Trennung, weil er nicht mehr gebunden sein möchte

I
Ich war 2 Jahre 8 Monate mit meinem Ex zusammen. Letzten Samstag haben wir uns getrennt. Ich habe sie ausgesprochen, obwohl nur er sie wollte. Ich sah einfach keine Lösung mehr und zwingen wollte ich ihn nicht. Die Trennung verlief friedlich, natürlich mit Tränen seiner- und meinerseits. Achja ich bin 19 und er 20. Viele denken sich bestimmt ach noch so jung, du findest einen anderen, erste liebe hachja bla bla.

Der Grund: er möchte keine Beziehung mehr führen. Er hat keine Zeit dafür und er hätte auch keine Zeit für sich selbst. Er hat sich vernachlässigt. Wegen der Uni und seinem Hobby, das ihn momentan kaputt macht weil seine Fähigkeiten dort nicht beachtet werden. Er kriegt dort nicht die Chance zu zeigen, was er kann. (Fussball). Er hätte nicht mal Zeit für seine Familie oder einfach mal alleine auf der Couch zu sitzen. Er weiss, er kann mir nicht mehr Zeit geben, auch wenn er es will. Er braucht die restliche Zeit für sich. Er ist auch sehr kaputt, das ist mir aufgefallen. Eine Beziehung heißt Verantwortung tragen und dem ist er gerad nicht (mehr) gewachsen. Denn wir hatten in den letzten Monaten oft Streit, da ich mich vernachlässigt fühlte. Damals war das auf jeden Fall anders.

Nun. Er sagt, vielleicht haben sich seine Gefühle geändert. Aber er empfindet trotzdem was für mich. Es reicht aber für eine Beziehung nicht aus und er kann mit der momentanen Situation nicht umgehen. Wir hatten auch mal eine kurze Pause weil er Abstand brauchte. Ich wurde ungeduldig weil ich angst hatte er will mich verlassen.

Er will mich nicht verlieren, ich ihn auch nicht. Er will den Kontakt und zunächst meinte ich das wäre eine schlechte Idee. Aber es schmerzt mehr ihn komplett gehen zu lassen. Er ist so ein guter mensch. Er war gleichzeitig mein bester freund. Er hat mir immer geholfen in meinem Alltag. Und wir studieren zusammen. Das würde mir dann erst recht schwerer fallen ihn zu ignorieren. Vor allem haben wir oft zusammen gelernt. Ich liebe ihn und meine Gefühle können jeden Moment hochkommen. Aber er akzeptiert das. Ich frage mich wie die Zukunft aussehen soll. Ich kann mich immernoch nicht mit dem Gedanken anfreunden, ohne ihm weiterzuleben. Ignorieren kann ich nicht. Und das würde nur dazu führen dass wir uns auseinander leben würden, obwohl wir uns so gerne haben. Aber ich habe angst dass ich mir immer mehr Hoffnung machen würde. Also wir werden uns wahrscheinlich nicht ausserhalb der uni treffen sondern mal ab und zu reden und lernen und sowas. Ich weiss nicht weiter. Ich kann nicht ohne ihm. Ich müsste ihn trotzdem jeden tag sehen und somzu tun als würde man sich nicht kennen ist dumm. Als wäre die person gestorben.

Habt ihr Erfahrung mit:
Kontakt nach der trennung
Arbeit/ Studiummit dem ex
Ex kommt zurück (ja diese hoffnung ist leider da)
Freund will keine beziehung (und will sich erstmal auf sich selbst konzentrieren)
?

26.11.2016 00:21 • #1


Kummerkasten007
Du schreibst davon, dass Du vieles nicht kannst, was ihn betrifft. Täusch Dich mal nicht, Du bist viel stärker, als Du im Moment denkst.

Um Dich zu schützen, solltest Du den Kontakt auf das minimalste reduzieren. Du hast ja schon gemerkt, dass Du Dir unerfüllte Hoffnungen machst.

Übrigens finde ich es sehr gut und erwachsen von ihm, dass er sagen kann, warum das ganze nicht mehr funktioniert zwischen Euch. Das ist in dem Alter selten, da wird eher das Ghosting betrieben oder warm gewechselt.

Jetzt im Moment sieht es für Dich aus, als ob es ein Leben ohne ihn nicht geben kann. Mit der Zeit wirst Du erkennen, dass es doch geht.

Bitte parke Dich nicht selbst auf eine Kumpelschiene, das wird einfach nicht gut gehen in der ersten Zeit. Dafür hast Du zuviele Gefühle, die er nicht mehr hat.

