107

Trennung wenn Kinder 18 Jahr sind?

ElGatoRojo
Zitat von Blindfisch:
Für den Einen oder Anderen ist es eine Erkenntnis die bahnbrechend sein kann

Sonst wären manche nicht so überrascht, wenn sie die Frau mit ihrem Lover im Bett finden

Gestern 14:25 • x 1 #31

Emme
Meine Schwester hat die Trennung von ihrem Mann auch bis zum 18. ihrer Tochter herausgezogen. Er war ähnlich drauf wie dein NM.
Die Tochter hat es wesentlich schlechter weg gesteckt als sie gehofft hat.

Im Nachhinein gesehen, hätte sie sich das Warten sparen können.

Die Tochter war eigentlich nie eine Papa Tochter...
Meine Schwester geht heute davon aus, dass es für ihre Tochter sogar besser gewesen wäre, wenn sie sich früher getrennt hätte und damit die künstlich am Leben gehaltene Ehe beendet hätte.
Sozusagen 4 Jahre vergeudete Zeit.

LG

Gestern 14:29 • x 5 #32

A

Trennung wenn Kinder 18 Jahr sind?

x 3

C
Zitat von Blindfisch:
Für den Einen oder Anderen ist es eine Erkenntnis die bahnbrechend sein kann. Es gibt genug Männer die nach dem Motto leben: Ich habe nun meine Traumfrau und ich brauche mich nicht mehr bemühen, nicht mehr weiter an mir arbeiten - die Beziehung ist ein Selbstläufer.

Warum beziehst du deine Aussage eigentlich nur auf Männer? Das ist doch komplett geschlechtsunabhängig.

Gestern 14:42 • x 2 #33

B
Hui
Guten Tag.
Ich bin auch keine Frau aber ich war in der Situation deines Mannes. Und irgendwann hatten wir genau diesen Punkt erreicht. Bei uns führte die Erkenntnis dass es noch andere Männer gibt zu einer Affäre.
Offensichtlich hat dein Mann nicht den Ernst der Lage wirklich verstanden.
So wie ich damals. Damit euer Schiff wieder flott wird bedarf es mehr als ein Gespräch. Du brauchst den Mut, ihm unmissverständlich klar zu machen, dass du auf dem Absprung bist und du das Ende der Ehe siehst.
Ansonsten denke ich, dass es besser ist, sich jetzt zu trennen. Denn wenn er seine hässliche Seite zeigt, wird er es in 5 Jahren auch tun.

Gestern 14:47 • x 1 #34

N
Zitat von ElGatoRojo:
Sonst wären manche nicht so überrascht, wenn sie die Frau mit ihrem Lover im Bett finden

Bedeutet das, wenn ich mich hängen lasse (warum auch immer, ob durch Krankheit oder einfach dadurch, weil niemand über Jahre hinweg perfekt ist), hat mein Partner das Recht, fremd zu gehen und mich sollte das nicht überraschen?

Na ja, das sehe ich komplett anders. Trennung vom Partner aus ja, das ist sein gutes Recht, wenn er sich nicht mehr wohl fühlt. Aber fremd gehen? Das ist in keinem Fall in Ordnung. Außer natürlich, es ist für beide in Ordnung. Aber dann wäre ich auch nicht Überrascht ‍️

Gestern 14:58 • x 2 #35

VictoriaSiempre
Zitat von BernhardQXY:
Ich bin auch keine Frau aber ich war in der Situation deines Mannes.

Na hoffentlich nicht, denn:

Zitat von Sonja78:
Liebe war es von meiner Seite aus nie...ich hatte eher damals Torschlußpanik.

Gestern 15:04 • x 5 #36

N
Zitat von Sonja78:
@Nordseeliebe, er hatte schon oft eine Therapie. zb. seine Eifersucht hat er damit wirklich in den Griff bekommen und ich kann machen was ich will. ...

Ok, es ist schonmal gut, dass er in Therapie war und das mit seiner Eifersucht besser ist.

Aber dennoch denke ich, dass diese ganze Situation auch für ihn nicht einfach ist denkst du nicht, dass er merkt, dass du nur bei ihn bist, weil gerade sonst kein anderer da war/ist? Ich könnte mir vorstellen, dass das ein großer Punkt ist, der ihn da hin bringt, wo er gerade ist!?

