422

Trennung weil Sie mir nicht verzeihen kann

B
Kaaa, auch mir tut das leid!
Es tut weh, aber jetzt hast Du Klarheit und kannst bald hoffentlich wieder nach vorne schauen.
Die Lösung mit Deiner Mutter ist vorübergehend doch eine gute Idee!

20.10.2016 15:20 • x 2 #226

Sway82
Die Gewissheit tut weh, ja. Aber sie ist besser als das ewige in der Luft hängen und hoffen. Glaub mir. Der Schmerz wird vergehen...

Den Umgang mit eurer Tochter werdet ihr hinbekommen. Das war die ganze Zeit ja schon recht problemlos. Und ihr seid 2 vernünftige Elternteile.
Dass du deine Ex jetzt gerade nicht sehen kannst, ist verständlich. Die Lösung mit der Übergabe bei der Oma ist doch gut. Zumindest vorübergehend. Du wirst dich in die neue Situation einfinden. Es braucht ein bisschen.

20.10.2016 15:23 • x 3 #227

A

Trennung weil Sie mir nicht verzeihen kann

x 3

kaaaaa72
Am schlimmsten finde ich bloß das sie es mir nicht selbst gesagt hat.
Ich war damals auch ehrlich zu ihr und hatte sie schon vor Monaten gebeten es mir mitzuteilen wenn es einen neuen Mann in ihrem Leben gibt.
Vor ein paar Wochen fragte sie mich noch ob ich nächsten Sommer wieder mit in den Urlaub fliege.
Vorige Woche noch die Einladung zum Frühstück usw.
Das ist alles so unwirklich.

Das macht mich einfach traurig.

20.10.2016 15:31 • x 1 #228

L
lieber @kaaaaa72
die gewissheit, die du jetzt hast, tut weh...du hast nja auf etwas anderes gehofft...aber auch selber nicht wirklich dran geglaubt...du hast wie das beruehmte kaninchen vor der schlange gehockt und dich nicht bewegt...in keine richtung...jetzt must du...

jetzt musst du loslassen und fuer dichc schauen...macht traurig ja...aber du wirst es schaffen und wir helfen dir...

liebe gruesse

20.10.2016 15:46 • x 2 #229

L
Zitat von kaaaaa72:
Am schlimmsten finde ich bloß das sie es mir nicht selbst gesagt hat.
Ich war damals auch ehrlich zu ihr und hatte sie schon vor Monaten gebeten es mir mitzuteilen wenn es einen neuen Mann in ihrem Leben gibt.
Vor ein paar Wochen fragte sie mich noch ob ich nächsten Sommer wieder mit in den Urlaub fliege.
Vorige Woche noch die Einladung zum Frühstück usw.
Das ist alles so unwirklich.

Das macht mich einfach traurig.

Servus.

Jetzt hast Du es schwarz auf weiß. Es war für sie einfacher, es Dir nicht direkt zu sagen. Für mich nachvollziehbar, für Dich auch. Wenn Du ehrlich bist.

Jetzt kommt, was schon lange gewiss war. Bitte nicht auspendeln. Lass sie gehen. Sie ist schon lange weg von Dir. Du bist nur noch nicht weg von ihr gekommen wegen der Nähe.

Meine Ex ist jetzt mit meiner Tochter seit mehr als einem halben Jahr ausgezogen. Seit diesem Auszug ging es bei mir stetig aufwärts. Ich war davor schon rational getrennt, habe sie aber beide täglich gesehen und wir hatten einen familiären Umgang mit gemeinsamen Unternehmungen. Schön für mein Ego. Schlecht für meine Trennungsarbeit.

Seit der räumlichen Trennung und der Manifestierung ihres neues Lebens in Gestalt des Next und dessen Sohnes, habe ich abschließen können. Für mich war es im Nachhinein eine Erlösung, da ich eine monatelange Kaugummisituation hinter mir hatte.

Sehe es als Chance für Dich, endlich loszulassen. So reflektiere ich es.

20.10.2016 23:01 • x 3 #230

kaaaaa72
Danke LX....

Du hast sicherlich recht denn jetzt habe ich keine andere Wahl mehr als es endlich zu akzeptieren.
Es muss mir nicht gefallen aber es ist wie es ist.

Ich wollte die Hoffnung auf eine Wiedervereinigung der Familie einfach nicht aufgegeben und das hat mich auch die ganze Zeit daran gehindert sie loszulassen.

