314

Trennung weil er keine Kinder zeugen kann

H
Gut, dann direkt die frage:
Wenn es sich nun in der Klinik bewahrheitet, dass es mit diesem Mann nicht zur Zeugung kommt.
Was dann?
Du bleibst in der Beziehung, hakst den Kinderwunsch ab?
Dann wären meine Kommentare sicher nicht zutreffend gewesen.
Allerdings bin ich der Meinung, dass die Beziehung kippt, wenn er, auch mit medizinischer Hilfe, dich nicht zur Mutter macht.
Für mein Dafürhalten ist der Kinderwunsch grösser als diese Liebe.
Warum sonst musste er zum Urologen, es hätte doch einerlei sein können, ihr habt euch, reicht, nein, es kam nicht zur Schwangerschaft? Gründe müssen gesucht werden? Warum? Wenn das nebensächlich ist? Geht doch auch gut ohne Nachwuchs lt. Deiner Einlassung. Versteh dann deine Unsicherheit nicht, dass du kaum noch Zeit hast? Sooo wichtig sind Kinder doch nicht!
Wo ist dann dein Problem?

10.07.2019 18:26 • x 1 #211

M
Zitat von Himbeereis:
Gut, dann direkt die frage:
Wenn es sich nun in der Klinik bewahrheitet, dass es mit diesem Mann nicht zur Zeugung kommt.
Was dann?
Du bleibst in der Beziehung, hakst den Kinderwunsch ab?
Dann wären meine Kommentare sicher nicht zutreffend gewesen.
Allerdings bin ich der Meinung, dass die Beziehung kippt, wenn er, auch mit medizinischer Hilfe, dich nicht zur Mutter macht.
Für mein Dafürhalten ist der Kinderwunsch grösser als diese Liebe.
Warum sonst musste er zum Urologen, es hätte doch einerlei sein können, ihr habt euch, reicht, nein, es kam nicht zur Schwangerschaft? Gründe müssen gesucht werden? Warum? Wenn das nebensächlich ist? Geht doch auch gut ohne Nachwuchs lt. Deiner Einlassung. Versteh dann deine Unsicherheit nicht, dass du kaum noch Zeit hast? Sooo wichtig sind Kinder doch nicht!
Wo ist dann dein Problem?

Sollte sich herausstellen, dass eine künstliche Befruchtung nicht funktioniert hat und unsere Beziehung aber trotzdem noch stark ist (denn die Qualität einer Beziehung ist auch daran zu messen, wie gut mit Krisen umgegangen wird), dann JA, dann werde ich voraussichtlich das Kinderthema abhaken. Das ist aber ein Zukunftsszenario, das in dieser Form vielleicht noch vor mir liegt, vielleicht aber auch nicht. Ich kann nur nach Gefühl handeln im Hier und Jetzt. Und die Antwort auf deine Frage entspringt auch nur aus meinem Gefühl.
Ich weiß nicht, ob du jemals persönlich mit dem Thema in Berührung gekommen bist, darüber hast du nichts durchblicken lassen. Ich möchte auch keine Schlüsse ziehen, die nicht stimmen. Aber wenn das Thema mal im Raum steht und es nicht klappt, möchte man auch wissen warum. Natürlich war und ist es nicht einerlei. Das wäre eben dann der Fall, wenn man sich gar nicht vorstellen kann, ein Kind zu haben. Bei diesem Thema ist es aber eben nicht gerechtfertigt, nur in Dichotomien zu denken. Es gibt halt noch sehr viel dazwischen.

10.07.2019 18:40 • #212

A

Trennung weil er keine Kinder zeugen kann

x 3

Kummerkasten007
Wie seid ihr nun mit der Wohnsituation verblieben?

10.07.2019 18:51 • #213

H
Ganz ehrlich memi, ich bin auch eine Frau.
Aber dein Vorgehen und Denken kann ich nicht nachvollziehen, sorry.
Jeder wie er kann und möchte.
Kinder zu haben steht für mich nicht im Vordergrund.
Genweitergabe? Es gibt wichtigeres.
Eine gute Beziehung muss nicht zwangsläufig auf Kinder hinauslaufen, sie ist geprägt durch gegenseitige Wertschätzung, ein für- und miteinander, ein sich Sorgen umeinander, ob er zeugungsfähig ist?
Für mich spielt das keine Rolle. Niemals würde ich von einem Mann ein Spermiogramm einfordern.
Er und ich.... Das reicht!
Stress um Schwangerschaft? Einen Mann zu bedrängen, lass dich untersuchen, ich werde nicht schwanger, an mir liegt es nicht, oder ähnlicher Wortlaut.
Undenkbar, weil es keine Priorität hat, die Liebe zu ihm, seine Liebe zu mir ist entscheidend, alles andere Zufall.