Seine erste Frau hat ihn betrogen und seine 2. Nicht aus Liebe, ja sogar aus Berechnung geheiratet und er muss jeder Zeit damit rechnen, dass sie geht. Irgendwann gibt man (sich) dann schon auf... ‍️

Ich kenne weder Dich, noch ihn, noch euren Alltag, deswegen sind das natürlich alles Spekulationen... ‍️

Gestern 15:25 • x 4 #37

K
Zitat von Nordseeliebe:
Ich habe seit Jahren keinen regelmäßigen S. mehr mit meinem Partner. Einfach weil uns das 1. In einer Beziehung nicht das wichtigste ist. Bei uns ist das (für uns beide, wir reden da viel darüber) immer noch eine richtige Beziehung, auch ohne S.. Das sieht jedes Paar und jeder Mensch anders

Einerseits muss ich sagen, dass Du mit der Aussage komplett Recht hast. Eine Beziehung muss nicht aus S. bestehen bzw. S. beinhalten, um als Beziehung zu gelten. Es kommt einfach drauf an, wie die Partner eine Beziehung definieren.

Andererseits kannst Du Eure Situation aber auch nicht mit der des TE vergleichen, denn deren Absprache war ja eine andere. Und er geht ja immernoch davon aus, dass ihre Beziehung auch den GV beinhaltet.

Zitat von Sonja78:
Liebe war es von meiner Seite aus nie...ich hatte eher damals Torschlußpanik. Ich bin nicht stolz darauf.

Zitat von Sonja78:
wenn er sich ändern würde, würde ich 5 Jahre durchhalten. Denke aber wenn meine Kleine 18 wird, würde ich mich trennen auch wenn er sich ändert.
Trennen jetzt würde ich mich nicht trauen weil ich Angst hab das meine Tochter bei ihm leben möchte. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis aber sie liebt ihren Papa extrem was ich auch schön finde.

Sonja, ohne das jetzt böse zu meinen, finde ich das doch schon arg schwierig.......

Du hast ihn damals geheiratet und ihm mehr oder minder vorgelogen, ihn zu lieben. Ich gehe ja mal davon aus, dass er nicht weiss, dass er fast schon Mittel zum Zweck war, er Dich aber aus Liebe geheiratet hat. Frei nach dem Motto er ist jetzt nicht der Hauptgewinn, aber die Optik passt und ich teile mein Fitness-Hobby mit ihm.

Jetzt passt er nicht mehr so gut wie damals in die Sparte Alternativlösung, weil er zugenommen hat, sich schlechter pflegt und auf der Couch rumliegt.

Ich seh ja ein, dass dann die Anziehung flöten geht und man sich trennen will. Aber das machst Du nicht, sondern Du bleibst, weil Dein Kind möglicherweise bei ihm bleiben wollen könnte und Du es nicht mehr täglich siehst.

Das alles ist schon sehr ego-bezogen. Wo ist denn er in der Geschichte erwähnt? Wenn er von Deinen Gefühlen und Gedanken wüsste, kannst Du ausschliessen, dass er dann nicht evtl die Entscheidungen für Dich trifft? Ich hoffe, er erfährt das nie.

Gestern 17:26 • x 5 #38

N
@KlausHeinrich
Zitat von KlausHeinrich:
Andererseits kannst Du Eure Situation aber auch nicht mit der des TE vergleichen, denn deren Absprache war ja eine andere. Und er geht ja immernoch davon aus, dass ihre Beziehung auch den GV beinhaltet.

Ja, so meinte ich das auch man kann das nicht vergleichen. So etwas muss kommuniziert werden, bei sowas müssen sich die Partner, wie bei vielen anderen Dingen, auch einig sein.

Gestern 17:33 • x 1 #39

Worrior
@Sonja78
Das ist ein Klassiker, habe mich neulich mit einer Bekannten unterhalten, die fast identischer Situation lebt.
Unter Tränen sagte sie mir dass sie sich den Mann zurückwünschte den sie einst kennenlernte und mit dem sie viele Jahre eine prickelnde Ehe hatte.
Bedenke, verlorene Lebenszeit gibt es nicht zurück.

Gestern 20:57 • #40

D
Hallo @Sonja78,

ich lese hier schon länger im Forum mit und Dein Post hat mich dazu bewogen, mich anzumelden.
Meine Geschichte ist ganz ähnlich zu Deiner, Alter Kind ähnlich, Dauer der Ehe auch, Couch-Potato als Mann, Gewichtszunahme, im Haushalt hat er sich immer beteiligt, auf Unternehmungen hat er wenig Lust.

