113

Trennung weil ich nicht zu ihr ziehen wollte

C
Hallo zusammen,
Wir waren 1 Jahr und 8 Monate zusammen.
Hatten uns öfter gestritten weil z.B. mein Bruder ihr das Leben auf Arbeit schwer macht (Sind in der selben Firma).
Und ich solle ihn stoppen. Ich habe ihn gefragt ob er damit etwas zutun hat und er sagte nein.
Gehört habe ich aber von einigen Leuten was anderes.
Jetzt wodurch es auseinander ging war dann die Frage ob ich zu ihr ziehe in die Mietwohnung.
Ich wollte dieses nicht. eher das sie zu mir zieht. Ich habe ein Haus dort gehört mir die oberste Etage. Unten wohnen meine Eltern.
Sie wollte nicht mit ihnen zusammen in ein Haus wohnen.

Seit dem herrscht Ruhe.
Ich bin unentschlossen ob ich nicht doch zu ihr ziehen sollte. ich vermisse sie sehr. Es vergeht kein Tag an dem ich nicht pausenlos an sie denke. Und abends auch öfter weine.

Aber hier würde man keine Miete zahlen und könnte sich die Etage nach eigenen Vorstellungen einrichten.
Sie meinte ich kann ja trotzdem am Haus was machen und meine Eltern helfen. Wenn sie dann mal nicht mehr sind würde sie mit einziehen.

Mit meinem Bruder kann sie nicht wegen der Arbeit. Demnach würde ich auch allein zu den geb -feiern gehen müssen von seiner Familie.
Ich stehe total dazwischen einerseits würde ich gern zu ihr. Auf der anderen Seite gebe ich viel auf.
Das Haus weil man wohnt nicht drin.
Der Garten der dazu gehört.
Und meine Familie da sie nicht so richtig mit ihnen kann.

Ich weiß nicht weiter
Kann nur wer ein paar Ratschläge geben

25.08.2024 13:07 • #1

alleswirdbesser
Zitat von Christian27:
Und meine Familie da sie nicht so richtig mit ihnen kann.

Der Umzug zu dir wäre dann wirklich keine gute Idee. Man sollte sich in seinen vier Wänden wohlfühlen. Und wenn sie jetzt schon weiß, dass sie das nicht kann, handelt sie richtig. Das Verhältnis zu deinen Eltern könnte es außerdem auf eine harte Probe stellen, mit deinem Bruder läuft es jetzt schon so. Ich sehe hier auch nur die Möglichkeit des Wohnens außerhalb von Elternhaus. Du wirst doch sicher eigenes Einkommen haben, um sich an den Kosten zu beteiligen? Und am besten ihr zieht in eine neue gemeinsame Wohnung und steht beide in dem Mietvertrag.

25.08.2024 13:35 • x 4 #2

A

Trennung weil ich nicht zu ihr ziehen wollte

x 3

tlell
Zitat von Christian27:
Ich weiß nicht weiter
Kann nur wer ein paar Ratschläge geben

Niemand ist oder wird jemals in deinen Schuhen laufen. Wenn du mit ihr zusammen bleibst wird immer deine Familie dazwischen stehen. Sie wird wahrscheinlich nicht mit ihnen verstehen sowie das klingt. Deine Eltern sind ja sicher auf der Seite deines Bruders nicht auf ihrer Seite. Ich finde allerdings ihr verlangen du sollst dafür Sorgen, das der Bruder aufhört auch strange. Das ist ihr Problem und sie muss das lösen.Man kann gemeinsam überlegen welche Möglichkeiten es gäbe. An der Stelle schreibst du leider zuwenig worum es genau geht. Wenn du jetzt mal drüber nachdenkst was du von mir möchtest, merkste selber geht nicht oder?

Also wenn gemeinsame Zukunft geht das nur in einer Mietwohnung. Ich fürchte deine Familie wird weiterhin Faktor für Streit sein. Das wird ein riesen Spagat. Falls nicht noch der unwahrscheinliche Fall eintrit, das sich alle verstehen. Bist du bereit dazu? Bis jetzt warst du es ja nicht.

25.08.2024 14:10 • x 2 #3

Laetitia2024
@Christian27
Wenn du sie liebst, halte auch zu ihr, ziehe zu ihr. Ich würde auch nicht gerne in einem Haus mit meinem Freund und seinen Eltern wohnen. Dass sie mit deinem Bruder nicht kann, ist doch klar, wenn er sie auf der Arbeit schikaniert. Dann würde ich als ihr Freund auch nicht zu dessen Familienfeiern gehen. Dass sie dahin nicht gehen will, ist auch klar. Er lügt dich diesbezüglich offenbar an. Auf so einen Bruder könnte ich verzichten.