Mir wird es jetzt noch eine ganze Weile richtig schlecht gehen aber ich kann für mich behaupten das ich alles versucht habe die Familie zu retten.
Nützt zwar nichts aber für meinen Seelenfrieden ist es gut.

Jetzt heißt es erstmal versuchen den direkten Kontakt mit meiner Ex zu vermeiden.

20.10.2016 23:51 • x 1 #231

L
Ja. Es war Dein Weg, damit umzugehen. Jetzt musst Du ihn komplett allein weitergehen.

Du wirst jetzt erst die richtige Trennung durchleben müssen/können. Letztendlich wird es Dir besser gehen.

21.10.2016 06:23 • x 2 #232

kaaaaa72
Zitat von LonelyXmas:
Ja. Es war Dein Weg, damit umzugehen. Jetzt musst Du ihn komplett allein weitergehen.

Du wirst jetzt erst die richtige Trennung durchleben müssen/können. Letztendlich wird es Dir besser gehen.

Der Weg damals hatte sich richtig angefühlt und ihr Verhalten mir gegenüber hatte das auch bestätigt.
(zusammen essen, Unternehmungen, Urlaub was fast ausschließlich von ihr ausging)
Im nach hinein Betrachtet war ich einfach der Pausenclow und das tut weh.

Wir sind seit 1 Jahr getrennt und jetzt beginne ich mit der Trennungsarbeit wobei ich da ganz am Anfang stehe.
Gefühlt hat sie gestern erst Schluss gemacht und mich ausgetauscht.

Ich möchte nichts schön reden denn den Grundstein dafür habe ich selbst gelegt.
Bedauerlicherweise hat sie die Zeit nach meiner Rückkehr vor 2 Jahren genutzt um sich zu entlieben denn ich glaube ihr schon das es damals Liebe auf den ersten Blick war.
Anders ist es auch nicht zu erklären das sie damals in unseren Anfangszeiten diesen Zirkus den ich veranstaltet habe mit zu tragen und an uns fest zu halten.

21.10.2016 06:42 • #233

G
Lieber kaaaaa72 - bitte hör auf dich zu geißeln! Das machst du bereits seit einem Jahr! Das tut richtig weh, dass zu lesen.

Ich glaube, was viel wichtiger als die Trennung aufzuarbeiten ist, dass du dir selbst endlich verzeihst und die Geißeln der Schuld ablegst. Wenn du das schaffst, wird dir ein zentnerschwerer Brocken von den Schultern fallen und du wirst dich wirklich besser fühlen.

Ich glaube, du hast dir das ganze Jahr selbst im Weg gestanden und jetzt ist es an der Zeit, damit aufzuhören.

Du bist liebenswert, Du bist ein toller Mann, ein toller Vater - bitte glaub das mal.

LG Grace

21.10.2016 07:36 • x 1 #234

Sway82
Ich glaube nicht, dass du ihr Pausenclown warst.
So wie du von ihr erzählt hast, war sie doch stets ehrlich zu dir. Sie hat vielleicht auch hin und wieder mit sich gehadert, was das richtige wäre. Sie wollte, dass du nach wie vor ein guter Vater sein kannst und hat auch sicherlich die gemeinsame Zeit mit dir und Tochter genossen. Es hat nur leider nicht zu dem geführt, was du dir gewünscht hast. Das tut mir leid.

21.10.2016 07:39 • x 1 #235

kaaaaa72
Zitat von Sway82:
Ich glaube nicht, dass du ihr Pausenclown warst.

Leider komme ich mir genau so vor. Hat jemanden zur Unterhaltung gebraucht bis ein neuer Weißer Ritter am Horizont auftaucht.
Ich wusste innerlich schon lange das es da wahrscheinlich kein zurück mehr gibt aber wer will das schon wahrhaben.

So wie du von ihr erzählt hast, war sie doch stets ehrlich zu dir. Sie hat vielleicht auch hin und wieder mit sich gehadert, was das richtige wäre.

