43

Trennung wenn Kinder 18 Jahr sind?

N
Zitat von Sonja78:
@Nordseeliebe, denke schon dass er es merkt. Er ist schon gepflegt aber eben mit dem Gewicht hat er wirklich Probleme. Da er ADHS hat, hat er auch ...

Ich habe auch ADHS und habe das mit dem nicht vorhandenen Hungergefühl nicht. Zum Glück. Bei mir sind das due Wechseljahre.

Aber wenn er früher doch mal schlank und sportlich war und er doch sicher schon länger ADHS hat, hat er wahrscheinlich seine Dopamin-Quelle von Sport auf Essen geschoben. Und das wahrscheinlich aus psychischen Gründen. Dann ist Essen für ihn wie eine Sucht.

Genau wie das bei S. passieren kann, bei seinen Serien, die er ständig schaut, auch ne Dopamin-Quelle. Handy, TV, Internet an sich auch bekannte Dopamin-Quellen, gerade für ADHS'ler.

So wie ich das lese, hat das sehr viel damit zu tun und vielleicht weniger mit eurer Beziehung. Vielleicht bräuchte er da eine Therapie!?

Heute 12:56 • #16

S
@Blindfisch, wenn er sich ändern würde, würde ich 5 Jahre durchhalten. Denke aber wenn meine Kleine 18 wird, würde ich mich trennen auch wenn er sich ändert.
Trennen jetzt würde ich mich nicht trauen weil ich Angst hab das meine Tochter bei ihm leben möchte. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis aber sie liebt ihren Papa extrem was ich auch schön finde.

Seine Ex hat ihn betrogen mit seinem besten Freund und diesen geheiratet. Das hat er bis heute nicht verkraftet.

Heute 13:04 • #17

A

Trennung wenn Kinder 18 Jahr sind?

x 3

S
@Nordseeliebe, er hatte schon oft eine Therapie. zb. seine Eifersucht hat er damit wirklich in den Griff bekommen und ich kann machen was ich will. Ausgehen, Sport usw...

Heute 13:05 • #18

VictoriaSiempre
Zitat von Sonja78:
Liebe war es von meiner Seite aus nie...ich hatte eher damals Torschlußpanik. Ich bin nicht stolz darauf.

Da kannst Du auch nicht stolz drauf sein. Du hast Deinen Mann benutzt; vermutlich, um Dir Deine Vorstellung von Familie zu realisieren.

Zitat von Sonja78:
Mein Mann ist auch immer für mich da, wenn ich ihn brauche... Er hat also auch sehr gute Seiten.

Geht es nur um Dich?

Zitat von Sonja78:
Auch habe ich Angst bei einer Scheidung vor ihm. Er hat seine Ex Frau damals vernichtet.

Wie meinst Du das? Er hat sie doch nicht vernichtet, wenn sie jetzt in einer glücklichen Ehe mit ihrem Affärenpartner ist!?

Zitat von Sonja78:
wenn er sich ändern würde, würde ich 5 Jahre durchhalten. Denke aber wenn meine Kleine 18 wird, würde ich mich trennen auch wenn er sich ändert.

Also willst Du Dich so oder so trennen!

Zitat von Sonja78:
Trennen jetzt würde ich mich nicht trauen weil ich Angst hab das meine Tochter bei ihm leben möchte.

Es ist nicht Deine Tochter, es ist Eure Tochter!

Zitat von Sonja78:
Wir haben ein sehr gutes Verhältnis aber sie liebt ihren Papa extrem was ich auch schön finde.

Wenn sie ihren Papa so liebt, dann wird sie evtl. auch volljährig auf seiner Seite stehen, wenn Du Dich dann trennst

Mag sein, dass Dein Mann sich negativ verändert hat und natürlich wäre das ein Trennungsgrund, wenn Du es nicht mehr mit ihm aushältst und ihn sowieso nicht liebst.

Aus Deinen Beiträgen sprechen für mich jedoch Berechnung und purer Egoismus. Ich finde das ganz schrecklich, Euch allen (auch Dir) gegenüber.

Trenn Dich jetzt. 5 Jahre weniger Lebenslüge, weniger Rentenausgleichszahlungen, mehr Lebensqualität. Vielleicht bekommt ihr ein Wechselmodell bei der Tochter hin; ihr bleibt in jedem Fall (hoffentlich liebende) Eltern.

Heute 13:27 • x 5 #19

N
@Sonja78
Zitat von Sonja78:
wenn er sich ändern würde, würde ich 5 Jahre durchhalten.

Durchhalten finde ich Dir und auch deinem Mann gegenüber extrem fies und wahrscheinlich für euch beide sehr belastend... Fair ist es auch nicht. Wenn du das jetzt schon weißt, dann trenne dich.

