18

Trennung, weil ich zu viel Nähe wollte

B
Hallo alle miteinander..versuche einfach mal kurz meine Geschichte zu erzählen und hoffe auf viele Reaktionen....

bin 53, war 23 Jahre verh., Trennung 2005, relativ kurz danach 6 Jahre Fern-Beziehung in der das größte Problem meine Angst vor zuviel Nähe und Zusammensein war. Ca. ein halbes Jahr nach Ende dieser Bezihung habe ich eine Frau in meinem Alter via Internet kennengelernt und mich so sehr in sie verliebt, dass jede Trennung (war auch wieder eine reine WE-Beziehung) körperliche Schmerzen verursachte....Sie war von Beginn an eher der Realist...meine Lebenserfahrung sagt mir...., ich eher der Träumer von Sonnenuntergängen und gemeinsamer Zukunft...von ihr leider nie geteilt...schon das führte ab und an zu Streit und Missverständnissen..in ihrem Heimatort wollte sie nicht mit mir weggehen, wegen dem Gerede der Leute, was mich auch sehr verletzt hat....für mich stellte zudem ihr (durchaus verständlicher) Wunsch, sich u.U. auch an den WE mal mit ihren Freundinnen zu treffen und dann alleine wegzugehen ein Problem dar...habe zuerst immer versucht, es zu akzeptieren..ist mir aber selten gelungen...Vorwürfe und Unverständnis, weil ich ja eigentlich jede nur mögliche Sekunde mit ihr verbringen wollte, führten wieder zu Streit...auf Streit folgte Aussprache und Versöhnung....und wieder neue ähnliche Situationen....ich habe versucht ihr mein Verhalten zu erklären...ihre Antwort: ich bin ein Mensch, der sich nicht vorschreiben lässt, was er wann und mit wem macht....letztes WE kam´s (wohl unweigerlich) wieder zum Streit...sie arbeitet sehr oft am Samstag, d.h. unsere WE´den sind dann entsprechend gekürzt...nun hätte sie letzten Sa. frei gehabt und ging Freitag mit Ihren Mädels alleine zu einem Volksfest....das hätte ich auch noch verstanden und akzeptiert....Montag hat sie immer ihren freien Tag und dank Gleitzeit kann ich meine Arbeit so steuern, dass ich Montags regelmäßig erst mittags anfange...so haben wir den Sonntag abend und Montag vormittag noch für uns....nun wollte sie letzten Montag auch nochmal alleine auf einen Umzug dieses Volksfestes...keine Frage, ob ich vielleicht mitgehen möchte.....d.h. sie wäre erst am Samstag nachmittag gekommen und schon am Sonntag abend wegen diesem blöden Umzug wieder gefahren.....das war zuviel für mich und ich habe ihr eine SMS und eine E-Mail geschrieben, dass ich das nicht verstehe und so auch nicht für mich akzeptieren kann...der Erfolg.....seit Dienstag sind wir getrennt...bin völlig am Boden, will sie soooo sehr zurück und weiß nicht mehr ein noch aus....habe versucht, Kontaktsperre zu halten.....gestern abend (Freitag) habe ich ihr eine Mail geschrieben....keine Vorwürfe....habe versucht ihr meine Situation und mein Empfinden zu erklären.....und habe gefragt ob sie noch eine chance für uns sieht....bisher keine Reaktion.....
als Ergänzung....alles andere war, auch nach ihrem Bekunden, perfekt....unglaublich viele Gemeinsamkeiten, gleiche Interessen, wunderschöne gemeinsame Wochenenden und Kurzurlaube, gleicher Geschmack in ganz vielen Dingen, für beide erfüllter und wunderschöner S......ich verstehe die Welt nicht mehr....

