314

Trennung weil er keine Kinder zeugen kann

L
Zitat von Himbeereis:
Echt schlimm, solche Frauen, geht zur Samenbank, das ist eine sichere Option.

Würden viele ja gerne machen, geht aber legal in Deutschland nicht und im Ausland ist es für Otto Normalverbraucher kaum zu zahlen.

10.07.2019 14:52 • #196

N
@bifi07
Könntest du es bitte unterlassen meine Aussagen zu verdrehen?
Ich habe nicht explizit von einem Hund geredet und ihr auch nicht davon abgeraten, sondern lediglich geschrieben, dass sie sich das gut überlegen sollten, da ein Kind allein schon sehr anstrengend ist und die zusätzliche Haltung von Tieren schnell massiv überfordern kann.
Es sollte nicht nur um die Kinder gehen, sondern auch um die Tiere.
Das Tier nutzt dem Kind, auch wenn es nicht artgerecht gehalten wird? Wie abartig.

Könntest du es ebenfalls unterlassen mir ohne jeglichen Anhaltspunkt Dinge zu unterstellen?
Ich mache mir derlei Gedanken überhaupt nicht. Brauche ich auch nicht, da ich nie ein Kind in die Welt setzen würde.
Ich gebe nur wieder, was ich tausendfach gelesen, gehört und bei anderen mitbekommen habe. Das entspricht nicht meiner eigenen Erfahrung, das ist eine Tatsache die gerne übersehen und totgeschwiegen wird. So wie generell die schlechte und falsche Tierhaltung.

@Himbeereis
Du übersiehst wohl auch gerne Tatsachen.
Er wollte ein Kind, sie haben es gemeinsam 2 Jahre lang versucht!
Dass man plötzlich so unsicher ist nach so einer Diagnose ist verständlich.
Menschen haben Prinzipien und Vorstellungen, wie was zu laufen hat und möchten dann einfach keinen anderen Weg. Völlig verständlich. Jeder wie er es möchte.
Doch unfair ist es, wenn er sich jetzt plötzlich Zeit lässt.
Entweder er geht, denn sie hat eben kaum Zeit mehr für die Zeugung eines Kindes - die Natur hat es leider so vorgesehen. Da kann auch die Frau nichts für.
Ihm war das von vorneherein bewusst, wie es jedem Mann bewusst ist. Also kann man ihm nicht die Verantwortung absprechen jetzt was zu tun und nicht erst in ein paar Monaten.
Oder er bleibt und muss tätig werden. Da gehören beide dazu. Nicht nur sie.
Deswegen finde ich es völlig falsch, wie du sie hier gerade hinstellst.
Und ebenso mich, denn ich gehöre gar nicht zu der Sorte Frau die ein Kind toll finden und Familie gründen wollen.

10.07.2019 14:59 • x 2 #197

A

Trennung weil er keine Kinder zeugen kann

x 3

Kummerkasten007
Zitat von no_shame:
Er wollte ein Kind, sie haben es gemeinsam 2 Jahre lang versucht!

Ich verstehe es nicht so, dass er den unbedingten Kinderwunsch hatte, sondern dieser ging auch mehr von ihr aus. Ich verstehe es seitens ihm eher so, dass wenn es passiert, ja mei - und wenn nicht, ja mei.

Und ich denke immer noch, dass er weitaus schwächer den Wunsch schon vor dem Spermiogramm hatte und der Wunsch danach insgeheim in Erleichterung umgekippt ist.

10.07.2019 15:02 • #198

L
Zitat von Kummerkasten007:
Und ich denke immer noch, dass er weitaus schwächer den Wunsch schon vor dem Spermiogramm hatte und der Wunsch danach insgeheim in Erleichterung umgekippt ist.

Gerade beim Thema Kinderwunsch sollte man halt schon klar haben, welche Tragweite eine Entscheidung haben kann.
Die TE hat leider nur noch wenig Zeit und bald ist das Thema durch für alle Zeiten. Man lebt nur einmal.

Deswegen finde ich, dass man bei allen möglichen Punkten rumeiern darf, hier aber gerade nicht. Hätte sie ja auch einfach gehen lassen können, aber nein der Herr möchte ja alles haben.

10.07.2019 15:06 • x 1 #199

Kummerkasten007
Zitat von leilani:
Hätte sie ja auch einfach gehen lassen können, aber nein der Herr möchte ja alles haben.

Das ist es halt, wenn man einen Partner hat, der nicht auf gleicher Augenhöhe ist (also er in dem Moment). Wie heißt es so schön: Bist Du zu schwach, ist sie zu stark

10.07.2019 15:17 • #200

R
Zitat von leilani:
Die TE hat leider nur noch wenig Zeit und bald ist das Thema durch für alle Zeiten.

Da kann aber er jetzt nichts für.

Zitat von leilani:
Hätte sie ja auch einfach gehen lassen können, aber nein der Herr möchte ja alles haben.

Falsch. Er wollte sie gehen lassen.

10.07.2019 15:21 • x 1 #201

DieSeherin
wow... ich bin gerade echt verblüfft, was manche zwischen den zeilen zu lesen meinen!

ich lese von zwei menschen, die sich lieben und durch diese tatsache seiner zeugungseingeschränktheit bewusster mit dem thema kinderwunsch auseinandersetzen müssen, als die meisten anderen paare! und erschwerend kommt hinzu, dass sie mit der zeitproblematik einen ganz anderen entscheidungshorizont zur verfügung hat als er!

ich sehe nirgends ein unter-druck-setzen, rumnörgeln, drängeln, sich aus der verantwortung stehlen usw. sondern echte verzeiflung!

10.07.2019 15:21 • x 2 #202

L
Zitat von DieSeherin:
ich sehe nirgends ein unter-druck-setzen, rumnörgeln, drängeln, sich aus der verantwortung stehlen usw. sondern echte verzeiflung!

Ja, sorry, aber Verzweiflung muss man sich auch leisten können. Und ich finde eben schon, dass an seiner Reaktion seine Jugend und Unreife deutlich sichtbar wird.
Während er noch alle Optionen offen hat, wird es für sie mehr als knapp. Und genau darum geht es ja. Ein supermieses Spermiogramm bedeutet nichts anderes als dass die Zeugung aktuell auf natürlichem Wege nicht möglich ist.

Mit bestimmten Maßnahmen kann das verbessert werden bzw. durch eine künstliche Befruchtung doch möglich sein. Oder eben mit einer sehr jungen und fruchtbaren Partnerin.

Das ist die Realität.

Der zweite Punkt ist die Wahrscheinlichkeit einer Trennung, die durch den großen Altersunterschied noch verstärkt wird.

Und jetzt die Problematik: die TE ist emotional total an den Mann gebunden - AKTUELL.

Da ich so Fälle nur zu gut kenne, ist mir sehr bewusst, dass sich solche Damen ca. 10 Jahre später deswegen in den Allerwertesten beißen. Dann sind die Emotionen weg und sie versteht nicht wie doof sie hat sein können. Die Tragweite ist einem nicht bewusst wenn man emotional wo tief drin steckt. Dann merkt sie wohlmöglich auch erst wie stark ihr Kinderwunsch eigentlich ist.

Aus diesem Grund wollte ich nur mit einem Partner zusammen bleiben, der mich richtig unterstützt. Wenn das nicht der Fall ist, kann man es im Grunde eh vergessen, weil so eine Behandlung vor allem für die Frau schon alleine wegen der Hormonbeigaben mega anstrengend ist.
Ein heulender Partner im Hintergrund, der mit sich und der Welt hadert, ist dann einfach nicht zu gebrauchen.

Es ist eben nicht so, dass Liebe alles ist, zumal Liebe für mich bedeutet, dass gerade in so Härtephasen alles in Frage steht aber nicht der gemeinsame Weg. Wie wankelmütig er dementsprechend ist hat er ja bereits gezeigt.

Das sind eben meine Erfahrungen, die TE wird ohnehin beim ihm bleiben. Aber nicht, dass es dann heißt niemand hätte sie gewarnt

10.07.2019 15:33 • x 4 #203

DieSeherin
ich wollte auch nicht an der realität und den harten fakten vorbei schreiben! nur sind die beiden sehr frisch in der phase, das ihnen bewusst wird, was das alles für sie bedeutet, bzw. bedeuten kann!

klare worte zu finden, ist ja gut, aber so, wie zum beispiel himbeereis draufloshackt, hilft das niemandem!

10.07.2019 15:57 • x 2 #204

H
Zitat von DieSeherin:
ich wollte auch nicht an der realität und den harten fakten vorbei schreiben! nur sind die beiden sehr frisch in der phase, das ihnen bewusst wird, was das alles für sie bedeutet, bzw. bedeuten kann!

klare worte zu finden, ist ja gut, aber so, wie zum beispiel himbeereis draufloshackt, hilft das niemandem!