26.11.2016 09:06 • #2


A


Trennung, weil er nicht mehr gebunden sein möchte

x 3


I
Hey danke für die antwort! Es fällt mir unglaublich schwer den Alltag zu meistern. Er holt morgen seine Sachen ab und ich werde dieses Gesicht so vermissen. Ich habe noch so viel geplant mit ihm. Ich möchte noch mehr schönere Erinnerungen mit ihm gewinnen. Er war wirklich perfekt. Ich möchte ihm Zeit geben. Und mir auch, ich hab mich nämlich selber total vernachlässigt weil ich ALLES in die beziehung gessteckt habe. Wir haben zusammen funktioniert. Nur seit 3 Monaten lief es bergab.... Ich hab einfach angst dass ich mich nicht entliebe. Weil wenn ich liebe dann sehr! Und gleichzeitig Angst dass er mich nicht mehr brauchen wird, dass er mich nicht vermissen wird.... Ich will so sehr dass er mich wieder zu 100% liebt... er hat früher so gekämpft damit ich ihm gefalle. Und ich will dass er zurückkommt irgendwann... in paar monaten... er sagte er weiss nicht ob es wieder klappen wird, er will erst mal wirklich abstand und ja er vermisse mich ein wenig. Ach man, das tut so weh. Ich habe so viel mit ihm erlebt. S. waren wir sehr aktiv. Uns war nichts peinlich. Wir konnten unsere Schwächen zeigen. Wir kanntem unsere Familien sehr und er war einfach so ein großer Teil von mir.

26.11.2016 14:37 • #3


I
Ich habe verlernt alleine zu sein... mir ist die welt so fremd geworden. Er war wie eine schutzhülle für mich. Wenn ich einen schei. Tag hatte wusste ich er kommt mich gleich besuchen und nimmt mich in den arm. Mir fehlt es so sehr an selbstvertrauen, das war damals schon so. Ich habe mich erst wert geschätzt als er mir die Liebe zeigte. Und jetzt ist es wieder weg. Ich sage mir immer du bist stark. Aber es kommt manchmal so krass hoch, dass ich schreie und keine Luft bekomme. Ich LIEBE ihn einfach. Ich würde alles für ihn tun. Ich bin nicht selbstständig. Er hat mir überall geholfen. Sogar bei Abi. Ich habs mir bequem und mich abhängig gemacht. Ich hab mich nicht durch mich selbst weiterentwickelt, hab ich das Gefühl. Er gab mir immer diese Stärke. Vielleicht möchte er keine schwache Frau an seiner Seite haben? Ach keine Ahnung. Ich analysiere zu viel und ja ich mache mir Vorwürfe. Ich hab keinen Ausweg und manchmal glaube ich nicht an mich dass ich es schaffe ohne ihn zu leben. Uni wird am Montag so hart. Das wird mir so vorkommen als würde ich in die Hölle laufen und nicht in die uni. Ach man, vermiss mich doch! Übrigens hat er mir das Gefühl gegeben ich würde ihn nerven weil ich mich bei ihm ausgeheult habe und noch eine chance wollte. Er meinte er weiss nicht ob das so ne gute idee wäre. Danach meinte er er will es so belassen wie es ist,. Er weiss nicht was er machen soll und deshalb braucht er die ruhe und den abstand. Aber ich will nicht dass es niewieder funktioniert....

26.11.2016 14:47 • #4


D
Hallo,

zuerst einmal: Danke, dass du deine Geschichte mit uns teilst.
Heute ist der Montag, den du erwähnt hattest. Wie war die Uni?

Viele Grüße
drafted_friend

28.11.2016 23:46 • #5


I
@drafted_friend es war gut. Montag habe ich ihn nicht gesehen. Heute leider schon. Er hat sich anders rasiert (also im gesicht) als sonst. Und war beim Friseur. Irgendwie verdächtig. Oder er blüht jetzt ehrlich auf seit ich weg bin. Das macht mich irgendwie traurig. Mich begrüßt hat er auch nicht. Irgendwie gehen wir doch wie fremde miteinander um. Aber ich hab ihn auch nicht angesehen

29.11.2016 15:11 • #6


D
Hallo Ichschaffedas,

ich hoffe wirklich, dass du das schaffst, und dass es dich nicht zu sehr mitnimmt.

Ich weiß zwar nicht, an welcher Uni du studierst, aber sie scheint ja groß genug zu sein, dass man sich den einen oder anderen Tag aus dem Weg gehen kann. Vielleicht ist es genau das, was du derzeit tun solltest. Auch wenn es schmerzhaft ist und dich innerlich zu zerreißen scheint. Aber das geht vorbei, wenn du ein klein wenig Abstand gewinnst. Ich kann dir leider nicht versprechen, dass das zwischen euch nochmal was wird. Oder dass du morgen aufwachen wirst, und alles ist wieder gut. Aber es wird morgen besser sein, bestimmt.

Vergiss nicht, dass du noch Freunde hast, und dass du dich mitten im der aufregendsten Zeit deines Lebens befindest. Es ist in Ordnung und auch wichtig für deine seelische Genesung, wenn du traurig bist. Das gehört dazu. Aber besinne dich auch, dass das Leben gute Seiten hat. Du musst sie nur sehen wollen. Vielleicht schaust du einmal, ob du an der Uni ein neues Hobby findest (da sollte ja was angeboten werden)? Oder du belegst eine zusätzliche Vorlesung in einem Gebiet, dass ich interessiert, zum Beispiel lineare Algebra ( )?

Sei stark! Wir sind ja für dich da.

drafted_friend

29.11.2016 23:21 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag