422

Trennung weil Sie mir nicht verzeihen kann

kaaaaa72
@Sway82

und gegen das unterbewusste warten gibt es keine Medizin. Allein die Zeit wird es richten und irgendwann wird es bedeutungslos sein.
Soviel zur Theorie oder meiner Hoffnung.
Ich kann dagegen ja auch absolut nichts tun.
Wir telefonieren jeden Abend 10 -15 min und ansonsten ist Ruhe.
Das finde ich auch wichtig da es immer nur um das Kind geht und mit jedem Telefonat versuche ich etwas mehr loszulassen.
Nicht das ich es möchte aber wie schon oft gesagt: Ich habe keine andere Wahl

08.11.2016 12:42 • x 1 #376

G
Doch, du hast eine andere Wahl.

Du unterbindest konstant den Wechsel von der Paar- zur Elternebene.

Jeden Abend telefonieren: Wenn es um dein Kind geht, ein Gute Nacht - soll sie dem Kind gleich das Telefon geben, dann musst du mit ihr nicht mehr reden, sondern machst das, was es sein soll: Papa spricht mit dem Kind.

08.11.2016 12:45 • x 1 #377

A

Trennung weil Sie mir nicht verzeihen kann

x 3

Sway82
Zitat von Grace_99:

Jeden Abend telefonieren: Wenn es um dein Kind geht, ein Gute Nacht - soll sie dem Kind gleich das Telefon geben, dann musst du mit ihr nicht mehr reden, sondern machst das, was es sein soll: Papa spricht mit dem Kind.

Aber damit würde er der Ex doch signalisieren, dass er sie nicht mehr will. Und genau das will er ja eben NICHT signalisieren Er will auf Abruf bereit stehen. So lange bis die Zeit das für ihn erledigt und ein anderer daher kommt und sie wegschnappt. Dabei ist sie schon lange kilometerweit entfernt.
Sorry, lieber kaaaaa72...aber du kennst ja meine Sicht auf die Dinge

08.11.2016 12:49 • #378

G
Na ja, die ganze Angelegenheit ist ja mehr oder weniger sprachlos, im wahrsten Sinne des Wortes. Kein einziges Mal kam die Butter zu den Fischen und es wurde Tacheles geredet, dann wäre die ganze Schose nämlich schon längst in trockenen Tüchern, aber beide (warum auch immer), ziehen es vor, nichts zu sagen; Endlosschleife.

Lieber Ka, dass ist nicht böse gemeint, aber ihr seit erwachsen und immer um den heißen Brei herum, nichts kommt aufn Tisch, nichts sorgt für Klarheit - wie lang willste in dieser Spirale noch feststecken?

08.11.2016 12:52 • #379

kaaaaa72
Zitat von Grace_99:

Den Wechsel möchte ich nicht unterbinden aber es geht nicht so ganz einfach.
Dazu müsste ich auf den Tisch hauen und sagen: ab jetzt konsequente Trennung von allen Dingen.
Habe ich den Mut dazu? Nein denn das wirkt doch wieder bockig.
Es ist schwierig wenn keiner von beiden mal tacheles reden kann/möchte.
Wir sind auch auf FB weiterhin befreundet, ist auch seltsam aber da wir beide da nicht von früh bis abend rumposten ist das kein Problem.
Ich versuche nicht darüber nachzudenken und mache einfach mein Ding.
Das funktioniert schon gut und ich habe auch keine Erwartungen mehr als Paar und das kann man wirklich glauben.
Nach dieser langen Zeit ist das wirklich unrealistisch und das ist mir auch klar. Mit jedem Tag ein wenig mehr.

Was das telefonieren angeht. Ich spreche nur mit der kleinen und sie übersetzt ab und an wenn man es nicht verstehen kann.
Das ist völlig in Ordnung. Wir sprechen da nicht über irgendwelchen anderen Dingen, dann heißt es gute Nacht und Ende.

08.11.2016 12:59 • x 1 #380

Sway82
Die Sache mit der Butter bei die Fische habe ich ihm, und auch etliche andere hier im Forum, schon vor langer Zeit geraten. Aber es war nicht sein Weg und wird es auch wohl nicht sein. Was sollen wir das tun als weiter ihm versuchen klar zu machen, wie der Hase da gerade läuft. Ob er das nun so sehen will oder nicht. Nur er steckt in seinen Schuhen.

