26

Trennung wenn Kinder 18 Jahr sind?

S
Hallo zusammen,

mich würde interessieren ob ich nur solche Gedanken habe oder geht es der Damenwelt ähnlich?

Bin seit 16 Jahren verheiratet und haben eine Tochter mit 13 Jahren.
Mein Mann liegt nur auf dem Sofa sobald er von der Arbeit heim kommt. Wenn etwas zu tun ist wie zb. Wäsche zusammen legen oder ähnliches, dann legt er sich nachher sofort wieder auf die Sofa mit dem Tablet und schaut seine Serien.
Desto älter ich werde, umso mehr stört mich sein Verhalten auch diese extreme Unordnung die er an den Tag legt.
Hobbies hatte er nie und Freunde auch nicht. Ich bin viel unterwegs, sportlich habe einen grossen Freundeskreis.1x wöchentlich S. ist Pflichtprogramm. Lust habe ich schon lange keine mehr, aber ich weiss sonst ist er schlecht drauf. Ausserdem läßt er sich gehen. hat zugenommen. Als ich ihn kennen gelernt habe, war er schlank und ein Läufer.
Wenn ich ihn auf das ganze anspreche, bessert er sich kurzzeitig aber nach wenigen Tagen ist er so wie immer.
Neulich habe zufällig auf FB einen Mann kennen gelernt, wobei ich nach 3 Tagen den Kontakt abgebrochen habe, weil ich bemerkt habe, dass ich plötzlich wieder andere Männer sehe.
Wir sind 10 Jahre auseinander. hat mich früher aber nie gestört.
Der Tochter zu liebe möchte ich noch 5 Jahre durchhalten und mich dann trennen. Hat wer ähnliche Gedanke oder wie war dass bei euch? Ich habe ein schlechtes Gewissen dass ich an Trennung denke.

Danke für eure Antworten
Sonja

Heute 11:01 • #1

Blindfisch
Wenn ein Mann sich in der Beziehung so verhält......
Zitat von Sonja78:
dann legt er sich nachher sofort wieder auf die Sofa mit dem Tablet und schaut seine Serien

Zitat von Sonja78:
Ausserdem läßt er sich gehen. hat zugenommen

.... dann ist die Anziehung im Eimer, im Schritt ist Sahara angesagt
Zitat von Sonja78:
1x wöchentlich S. ist Pflichtprogramm. Lust habe ich schon lange keine mehr

und zwangsläufig passiert das:
Zitat von Sonja78:
weil ich bemerkt habe, dass ich plötzlich wieder andere Männer sehe.

Was soll man dir raten?
Das Ansprechen wirkt nicht:
Zitat von Sonja78:
Wenn ich ihn auf das ganze anspreche, bessert er sich kurzzeitig aber nach wenigen Tagen ist er so wie immer.

Mal ehrlich, das mit dem Haushalt (Wäsche zusammenlegen und Unordnung) - wenn er das plötzlich alles machen würde, käme die Anziehung nicht wieder. Du hast es ja bereits erkannt: Er hat praktisch kein eigenes Leben (Hobbys, Sport, Freunde) und das macht unsexy. Er wirkt dann eher als ein weiteres Kind im Haus.
Merkt euch das meine Herren! Stillstand im Leben ist der Nährboden dafür das die eigene Frau wieder offen für andere Männer ist.

An deiner Stelle (nur wenn du noch ein wenig Hoffnung hast) würde ich es noch eimal ansprechen, verbunden mit einer Konsequenz - die der räumlichen (zeitweise) Trennung - zeitgleich! Wie ein Warnstreik bei Tarifverhandlungen.
Mir scheint das dein Gatte einen Schuss vor dem Bug benötigt - dann schau, ob und wie er reagiert.
Auf jeden Fall solltest du dir das nicht mehr 5 weitere Jahre anschauen.
LG

Heute 11:19 • x 2 #2

A

Trennung wenn Kinder 18 Jahr sind?

x 3

K
Ich bin kein Part der Damenwelt, aber Sonja, ich kann Dir nur raten, in allem Ernst mit Deinem Mann zu sprechen.

Unmissverständlich, Fakten auf den Tisch ballern. Auch nichts Schönen o.ä. Wir Männer haben teils einen extrem stark ausgeprägten Schweinehund und machen es uns im Leben gern bequem. Mach ihm Deine Gedanken transparent und dass Du entschlossen bist, wenn jetzt nichts passiert.