Wenn du ihn nie geliebt hast und ihn jetzt auch nicht mehr willst, egal ob er sich ändert oder nicht, liegt das Problem vielleicht nicht ausschließen bei ihm sondern zu großen Teilen bei Dir. Er kann sich ja auch ändern wie er möchte und anscheinend hat er ja auch nach wie vor sehr gute Seiten.

Deiner Tochter wird mit 18 genau so viel oder so wenig leiden wie jetzt. 18 bedeutet nicht, dass einem auf einmal die Eltern egal sind. Vielleicht hättest du das von Anfang an auch nicht aus Torschlusspanik machen sollen. Schon gar nicht eine Tochter bekommen. Ich will das nicht so hart sagen, das tut mir auch leid, aber ich denke, deine Entscheidung hast du bereits getroffen. Mache das nicht von deiner Tochter abhängig. Wenn sie leidet (wie gesagt, das ändert sich mit 18 nicht), müsst ihr da jetzt irgendwie durch, da führt kein Weg dran vorbei... ‍️

Heute 13:27 • x 1 #20

Blindfisch
Zitat von Nordseeliebe:

Oha, da bin ich doch wieder richtig froh,einen Partner zu haben, der nicht sagt egal wie sehr ich dich mag und wie gut unsere Beziehung ansonsten ist, wenn es kein S. gibt in ich weg. Das ist für mich persönlich nicht lebensnah und extrem unrealistisch. Und auch ein bisschen oberflächlich.

Ich freu mich für Euch. Wenn es so für euch funktioniert.
Zitat von Nordseeliebe:
Zudem sorgt es dafür, dass sich viele Frauen quasi Missbrauchen lassen (nichts anderes ist es, wenn man quasi gezwungen S. hat und eigentlich nicht will), nur um nicht verlassen zu werden mit der Aussage du hast es ja so gewollt gibst du mir keinen S., ist es normal, dass ich natürlich wo anders hin gehe. Schwieriges Thema...

Den Eindruck wollte ich mit meiner Aussage nicht wecken! Niemand sollte sich zum S. zwingen müssen. Die Frage ist nur, wenn ein Partner (egal ob Mann oder Frau) einseitig den S. einstellt und vom Partner dann Treue erwartet, ist das dann noch eine Partnerschaft? Oder wenn sich jemend gezwungen fühlt mit seinem Partner zu schlafen - ist das noch eine Partnerschaft?
Sorry für den OT.
Zitat von Sonja78:
Denke aber wenn meine Kleine 18 wird, würde ich mich trennen auch wenn er sich ändert.

Also der Entschluss steht. Nur die Frage, wann.
Zitat von Sonja78:
Trennen jetzt würde ich mich nicht trauen weil ich Angst hab das meine Tochter bei ihm leben möchte

Also besteht die Möglichkeit, das deine Tochter sich gegen dich entscheiden könnte. Dabei spielt es keine Rolle ob jetzt oder erst in 5 Jahren. Wobei du in den nächsten Jahren immer mehr Zweifel an deiner Entscheidung zu bleiben, haben würdest und immer anfälliger für andere Männer wirst. Sollte es dann zu einem Betrug kommen - die Wahrscheinlichkeit das dann deine Tochter erst recht gegen dich sein könnte liegt in meinen Augen höher.
Vielleicht ist es besser sich in nahe Zukunft zu trennen.
Übernimm Verantwortung für deine Entscheidung diesen Mann zu nehmen und schiebe es nicht weiter hinaus, denn das du dich trennen möchtest, steht ja schon fest.

Heute 13:27 • #21

S
danke für eure Antworten

Heute 13:30 • #22

N
@Blindfisch
Zitat von Blindfisch:
Die Frage ist nur, wenn ein Partner (egal ob Mann oder Frau) einseitig den S. einstellt und vom Partner dann Treue erwartet, ist das dann noch eine Partnerschaft?

Ja, ich kann von meinem Partner Treue erwarten, egal ob ich in seinen Augen genug S. mit ihm habe, oder nicht und ja, genau DAS ist eine Beziehung.

Wenn er ein Problem damit hat, hat er genau 2 Möglichkeiten: 1. Er spricht mit mir darüber und wir können schauen, wo wir aufeinander zu gehen können (beide!) oder
2. Er trennt sich von mir, wenn das für ihn nicht geht. Bestenfalls erst, nachdem er mit mir darüber gesprochen hat.