freue mich auf eure Antworten und Tips....
lg...Bernd

20.07.2013 19:20 • #1


G
Lieber Bernd,

erstmal möchte ich dir sagen, dass es mir sehr leid tut, dass du so leidest. Und es gibt sicher wenig, was dich im Moment trösten wird. So, wie du eure Geschichte schilderst, hört es sich für mich so an, als hättet ihr zwei sehr unterschiedliche Erwartungen und Hoffnungen an diese Beziehung. Wenn man frisch verliebt und natürlich noch in der Kennenlern-Phase ist, würde auch ich viel Zeit mit meinem neuen Partner verbringen wollen. Was nicht heißen soll, dass man seinen Freundeskreis komplett ignoriert und nur noch für und mit dem Partner lebt. Warum hat sie dich nicht in ihren Freundeskreis integriert? Auch ihre Bedenken, was die Leute über euch reden könnten, lässt vermuten, dass sie ein Problem mit ihrem Selbstbewusstsein hat. Aus meiner Sicht solltest du die Trennung akzeptieren und durch diese Trennungsphase, so schmerzhaft sie für dich im Moment ist, gehen. Eine 2. Chance solltest du ihr nicht geben, denn sie bringt dir wohl nicht die gleichen Gefühle entgegen wie du ihr. Und dann hat sie deine Liebe nicht verdient. Wenn du bereit dafür bist, solltest du dir lieber die Chance für eine neue Liebe geben.

LG
Gast1807

20.07.2013 19:39 • x 1 #2


A


Trennung, weil ich zu viel Nähe wollte

x 3


A
es ist nachvollziehbar, das sie die wenige freie zeit auch mit freunden teilen möchte, sie hat ja neben dir auch ihr eigenes leben, ihre freunde und ihre interessen.

was allerdings auf mich störend wirkt ist, das sie sich um irgendwelche leute gedanken macht und sich deshalb mit dir nicht öffentlich zeigen will ?
was ist das denn für eine einstellung.

sogesehen schürrt das ängste in dir, weil du ihr nicht glauben und vertrauen kann.
liebe braucht sich nicht verstecken.
mir kommt es so vor als würde sie kein wirkliches interesse an einer beziehung mit dir haben.
je mehr nähe du einforderst, um so mehr distanz wird sie zu dir herstellen.

du kannst dich überprüfen ob die unter diesen umständen eine beziehung führen willst,
wer will schon einen partner, der uns in der öffentlichkeit verleugnet ?

auch wenn es dir schwer fällt,
erkenne deinen wert und lasse dich nicht so abservieren,
all das spürst du längst, das sind deine verlustängste,
ihr seid zu gegensätzlich als wenn das lange gut gehen könnte.
diese ängste lassen z.zt. nicht zu,
das du dich aus dieser beziehung rausziehst.

alles gute!

20.07.2013 19:42 • x 1 #3


B
Hallo Alena....danke für deine Zeilen...ich habe mich auch schon mehrmals gerfragt, ob sie wirklich das gleiche empfindet wie ich....sie hat versucht, mir zu erklären, sie sei eben nicht der romantische Typ so wie ich...hilft mir nicht wirklich..wir haben und in freindscout kennnen gelernt...ich habe mein Profil ca. 4 Wochen nach unserem ersten Date gelöscht...habe ja niemanden mehr gesucht...obwohl ich zahlendes Mitglied war und dadurch meine Beiträge weg waren...war mir egal...sie ist bis heute drin ..sagt, es sei einfach nur Neugierde, weil sie sehen wollte, was andere so machen...das hat mich alles so verletzt...und trotzdem wäre ich so glücklich, wenn sie zurück käme...habe ihr heute einen Brief geschrieben...keine Vorwürfe, nur Erklärung meines Standpunktes und bitte darum, sich zu überlegen, ob sie uns noch eine Chance geben kann....wahrscheinlich hoffnungslos und auch nicht richtig...aber ich kann nicht anders...bin am Boden....lg
Bernd

22.07.2013 19:36 • #4


A
hallo bernd

eine wochenendbeziehung zu führen kann ganz spannend sein, allerdings klappt es nur, wenn man die knappe freizeit sooft wie möglich gemeinsam geniessen kann und es dennoch unter einen hut bringen kann seine freundschaften und hobby´s zu pflegen.

ihrem verhalten nach gibt sie dir nicht das gefühl das du nach ihr der richtige und wichtigste mensch in ihrem leben bist.