10.07.2019 19:11 • x 2 #214

M
Zitat von Kummerkasten007:
Wie seid ihr nun mit der Wohnsituation verblieben?

Naja, die Situation ist ja nun wieder ein wenig anders. Er beharrt nicht mehr auf der Trennung, es ist ihm auch klar geworden, dass diese Pseudotrennung weder für ihn noch für mich funktioniert. Alles was in der letzten Woche passiert ist, waren doch irgendwie Kurzschlussreaktionen, nichts wohlüberlegtes, einfach auch aus der Panik heraus gehandelt.

Das Gespräch vor zwei Tagen hat uns gut getan. In dem Sinn, dass wir beide nun etwas entspannter sind. Er hat mich gebeten, ihm etwas Zeit zu lassen, er möchte sich auch nochmal klar darüber werden, wie er zu allem steht. Und das kann ich absolut nachempfinden, ich habe ja auch meine Zeit gebraucht.

Zunächst wird mal niemand ausziehen, wir begegnen uns sehr wertschätzend, er lässt mich spüren, wie sehr er mich liebt. Und ich lasse ihn spüren, dass ich zu ihm stehe. Ich denke, das ist gerade wichtiger, als das Kinderthema (inklusive Trennungsabsicht) zu wälzen. Wir brauchen beide eine Pause. Die kann nicht ewig dauern, das ist klar. Aber eine kurze Erholung zum Nachdenken sollte drin sein. Dahinter kann ich auch voll stehen, es ist eine Entscheidung die ich für mich getroffen habe. Ich habe auch gar kein Bedürfnis, ihn in irgendeine Richtung zu schubsen und mich selbst, ehrlich gesagt, auch nicht. So sieht es aus

10.07.2019 19:12 • #215

M
Zitat von Himbeereis:
Ganz ehrlich memi, ich bin auch eine Frau.
Aber dein Vorgehen und Denken kann ich nicht nachvollziehen, sorry.
Jeder wie er kann und möchte.
Kinder zu haben steht für mich nicht im Vordergrund.
Genweitergabe? Es gibt wichtigeres.
Eine gute Beziehung muss nicht zwangsläufig auf Kinder hinauslaufen, sie ist geprägt durch gegenseitige Wertschätzung, ein für- und miteinander, ein sich Sorgen umeinander, ob er zeugungsfähig ist?
Für mich spielt das keine Rolle. Niemals würde ich von einem Mann ein Spermiogramm einfordern.
Er und ich.... Das reicht!
Stress um Schwangerschaft? Einen Mann zu bedrängen, lass dich untersuchen, ich werde nicht schwanger, an mir liegt es nicht, oder ähnlicher Wortlaut.
Undenkbar, weil es keine Priorität hat, die Liebe zu ihm, seine Liebe zu mir ist entscheidend, alles andere Zufall.

Ok. Ich kann deine Ansicht verstehen.
Wenn du keine Kinder möchtest - völlig in Ordnung. Für mich stand das auch nie im Vordergrund. Aber ich wollte einfach Klarheit haben. Weißt du, vor 5, 6 Jahren hat mich das Thema auch noch nicht so beschäftigt. Aber jetzt ist es halt einfach da. Meine Liebe zu ihm ist nicht abhängig von seiner Zeugungsfähigkeit. Wir sind einfach ein Paar, das wissen wollte, was los ist. Vielleicht ich mehr als er, das kann schon sein. Ich habe Fehler gemacht, das habe ich auch schon eingeräumt. Aber es geht ja um die derzeitige Situation. Und die habe ich nun wirklich oft und ausführlich geschildert.
Ich glaube, es ist ganz egal, wie ich es versuche dir zu erklären, du wirst es nicht nachvollziehen können. Und das passt auch, das ist gar nicht böse gemeint. Du hast eben einen völlig anderen Blick darauf. Das ist ok. Nur die Abwertungen und Unterstellungen, die haben mich verletzt.

10.07.2019 19:21 • #216

H
Wünsche dir alles Gute.
Ich bin dennoch überzeugt, dass für dich eine Schwangerschaft essentiell ist.
Auch im realen Leben distanziere ich mich von solchen Frauen.
Nur um schwanger zu werden, wird zu allen Mitteln gegriffen.
Ja, auch Männer werden instrumentalisiert, Hauptsache, er kann mich schwängern.
In meiner Bekanntschaft habe ich 2 solcher Frauen.
Ich schäme mich oft für sie.
Auf Biegen und Brechen muss eine Schwangerschaft eingeläutet werden.
Wir sind schon 2 Jahre verheiratet, nichts unterwegs, hätte mal vorher schauen sollen, ob der überhaupt kann.
So und ähnlich lästern sie ab.
Meinen Freundinnenkreis habe ich gewechselt, schwanger, das Wort verursacht mir mittlerweile Bauchschmerzen.
Wie männer das aushalten? Mir als Frau ist das schon mehr als unangenehm.