Du hast ja schon mindestens 1x mit ihm gesprochen (wahrscheinlich öfter), aber wir Männer tun das gerne ab. Bis wir dann total überrascht sind, wenn die Partnerin dann die Konsequenzen draus zieht und geht. Dann auf einmal fällt es uns auf, wo die Baustellen sind.

Ich halte ehrlich gesagt nichts davon, ein mieses Leben mitzumachen, weil es Kinder gibt. Das Klima innerhalb der Familie leidet doch automatisch - da ist doch nichts mehr mit Harmonie und Liebe....

Heute 11:23 • x 2 #3

N
@sonja78 guten Morgen

Ich kann Dir da weder als Betroffene Ehefrau (ich habe diese Art von Problemen mit meinem Partner nicht), noch als Mutter (ich habe keine Kinder) etwas dazu sagen. Aber vielleicht als damals betroffene Tochter.

In meinem Elternhaus gab es immer große Probleme. Meine Eltern hatten viel Streit und meine Mutter war viel unglücklich. Als mein Vater unsere Familie verlassen hatte, war ich 16. Er hatte eine neue Frau. Meine Mutter ging dran kaputt. Vor den Augen meines Bruders (damals 11) und mir. Es war eine extrem schwere Zeit. Aber wenn meine Mutter sich Hilfe gesucht hätte (außerhalb ihrer Familie, professionell) hätten wir glaube ich alle besser damit umgehen können. Das Schlimme für mich persönlich war nicht unbedingt, dass mein Vater ging (wir hatten zu dieser Zeit eigentlich einen besseren Kontakt, als vorher), sondern die Hölle, die da daheim mit meiner Mutter los gebrochen ist.

Nach einem Jahr wollte mein Vater wieder zurück. Und meine Mutter hat ihn wieder zurück genommen mit der wörtlichen Aussage das mache ich nur euch Kindern zuliebe.

Und das nimmt mich bis heute (ich bin nun 41) noch schwer mit. Einfach weil es weiterhin nir Streit gab und beide weiterhin nur unglücklich waren. Bis heute gibt es bei meinen Eltern fast täglich Streit. Undzwar so richtig schlimmen Streit. Ich habe seit damals bis heute oft den Gedanken, dass es besser gewesen wäre, wenn sie getrennt geblieben wären und sich das vielleicht irgendwann beruhigt hätte. Damit hätte ich viel besser umgehen können, obwohl es natürlich immer schmerzt, wenn eine Familie zerbricht. Aber der ewige Streit war da auch nicht wirklich besser...

Was ich damit sagen möchte: Kinder merken es ganz extrem, wenn die Eltern unglücklich sind. Da ist es, aus meiner Erfahrung raus, oft besser, wenn es einen klaren Schnitt gibt und sich alle Seiten irgendwann wieder beruhigen und glücklich werden. Es ist nämlich oft nicht das zwanghafte Familienmodell, was Kindern Sicherheit gibt, sondern die Eltern glücklich und ausgeglichen zu sehen. Zur Not auch getrennt voneinander, indem man als Kind Kontakt zu beiden Eltern hat.

Zudem habe ich mir als Tochter oft Vorwürfe gemacht, weil ich oft dachte wegen uns Kindern sind sie noch zusammen, deswegen sind sie jetzt so unglücklich. Und Kinder merken das, auch wenn man das nicht wörtlich sagt.

Ganz davon abgesehen klingen für mich die Probleme mit deinem Mann zwar schon sehr ernst (er scheint gar nicht mehr so zu sein, wie du ihn kennen gelernt hast), aber vielleicht nicht unlösbar. Aber ich kenne natürlich nicht alle Hintergründe.

Redet ihr miteinander darüber, was dich an ihm stört? Sagt er vielleicht auch, was ihn an der Beziehung stört und warum er sich so gehen lässt? Was ist da bei ihm passiert?

Dass du dich zum S. zwingen musst, stelle ich mir sehr schwer vor. Ich könnte das nicht und das muss schrecklich sein

Liebst du ihn denn noch? Hast du noch Gefühle für ihn? Leidet er vielleicht unter Depressionen? Schließlich hat er sich ja anscheinend sehr aufgegeben...

Viele Grüße

Heute 11:26 • x 3 #4

K
Zitat von Blindfisch:
Merkt euch das meine Herren! Stillstand im Leben ist der Nährboden dafür das die eigene Frau wieder offen für andere Männer ist.

Anziehung erhalten war schon immer Thema Nr. 1. In seinem Fall allerdings spricht man auch nicht mehr von Stillstand. Es scheint ja bergab mit ihm zu gehen. Er nimmt zu, ist unordentlich und nimmt auch nicht mehr wirklich am Familienleben teil. Das ist dann schon stark schwierig.

Heute 11:27 • x 1 #5

Scheol
@sonja78

Zitat:
stört mich sein Verhalten auch diese extreme Unordnung die er an den Tag legt.

Zitat:
1x wöchentlich S. ist Pflichtprogramm.

Zitat:
Lust habe ich schon lange keine mehr, aber ich weiss sonst ist er schlecht drauf.

Zitat:
Ausserdem läßt er sich gehen.

Zitat:
hat zugenommen.

Zitat:

Zitat:
Der Tochter zu liebe möchte ich noch 5 Jahre durchhalten und mich dann trennen.

Damit deine Tochter in 5 Jahren sagt wenn du dich trennst , „ Mama ich habe mich schon seit 10 Jahren gefragt , warum du dich nicht trennst“!

Also willst du noch 5 Jahre in Unordnung leben ( mit deiner Tochter ) und 260 mal Pflicht S. haben ohne Lust und Laune?

Zitat:
Ich habe ein schlechtes Gewissen dass ich an Trennung denke.

Du hast es angesprochen , er ändert nicht . Also folgt eine Konsequenz.

Was zeigst du deiner Tochter , das man in solch Beziehung verweilen muss und nicht gehen kann. Die junge Dame wird schon sehen das du nicht glücklich bist.

Und die Nummer mit dem S. , damit andere keine schlechte Laune haben , würde ich mal sein lassen.

Heute 11:34 • x 1 #6

W
@sonja78
Zitat von Sonja78:

Wie sprichst du ihn denn an? Bitte nicht falsch verstehen, ich hätte auch keine Lust auf einen Mann, der von der Couch nicht hochkommt.

Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass Männer (Frauen natürlich auch) sehr stur sein können. Je mehr sie angemeckert werden, desto mehr schalten sie auf Durchzug.

Ich lese jetzt nicht wirklich aus deinen Zeilen, dass du deinen Mann liebst und eure Ehe aufrecht erhalten möchtest. Aber auch für ein friedliches Zusammenleben ist es hilfreich, die Kommunikation zu überdenken.
Zitat von Sonja78:
Lust habe ich schon lange keine mehr, aber ich weiss sonst ist er schlecht drauf.

Dann lass es. Es gibt keine ehelichen Pflichten mehr!
Zitat von Sonja78:
Der Tochter zu liebe möchte ich noch 5 Jahre durchhalten und mich dann trennen.

Ist er denn ein liebevoller Papa, der mit seiner Tochter Dinge unternimmt und für sie da ist? Ansonsten würde sie ihn vielleicht nicht so sehr im täglichen Leben vermissen und sogar an den Besuchstagen mehr von ihm haben als jetzt.
Zitat von Sonja78:
Neulich habe zufällig auf FB einen Mann kennen gelernt

Das würde ich auch lassen an deiner Stelle. Bringt nur Chaos.

Heute 11:38 • #7

Blindfisch
Zitat von Nordseeliebe:
Dass du dich zum S. zwingen musst, stelle ich mir sehr schwer vor. Ich könnte das nicht und das muss schrecklich sein

Zitat von Scheol:
Und die Nummer mit dem S. , damit andere keine schlechte Laune haben , würde ich mal sein lassen.

Zitat von Woelkeline:
Dann lass es. Es gibt keine ehelichen Pflichten mehr!

Wenn die Frau den S. in der Beziehung nicht mehr möchte, es sogar als unangenehm oder noch schlimmer: eklig empfindet (hatten wir hier auch schon), dann sollte man (Frau) sich nicht mehr dazu zwingen.
ABER: Dann ist es auch keine Beziehung mehr! Es ist dann nur noch eine freundschaftliche WG. Der S. und die Lust darauf macht den Unterschied zwischen Beziehung und Freundschaft.
Die Frage an Sonja wäre: Reicht dir das?