Ehrlich nicht denn ich hatte sie mehrfach gebeten mir zu sagen ob es noch eine Chance gebe. Das hatte sie zwar nie bestätigt aber auch nie wirklich dementiert.
Das einzige was sie mal gesagt hat war: Sie hat Gefühle, ist aber sehr verletzt und reicht momentan nicht für eine Beziehung.
Ein knallhartes das wird nichts mehr wäre besser gewesen aber damit hätte sie riskiert das ich nichts mehr mit ihr gemeinsam unternehme.
Ob ich es dann noch gemacht hätte? Keine Ahnung, ich weiß es nicht.
Ob sie darüber nachgedacht hat, gute Frage denn ich habe keine Ahnung.
Ich hatte immer gehofft das wir mal darüber sprechen können aber leider kam es nicht dazu.

Sie wollte, dass du nach wie vor ein guter Vater sein kannst und hat auch sicherlich die gemeinsame Zeit mit dir und Tochter genossen. Es hat nur leider nicht zu dem geführt, was du dir gewünscht hast. Das tut mir leid.

Das rechne ich ihr auch hoch an. Sie hat jetzt überall Schmetterlinge im Bauch und da brauche ich keine Aktionen, egal welcher Art, zu starten.
Sobald jemand anderes im Spiel ist hat man einfach keine Chance und kann nur selbst auch nach vorne schauen.

21.10.2016 08:12 • #236

Sway82
Sorry, mein Lieber. Aber hätte sie dir knallhart gesagt, dass wird nichts mehr, hätte das deine Hoffnung auch nicht begraben.
Du hast in allem immer wieder einen Funken Hoffnung gesehen. Egal, was sie getan hat oder auch nicht getan hat. Diese Hoffnung kam aus dir raus. Und das ein ganzes Jahr lang. Du wolltest einfach, das sie dir all das verzeiht und dir eine Chance gibt. Verständlich. Wirklich. Aber realistisch war das nach dieser Zeit einfach nicht mehr.
Das klärende ehrliche Gespräch, indem sie dir hätte sagen sollen/können was sie nun will oder nicht....das hattest du nie initiiert, wenn ich mich recht erinnere. Du hast ihr nicht die Pistole auf die Brust gesetzt und gesagt sie solle nun mal Tacheles reden. Ihr habt immer nur ein wenig drum rum geplänkelt. So kam es hier bei mir zumindest rüber. Ich habe dir öfter als einmal geraten, frag sie klipp und klar was Sache ist und vor allem sag ihr ganz klar, was DU willst. Wolltest du nicht. Und deine Gründe dafür konnte ich immer auch verstehen. Das war dein Weg.

Sie hat sich in der Zeit einfach weiter von dir gelöst und hat es genossen, dass du trotz allem als Elternteil mit ihr gemeinsam Zeit mit der Tochter verbringst. Ob sie dich damit auch ein klein wenig warm gehalten hat? Sicher. Aber dazu gehören ja auch 2.

Und wenn sie sagte, dass sie noch Gefühle hat, diese aber für eine Beziehung nicht ausreichen, dann war sie sicher ehrlich zu dir.

Wichtig ist doch nun, so wie Grace es auch schon sagte: vergib dir selbst endlich. Lös dich von ihr und deinen Fehlern und beginne dein Leben neu.

21.10.2016 08:25 • x 3 #237

kaaaaa72
Zitat von Sway82:
Sorry, mein Lieber. Aber hätte sie dir knallhart gesagt, dass wird nichts mehr, hätte das deine Hoffnung auch nicht begraben.
Du hast in allem immer wieder einen Funken Hoffnung gesehen. Egal, was sie getan hat oder auch nicht getan hat. Diese Hoffnung kam aus dir raus. Und das ein ganzes Jahr lang. Du wolltest einfach, das sie dir all das verzeiht und dir eine Chance gibt. Verständlich. Wirklich. Aber realistisch war das nach dieser Zeit einfach nicht mehr.

Ach liebe Sway, ich weiß ja das du Recht hast aber ich konnte die Hoffnung einfach nicht aufgeben. Wir haben uns immer so unheimlich gut verstanden. Kann ich sie jetzt aufgeben? Wahrscheinlich noch nicht obwohl ich wirklich muss.
Natürlich hatte ich ihr gestern mitgeteilt das ich es weiß das sie einen neuen Partner hat. Ohne Vorwürfe natürlich denn das bringt sowieso nichts. Ich weiß nicht ob es richtig war aber ich möchte nicht das sie denkt ich tue einfach dumm weil sie mir die Chance nicht gibt. Es kam auch keine Antwort darauf was es ja nur bestätigt. Mehr gibt es auch nicht zu schreiben.
Ich tue nicht dumm jedoch wollte ich ihr auch keine Steine in den Weg legen ihre neue Beziehung (so es denn schon eine ist) voranzutreiben.
Verhindern kann und möchte ich es eh nicht aber da muss sie wenigstens nichts heimlich machen um mich nicht zu verletzen.