Ich leide seit Jahren still vor mich hin, weil es irgendwie nicht mehr passt zwischen uns. Mein Mann hat sich schon vor Jahren einer Paartherapie verweigert, er meint, er braucht dazu niemanden, er weiß, wie es geht… Ich habe es dann aufgegeben und so hat sich jeder in sein Schneckenhaus zurückgezogen. Ich dachte, ich muss nur aushalten, bis unser Kind alt genug ist. Nach Corona haben wir unser Leben auf meinen Wunsch hin nochmal komplett neu ausgerichtet, aber genützt hat alles nichts.
Ich wurde immer unglücklicher bis ich eines Tages entschieden habe, so nicht mehr. Ich habe die Trennung ausgesprochen, für ihn ein totaler Schock, garniert mit reichlich Vorwürfen und wenig Selbstreflexion. Wir haben beschlossen, bis unser Kind 18 ist, unter einem Dach wohnen zu bleiben und für den Fall einer neue Beziehung müsste diese das akzeptieren.
Ich weiß oft nicht, wie ich es aushalten soll, manche Nächte zähle ich 100 Mal nach, ob es wirklich noch so lang ist. Knapp ein Jahr haben wir schon rum, das Kind ist noch nicht eingeweiht.
Getrennte Wohnungen wollen wir nicht, weil wir unser Kind nicht rausreißen wollen, bei räumlicher Trennung müssten wir das Haus verkaufen.
Wir können uns im Haus gut aus dem Weg gehen, aber ich leide sehr unter der Situation. Wenn mir eine Freundin das erzählen würde, was ich mache, würde ich sie fragen, ob sie noch richtig tickt.
Ich bin also in einer ähnlichen Situation wie Du, nur dass bei mir die Trennung ausgesprochen ist. Er akzeptiert das auch und hat nicht versucht, mich vom Gegenteil zu überzeugen. Abgenommen hat er auch und er kommt allmählich aus seiner Lethargie, während ich mehr und mehr in Lethargie verfalle…

Ich kann Dir nichts raten. Aber allein bist Du jedenfalls nicht.

Gestern 21:42 • x 2 #41

alleswirdbesser
Zitat von Nordseeliebe:
Mich stört einfach diese Verallgemeinernung ohne S. ist alles nichts.

Für Menschen, die Wert darauf legen, ist es doch auch so. Wenn jedoch beide Partner keinen 6 haben wollen/können, sieht es natürlich anders aus. Aber wenn einer seine 6ualität ganz normal ausleben möchte, während der andere nicht kann oder will, dann passt es schlicht nicht. Und manchmal würden klare Ansagen das Eingehen solcher Beziehungen verhindern. Aber das ist glaube ich OT.

Gestern 22:15 • x 3 #42

Worrior
Ich habe auch 6uelles Interesse an Frauen und solange ich das habe ist für mich die 6uelle Kompenente eine der tragenden Säulen in meinem Beziehungsmodell.

Gestern 22:23 • x 2 #43

N
@alleswirdbesser es geht ja nicht nur um diese beiden Extreme, dass es entweder das Wichtigste in einer Beziehung ist, oder gar nicht stattfindet.

Seien wir doch mal ehrlich: in den meisten Beziehungen lässt das mit der Zeit nach. Man hat andere Fixpunkte im Leben, mit dem Partner zusammen. Man bekommt vielleicht Kinder, die Hormone ändern sich (was sehr viel ausmacht) und das alles ist auch nicht mehr so spannend wie am Anfang ‍️ das ist ganz normal... Trotzdem versuchen wir dann, das so darzustellen, dass 1x die Woche quasi Muss ist!?

Ja ist OT, aber wurde hier ja auch oft genug angesprochen, auch von der Verfasserin ‍️

Gestern 22:26 • x 1 #44

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Hui Guten Tag. Ich bin auch keine Frau aber ich war in der Situation deines Mannes. Und irgendwann hatten wir genau diesen Punkt erreicht. Bei uns ...

Du hast noch nicht alles gelesen, die TE schrieb später, dass sie ihren Mann nie geliebt hatte und eben unbedingt eine Familie gründen wollte. Er kam offenbar aus einer gescheiterten Ehe, die schwere Folgen bei ihm hinterlassen hatte und sie griff da zu. Meinst du irgendeine Veränderung seines Verhaltens würde die nie da gewesene Liebe erwecken? Die TE ist fest entschlossen ihn spätestens in 5 Jahren zu verlassen, selbst wenn er sich ändert.

Gestern 22:44 • x 5 #45

A

Trennung, Scheidung, Beziehungsende & Loslassen Tipps

x 4