314

Trennung weil er keine Kinder zeugen kann

H
Zitat von Memi:

Ich habe hier schon zig-fach geschrieben, dass es mir nicht darum geht, auf Biegen und Brechen ein Kind in die Welt zu setzen. Und NEIN, ich sortiere meinen Freund eben NICHT aus, im Gegenteil. Auch schon mehrfach erwähnt.
Lies bitte den ganzen Faden (musst dir ja nicht jedes Wort antun, aber zumindest querlesen) bevor du hier so urteilst!

Ich habe den Faden gelesen.
Wenn dein Freund entscheidet keine Kinder zu haben, sei die Ursache biologisch oder emotional bedingt.
Was passiert mit dir?
Du kannst mir nicht erzählen, dass du nicht versuchen wirst, dennoch schwanger zu werden.
Dein Fight heisst Kind vs Freund.
Für mich steht der Sieger fest.
Der Typ sagt nein zum Kind, dann bist du weg.
Die Zeit läuft dir davon, für langes rumgeeiere reicht es nicht mehr.
Ganz genau so schaut's aus!

10.07.2019 11:34 • x 1 #181

DieSeherin
das klingt doch nach einer sehr schönen entwicklung

Zitat von Memi:
Wir wollen uns etwas Zeit geben, er sagt, er vergisst unser Gespräch nicht und er will sich Gedanken machen. Ich dränge ihn nicht.

auch, wenn ich das komplett verstehe, würde ich trotzdem die stimmung nutzen und schauen, dass ihr weiter redet...

Zitat von Memi:
man muss die Situation auch mal entspannt anschauen können. Und das benötigt jetzt erst mal ein bisschen Abstand.

... weil es ja auch nicht immer um das thema kinderwunsch kreisen muss, sondern um euch! eure beziehung, euer gemeinsames leben, die träume, wünsche, ziele...

10.07.2019 12:09 • #182

A

Trennung weil er keine Kinder zeugen kann

x 3

Nachtlicht
Liebe Memi,

ich finde deinen Umgang mit deinem Freund sehr menschlich und berührend. Ich wünsche dir sehr, dass sich alles so entwickelt, wie du es dir jetzt gerade erhoffst.

Nichtsdestotrotz teile ich die Bedenken von leilani in Beitrag 169. Sie hat das dort mMn gut zusammen gefasst.

Du sagst, und ich glaube dir dass du das so fühlst, dass dein Kinderwunsch personengebunden ist, d. h. du deinen Freund als Vater des Kindes wünschst. Ich persönlich kann dir nur raten, dies für dich im Blick zu behalten und gelegentlich, nämlich wenn sich die durch die Trennung aufgewirbelten Gefühle wieder beruhigt haben, zu hinterfragen, ob es wirklich so ist. Für manche Frauen mit starkem Kinderwunsch kommt auch eine Mutterschaft in Frage, ohne mit dem Vater des Kindes zusammen zu leben. Es gibt auch Männer, die z. B. zu privaten Samenspenden bereit sind, sodass du sogar ohne Partner Mutter werden kannst. Der Preis dafür, von Anbeginn an alleinerziehend zu sein, ist natürlich sehr, sehr hoch und will genauso gut abgewogen werden wie alle anderen Optionen. Hier dreht es sich dann wieder um die Frage, wie wichtig dir die Erfüllung deines Wunsches ist. Ja, ich habe gelesen und registriert was du dazu geschrieben hast - möchte nur die Bandbreite der Optionen bewusst machen

Was ich auf jeden Fall empfehlen würde, bezüglich der nächsten Schritte Richtung Kinderwunschbehandlung, wäre a) den aktuellen Schwung deines Freundes zu nutzen und Nägel mit Köpfen zu machen, d. h. einen Termin zur Beratung. Und b) dir eine Deadline zu setzen, bis wann du von deinem Freund diesbezüglich nun Taten sehen möchtest, denn wenn keine folgen, wirst du die Beziehung daraufhin hinterfragen müssen, ob darin Raum für deine ureigensten Bedürfnisse ist.