Ich denke, die Ex hat da wohl einfach nichts mehr zu sagen oder zu klären. Für mich scheint sie noch die klarste in der Sache zu sein. Sie ist ausgezogen, weil sie den Betrug nicht verwinden konnte. Zu Beginn scheint sie auch unsicher gewesen zu sein, ob das nun das richtige ist. Aber ich meine mich zu erinnern, dass sie mal zu ka sagte, dass sie ihr Leben so wie es gerade ist (neue Wohnung mit dem Kind, kein Paar) gut findet. Seit dem keine Annäherungen an ka als potenzieller Partner. So seh ich das. Von ihrer Seite gibt es da einfach nichts zu klären. Die Sache ist nämlich längst geklärt.

08.11.2016 13:01 • x 1 #381

Sway82
Zitat von kaaaaa72:
Zitat von Grace_99:

Den Wechsel möchte ich nicht unterbinden aber es geht nicht so ganz einfach.
Dazu müsste ich auf den Tisch hauen und sagen: ab jetzt konsequente Trennung von allen Dingen.
Habe ich den Mut dazu? Nein denn das wirkt doch wieder bockig.
Es ist schwierig wenn keiner von beiden mal tacheles reden kann/möchte.
Wir sind auch auf FB weiterhin befreundet, ist auch seltsam aber da wir beide da nicht von früh bis abend rumposten ist das kein Problem.
Ich versuche nicht darüber nachzudenken und mache einfach mein Ding.
Das funktioniert schon gut und ich habe auch keine Erwartungen mehr als Paar und das kann man wirklich glauben.
Nach dieser langen Zeit ist das wirklich unrealistisch und das ist mir auch klar. Mit jedem Tag ein wenig mehr.

Was das telefonieren angeht. Ich spreche nur mit der kleinen und sie übersetzt ab und an wenn man es nicht verstehen kann.
Das ist völlig in Ordnung. Wir sprechen da nicht über irgendwelchen anderen Dingen, dann heißt es gute Nacht und Ende.

Was kümmert es dich, ob das bockig wirkt!?!?!?!? Du bist doch keine 5 mehr...
Es geht doch um dein Seelenheil. Du sollst nicht zum A.loch mutieren. Du sollte einfach nur mal klare Grenzen abstecken DIR zuliebe. Aber das kannst und willst du nicht. Ok. Dann geh diesen Weg weiter und schau was passiert...

08.11.2016 13:04 • #382

kaaaaa72
Ich weiß was passiert.
Wie du es schon gesagt hast.
Irgendwann wird sie sagen das sie einen neuen Partner hat und das war es.
Von ihrer Seite her ist auch alles geklärt, dass sehe ich wie ihr.
Wahrscheinlich brauche ich diesen Tritt noch.

Mein Problem ist wirklich das ihre Handlungen/Worte usw. nicht zu ihren Taten passen.
Mal ein Bsp.

Zu einer gemeinsamen Freundin sagte sie kürzlich:
Ich kann doch nicht mehr mit dem zusammen kommen. Was sollen da die Leute sagen.
Diese Freundin kennt sie auch gut und weiß was für eine Stolze Frau das ist.
Sie fragt meistens nach mir. Warum? Ich frage andere nie nach meiner Ex da es mich nicht interessiert (ich meine nicht die jetzige Ex)
Wenn Schluss war dann habe ich niemanden nach ihr gefragt und vorallem nicht wenn ich selbst Schluss gemacht habe.

Am Sonntag als sie schrieb WIR sind gegen 14 Uhr fertig und ich fragte was heißt WIR. Möchtest du mitkommen.
Die Reaktion darauf: Eigentlich wollte ich mal nichts tun aber wenn es dich nicht stört dann komme ich mit.
Ist eigentlich überflüssig denn wer lümmelt nicht gerne mal 4 Stunden auf dem Sofa rum und kümmert sich um den Haushalt oder trifft sich mal mit Freunden wenn man schon mal kindfrei hat.
Da sie ihre Worte immer sehr sorgfältig (anders als ich) wählt war das wir bestimmt kein Zufall.

Kürzlich fragte sie wieder ob wir nächstes Jahr wieder zusammen in den Urlaub fliegen. Wir buchen ja immer sehr zeitig also müsste das bald passiere.
Mir würden da sicherlich noch mehr Bsp. einfallen.

Das ist auch mein Problem und ich interpretiere auch zuviel da rein.
Was soll ich sagen, ich wäre froh wenn ich sie nicht mehr lieben würde.
Dann hätte ich schon lange alles geregelt.

Es ist schwer richtige Entscheidungen zu treffen wenn man liebt.
Wir haben nur noch wenig persönlichen Kontakt und das ist auch gut so. Es hilft mir und vielleicht kann ich sie loslassen.

Du Sway hast es doch auch erst kürzlich erlebt.
Als deine Ex sich gemeldet hat hattest du schon eine neue Bekannte/Freundin.
Was hättest du getan wenn du sie nicht gehabt hättest?
Eventuell hättest du auch nicht so geblockt sondern wärst auf ihre Nachrichten eingegangen.

Sollte ich mal jemanden besonderen kennenlernen wird es mir sicherlich auch so gehen und dann trifft man eh andere Entscheidungen.
Ich laufe ja nicht blind durch die Gegend und bin schon offen für Flirt´s etc.

08.11.2016 13:33 • #383

Sway82
Zitat von kaaaaa72:

Du Sway hast es doch auch erst kürzlich erlebt.
Als deine Ex sich gemeldet hat hattest du schon eine neue Bekannte/Freundin.
Was hättest du getan wenn du sie nicht gehabt hättest?
Eventuell hättest du auch nicht so geblockt sondern wärst auf ihre Nachrichten eingegangen.

Nein mein lieber, die Unterhaltung mit meiner Ex wäre genauso abgelaufen, wie sie abgelaufen ist.
Ganz einfach weil für mich schon vor meiner neuen Freundin klar war, dass es keine Zukunft mehr für uns gibt. Ich kann und will nicht mehr mit meiner Ex zusammen sein. Wie hätte ich mich auf eine andere Frau einlassen können, wenn ich sie noch zurückhaben wollen würde?! Das leuchtet mir nicht ein, sorry. So bin ich nicht gestrickt.
Und geblockt habe ich die Nachrichten meiner Ex auch nicht. Ich habe mich bewusst dazu entschieden mich auf diese Unterhaltung einzulassen. Ich habe dann aber auch bewusst entschieden sie an einer gewissen Stelle auch wieder zu beenden. Ich treffe Entscheidungen für MICH. Ich entscheide was gut für MICH ist. Auch wenn ich dann danach ein paar Tage etwas aufgewühlt war. Was man mir sicher nachsehen kann.

Weißt du ka, so lange du weißt, dass du da Dinge interpretierst in alles was sie sagt und tut, ist doch ok.
Gerade fängst du nämlich schon wieder an mit Urlaub etc.

Und für mich passen ihren Taten zu ihren Worten. Sie pflegt einen freundschaftlichen Umgang mit dem Vater ihres Kindes. Einfach weil das für sie emotional machbar ist und du das ja auch zulässt.
Warum sollte sie das also ändern, wenn sie doch bestens damit klar kommt? Du bist derjenige, der das nicht trennen kann.

08.11.2016 14:44 • x 2 #384

kaaaaa72
Das mit dem Urlaub waren ihre Worte und nicht meine. Bitte nicht alles wörtlich nehmen.
Diese Bsp dienten lediglich der Veranschaulichung und ich hatte dazu auch selbstverständlich nein gesagt.

Ich gebe dir vollkommen Recht das es für sie wahrscheinlich emotional machbar ist.
Man kann auch freundlich sein und dennoch die Distanz waren.
Leider kann keiner in ihren Kopf schauen. Sie wirkt immer wie ein Eisblock.

Da sie damit bestens klar kommt ist es doch an der Zeit das ich das ebenso hinbekomme. Wenn wir ab und an zusammen unterwegs sind ist es das wert und hoffentlich hilft es mir auch.
Unser Kind ist total begeistert und genießt das. Die kleine ist auch alleine gern bei mir aber wenn wir alle zusammen sind gefällt es ihr doch besser. Das leuchten in den Augen--unbezahlbar.

Ich wüsste absolut nicht was ich sagen soll denn einer ihrer Sätze waren auch mal: Unsere gemeinsamen Unternehmungen sind mir sehr wichtig und haben absolute Priorität.
Wir waren ja am Sonntag Nachmittag zusammen unterwegs und ich fühlte mich danach nicht schlecht.
Habe ich vielleicht schon etwas losgelassen oder rede ich mir das ein?
Danach bin ich zum Sport und alles war gut.
Woran erkenne ich es?
Ich schlafe meistens gut, ich esse normal...arbeiten, Freizeit alles kein Problem.
Natürlich kommen immer mal Gedanken hoch aber die Verschwinden auch relativ schnell wieder.

