bei ihm. bzw kann Dir das egal sein.
Es geht um die Sachlage: nicht seine Wohnung - getrennt - raus mit ihm.
Keine weitere Erklärung notwendig.

Alles alles Gute

07.11.2018 13:32 • x 2 #65

Dodo1978
Guten Morgen ihr Lieben,

gestern Abend also unser Gespräch.

Er bleibt noch bis 01.12.2018 und intensiviert seine Suche. Wir einigen uns, wer was behält, mitnimmt oder den anderen dafür auszahlt.

Wir haben lange gesprochen. Ausnahmsweise ist mal auf beiden Seiten geweint worden. Dünn ist er geworden, dass ist mir die letzten Tage gar nicht aufgefallen. Er steht wohl noch in Kontakt mit der Frau, hat sie aber nur dieses 1 x privat getroffen. Das glaube ich ihm sogar, er hätte keinen Grund mehr zu lügen.
Er hat einfach keine Gefühle mehr für mich. Mit seinem Vertrauensbruch, meinem Vertrauensbruch und unseren Streitereien ist das Gefühl bei ihm nicht mehr da und er will mir da nichts vormachen.

Wir wollen zumindest versuchen, dass bis 1.12. sauber über die Bühne zu bringen, so bin ich einfach und versuchen - wie heißt es schön - im Guten auseinander gehen. Vielleicht kann man sich ja mal in 1 Jahr auf ein Bierchen oder einen Kaffee treffen.

Wenn jetzt nur mein Herz nicht immer noch so weh tun würde....

08.11.2018 09:09 • x 4 #66

W
Liebe Dodo,
das klingt großartig - hast Du sehr gut und souverän über die Bühne gebracht
Ja, das Herz - das ist so eine Sache für sich.
Aber mit Abstand wird das besser werden.

08.11.2018 09:23 • x 1 #67

W
Das hört sich ja schon mal nach einem konkreten Plan an. Hoffentlich lässt er es jetzt nicht noch schleifen - es sind ja nur noch 3 Wochen im November.

Vielleicht schafft ihr es ja auch, diese Zeit friedlich rumzubekommen - es wird sicher sehr schwer werden.

Diesen Seitenhieb auf seine verschwundenen Gefühle durch seinen Vertrauensbruch und deinen Vertrauensbruch kannst du getrost ignorieren: Wenn er dich noch geliebt hätte, hätte er sich spätestens nachdem er ertappt wurde ganz anders verhalten - den Kontakt zur anderen sein gelassen etc. Du hast mit deinen Schnüffelaktionen höchstens dafür gesorgt, dass es ihm zu unbequem wurde. Im Grunde kann man da auch nur verlieren. Schau deshalb, dass du die Zeit rumbekommst und verarbeite das Geschehene sobald er die Bude verlassen hat.

08.11.2018 09:41 • x 2 #68

Julia1960
Dann hast Du das ja gut geregelt. Zusammen zu wohnen ist echt nicht mehr schön, das habe ich ja auch.
Ich habe angefangen, einen langen Brief an ihn zu schreiben, den er irgendwann nach meinem Auszug bekommen wird.
Ich schreibe wie ein Wasserfall, was da alles hoch kommt - unglaublich...

08.11.2018 10:47 • x 1 #69

Dodo1978
Hallo ihr Lieben,

Wölkchen82
Zitat:
Liebe Dodo,
das klingt großartig - hast Du sehr gut und souverän über die Bühne gebracht
Ja, das Herz - das ist so eine Sache für sich.
Aber mit Abstand wird das besser werden.

Danke dir. Momentan sehe ich kein Licht am Ende des Tunnels. Es schmerzt mich der ganze Körper. Er hat mir das so souverän gesagt, dass die Gefühle für mich weg sein, dass ich nicht mal mehr mit Abstand auf ein Comeback hoffen könnte.
Er war doch die Liebe meines Lebens. Ich könnte heute nur weinen. Und schlimmer wird es, wenn er seine Koffer packt und in 3 Wochen endgültig aus meinem Leben verschwindet.