Ich lebe nicht in wolkenkuckucksheim.
Hier ist ein Mann 29 Jahre alt, Probleme mit der Zeugungsfähigkeit.
Das muss zuerst mal verdaut werden.
Da ist eine Frau, 38 Jahre alt, mit Kinderwunsch.
Sie möchte, dass der 29. jährige Mann Vater ihres Kindes wird.
Er habe auch einen ausgeprägten Kinderwunsch?
1. Wenn dieser Mann tatsächlich diesen Wunsch hätte, braucht er keine Aufforderung sich in einer Kinderwunschklinik Hilfe zu holen, es ist ihm ein Bedürfnis
2. Diese 38. jährige Frau hat es eilig, mehrere User raten dazu, den 29 jährigen Mann anzutreiben, weil ihr die Zeit davon läuft.
Leute, das ist krank, wie kann ich einen Mann bedrängen mich endlich zur Mutter zu machen, weil, ich schon alt bin, dieser Mann hat viel Zeit, er ist 29.
Warum die Eile?
Ausserdem bekommen Frauen Kinder aus gesellschaftlichen Gründen, um die Rentenfinanzierung zu sichern, habe ich hier gelesen.
Private Gründe sind
demnach ein Hirngespinst, nun, dann wird es 1 Beitragszahler weniger geben.
So what

10.07.2019 16:35 • x 3 #205

Wurstmopped
Zitat von leilani:

Ja, sorry, aber Verzweiflung muss man sich auch leisten können. Und ich finde eben schon, dass an seiner Reaktion seine Jugend und Unreife deutlich sichtbar wird.
Während er noch alle Optionen offen hat, wird es für sie mehr als knapp. Und genau darum geht es ja. Ein supermieses Spermiogramm bedeutet nichts anderes als dass die Zeugung aktuell auf natürlichem Wege nicht möglich ist.

Mit bestimmten Maßnahmen kann das verbessert werden bzw. durch eine künstliche Befruchtung doch möglich sein. Oder eben mit einer sehr jungen und fruchtbaren Partnerin.

Das ist die Realität.

Der zweite Punkt ist die Wahrscheinlichkeit einer Trennung, die durch den großen Altersunterschied noch verstärkt wird.

Und jetzt die Problematik: die TE ist emotional total an den Mann gebunden - AKTUELL.

Da ich so Fälle nur zu gut kenne, ist mir sehr bewusst, dass sich solche Damen ca. 10 Jahre später deswegen in den Allerwertesten beißen. Dann sind die Emotionen weg und sie versteht nicht wie doof sie hat sein können. Die Tragweite ist einem nicht bewusst wenn man emotional wo tief drin steckt. Dann merkt sie wohlmöglich auch erst wie stark ihr Kinderwunsch eigentlich ist.

Aus diesem Grund wollte ich nur mit einem Partner zusammen bleiben, der mich richtig unterstützt. Wenn das nicht der Fall ist, kann man es im Grunde eh vergessen, weil so eine Behandlung vor allem für die Frau schon alleine wegen der Hormonbeigaben mega anstrengend ist.
Ein heulender Partner im Hintergrund, der mit sich und der Welt hadert, ist dann einfach nicht zu gebrauchen.

Es ist eben nicht so, dass Liebe alles ist, zumal Liebe für mich bedeutet, dass gerade in so Härtephasen alles in Frage steht aber nicht der gemeinsame Weg. Wie wankelmütig er dementsprechend ist hat er ja bereits gezeigt.

Das sind eben meine Erfahrungen, die TE wird ohnehin beim ihm bleiben. Aber nicht, dass es dann heißt niemand hätte sie gewarnt

...ich werde das Gefühl nicht los, dass der Freund der Erfüllungsgehilfe der TE sein soll....also wenn ich das hier lese!
Warum zeugt man Kinder, bekommt Kinder....aus Liebe oder aus dem Wunsch heraus als Frau jetzt unbedingt Mutter zu werden, weil ich jetzt fast 40zig bin?
Nach dieser Lesart, ist der Erzeuger ja auswechselbar und wird nur zum zeugen und zahlen benötigt?!?
Jepp, es gibt Beziehungen, die sind kinderlos, weil er oder Sie nicht Zeugungsfähig und trotzdem trägt die Liebe das und beide leben glücklich miteinander!
Aber mittlerweile wird alleinerziehend zum Lebensmodell, Hauptsache ich habe MEIN Kind!

10.07.2019 16:47 • x 3 #206

H
Zitat von Wurstmopped:

...ich werde das Gefühl nicht los, dass der Freund der Erfüllungsgehilfe der TE sein soll....also wenn ich das hier lese!
Warum zeugt man Kinder, bekommt Kinder....aus Liebe oder aus dem Wunsch heraus als Frau jetzt unbedingt Mutter zu werden, weil ich jetzt fast 40zig bin?
Nach dieser Lesart, ist der Erzeuger ja auswechselbar und wird nur zum zeugen und zahlen benötigt?!?
Jepp, es gibt Beziehungen, die sind kinderlos, weil er oder Sie nicht Zeugungsfähig und trotzdem trägt die Liebe das und beide leben glücklich miteinander!
Aber mittlerweile wird alleinerziehend zum Lebensmodell, Hauptsache ich habe MEIN Kind!