Mit meiner Exex pflege ich auch einen freundlichen Umgang wegen unseres Kindes aber sie tut solche Sachen nicht. Das ist in Ordnung da ich da auch keinen Wert darauf lege.
Als wir uns damals trennten habe ich alles getrennt und das viel mir sehr leicht.
Sie wollte nichts mehr von mir und ich nicht mehr von ihr und mir wäre nicht im Traum eingefallen mir ihr gemeinsame Unternehmungen zu veranstalten.

Und mal ganz ehrlich.

Ist es falsch zu Hoffen?
Warum die Hoffnung aufgeben?
Solange man sein Leben relativ normal weiterleben kann sollte man die Hoffnung doch nicht unbedingt aufgeben.
Sie darf bloß nicht dein Leben bestimmen und das tut es bei mir nicht, zumindest nicht bewusst.

Wahrscheinlich bin ich auch etwas Oldscool
Solange die Hoffnung besteht das ich die Familie wieder vereinen kann ist es mir schlecht möglich aufzugeben ohne mich dabei aufzugeben.

Ich weiß das ihr es gut mit mir meint, der Gedankenaustausch ist wirklich schön und es wirkt auch auf mich. Kommt vielleicht manchmal nicht so rüber, fällt mir schwer mich richtig auszudrücken.
Das geht aber nicht von heute auf morgen.

08.11.2016 15:41 • x 1 #385

R
Du, Schatz... Du weißt, dass ich die ganze Zeit gehofft habe.
Ich geb dir jetzt noch 14 Tage Zeit, darüber nachzudenken.
Danach werde ich diese Hoffnung begraben.

Mensch, schüttel den Eisklotz doch mal emotional vom Roß.
Weißt du nicht, wie man mit Frauen umgeht?
Du handelst langweilig, vorhersehbar, windschnittig und feige.

Ich bin mir nicht so sicher, ob das vorbei ist.
Sicher ist aber, dass ich es rausbekommen würde. Und zwar schnell und eindeutig.

08.11.2016 17:03 • x 2 #386

machtlos
Zitat von Grace_99:

Hallo,

genau das mache ich seit gut einem Jahr. Allerdings ist es auch für mich sauschwer, endgültig abzuschließen, da ich meine Ex mehrmals pro Woche durch den Kindesumgang sehe. Wir unterhalten uns äußerst selten über private Themen. Bei uns geht es 99 % ums Kind.

Aber der ständige Kontakt macht es einem total schwer, sich emotional komplett zu lösen.

Ich habe mir jetzt vorgenommen, mehr für mich zu machen. Ich hatte z.B. die letzten drei Wochenenden meine Kinder komplett bei mir. Mein Sohn ist auch unter der Woche minimum einen Tag bei mir. Das ist grundsätzlich auch spitze.

Nichtsdestotrotz ist es wichtig, auch mal was für sich alleine zu machen.

Ich behaupte mal, ich bin ein wirklich guter Papa (und werde das auch bleiben). Aber diese Tatsache macht es mir ungeheuer schwer, mich emotional von meiner Frau zu lösen.

Ich wünsche allen Beteiligten einen schönen Resttag!

08.11.2016 17:25 • x 1 #387

kaaaaa72
Zitat von Random:
Du, Schatz... Du weißt, dass ich die ganze Zeit gehofft habe.
Ich geb dir jetzt noch 14 Tage Zeit, darüber nachzudenken.
Danach werde ich diese Hoffnung begraben.

Mensch, schüttel den Eisklotz doch mal emotional vom Roß.
Weißt du nicht, wie man mit Frauen umgeht?
Du handelst langweilig, vorhersehbar, windschnittig und feige.

Ich bin mir nicht so sicher, ob das vorbei ist.
Sicher ist aber, dass ich es rausbekommen würde. Und zwar schnell und eindeutig.

Wenn ich nur deinen Mut hätte.
Es haben aber alle recht. Es ist vorbei bloß ich Troll will das nicht kapieren.

08.11.2016 18:12 • #388

L
Zitat von kaaaaa72:
Es haben aber alle recht. Es ist vorbei bloß ich Troll will das nicht kapieren.

kommt noch...dein dickschaedel ist noch zu gross...

08.11.2016 18:22 • x 2 #389

kaaaaa72
Dafür könnte ich mir selbst eine rein hauen... Dammisch raus aus meinem Kopf...
Ich habe Fehler gemacht... Ja
Aber ich bin ein toller Mann und sowas passiert mir nicht mehr denn ich bin lernfähig, dass war ich schon immer.

08.11.2016 18:28 • #390

A

x 4