Heute 12:03 • x 2 #8

N
@Blindfisch na ja.. ich beziehe das jetzt mal auf mich. Einfach, weil ich mich besser kenne, als die Themen -Starterin

Ich habe seit Jahren keinen regelmäßigen S. mehr mit meinem Partner. Einfach weil uns das 1. In einer Beziehung nicht das wichtigste ist. Bei uns ist das (für uns beide, wir reden da viel darüber) immer noch eine richtige Beziehung, auch ohne S.. Das sieht jedes Paar und jeder Mensch anders.

Zudem leide ich seit Jahren sowohl an einer Unterleibskrankheit mit starken Schmerzen, als auch an Depressionen. Über ersteres müssen wir glaube ich nicht diskutieren, dass das die Lust einfach schrottet.

Und gerade Depressionen sorgen dafür, dass S., meiner Erfahrung nach, nicht nur zweitrangig wird, sondern auch ein Gefühl der Leere und des Ekels hervor ruft. Und auch allgemein Beziehungsprobleme machen das... Auch Traumata sorgen dafür, dass S. für jemanden schrecklich werden kann... Das ist ganz normal und hat mit fehlender Liebe nichts zu tun.

Was ich damit sagen möchte: keinen S. zu haben oder zu wollen oder sich dabei unwohl zu fühlen kann sehr viele unterschiedliche Gründe haben und dieses dann ist automatisch die Beziehung keine richtige Beziehung mehr finde ich persönlich nicht richtig. Es gibt viele Dinge in einer Beziehung, die wichtiger sind, als regelmäßiger S.. Zumindest für mich und gerade in langen Beziehungen

Im Falle der Themenstarterin ist das natürlich wieder was anderes und ist Teil ihres Problems mit ihrem Mann. Und wie gesagt, das geht dann natürlich gar nicht.

Mich stört einfach diese Verallgemeinernung ohne S. ist alles nichts.

Heute 12:18 • x 2 #9

S
Danke für eure Antworten.
Mein Mann ist ein toller Papa und unternimmt viel mit unserer Tochter. Auch zu dritt unternehmen wir immer was.
Das Problem ist eben sobald wir daheim sind muss er liegen und Filme schauen. Selbst mit unserem Hund spielt er am Sofa im liegen. Ich gehe mit ihm raus und wir haben Spass und laufen herum.

Liebe war es von meiner Seite aus nie...ich hatte eher damals Torschlußpanik. Ich bin nicht stolz darauf.
Mein Mann ist auch immer für mich da, wenn ich ihn brauche... Er hat also auch sehr gute Seiten.

Auch habe ich Angst bei einer Scheidung vor ihm. Er hat seine Ex Frau damals vernichtet. Er könnte sich nie im guten von mir trennen weil er immer auf Rache aus ist. Er ist vom Typ so..

Heute 12:28 • #10

Blindfisch
Zitat von Nordseeliebe:
Bei uns ist das (für uns beide, wir reden da viel darüber) immer noch eine richtige Beziehung, auch ohne S.. Das sieht jedes Paar und jeder Mensch anders.

Soll es geben. Stell ich auch nicht in Frage, aber in den meisten Fällen sieht es in der Realität so aus:
Wenn du nicht regelmäßig mit deinem Partner schläfst, tu es ein Anderer.
Menschen haben nun mal Bedürfnisse die befriedigt werden wollen.
Natürlich gibt es im Leben immer mal Phasen, wo die S. eingeschränkt ist.
Aber ein Dauerzustand sollte es nicht sein.
Wenn einer von beiden kein mehr S. haben möchte oder kann - als Dauerzustand - dann wäre es naiv zu glauben, das der Partner das einfach so hinnimmt und ab sofort in Askese lebt.

Heute 12:34 • x 1 #11

N
@Sonja78 wenn du sagst, dass du ihn nie richtig geliebt hast... Denkst du, er merkt das vielleicht und benimmt sich deswegen unterbewusst so?

Und für mich hört sich das tatsächlich so an, als ginge es ihm auch gar nicht gut. Sich nicht mehr pflegen (lassen wur mal das Zunehmen und das sich verändernde Äußere weg, das ist doch normal. Ich hab un den 14 Jahren Beziehung nit meinem Partner 10 kg zugenommen und schminke mich jetzt auch nicht mehr täglich ‍️), nur auf dem Sofa liegen und keine Hobbys mehr haben, hört sich wirklich nicht gut an. Nicht nur für dich, sondern vor allem auch für ihn. Ich glaube kaum, dass er damit glücklich ist.