25.08.2024 14:12 • x 6 #4

C
Ich würde auch ungern mit den Schwiegereltern in einem Haus leben. Ist das ein EFH mit zwei Ebenen?

25.08.2024 14:17 • x 3 #5

A
Bist du sicher, dass sie die Richtige für dich ist - oder fühlst du dich grad nur allein?

Ins Haus der SchwiElts einziehen würd ich übrigens auch nicht, egal, wie gut ich mich mit denen verstehe. Ich würd aber auch nicht verlangen, dass mein Freund meine Job-Probleme löst, Bruder hin oder her. Alles Gute!

25.08.2024 14:18 • x 1 #6

C
Also kann man so sagen ... bleibe ich in dem Haus werde ich auch allein bleiben.
Wenn ich die Mehrheit hier lese.
Vielleicht habe ich den größten Fehler meines Lebens begangen, dass ich nicht zu ihr gezogen bin.
Ich will nicht allein bleiben.

Für mich ist es schwer überhaupt jemanden kennenzulernen da ich zubzurückhaltend bin.

Das kuriose ist, dass mein Bruder uns bekannt gemacht hat. Als ich sie dann Zuhause als meine Freundin vorgestellt hatte fing der ganze knatsch an mit ihr und meinen Bruder auf Arbeit. Und sie sagt sie waren vorher beste kunpels dort.
Nur weil ich mit ihr zusammen war gab es den knatsch.
Weil ich ja nun nicht mehr so viel mit ihm gemacht habe. Und nicht mit seiner Familie mit in Urlaub bin.
Das war/ ist sein Problem so denke ich.

Ja klar man hängt an Daheim und wenn man schon viel Geld reingesteckt hat ist es schwer dort auszuziehen.

25.08.2024 18:42 • #7

tlell
Zitat von Christian27:
Vielleicht habe ich den größten Fehler meines Lebens begangen, dass ich nicht zu ihr gezogen bin.
Ich will nicht allein bleiben.

Man sollte nicht mit jemandem zusammen sein, weil man Angst hat alleine zu bleiben sondern aus Liebe. Bitte höre ganz genau in dich was dein Grund ist. Sollte es nur die Angst vorm alleine sein sein, tue ihr und dir einen Gefallen und lass sie ziehen.

Zitat von Christian27:
Für mich ist es schwer überhaupt jemanden kennenzulernen da ich zubzurückhaltend bin.

Auch du lernst jemanden kennen der zu dir passt.

Zitat von Christian27:
Das kuriose ist, dass mein Bruder uns bekannt gemacht hat. Als ich sie dann Zuhause als meine Freundin vorgestellt hatte fing der ganze knatsch an mit ihr und meinen Bruder auf Arbeit. Und sie sagt sie waren vorher beste kunpels dort.
Nur weil ich mit ihr zusammen war gab es den knatsch.
Weil ich ja nun nicht mehr so viel mit ihm gemacht habe. Und nicht mit seiner Familie mit in Urlaub bin.
Das war/ ist sein Problem so denke ich.

Hä was ist denn das für ein Grund? Was hatte sie denn gegen deinen Bruder oder dein Bruder gegen sie? Sollte sich dein Bruder nicht freuen, wenn du glücklich bist. Also ich denke da ist wesentlich mehr passiert als du denkst sonst wird da für mich kein Schuh draus. Mal sehen wie das die anderen hier empfinden.

25.08.2024 18:49 • x 2 #8

C
@tlell
Ich glaube auch das da was war aber was weiß ich nicht.
Sie hatte mir nur mal erzählt, dass mein Bruder mal abends zu ihr wollte B. trinken. Was sie aber abgelehnt hatte da wir uns zu dieser Zeit schon getroffen hatten, weil was wollte er von ihr.
Und da war das wo ich sie zuhause vorgestellt hatte und sie und genau ab dem Zeitpunkt ging der sch. los.

Ich liebe sie immer noch erinner mich an die vielen schönen Momente die wir hatten. Im Urlaub hatten wir so viel gelacht das uns das Gesicht weh tat.
Wir unter uns kommen super klar ja klar kommt es mal vor, dass man sich streitet aber das ist doch normal oder?

25.08.2024 21:00 • #9

tlell
Zitat von Christian27:
Sie hatte mir nur mal erzählt, dass mein Bruder mal abends zu ihr wollte B. trinken. Was sie aber abgelehnt hatte da wir uns zu dieser Zeit schon getroffen hatten, weil was wollte er von ihr.

Ist dein Bruder Singel?