Zitat von waytodawn:

Das hört sich ja schon mal nach einem konkreten Plan an. Hoffentlich lässt er es jetzt nicht noch schleifen - es sind ja nur noch 3 Wochen im November.
[

Das hoffe ich auch. Ich brauche den Abstand zu ihm (auch wenn ich ihn nicht will) dann dringend.

Zitat von waytodawn:
Vielleicht schafft ihr es ja auch, diese Zeit friedlich rumzubekommen - es wird sicher sehr schwer werden.

Ich hoffe wirklich sehr, dass wir das hinbekommen. Er ist mir als Mensch leider immer noch wichtig, so ganz ist das alles noch nicht bei mir angekommen.

Zitat:
Diesen Seitenhieb auf seine verschwundenen Gefühle durch seinen Vertrauensbruch und deinen Vertrauensbruch kannst du getrost ignorieren: Wenn er dich noch geliebt hätte, hätte er sich spätestens nachdem er ertappt wurde ganz anders verhalten - den Kontakt zur anderen sein gelassen etc. Du hast mit deinen Schnüffelaktionen höchstens dafür gesorgt, dass es ihm zu unbequem wurde. Im Grunde kann man da auch nur verlieren.

Ja, so ungefähr habe ich ihm das gestern auch gesagt. Warum hast du einfach weitergemacht? Warum?
Dann kam er aber wieder in die Schuldumkehr: Ja, weil halt hier nur gestritten und diskutiert wird. Weil es schön ist mit jemanden zu reden (auch wenn es nur schreiben ist), der einem nicht dauernd Vorwürfe macht.
Ich habe das ganze dann abgekürzt und ihn nicht mehr weitersprechen lassen. Ich habe ihm gesagt, dass ich es unfair finde, dass er mir sein Fremdgehen - seinen emotionalen/körperlichen Betrug - sein Handeln als Schuld zuschiebt. Gestritten, diskutiert usw usw ist ja nur deswegen geworden. Du hast Recht, ich konnte da nur verlieren. Hatte nie eine Chance.
Auch wenn er meinte: Wenn das alles (Streit, Diskussion, Schnüffeln) nicht gewesen wäre, hätte diese Frau keine Chance gehabt.

Zitat:
Dann hast Du das ja gut geregelt. Zusammen zu wohnen ist echt nicht mehr schön, das habe ich ja auch.

Es tut mir im Moment einfach nur weh! Und diesen Schmerz weiß ich nicht, wie ich ihn aushalten soll.

Heute abend geh ich auf jeden Fall mit einer Kollegin aus, die die ganze Geschichte kennt.
Ich habe zwar keine Lust darauf, aber sie zwingt mich quasi.

Ich kann nicht fassen, dass ich den wichtigsten Menschen meines Lebens verloren habe.....

08.11.2018 11:26 • #70

B
Liebe Dodo,

ich habe deinen Eintrag hier entdeckt, weil ich in einer ähnlichen Lage bin. Habe mir gerade alles durchgelesen und wollte dir auch nochmal meine Meinung dazu sagen und dir Mut machen.

Mein Freund und ich haben uns nach knapp 3 Jahren getrennt, auch er ist die Liebe meines Lebens. Wir haben vor einem Jahr ein Haus zusammen ausgebaut und renoviert, mein ganzes Herzblut steckt dort drin.

Er hatte mehrfach fast schon depressive Phasen (Sein Vater ist vor gut 3 Jahren verstorben, Krebs...), wo er niemanden sehen wollte, seine Freunde, Arbeitskollegen und auch seine Familie haben ihn genervt, er war unzufrieden mit seinem Leben. Er selbst konnte die Ursache für seine Verstimmung nie erkennen.

Er hat sich immer wieder gefangen, doch zuletzt blieb diese Phase bestehen und er meinte, seine Gefühle für mich wären nicht mehr wie vorher. Ich würde ihm viel bedeuten, es wäre sicher auch noch Liebe, aber keine die reichen würde um gemeinsam zu wohnen und eine Beziehung zu führen.

Für mich ist eine Welt zusammengebrochen. Ich liebe ihn, wir wollten eigentlich bald unseren Kinderwunsch in die Tat umsetzen - dieser ist plötzlich nicht mehr bei ihm vorhanden. Alles hat sich verändert.

Nun zu unseren Gemeinsamkeiten:

Er wird in dem Haus wohnen bleiben, ich habe mir bereits zwei Wohnungen angeschaut und ziehe wohl zum 01.12. aus - unsere Trennung war Anfang November, also vor einigen Tagen. Es tut einfach zu sehr weh ihn zu sehen, alles in dem Haus würde mich an ihn erinnern, wenn ich bleiben würde...
Ich möchte dir nur sagen: Bleib stark! Es fühl sich sehr schlimm an, anfangs denkt man auch nur noch daran. Aber wenn man lange genug darüber nachgedacht hat und merkt, dass es nichts mehr bringt zu kämpfen wie eine Löwin, dann kommt die Akzeptanz und die Traurigkeit ist nicht mehr allgegenwärtig. Natürlich ist es eine Tragödie die Liebe seines Lebens zu verlieren... aber genau in dieser Zeit merkt man, wie wichtig Familie und Freunde im Leben sind. Man darf sich emotional nicht abhängig machen, das habe ich jetzt gelernt...

Auch wenn er jetzt sagt, dass das mit euch nichts mehr wird - man weiß nie was die Zukunft bringt. Wenn sich alles beruhigt hat und ihr euch nach einer Weile wiedersehr, vielleicht merkt er dann, was er hat gehen lassen und bereut alles zutiefst. Und sofern du bereit bist ihm zu verzeihen, könnte es wieder funktionieren - wenn beide Parteien ganz ehrlich miteinander sind! Das heißt nicht, dass du jetzt Monate oder Jahre auf seine Rückkehr hoffen sollst, aber es könnte natürlich sein. Konzentriere dich erstmal nur auf dich, mache was dir Spaß macht, lenk dich mit Freundinnen ab, unternimm was. Auch wenn es sich wie das Ende der Welt anfühlt: ES WIRD BESSER!

Ich wünsche dir nur das Allerbeste und hoffe, dass du glücklich wirst!

08.11.2018 17:38 • x 2 #71

B
... so, nun habe auch ich mich richtig angemeldet.

08.11.2018 17:42 • x 1 #72

Dodo1978
Liebe Bonnie1209,

Zitat:
ich habe deinen Eintrag hier entdeckt, weil ich in einer ähnlichen Lage bin. Habe mir gerade alles durchgelesen und wollte dir auch nochmal meine Meinung dazu sagen und dir Mut machen.

Fühl dich erst mal gedrückt und danke das du dir die Zeit genommen hast meine Geschichte zu lesen.

Zitat:
Mein Freund und ich haben uns nach knapp 3 Jahren getrennt, auch er ist die Liebe meines Lebens. Wir haben vor einem Jahr ein Haus zusammen ausgebaut und renoviert, mein ganzes Herzblut steckt dort drin.

Oh je, der nächste Scherbenhaufen. Aber wahrscheinlich nicht ungewöhnlich, wenn man sich in einem Forum rumtreibt das trennungsschmerzen.de heißt. Das tut mir wirklich sehr leid für dich. Soviel Zeit in Beziehung und Heim investiert.

Zitat:
Für mich ist eine Welt zusammengebrochen. Ich liebe ihn, wir wollten eigentlich bald unseren Kinderwunsch in die Tat umsetzen - dieser ist plötzlich nicht mehr bei ihm vorhanden. Alles hat sich verändert.

Ja, alles hat sich verändert. Ich seh die Tage nur verschwommen durch Tränen, schwarz und dunkel. Mir kommt es vor, als würde die Hälfte von mir auf einmal fehlen.

Zitat:
Er wird in dem Haus wohnen bleiben, ich habe mir bereits zwei Wohnungen angeschaut und ziehe wohl zum 01.12. aus - unsere Trennung war Anfang November, also vor einigen Tagen. Es tut einfach zu sehr weh ihn zu sehen, alles in dem Haus würde mich an ihn erinnern, wenn ich bleiben würde...

Davor fürchte ich mich in unserer Wohnung auch. Was wenn er weg ist. Alles erinnert an ihn. 8 Jahre, soviel erlebt, gemacht, eingerichtet usw.

