124

Trennung wenn Kinder 18 Jahr sind?

alleswirdbesser
Zitat von Nordseeliebe:
Bedeutet das, wenn ich mich hängen lasse (warum auch immer, ob durch Krankheit oder einfach dadurch, weil niemand über Jahre hinweg perfekt ist), ...

Ich muss gestehen - ich halte nichts von Affären. Allerdings kann ich ausschließlich im Fall 6loser Ehen bzw. Beziehungen tatsächlich nachvollziehen, warum der Part, der ein gesundes 6uelles Bedürfnis hat, diesem irgendwann auch nachgeht. Hätte ich einen Partner, dem ich 6uell nichts geben würde, könnte ich im Gegenzug keine 6uelle Treue erwarten. Außer wir wären im Alter von Ü70, da wird es möglicherweise tatsächlich für beide relativ unwichtig.

Gestern 22:48 • x 2 #46

alleswirdbesser
Zitat von Nordseeliebe:
@alleswirdbesser es geht ja nicht nur um diese beiden Extreme, dass es entweder das Wichtigste in einer Beziehung ist, oder gar nicht ...

Für mich persönlich ist das zumindest mal ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt. Und so war es auch in meinen vergangenen Beziehungen. Für mich persönlich muss beides stimmig sein, das Miteinander generell und das 6leben an sich. Fällt eine Komponente weg, so hätte ich entweder eine Freundschaft oder eine reine 6 Liaison.

Gestern 22:56 • x 2 #47

A

Trennung wenn Kinder 18 Jahr sind?

x 3

N
@alleswirdbesser warum kann ich keine 6uelle Treue erwarten?

Wenn ich eine Beziehung führe, erwarte ich von meinem Partner, dass er mir treu ist, egal was ich tue oder wie ich mich verändere. (Was nicht heißen muss, dass ich ihn schlecht behandle.) Das gilt natürlich auch für meinen Partner.

Wenn ich etwas mache, mit dem er komplett nicht klar kommt, kann er mit mir sprechen und wir können versuchen, Lösungen zu finden. Natürlich sollten da beide Parteien auf sich zugehen.

Wenn das aber alles zu nichts führt, was ihn glücklich macht, kann er sich von mir trennen. Ich zwinge niemanden, mit mir zusammen zu bleiben. Aber ich möchte eben auch nicht hintergangen werden. Und ich finde das kann ich in einer Beziehung erwarten.

Aber Untreue geht gar nicht und ist extrem feige. Denn der Partner, der die Untreue einer Trennung vor zieht, möchte eben beides haben. Die sichere Beziehung und den heimlichen Spass. Meistens sogar über eine längere Zeit. Auf Kosten des Partners/der Partnerin, die er/sie dann verletzt und deren Vertrauen ausnutzt.

Sorry, aber dafür gibt es keine Rechtfertigung.‍️ Eine saubere Trennung und keiner wird unnötig noch mehr verletzt ‍️

Mein Partner unterschreibt das übrigens genau so ‍️

Übrigens gibt es weit mehr Gründe, keinen 6 mehr haben zu können (Krankheiten, Unfall, seelische Probleme) oder weniger zu wollen, als nur das Alter...

Gestern 23:00 • x 2 #48

alleswirdbesser
Zitat von Nordseeliebe:
warum kann ich keine 6uelle Treue erwarten?

Weil das 6uelle Bedürfnis etwas sehr natürliches ist und man das dem anderen nicht absprechen kann/sollte. Ich halte auch nichts von Zölibat. Warum sollte ich abergegen der Natur etwas erwarten, worauf ich selbst nicht verzichten würde, wenn ich könnte? Wir reden hier von dem Fall, wenn einer keinen 6 mehr will oder kann, richtig?

Gestern 23:03 • #49

N
Zitat von alleswirdbesser:
Weil das 6uelle Bedürfnis etwas sehr natürliches ist und man das dem anderen nicht absprechen kann/sollte. Ich halte auch nichts von Zölibat. ...

Ja, einerseits geht es darum, dass einer nicht kann oder will und andererseits natürlich darüber, wenn es weniger wird.