10.07.2019 12:43 • x 2 #183

N
Hallo @Memi !
Schön zu lesen, dass dir die Nacht außerhalb so gut getan und dir noch mal viel geöffnet hat.
Finde es auch toll, dass du so klar/direkt mit ihm reden konntest und endlich ein vernünftiges Gespräch zustande kam.
Schließe mich aber zum Großteil @leilani an.
Gib ihm nicht zu viel Zeit, die hast du nicht.
Wenn er weiter mit dir zusammen sein will, muss er jetzt Initiative zeigen. Nicht in einer Woche oder einem Monat, sondern JETZT. Er muss sich aktiv erkundigen und Termine machen. Daran würde ich alles weitere fest machen.

Zitat von bifi07:
Wie wäre es, wenn ihr euch den Druck etwas nehmt, mit einer Katze oder einem Hund?

Bitte nicht solche Vorschläge. Einzelhaltung ist nicht Artgerecht.

Zitat von Memi:
eine Katze oder einen Hund anzuschaffen haben wir uns auch schon überlegt, ganz unabhängig vom Kind.

Könnt ihr machen, sofern ihr die Tiere dann nicht abgebt - was leider sehr viele machen, weil ein Kind allein schon mega anstrengend ist. Dazu kommen meist noch Sorgen um das Kind bezüglich Hygiene und Krankheiten. Überlegt euch das gut. Ich finde nämlich nicht, dass man Tiere und Kinder unter einen Hut bekommt. Vor allem Hunde brauchen mindestens genauso viel Aufmerksamkeit wie ein Kleinkind.
Und auch hier: Wenn Katzen, dann bitte zu zweit und gleichgeschlechtlich.

Zitat von Memi:
Er ist wesentlich jünger und die Wahrscheinlichkeit groß, dass er in 10 Jahren nicht mehr an deiner Seite ist.
Der Mann ist Ende 20 - da fehlt es oft noch an Einfühlungsvermögen und man kreist gerne noch sehr um sich selbst.

Es kann bei jedem wahrscheinlich sein, egal in welchem Alter beide sind. Irgendwann ist die Beziehung vorbei. Das gehört zum Leben dazu und damit sollt jeder rechnen.
Das Leben verändert sich, Menschen verändern sich und auch die Bedürfnisse.

Jetzt sind sogar schon Ende 20-jährige unreif, herrje
Tatsache ist eines: man kann keiner Altersgruppe ein typisches Verhalten zuschreiben oder vorwerfen. In jedem Alter gibt es unreife sowie reife, empathische so wie unempathische, egoistische sowie aufopfernde, kranke sowie gesunde Menschen.

10.07.2019 12:49 • #184

H
Meine Frage an die User hier.
Was ist davon zu halten, wenn Frau einen Mann in diese Richtung gemeinsame Kinder drängen muss?
Wäre der Mann dazu bereit, würde ihn natürlich seine momentane Zeugungsunfähigkeit treffen, aber zugleich zeigt er Aktivität, um Alternativen zu finden, zumindest sofort ein Beratungsgespräch in Betracht zu ziehen.
Aber die Te muss drängen, jammern, aushäusig übernachten.
Sieht so die Basis aus, um gemeinsam aus Liebe, Fürsorge und Zusammengehörigkeit ein neues Leben entstehen zu lassen?
Sie ist Ende30, natürlich kann Sie nicht mehr lange rumeiern, er ist Ende 20, warum soll er jetzt schon Vater werden?
Es gibt noch soviel auszuleben für diesen Mann!
Mit einer Ende 30 jährigen jetzt schon soviel Verantwortung übernehmen zu müssen?
Na, da kommt noch was für diesen Mann.
Z.b. eine Frau Mitte 20?

10.07.2019 13:00 • #185

D
@Himbeereis:
Was davon zu halten ist? Es ist das Normalste auf der Welt.

Du würdest Dich wundern, wie wenig viele Männer sich jemals Gedanken um konkrete Kinder machen und das irgendwie der Frau überlassen. Sie fügen sich lieber in eine Verantwortung als sie aktiv zu übernehmen. 90% der Kinder in unserer ehem. Kita wurden auf ausdrücklichen Wunsch der Mutter geboren und vom Vater allenfalls abgenickt. Männer mit eigenständigem Kinderwunsch, der nichts damit zu tun hat, dass sie über ein Kind die Frau an sich binden wollen, sind selten.