10.07.2019 19:34 • x 2 #217

M
Zitat von Himbeereis:
Wünsche dir alles Gute.
Ich bin dennoch überzeugt, dass für dich eine Schwangerschaft essentiell ist.
Auch im realen Leben distanziere ich mich von solchen Frauen.
Nur um schwanger zu werden, wird zu allen Mitteln gegriffen.
Ja, auch Männer werden instrumentalisiert, Hauptsache, er kann mich schwängern.
In meiner Bekanntschaft habe ich 2 solcher Frauen.
Ich schäme mich oft für sie.
Auf Biegen und Brechen muss eine Schwangerschaft eingeläutet werden.
Wir sind schon 2 Jahre verheiratet, nichts unterwegs, hätte mal vorher schauen sollen, ob der überhaupt kann.
So und ähnlich lästern sie ab.
Meinen Freundinnenkreis habe ich gewechselt, schwanger, das Wort verursacht mir mittlerweile Bauchschmerzen.
Wie männer das aushalten? Mir als Frau ist das schon mehr als unangenehm.

Na, da liegt wahrscheinlich das (dein) Problem. Du projizierst die Attribute der Frauen aus deinem Bekanntenkreis auf mich!
Ich greife weder zu allen Mitteln, noch instrumentalisiere ich Männer, noch lästere ich über meinen Freund. Puh, jetzt bin ich fast erleichtert, fühle mich nicht mehr angesprochen. Dir auch alles Gute.

10.07.2019 19:40 • x 6 #218

Wurstmopped
Zitat von Memi:

Erfüllungsgehilfe? Wow, das ist hart. Ich bin grad echt sprachlos.
Ich kann mich nur wiederholen, es ist eine völlig neue Situation für uns BEIDE und wir müssen erst mal heraus finden, was wir beide wollen. Glaubst du, es gab meinerseits nicht auch schon die Überlegung, ein Leben ohne Kinder zu haben? Jetzt wo wir definitiv wissen, dass es in unserer Situation auf natürlichem Weg nicht klappt, ist dies durchaus auch für mich in Betracht zu ziehen. Und das tut weh. Darf ich (und auch ER) vielleicht mal zuerst damit klar kommen, bevor hier abgeurteilt wird?!? Diese Unterstellungen sind echt unwürdig.

Ich meine nicht Dich...ich habe einen Beitrag kommentiert

10.07.2019 20:47 • #219

M
Zitat von Wurstmopped:
[
Ich meine nicht Dich...ich habe einen Beitrag kommentiert

Ok, dann sorry dafür, hab wohl in der Hitze des Gefechts die Zusammenhänge überlesen.

10.07.2019 21:12 • x 1 #220

M
@Himbeereis

Bist du Mutter?

11.07.2019 08:48 • #221

M
Ausserdem bekommen Frauen Kinder aus gesellschaftlichen Gründen, um die Rentenfinanzierung zu sichern, habe ich hier gelesen.

Wirklich selten so einen Blödsinn gelesen ehrlich.

11.07.2019 09:03 • x 1 #222

H
Zitat von Mendelle:
Ausserdem bekommen Frauen Kinder aus gesellschaftlichen Gründen, um die Rentenfinanzierung zu sichern, habe ich hier gelesen.

Wirklich selten so einen Blödsinn gelesen ehrlich.

Zitat von leilani:
Mal davon abgesehen, dass die Kinder später mal deine Rente finanzieren werden

Es wurde mir vorgehalten, dass Kinder später meine Rente finanzieren.
Rückschluß, Frauen bekommen Kinder aus gesellschaftlichen Gründen - Rentenfinanzierung.
Wobei ich meine Pensionsbezüge selbst einzahle.
Auch trete ich in Vorkasse bei der Krankenversicherung.

11.07.2019 14:00 • #223

R
Es geht hier doch nicht darum, wer warum Kinder möchte und wer warum keine Kinder möchte. Für pro und contra hat jeder seine eigenen Gründe.
Die TE hat den Kinderwunsch. Und da hilft es nicht, dass sich die Pros und Contras hier ihre Argumente um die Ohren hauen.

11.07.2019 14:07 • #224

M
Zitat von Himbeereis:

Es wurde mir vorgehalten, dass Kinder später meine Rente finanzieren.
Rückschluß, Frauen bekommen Kinder aus gesellschaftlichen Gründen - Rentenfinanzierung.
Wobei ich meine Pensionsbezüge selbst einzahle.
Auch trete ich in Vorkasse bei der Krankenversicherung.

11.07.2019 14:07 • #225

A

x 4