Heute 12:40 • x 1 #12

S
@Nordseeliebe, denke schon dass er es merkt.

Er ist schon gepflegt aber eben mit dem Gewicht hat er wirklich Probleme. Da er ADHS hat, hat er auch kein Sättigungsgefühl und frisst oft in sich hinein. Dabei habe ich schon oft versucht ihm hier zu helfen..gesund zu kochen usw...

Heute 12:46 • #13

N
Zitat von Blindfisch:
Soll es geben. Stell ich auch nicht in Frage, aber in den meisten Fällen sieht es in der Realität so aus: Wenn du nicht regelmäßig mit deinem ...

Oha, da bin ich doch wieder richtig froh,einen Partner zu haben, der nicht sagt egal wie sehr ich dich mag und wie gut unsere Beziehung ansonsten ist, wenn es kein S. gibt in ich weg. Das ist für mich persönlich nicht lebensnah und extrem unrealistisch. Und auch ein bisschen oberflächlich.

Im Leben können so viele Dinge passieren, die S. erstmal unwichtig machen. Natürlich sollte die Nähe nicht verloren gehen, das ist nochmal ein ganz anderes Thema aber S.!? Während schweren Zeiten? Mein Partner nimmt Medikamente für seine MS, die in den letzten Jahren dafür sorgen, dass S. im herkömmlichen Sinne für ihn sehr schwierig ist. Ubd das wird wohl dauerhaft so bleiben. Wenn ich ihn jetzt deswegen verlassen würde, wäre das schon sehr fragwürdig für mich... Ich hab selbst 2 gesunde Hände, um sowas ausgleichen zu können wenn ansonsten alles oder das meiste stimmt in der Beziehung, käme das für mich nicht in Frage ‍️

Ja, aber ich weiß, dass die meisten Menschen so denken... Ich finde es nur schade. Zudem sorgt es dafür, dass sich viele Frauen quasi Missbrauchen lassen (nichts anderes ist es, wenn man quasi gezwungen S. hat und eigentlich nicht will), nur um nicht verlassen zu werden mit der Aussage du hast es ja so gewollt gibst du mir keinen S., ist es normal, dass ich natürlich wo anders hin gehe. Schwieriges Thema...

Heute 12:47 • x 2 #14

Blindfisch
Zitat von Sonja78:
Liebe war es von meiner Seite aus nie...ich hatte eher damals Torschlußpanik. Ich bin nicht stolz darauf.
Mein Mann ist auch immer für mich da, wenn ich ihn brauche... Er hat also auch sehr gute Seiten.

also ist das nicht wirklich das Problem:
Zitat von Sonja78:
Das Problem ist eben sobald wir daheim sind muss er liegen und Filme schauen. Selbst mit unserem Hund spielt er am Sofa im liegen.

Oder etwa doch? Wenn er sich anders verhalten würde, könntest du dir vorstellen, trotz fehlener Liebe mit ihm zusammen zu bleiben? Oder hast du für dich eigentlich bereits beschlossen ihn zu verlassen und weißt nur noch nicht ob jetzt oder in 5 Jahren?
In 5 Jahren hätter er ja seine Schuldigkeit (Kind zeugen und groß ziehen) getan. Wenn dem so ist, würde ich dir raten, einen Anwalt zwecks Scheidung zu suchen.
Zitat von Sonja78:
Auch habe ich Angst bei einer Scheidung vor ihm. Er hat seine Ex Frau damals vernichtet

Kennst du die Geschichte? Wenn ja, mach nicht die selben Fehler wie seine Ex.
Eine Trennung zum jetztigen Zeitpunkt wäre meiner Meinung nach besser als in 5 Jahren, da ihr beide dann keine weiteren Jahre verschwenden würdet. Ihr könntet die Zeit nutzten, einen Partner zu finden, wo es besser passt.
Denn mal ganz ehrlich: In den nächsten 5 Jahren werden dir immer mehr Männer Angebote machen da du unbewußt Signale der Empfänglichkeit aussendest. Nur wirst du dann in der Lage sein, wenn Mr. anziehend dabei ist, dem zu wiederstehen?

Heute 12:53 • x 1 #15

A

x 4