Zitat von Christian27:
Wir unter uns kommen super klar ja klar kommt es mal vor, dass man sich streitet aber das ist doch normal oder?

Ja das ist normal auf den ersten Blick. Ich kann natürlich nicht sagen wie ihr streitet.

Vielleicht solltest du deinen Bruder doch mal zur Rede stellen warum er sich so verhält. Was ist denn bei Familienfeiern? Wie gehen die beiden dort miteinander um? Ist denn auserhalb der arbeit was vorgefallen in deiner Gegenwart?

25.08.2024 21:58 • x 1 #10

Catalina
Zitat von Christian27:
Und da war das wo ich sie zuhause vorgestellt hatte und sie und genau ab dem Zeitpunkt ging der sch. los.

Kann es sein, dass dein Bruder selbst ein Auge auf deine Freundin geworfen hat und nun sauer und enttäuscht ist, dass sie mit jemand anderem zusammen ist? Und dann noch ausgerechnet mit dem eigenen Bruder? Liest sich irgendwie so.

25.08.2024 22:09 • x 8 #11

C
Nein er ist verheiratet.
Sie ist bisher nicht wirklich lange auf einer Feier gewesen. Er hat sie auch nicht begrüßt.

25.08.2024 22:45 • #12

tlell
Zitat von Christian27:
Sie ist bisher nicht wirklich lange auf einer Feier gewesen. Er hat sie auch nicht begrüßt.

Sorry aber das verstehe ich nicht. Wieso war sie nie lange auf Familienfeiern? Will sie das nicht? Wollen die anderen das nicht? Wie behandeln deine Eltern sie? Wie ist es denn mit ihrer Familie und dir?

26.08.2024 02:01 • x 1 #13

T
Wenn die Altersangabe in deinem Profil stimmt, bist du 40 Jahre alt, @Christian27..?
Ich muss gestehen... ich wäre auch niemals zu meinem 40-jährigen Partner und dessen Eltern mit ins gemeinsame Haus gezogen... egal wie gut das Verhältnis gewesen wäre.

Du solltest natürlich nicht mit deiner Freundin zusammen bleiben weil du Angst hast, sonst alleine zu sein, das wäre die vollkommen falsche Motivation.

Aber kann es sein, dass du sie tatsächlich liebst und evtl. etwas sehr am Rockzipfel deiner Familie hängst..?
Verstehe mich nicht falsch - ich selbst bin ein absoluter Familienmensch... aber... ab irgendeinem Punkt sollte man seine eigene Partnerschaft und Familie in den Mittelpunkt stellen... sonst wird das nix.

Oder man tut es eben nicht, und bleibt (wie meine Tante) sein Leben lang an den Eltern kleben. - Dann kann man nur hoffen, dass diese auch recht alt werden... ab irgendeinem Punkt wird man dann unweigerlich alleine sein oder sich zumindest gravierend umorientieren müssen. (Geht meiner Tante, Mitte 60, jetzt so... ihre Mutter ist jetzt über 90 und wird freilich nicht mehr ewig hier sein. Eigene Familie hat sie leider nicht: sie wohnte bei den Eltern im Haus, auch in einer eigenen Wohnung... aber das war halt wichtiger als Partner und Kinder. Jetzt ist es schon hart für sie... seit einigen Jahren schon... aber das nützt natürlich irgendwann auch nichts mehr, wenn man sich immer hinter dem elterlichen Schürzenzipfel versteckt hat.)

Überlege dir gut was DU willst.

Den Konflikt mit deinem Bruder würde ich hier außen vor lassen.

Du wirst niemals im Leben eine Garantie dafür haben, dass dein Bruder, deine Eltern und eine etwaige zukünftige Partnerin beste Feunde werden. Anfangs sieht es oftmals gut aus... und dann geht es schief, weil doch keine gut genug für den Bub oder den Bruder ist.
Mag alles gut gemeint sein, kann aber Leben zerstören, wenn man sich zu sehr davon beeindrucken lässt.

DU musst deine Partnerin lieben. Darum geht es... - und sie dich.

Ich wünsche dir emotionale Klarheit. Und auch Klarheit in Bezug auf deine Bedürfnisse und darauf, wie du deine eigene Zukunft siehst/sehen willst.

Alles Gute Dir!

26.08.2024 02:10 • x 2 #14

C
@tlell
Sie feiert schon ganz gern aber da mein Bruder dabei ist was Familienfeiern angeht ist ihr nicht wohl dabei. Verständlich!
Meine Eltern waren wie schon erwähnt wurde etwas voreingenommen ... nicht gut genug u.s.w.
Bei ihren eltern bin ich wilkommen sie sind vollig anders.

26.08.2024 07:31 • #15

A

x 4