Das klärende ehrliche Gespräch, indem sie dir hätte sagen sollen/können was sie nun will oder nicht....das hattest du nie initiiert, wenn ich mich recht erinnere. Du hast ihr nicht die Pistole auf die Brust gesetzt und gesagt sie solle nun mal Tacheles reden. Ihr habt immer nur ein wenig drum rum geplänkelt. So kam es hier bei mir zumindest rüber. Ich habe dir öfter als einmal geraten, frag sie klipp und klar was Sache ist und vor allem sag ihr ganz klar, was DU willst. Wolltest du nicht. Und deine Gründe dafür konnte ich immer auch verstehen. Das war dein Weg.

Ich hatte einfach wirklich Angst vor der Antwort und wollte sie nicht mit einem Gespräch über uns unter Druck setzen.
Was zusammengehört kommt wieder zusammen war immer mein Wunschdenken.

Sie hat sich in der Zeit einfach weiter von dir gelöst und hat es genossen, dass du trotz allem als Elternteil mit ihr gemeinsam Zeit mit der Tochter verbringst. Ob sie dich damit auch ein klein wenig warm gehalten hat? Sicher. Aber dazu gehören ja auch 2.

Das sehe ich jetzt leider auch so und ja ich bin selbst Schuld das ich es mitgemacht habe. Der Grund siehe oben.

Und wenn sie sagte, dass sie noch Gefühle hat, diese aber für eine Beziehung nicht ausreichen, dann war sie sicher ehrlich zu dir.

Das stimmt schon. Ich sehe es immer so das nach ein paar Jahren die Schmetterlinge weg sind halte ich für normal. An diese Stelle tritt dann mMn die gemeinsamen Interessen, dass man gut miteinander reden kann und sich gegenseitig achtet und schätzt. Liebe ist es dann schon noch aber irgendwie anders.

Wichtig ist doch nun, so wie Grace es auch schon sagte: vergib dir selbst endlich. Lös dich von ihr und deinen Fehlern und beginne dein Leben neu.

Das wird mit Abstand die schwerste Aufgabe

21.10.2016 08:58 • #238

Sway82
Weißt du, ich glaube nach der langen Zeit geht es doch nicht mehr um Schuld.
Ihre Gefühle reichen nicht mehr für eine Beziehung. Hätte sich das bei ihr in der letzten Zeit geändert, hätte sie vielleicht was gesagt. Oder auch nicht .So wie du auch. Ihr habt eher geschwiegen als gesprochen. Aus welchen Gründen auch immer. Da gibt es auch kein richtig oder falsch. Du hast so gehandelt, wie es sich für dich richtig angefühlt hat und wir gehen davon aus, sie auch. Mehr kannst du doch nicht tun. Du bist schließlich du.

Jetzt ist die Situation wie sie ist.
Nimm sie an und beginne deinen neuen Weg. Ohne sie.

21.10.2016 09:16 • x 3 #239

kaaaaa72
@Sway82

Das mit der Schuld ist so eine Sache, ich denke das es für sie auch ein schönes Argument ist um über jeden Zweifel erhaben zu sein.
ICH BIN SCHULD

Wenn ich es mal reflektiere hat sie sicherlich auch ihren Teil dazu beigetragen das es so kam. Das fällt mir im Augenblick nur sehr schwer ihre Fehler zu sehen da sie mich nicht von meiner Schuld entbinden.

Die Trennung ist ja auch für sie jetzt neu wenn es ihr aufgrund der neuen Partnerschaft deutlich leichter fällt. Immerhin haben wir uns seit der räumlichen Trennung auch jede Woche mindesten 1 - 2 mal gesehen.
Das fällt natürlich jetzt auch weg. Schwingt da noch Hoffnung meinerseits mit? Natürlich
Ich denke schon das sie mich als Papa und Gesprächspartner sehr geschätzt hat aber das reicht halt nicht.

Es ist jetzt wie es ist und ich muss eben jetzt auch lernen meinen Weg ohne sie zu gehen.

Danke für die vielen Tipps und tröstenden Worte

21.10.2016 09:33 • #240

A

x 4