Aber ich glaube du verstehst nicht, was ich meine. Wenn z.b. meinem Partner etwas nicht passt, kann er sich trennen. Ich erwarte nicht von ihm, dass er das mit macht. ‍️ Er kann sich trennen, statt mich zu betrügen.

Gestern 23:10 • x 2 #50

alleswirdbesser
Zitat von Nordseeliebe:
Sorry, aber dafür gibt es keine Rechtfertigung. Eine saubere Trennung und keiner wird unnötig noch mehr verletzt

Wie gesagt, ich bin im Normalfall gegen Affären. Wir hatten aber hier vor Jahren mal einen Thread, wo die TE eine Affäre hatte, während sie ihren schwer erkrankten Mann pflegte, für ihn da war und ihn auf keine Fall verlassen wollte. Der Liebhaber gab ihr die nötige Kraft und die Energie diese schwere Zeit zu überstehen. Sie gab diese Details im Threadverlauf nach und nach Preis, so dass auch ich sie anfangs dafür verurteilt habe. Aber je mehr ich von ihrer Lage erfuhr, desto unsicherer wurde ich. Wäre es sinnvoll ihr zur Beichte zu raten? Wäre es sinnvoll ihrem Mann das noch anzutun? Wäre es sinnvoll es zu sagen, sie soll ihre Affäre sofort beenden und sich einzig und allein auf ihren kranken Mann konzentrieren? Ich weiß es nicht. Das ist so ein Fall, wo ich ganz still werde. Der Mann ist übrigens im Verlauf ihrer Geschichte hier verstorben und sie beendete die Affäre, wenn ich mich noch richtig erinnere.

Gestern 23:12 • #51

N
@alleswirdbesser siehe es mal anders herum: Sicherheit und Vertrauen sind auch Grundbedürfnisse. Und darauf habe ich z.b. auch ein Anrecht. Dass mir jemand nicht weh tut.

Wenn das nicht zusammen passt, muss man sich trennen ‍️

Gestern 23:13 • x 2 #52

alleswirdbesser
Zitat von Nordseeliebe:
Übrigens gibt es weit mehr Gründe, keinen 6 mehr haben zu können (Krankheiten, Unfall, seelische Probleme) oder weniger zu wollen, als nur das Alter...

Ich habe das mal erlebt, war noch nicht bereit dafür.

Gestern 23:14 • #53

alleswirdbesser
Zitat von Nordseeliebe:
@alleswirdbesser siehe es mal anders herum: Sicherheit und Vertrauen sind auch Grundbedürfnisse. Und darauf habe ich z.b. auch ein Anrecht. Dass mir ...

Wenn mir am Anfang jemand etwas vorspielt und ich im Vertrauen darauf eine Beziehung mit der Person eingehe, um dann mir vorwerfen zu lassen, ich wäre 6süchtig, er wäre keine Maschine und was ich überhaupt erwartet hätte, dass es nach dem zusammenziehen so weiter läuft wie bisher usw. Trotzdem war ich damals noch so verliebt, dass ich weiter mitgemacht hätte, egal wie. Zum Glück hat er es beendet. Heute kann ich mein damaliges ich nicht verstehen, heute wäre ich weg. Ich bin definitiv noch nicht bereit dafür meine Libido abzuwürgen.

Gestern 23:19 • x 2 #54

N
Zitat von alleswirdbesser:
Ich habe das mal erlebt, war noch nicht bereit dafür.

Verstehe ich vollkommen, das ist auch schwierig. Dann ist eine Trennung sicher das Beste.

Mein Partner hat MS und hat mir von Anfang an gesagt, dass das irgendwann mal in diesem Bereich zum Problem werden könnte. Ich wusste das von Anfang an. Was sicher besser ist. Deswegen war das von Anfang an so, dass wir andere Schwerpunkte in der Beziehung hatten. Jetzt mit meiner Unterleibskrankheit bin ich froh drum, dass wir auch mal länger ohne auskommen ‍️ allerdings fehlt es ihm mehr wie mir aber wir arbeiten dran

Gestern 23:19 • x 3 #55

K
@Sonja78
Zitat von Sonja78:
1x wöchentlich S. ist Pflichtprogramm. Lust habe ich schon lange keine mehr, aber ich weiss sonst ist er schlecht drauf.

Stelle das ein.

Heute 03:53 • #56

T
@Nordseeliebe ich sehe das exakt so wie du.

Heute 04:18 • x 1 #57

Blindfisch
@Nordseeliebe
Wenn jemand hinter dem Rücken des Partners fremd geht, ist es Betrug und Verrat. Da sind wir uns doch alle einig.
Zitat von Nordseeliebe:
Ich wusste das von Anfang an. Was sicher besser ist. Deswegen war das von Anfang an so, dass wir andere Schwerpunkte in der Beziehung hatten. Jetzt mit meiner Unterleibskrankheit bin ich froh drum, dass wir auch mal länger ohne auskommen

Das ist doch etwas anderes. Ihr habt es vorher gewusst und euch geeinigt.
Zitat von Blindfisch:
Die Frage ist nur, wenn ein Partner (egal ob Mann oder Frau) einseitig den S. einstellt und vom Partner dann Treue erwartet, ist das dann noch eine Partnerschaft? Oder wenn sich jemend gezwungen fühlt mit seinem Partner zu schlafen - ist das noch eine Partnerschaft?

Das war meine Aussage. Es ist kein Aufruf fremd zu gehen.
Wenn in einer normalen Beziehung, bei der von Anfang an für beide der S. dazu gehört, ohne erkennbaren Grund der S. stark reduziert oder komplett von einer Seite eingestellt wird, ist es in meinen Augen richtig, die Beziehung in Gänze in Frage zu stellen. Wenn es dann zum Betrug kommt, ist es nicht i.o. aber der Betrogene braucht sich am Ende nicht beschweren. Natürlich soll man im Vorfeld reden. Aber im Grunde hat derjenige der den S. eingestellt hat, praktisch die Beziehung beendet. Eine Beziehung in der der S. dazugehört hat, von Anfang an, die ohne erkennbaren Grund plötzlich ohne S. (einseitig) auskommen soll, ist nur noch eine freundschaftliche Beziehung, keine Paarbeziehung.

Heute 05:21 • x 2 #58

T
@Blindfisch sehe ich anders. Grund - selbst mit meinem Partner vor vielen Jahren mal erlebt. Und ja: ich hätte mich natürlich trennen können. Habe ich aber nicht, weil ich ihn liebte. Mit welcher Rechtfertigung hätte ich ihn betrügen sollen ? Das ist doch ein Witz. Niemals hätte ich das vor mir selbst rechtfertigen können, ihn aus diesem Grund zu betrügen - verlassen, ja (aber das wollte ich nicht!) - aber betrügen..?

Manchmal macht einen traurig was man hier liest, kein Wunder dass kein Mensch mehr Verantwortung für sein eigenes Handeln übernehmen will... es wird gesellschaftlich immer angesehener, sich hinter Ausreden und Ausflüchten zu verstecken und die Schuld auf Andere abzuwälzen.

Hätte ich meinen Mann damals betrogen wäre es allein meine Entscheidung und meine Verantwortung gewesen. Denn ebenso hätte ich gehen können.
Plus - ich hätte ihn auch gar nicht betrügen wollen.
Ich denke wer sofort aufbricht um Ersatz zu suchen, wenn der Partner mal nicht will oder kann (selbst wenn es für Wochen oder Monate ist), liebt seinen Partner ohnehin nicht wirklich.

Heute 05:31 • x 3 #59

B
@alleswirdbesser
Doch ich habe alles gelesen.
Nur nichts weiter dazu geschrieben.
Ich sag es mal so: es gibt Menschen, die sind so sehr rational gesteuert, dass sie eben das Gefühl rauschender Liebe nicht kennen. Von daher kann man die te auch so verstehen, dass sie es einfach nicht weiß.
Fall es aber zutrifft wäre jetzt der Moment für sich im Inneren klar zu werden. Mit gesenktem Daumen würde ich raten sich jetzt zu trennen. Zu warten bis die Kids 18 sind ist doch Augenwischerei. So oder so ist es eine Katastrophe

Heute 06:18 • x 1 #60

A

Trennung, Scheidung, Beziehungsende & Loslassen Tipps

x 4