selbst wenn sie euch noch eine chance geben würde, was würde sich für dich ändern ? ihre gefühle sind anders als deine, möglicherweise will sie ihre freiheit aber dennoch ab und an verbindlichkeiten.
bist du sicher, das sie sich mit freundinnen ? trifft ... ?
möglich KÖNNTE auch sein, dass sie sich mit anderen männern von der dating-line trifft ...

es liegt an dir ob du dich mit krümeln zufriedengeben kannst oder ob du dir doch eher ein sahnstückchen von der torte des lebens wünscht und es dir auch zugestehst ?

für mich stimmt da etwas nicht, verliebte möchten soviel zeit wie möglich verbringen und haben kein intresse mehr an dating-lines.
sie scheint noch auf der suche zu sein, das ist jedenfalls mein eindruck.

deshalb überlege dir gut ob du dir das weiterhin antuen willst.

22.07.2013 19:56 • #5


B
Hallo Alena.....ja...es sind so viele offene Fragen, die ich einfach nicht verstehe....ich glaube allerdings nicht, dass sie sich mit anderen Männern trifft....
Heute habe ich per Mail eine Antwort bekommen....sie hat sich bedankt, gesagt, ich hätte erkannt was fasch war, würde aber (so zeigt die Vergangenheit) immer wieder so reagieren, weil ich einfach so bin.....Schlusssatz war: Lass uns erstmal auf Abstand gehen....dieses ständige Auf und Ab tut uns nicht gut.....Machs gut...S..

Wie würdest du das interpretieren....Hoffnung oder nicht?....

Ich werde jetzt auf jeden Fall keinen Kontakt mehr herstellen.....denke, es ist jetzt an ihr, sich ggf. nochmal zu melden...

...eigentlich weiß ich überhaupt nicht, was richtig oder falsch ist, was ich machen soll.....bin einfach nur verzweifelt....

lg
Bernd

23.07.2013 11:09 • #6


A
hallo bernd

es ist nachvollziehbar, dass du dich jetzt unglücklich fühlst.
für mich gehört zur liebe auch freiheit, vertrauen, nähe, romantik, poesie, leidenschaft und auch distanz, wenn ich sie brauche um zeit für mich zu haben.

du liebst anders als sie, tiefer, das macht dich verletzlicher, diese bereitschaft bringt sie meiner ansicht nach nicht mit.

machs gut ? sie will abstand. und dich sicherheitshalber doch noch warm halten, wirkliches interesse an einer person sieht anders aus. man setzt sich miteinander auseinander und versucht eine ebene zu finden auf der man sich nahe begegnen kann.

du machst das richtige wenn du auf abstand gehst, mache dich nicht zum bettler von liebe, die dir zugesteht. sie ist jetzt dran.

respektiere ihren wunsch nach abstand, mache dir das leben nicht noch schwerer als es sich gerade schon anfühlt für dich, lasse deine hoffnungen fallen, auch wenn es dich schmerzt.

versuche die enttäuschung anzunehmen, die trauer darum zuzulassen und dann schaue dich neu um, unser leben ist nicht endlich und es ist zu kostbar um es umsonst in einer warteschleife zu verbringen.

tue dir gut, mach was für dich, stärke dich.
weil eine frau dich nicht will geht dein leben dennoch weiter und du bekommst jetzt die chance jemandem zu begegnen, der die gleichen sehnsüchte hat wie du - jemanden, der mit dir auf gleich wellenlänge schwimmt. da stehen die chancen besser, das sich daraus eine harmonische, liebevolle verbindung entwickelt weil ihr in eine richtung blicken könnt.

alles gute für dich!