Zitat:
Ich möchte dir nur sagen: Bleib stark! Es fühl sich sehr schlimm an, anfangs denkt man auch nur noch daran. Aber wenn man lange genug darüber nachgedacht hat und merkt, dass es nichts mehr bringt zu kämpfen wie eine Löwin, dann kommt die Akzeptanz und die Traurigkeit ist nicht mehr allgegenwärtig. Natürlich ist es eine Tragödie die Liebe seines Lebens zu verlieren... aber genau in dieser Zeit merkt man, wie wichtig Familie und Freunde im Leben sind. Man darf sich emotional nicht abhängig machen, das habe ich jetzt gelernt...

Ich versuche es, es fällt nur so verdammt schwer. Ich raffe mich wenigstens jeden Tag in die Arbeit auf. Ich denke ja nun schon zwei Wochen fast darüber nach, mit Hoffnung dazwischen, dann wieder ein großes Loch und es wird nicht heller am Ende des Tunnels. Wahrscheinlich dadurch geschuldet, dass ich ihn jeden Tag sehen muss. Wie ist das bei dir? Bist du übergangsweise woanders jetzt bis 01.12.?

Zitat:
Auch wenn er jetzt sagt, dass das mit euch nichts mehr wird - man weiß nie was die Zukunft bringt. Wenn sich alles beruhigt hat und ihr euch nach einer Weile wiedersehr, vielleicht merkt er dann, was er hat gehen lassen und bereut alles zutiefst.

Genau die Hoffnung, an welche ich mich klammere. Aber ich kenne ihn oder dachte ihn zu kennen. Ich glaube abgeschlossen heißt für ihn abgeschlossen.

Zitat:
Konzentriere dich erstmal nur auf dich, mache was dir Spaß macht, lenk dich mit Freundinnen ab, unternimm was. Auch wenn es sich wie das Ende der Welt anfühlt: ES WIRD BESSER!

Ich probiere es wirklich. Momentan wäre es mir am liebsten mich auf der Couch zusammen zu rollen und zu heulen. Meine Kollegin musste unseren Abend heute leider absagen, darum fahr ich jetzt dann wieder nach Hause, wo er auch ist.

Ich wünsche dir auch nur das Allerbeste und berichte doch gerne weiter, wie es dir geht und wie es für dich läuft!
Das mit dem glücklich werden hoffe ich auch für Dich!

08.11.2018 17:56 • #73

Dodo1978
Guten Morgen ihr Lieben,

bin ja gerade aktiv im Forum unterwegs und schreibe hier und da mal mit. Tut unheimlich gut, auch wenn man die Last alleine tragen muss.

Heute habe ich wenigstens keinen so einen Druck ums Herz und auch noch nicht geweint. Weiter so......

Heute Nacht als ich mal wieder wach lag, hab ich wieder angefangen zu grübeln. Zwecks Comeback und so. Und mir wird immer klarer, dass es das nicht geben wird. Er ist da einfach so. Aber auch von meiner Seite her, könnte ich, wenn er jetzt ankommen würde, nicht darauf eingehen. Ich kucke ja auch nebenbei Wohnungsanzeigen und ich finde keine, die er sich nur annähernd leisten könnte. Ich hätte jetzt immer das Gefühl, er will mich einlullen und bleibt nur, weil er gerade nicht weiß, wohin und wie bezahlen.

Ich unterstelle ihm das jetzt einfach so aus meiner Sicht heraus. Es kam ja nichts in die Richtung. Sind halt so meine Gedanken.

09.11.2018 10:45 • #74

W
Dodo das mit der Wohnung hatten wir schon. Das ist nicht Deine Verantwortung! Er hat Glück mit Dir, ich hätte ihn schon längst auf die Straße gesetzt ganz ehrlich. Bzw. wäre mir ein Mann der seinen Lebensunterhalt langfristig nicht alleine bestreiten kann schon gar nicht in die Bude gekommen.

Beschäftige Dich mit schönen Dingen, nicht mit SEINER Wohnungssuche.

09.11.2018 11:47 • x 2 #75

A

x 4