100 Prozent Zustimmung! Jepp

10.07.2019 16:54 • #207

M
Zitat von Himbeereis:

Hallo! Der Mann ist 29, er hat alle Zeit der Welt. Er kann nichts dafür, dass sie 38 ist!
Sagt er NEIN zum Kinderwunsch, kann er gehen?
Echt schlimm, solche Frauen, geht zur Samenbank, das ist eine sichere Option.
Diese rabäh rabäh Fraktion war mir schon immer suspekt.

So, jetzt reicht es aber mal langsam.
Ich habe hier mit keinem Wort jemals gesagt, dass ich weg bin, wenn er keine Kinder will. Da hast du entweder etwas gewaltig missverstanden, oder du steigerst dich gerade so in deinen eigenen Film rein, dass du gar nichts anders mehr rauslesen willst. Ich würde mich selber als einen sehr einfühlsamen Menschen bezeichnen und ich kann auch verstehen, dass das Thema kontorvers ist und auch sehr emotionsbehaftet. Aber das geht mir jetzt langsam echt zu weit.

Wie oft soll ich noch sagen, dass ich nicht den Kinderwunsch über meinen Freund stelle? Das ist ja gerade mein Dilemma. Ich kann nichts dafür, dass meine biologischen Gegebenheiten sind wie sie sind. Ich hätte gerne noch ein paar Jahre mehr Zeit. Und es ist auch nicht so, dass er keine Kinder WILL! Wir hätten uns beide sehr über ein Kind gefreut, das auf natürlichem Weg gezeugt worden wäre. Als es nicht geklappt hat, wolle ich halt einfach wissen, was Sache ist, damit wir wissen, wie es weiter gehen kann. Das Thema stand ja nicht nur für mich im Raum!

Dass ich ihn gedrängt habe, das Spermiogramm machen zu lassen, das gebe ich zu, das war nicht richtig. Im Nachhinein hat er mir aber auch gesagt, es ist gut, dass er es nun weiß, denn es wäre eh unausweichlich gewesen, das mal abzuchecken. Das Thema ist ein sehr sensibles und es hat uns einfach beide durcheinander gebracht und im wahrsten Sinne des Wortes erstmal sprachlos gemacht. Es braucht Zeit für uns BEIDE, das mal sacken zu lassen und zu schauen, wie wir weiter gehen.

Dass du mir hier ständig unterstellst, mein Kinderwunsch wäre übermächtig und ich würde jederzeit die Chance auf ein Kind meinem Freund vorziehen und es ginge mir nur ums schwanger werden, ist wirklich verletzend. Und es zeigt auch, dass du null verstanden hast, was mich gerade beschäftigt.
Auch wie du Frauen im Allgemeinen hinstellst hat einen sehr abwertenden Beigeschmack.

Ich bin sehr wohl offen für Kritik und unangenehme Fragen, ich bin bereit und fähig zu reflektieren, mein eigenes Verhalten zu überdenken und Konsequenzen daraus zu ziehen. Das ist mit ein Grund, warum ich mich an dieses Forum gewandt habe. Weil ich sehr dankbar bin für gute Inputs, die ich hier auch sehr zahlreich bekommen habe. Es hilft, das Chaos zu sortieren.

An dieser Stelle auch nochmal ein großes Dankeschön an alle, die mich hier so toll unterstützen mit wertvollen Gedanken, einfühlsamen Antworten, eigenen Geschichten, neuen Perspektiven und auch kritischen Fragen.

Aber Himbeereis, sorry, du verhältst dich wirklich verletzend. Nicht nur mir gegenüber.

10.07.2019 18:05 • x 4 #208

M
Zitat von DieSeherin:
wow... ich bin gerade echt verblüfft, was manche zwischen den zeilen zu lesen meinen!

ich lese von zwei menschen, die sich lieben und durch diese tatsache seiner zeugungseingeschränktheit bewusster mit dem thema kinderwunsch auseinandersetzen müssen, als die meisten anderen paare! und erschwerend kommt hinzu, dass sie mit der zeitproblematik einen ganz anderen entscheidungshorizont zur verfügung hat als er!

DANKE! So ist es!

10.07.2019 18:09 • #209

M
Zitat von Wurstmopped:

Erfüllungsgehilfe? Wow, das ist hart. Ich bin grad echt sprachlos.
Ich kann mich nur wiederholen, es ist eine völlig neue Situation für uns BEIDE und wir müssen erst mal heraus finden, was wir beide wollen. Glaubst du, es gab meinerseits nicht auch schon die Überlegung, ein Leben ohne Kinder zu haben? Jetzt wo wir definitiv wissen, dass es in unserer Situation auf natürlichem Weg nicht klappt, ist dies durchaus auch für mich in Betracht zu ziehen. Und das tut weh. Darf ich (und auch ER) vielleicht mal zuerst damit klar kommen, bevor hier abgeurteilt wird?!? Diese Unterstellungen sind echt unwürdig.

10.07.2019 18:22 • x 1 #210

A

x 4