Aber Treue an sich darf ich erwarten, ja... Es gibt nicht eine Sache, die Untreue rechtfertigt

Heute 13:32 • #23

C
ich habe meine Eltern immer gebeten, dass sie sich trennen sollen. Leider haben sie es nicht gemacht. Die Folgen des Terrors? Ich weiß es nicht. Ich hatte extreme Problem mit dem anderen Geschlecht, bis ich fast 30 Jahre alt war etc. pp

Mein Bruder (er ist 57) ist seit seinem 18 LJ in psychotherapeutischer Behandlung. Ob meine Eltern dran Schuld sind? wer weiß. Aber unser Leben war nicht so wie gewünscht....

Heute 13:33 • x 1 #24

S
wir streiten so gut wie nie vor unserer tochter

Heute 13:40 • #25

ElGatoRojo
Wenn du jetzt 47 bist, dann war da mit 31 deine Torschlusspanik. Eher ziemlich früh, so gesehen. Aber immerhin, S. ist auch ohne Liebe möglich und auch das Kinderkriegen. Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan und damit er nicht abhaut, bekommt er einmal die Woche seine kleine Dosis S.. Glaubst du denn, dass dein Mann das nicht merkt? Weil er aber ein netter Kerl ist, rebelliert er nicht direkt, macht aber inzwischen Dienst nach Vorschrift und eben mehr nicht. Warum auch? Er hat ja das Gefühl, so quasi geduldet zu sein. Hauptsache, er bringt das Geld und legt die Wäsche zusammen.

Wäre er jemand mit mehr Temperament, dann wärest du schon längst alleinerziehende Mutter. Und in dieser Gefahr schwebst du ohnehin jeden Tag, wenn ihm nämlich aufgeht, was für ein armer Willi er bei dir ist. Dann brauchst du dir keine Gedanken um das Ende der Ehe mehr machen, weil er es dann einläutet.

Heute 13:44 • x 3 #26

Laetitia2024
@Sonja78 Ich würde mich wenn dann gleich trennen. Wozu noch warten? Deine Tochter ist alt genug, um mit einer Trennung umgehen zu können, wenn man es ihr verantwortungsvoll nahe bringt und beide Eltern sich danach weiterhin um sie kümmern. Ich finde es heuchlerisch und verlogen, weiterhin bei einem Mann zu bleiben und notgedrungen mit ihm S. zu haben, wenn ich ihn nicht mehr liebe, er mich eigentlich abstößt und gar nicht mehr interessiert.

Heute 13:47 • x 1 #27

C
Zitat von Blindfisch:
Merkt euch das meine Herren! Stillstand im Leben ist der Nährboden dafür das die eigene Frau wieder offen für andere Männer ist.

Das klingt, als wäre die Erkenntnis für doch bahnbrechend, dass ein Ehepartner jedweden Geschlechts, der nur auf dem Sofa rumhängt, im Haushalt nicht hilft und sich körperlich gehen lässt, als Lebenspartner nicht attraktiv ist. Da muss noch nicht mal ein potentiell anderer Mann/Frau ums Eck kommen. So ein Minimum an Mühe sollte man sich in einer Beziehung schon geben.

Heute 13:49 • #28

N
Zitat von carlos7:
Das klingt, als wäre die Erkenntnis für doch bahnbrechend, dass ein Ehepartner jedweden Geschlechts, der nur auf dem Sofa rumhängt, im Haushalt ...

Na ja, ich finde meinen Partner, wenn auch vielleicht auf anderer Ebene, immer noch attraktiv, auch wenn er depressive Phasen hat oder gar körperlich krank ist und Tage - oder Wochenlang nur noch auf dem Sofa liegt. Zumindest wäre das alleine kein Trennungsgrund oder gar ein Grund, mich nach einem anderen aktiveren Mann umzusehen, der vielleicht auch körperlich ansprechender ist. ‍️ ist ein eher extremes Beispiel, aber diese Ausnahmen gibt es durchaus...

Heute 13:56 • #29

Blindfisch
Zitat von carlos7:
Das klingt, als wäre die Erkenntnis für doch bahnbrechend, dass ein Ehepartner jedweden Geschlechts, der nur auf dem Sofa rumhängt, im Haushalt nicht hilft und sich körperlich gehen lässt, als Lebenspartner nicht attraktiv ist. Da muss noch nicht mal ein potentiell anderer Mann/Frau ums Eck kommen. So ein Minimum an Mühe sollte man sich in einer Beziehung schon geben.

Für den Einen oder Anderen ist es eine Erkenntnis die bahnbrechend sein kann.
Es gibt genug Männer die nach dem Motto leben: Ich habe nun meine Traumfrau und ich brauche mich nicht mehr bemühen, nicht mehr weiter an mir arbeiten - die Beziehung ist ein Selbstläufer.

Heute 14:20 • x 1 #30

A

x 4