23.07.2013 11:49 • x 1 #7


A
Hallo Bernd,

habe Deine Geschichte dann doch hier gefunden, das liest sich so, dass Du von Anfang an viel stärker in die Sache involviert warst und sie es eben gerne auf etwas lockerer Ebene wollte - da waren eure Bedürfnisse einfach unterschiedlich - ich denke nicht, dass Du ein Lückenbüsser bist oder warst, ich denke, sie mag oder kann sich nicht so richtig in eine Beziehung fallen lassen, aufgrund dessen würde es in Zukunft doch auch nicht hinhauen, weil Du Dich immer auf Diät gesetzt fühlen würdest, weil ihr Wunsch nach Nähe nicht so stark ist wie Deiner - ich würde sie lassen, sie ist schon auf Distanz auf keinen Fall mehr nachbohren, sie muss von selber kommen und ich denke, sie versteht auch Dein Problem, kann nur dieses Nähebedürfnis nicht zurückgeben.....

23.07.2013 20:14 • x 1 #8


B
Fühle mich heute wieder so richtig besch.....gestern habe ich ihre Nachricht auf einen Brief von mir bekommen...sie meint ich würde sowieso immer weider gleich reagieren...lass uns erst mal auf Abstand gehen

Warum sagt sie nicht gleich klipp und klar, dass sie nicht mehr will....einerseits hoffe ich..andererseits ärgere ich mich über mich selbst....muss ich mir das antun ich Idiot?...ich wollte doch einfach nur mit ihr zusammen sein...

Habe gestern abend vier Seiten vollgeschrieben mit all den Dingen, die ich nicht verstehe und die mich verletzen...werde die Seiten nicht abschicken...is nur für mich....geholfen hats nicht....es tut einfach weh und meine Gedanken kreisen nur um sie.........irgendwie macht alles keinen Sinn....

24.07.2013 15:47 • #9


L
Lieber Bernd

Vielleicht hilft es, auch mal die Positiv-Negativ Seiten aufzuschreiben. Ich lese aus Deinem Post, dass Du selbst in der Beziehung nicht glücklich gewesen bist. Vielleicht hilft Dir das ein bisschen.

24.07.2013 15:50 • x 1 #10


B
Hi Lady Di....ich werd´s einfach mal versuchen....mich hat es einfach jedesmal total verletzt, wenn sie mich z.B. in ihrem Wohnort nicht mal irgendwohin mitgenommen ist...warum ist sie in freindscout geblieben...warum wollte sie nicht auch mehr Zeit mit mir.....diese Fragen machen mich wahnsinng.......

24.07.2013 16:07 • #11


L
Da kann es so viele Gründe geben. Nur wirst Du sie auch mit grübeln nicht herausfinden. Vermutlich kann sie es nicht einmal selbst beantworten. Wenn sie so ist, dann ist sie so.

Ganz klar verletztend. Und absolut inakzeptabel. Der beste Grund Dir zu überlegen, ob sie nicht die falsche Frau für Dich ist. Willst Du nicht eine, die Dich mitnimmt, abgöttisch liebt, stolz ist, sich mit Dir zu zeigen? Mach Dir darüber mal Gedanken.

Es hat einfach nicht gepasst zwischen Euch.

24.07.2013 16:11 • x 1 #12


L
Wichtig ist: sei ehrlich zu Dir selbst! Rede nichts schön, sondern betrachte die *beep* Tatsachen.

24.07.2013 16:12 • x 1 #13


B
Der Verstand sagt (zumindest zwischendurch) ja auch, dass ich mich ja eigentlich nicht dafür entschuldigen muss, mit ihr zusammen sein zu wollen...das Gefühl sagt bitte, bitte, bitte komm zurück....

Irgendwie glaube ich dass ich einfach nicht beziehungsfähig bin....

24.07.2013 16:22 • #14


L
Das sage ich auch gar nicht. Du sollst nur ehrlich zu Dir selbst sein.

Natürliche Reaktion, dass man das haben will, was man nicht haben kann, auch wenn es einem nicht mal gut tut.

Das Forum würde es nicht geben, wenn es einfach wäre....

Gib Dir einfach mal Zeit, ordne Gedanken. Ich will Dir nur Denkanstösse geben.

Und glaub mir, viele Frauen wünschen sich sicher einen Mann, wie Du einer bist! Viele Frauen wünschen sich viel mehr Nähe. Nur bist Du nun an ein Exemplar geraten, was dies anders sieht. Deshalb bist Du noch laaaang nicht beziehungsunfähig!

24.07.2013 16:28 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag