48

Trennung, wie Möbel aufteilen?

U
Zitat von Goldy:
So ist es. Aber davon lässt der EX der TE wenig sehen.

Mir würde es um mich selbst gehen, egal was der Ex tut. Ich will ein gutes Gewissen haben und nichts in irgendeiner Art diesem Menschen schuldig bleiben. Habe ich auch so gehalten. Es ermöglicht einen sauberen neuen Start ins Leben. Und das fühlt sich gut an

05.03.2021 09:23 • x 1 #31

G
Zitat von unfassbar:
Mir würde es um mich selbst gehen, egal was der Ex tut. Ich will ein gutes Gewissen haben und nichts in irgendeiner Art diesem Menschen schuldig bleiben. Habe ich auch so gehalten. Es ermöglicht einen sauberen neuen Start ins Leben. Und das fühlt sich gut an

Du, da bin ich mit dir! Ich bin immer am besten so gefahren, dass es mir am Herzen lag, mir im Spiegel in die Augen sehen zu können.

Meine letzte trennungsbegingte Wohnungsauflösung war die, als ich mich vom Vater meiner Tochter trennte, und da hab ich tatsächlich nur die Klamotten von mir und meiner Tochter mitgenommen, ihr Bett, Kinderwagen, Spielzeug, eigentlich alles, was ich von mir mitbrachte oder für mich kaufte.

Sämtliche selbstgeschreinerte Möbel im Landhausstil, die mein Vater gemacht hat, ließ ich dort. Was mir heute echt stinkt, da diese dann in der Garage landeten oder sogar zerstört wurden.

Aber mir war es damals wichtig, dass ich sauber gehen konnte. Mein Vater war zwar traurig wegen der Möbel, aber er hat mir fix neue geschreinert. Noch schönere!

05.03.2021 09:41 • x 1 #32

A

Trennung, wie Möbel aufteilen?

x 3

U
Zitat von Goldy:
Sämtliche selbstgeschreinerte Möbel im Landhausstil, die mein Vater gemacht hat, ließ ich dort. Was mir heute echt stinkt, da diese dann in der Garage landeten oder sogar zerstört wurden.

Das ist das, was mich auch immer wundert. wollen streiten, alles haben, mehr als ihnen zusteht nur um den anderen eins auszuwischen. Keine Ahnung, was das soll. Mich hat es aber auch nie sonderlich angehoben. Ich glaube, das macht die noch wütender und noch mehr verbittert. Aber nicht unser Problem

05.03.2021 09:48 • x 2 #33

Zweizelgänger
Wenn ich daran denke, wie das nach der Trennung mit meiner ersten großen Liebe liefe, dachte ich damals eigentlich immer, dass das normal ist.
Jeder sagte was er gerne hätte (ich ließ eigentlich alles da) und als sie dann später umzog, fragte sie nochmals nach, ob ich jetzt gerne davon was hätte.
Unseren damaligen antiken Kleiderschrank (den ich mir damals gekauft hatte) hab ich ihr dann vor ein paar Jahren geschenkt, nachdem ich ihn nicht untergebracht habe und sie gerade einen gebraucht hat.
Wir sind bis heute gute Freunde.

Irgendwie scheinen manche Menschen zu vergessen, dass es mal einen Grund gab, dass man zusammenkam.
Allerdings liegt das vielleicht ja am falschem oder unzureichendem Grund...

05.03.2021 10:00 • x 1 #34

Pamrit
Zitat von Nureingast:
Könnt ihr nicht über den Daumen jedem Möbelstück und Elektrogerät einen imaginären Gebrauchtwert zuordnen? Von einem Neupreis kann keiner ausgehen, da man nach Bezahlen der Artikel schon den ersten Wertverlust hat. Vielleicht könnt ihr euch an ebay Kleinanzeigen orientieren? Wenn ihr Gebrauchtwerte ...

Das klingt sehr gut. So werde ich es ihm vorschlagen. Wir können noch sachlich miteinander reden.
Sind beide sehr aufgewühlt.
Aber ich denke, so bekommen wir das hin.

05.03.2021 10:03 • x 1 #35

Snipes
Zitat von Zweizelgänger:
Irgendwie scheinen manche Menschen zu vergessen, dass es mal einen Grund gab, dass man zusammenkam.

Darüber denke ich auch oft nach. Es ist echt schade, dass sich nach einer Trennung über jeden Kaffeelöffel am besten noch bis vor´s Gericht gestritten wird. Kann ich echt nicht nachvollziehen, denn man kann ja trotzdem noch fair miteinander umgehen. Also sollte man können.....

05.03.2021 10:04 • x 1 #36

Pamrit
Zitat von Heffalump:
Und da kommen echt 15000 Euro als seine Hälfte zusammen?

Ja, wir mussten uns eine Küche kaufen, und damals standen wir Wochen vor Beginn der Krise. Neue Couch, Badmöbel. Kaution, seine Eltern gaben uns Geld für die E-Geräte. Das summiert sich.
Ich habe nach Zeitwert 8500Euro für die Möbel ausgerechnet.

05.03.2021 10:06 • #37

Pamrit
Zitat von Unicorn68:
Du kannst der @Forenleitung eine PN schreiben und um Schließung eines threads bitten, da Duplikat.

Habe ich gemacht.

05.03.2021 10:07 • x 1 #38

Heffalump
Zitat von Pamrit:
nach Zeitwert 8500Euro

ist immer noch ein Batzen

05.03.2021 10:08 • #39

Gorch_Fock
Eure Rechnungen erscheinen mir viel zu hoch. Möbel sind auf dem Gebrauchtmarkt fast nichts mehr wert. Ich habe bei meinem Umzug sogar Großmöbel verschenkt. Warum? Weil man erstmal Leute mit großem Fahrzeug brauch, die das Zeug auch schleppen wollen. Schreibt eine Liste und macht dann eine Rechnung auf. Auch mal bei Ebay Vergleichsstücke anschauen.

05.03.2021 10:28 • x 1 #40

N
Zitat von Pamrit:
seine Eltern gaben uns Geld für die E-Geräte

Da könnte es tricky werden. Auf die Schenkung (oder war es geliehen und wieder zurückgezahlt?) hast Du keinen Anspruch mehr, aufgrund Entfall der "Geschäftsgrundlage"
Das musst Du entsprechend von Deinen Forderungen abziehen.
Macht am besten eine Liste mit allen Dingen, die ihr aufteilt, schreibt den geschätzten Zeitwert und die Eigentumsverhältnisse zu jedem Stück auf. Eine gutmütige Einigung schont die Nerven und vor allem auch das Portemonnaie, Anwälte wollen auch leben

05.03.2021 10:30 • #41

Zweizelgänger
Zitat von Pamrit:
seine Eltern gaben uns Geld für die E-Geräte. Das summiert sich.

Naja, wenn nicht alles Miele is....

Zitat von Gorch_Fock:
Warum? Weil man erstmal Leute mit großem Fahrzeug brauch, die das Zeug auch schleppen wollen.

Und das abbauen und wieder aufbauen können.
Grundregel in der Kalkulation: Arbeitszeit ist der höchste Faktor.
Kaufe ich einen Schrank bei XY, lassen ihn liefern und aufbauen, zahle ich einen Bruchteil von den Kosten die entstehen, wenn ich das einzeln zukaufen muss.
Da kostet zB der Schrank 1000Euro, dann Fahrzeug + 2 Mann + km + Montage usw.
Somit macht ein gebrauchtes Möbel nur Sinn, wenn man alles selbst machen kann und der Preis entsprechend niedrig ist.

Zitat von Nureingast:
schreibt den geschätzten Zeitwert

Den gibt's ja nicht.
Der Wert wird vom Markt bestimmt und der von der Nachfrage und Angebot.

Ich hab meinen Ikea-Schrank (2 Jahre alt), Neupreis ca 2000Euro für 250Euro gekauft.
Schätzen hilft da nix.

05.03.2021 11:18 • #42

N
Zitat von Zweizelgänger:
Den gibt's ja nicht.
Der Wert wird vom Markt bestimmt und der von der Nachfrage und Angebot.

Ich hab meinen Ikea-Schrank (2 Jahre alt), Neupreis ca 2000Euro für 250Euro gekauft.
Schätzen hilft da nix.

Das mag ja sein. In meiner Rechnung gehe ich aber davon aus, dass Beide die Sachen behalten wollen. Da kann man dann nur Schätzwerte festlegen. Ob ich für alle Teile dann 50 Prozent oder 20 Prozent vom Neupreis festlege, ist im geschlossenen System dann ein Nullsummenspiel.

05.03.2021 11:27 • #43

Zweizelgänger
Zitat von Nureingast:
In meiner Rechnung gehe ich aber davon aus, dass Beide die Sachen behalten wollen.

Und in meiner Rechnung gehe ich davon aus, dass einer spinnt, 15 000 Euro will, aber die Möbel nicht möchte.
Sprich, sich alles möglichst leicht machen, selbst Verursacher der Situation sein und dann auch noch Terror mit finanziellem Druck machen.
Sorry, da geht mir der Hut hoch und da schaue ich ganz schnell wie ich genau diesen Druck rausbekommen kann bzw ihn, bei miesem Verhalten, vielleicht sogar umdrehen kann.

Wenn der Andere nicht aufwachen will, muss man vielleicht ein bisschen rütteln...

Vielleicht kann die TE die Miete nichtmal alleine stemmen und er kommt daher und meint sich auch noch lustig frisch machen zu können.
Nö!

05.03.2021 11:57 • x 3 #44

N
Zitat von Zweizelgänger:
Und in meiner Rechnung gehe ich davon aus, dass einer spinnt, 15 000 Euro will, aber die Möbel nicht möchte. Sprich, sich alles möglichst leicht machen, selbst Verursacher der Situation sein und dann auch noch Terror mit finanziellem Druck machen. Sorry, da geht mir der Hut hoch ...

Mag sein, dass Dir der Hut hochgeht. Ich kenne beide nicht und das ist auch nicht meine Baustelle. Ich habe aus eigener Erfahrung einen Handlungsvorschlag gemacht, nicht mehr, nicht weniger.
Was draus wird liegt nicht in meinem Bereich.

05.03.2021 12:05 • #45

A

x 4