Memi wird es am besten für sich wie sehen und muss es am Ende ja auch allein verantworten.
Daher halte ich es für gut, sie zu stärken und zu beraten. Und nicht zu ihr mutwillig oder beiläufig weh zu tun.

Deine Sicht auf Frauen finde ich auch in anderen Threads eher extrem. Kannst Du erklären, warum Du (auch und gerade als Frau) so wenig Verständnis für andere weibliche Lebensentwürfe hast, die nicht dem Deinen entsprechen?

10.07.2019 13:13 • x 2 #186

H
Zitat von delphin123:
@Himbeereis:
Was davon zu halten ist? Es ist das Normalste auf der Welt.

Du würdest Dich wundern, wie wenig viele Männer sich jemals Gedanken um konkrete Kinder machen und das irgendwie der Frau überlassen. Sie fügen sich lieber in eine Verantwortung als sie aktiv zu übernehmen. 90% der Kinder in unserer ehem. Kita wurden auf ausdrücklichen Wunsch der Mutter geboren und vom Vater allenfalls abgenickt. Männer mit eigenständigem Kinderwunsch, der nichts damit zu tun hat, dass sie über ein Kind die Frau an sich binden wollen, sind selten.

Memi wird es am besten für sich wie sehen und muss es am Ende ja auch allein verantworten.
Daher halte ich es für gut, sie zu stärken und zu beraten. Und nicht zu ihr mutwillig oder beiläufig weh zu tun.

Deine Sicht auf Frauen finde ich auch in anderen Threads eher extrem. Kannst Du erklären, warum Du (auch und gerade als Frau) so wenig Verständnis für andere weibliche Lebensentwürfe hast, die nicht dem Deinen entsprechen?

Das kann ich dir erklären.
Wir Frauen möchten emanzipiert, autark und stark durchs Leben gehen.
Da ist eine 38jährige Frau, die durch einen Mann Mutter werden will, der einfach nicht bereit ist.
Nur um diesen Willen durchzusetzen, zieht sie alle Register.
Ich will, ich will, ich will, was der dazugehörige männliche Part sagt?
In deiner Einlassung schreibst du, die FRAUEN WOLLEN, wenn Mann nein sagt, was dann?
Einfach die Pille absetzten, UPS, ich bin schwanger.
Anderen Typen, der Kinderwunsch hat an den Start gehen lassen?
Erklärung?

10.07.2019 13:21 • x 1 #187

bifi07
@no_shame
Wie kommst du denn auf den Trichter, dass man keinen Hund halten sollte, wenn man sich Kinder wünscht, bekommt oder hat?
Zum einen ist es sogar sehr gut, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen. Zum anderen machst du dir wohl zu viele Gedanken um Hygiene, Krankheiten, ect.. Und Tiere werden eher ausgesetzt oder ins Tierheim abgegeben, wenn sich das Kind eines gewünscht hat, aber nicht damit zurecht kommt und die Eltern nicht die Verantwortung übernehmen wollen...was ich auch ganz furchtbar finde!

10.07.2019 13:33 • #188

H
Zitat von no_shame:
Gib ihm nicht zu viel Zeit, die hast du nicht.
Wenn er weiter mit dir zusammen sein will, muss er jetzt Initiative zeigen. Nicht in einer Woche oder einem Monat, sondern JETZT. Er muss sich aktiv erkundigen und Termine machen. Daran würde ich alles weitere fest machen.

Hallo! Der Mann ist 29, er hat alle Zeit der Welt. Er kann nichts dafür, dass sie 38 ist!
Sagt er NEIN zum Kinderwunsch, kann er gehen?
Echt schlimm, solche Frauen, geht zur Samenbank, das ist eine sichere Option.
Diese rabäh rabäh Fraktion war mir schon immer suspekt.

10.07.2019 14:25 • x 2 #189

W
Das ist ein schwieriges Thema.
Eine Beziehung wo ein Partner Kinder will und der Andere nicht ist kaum überlebensfähig.

Zitat von Himbeereis:

Hallo! Der Mann ist 29, er hat alle Zeit der Welt. Er kann nichts dafür, dass sie 38 ist!
Sagt er NEIN zum Kinderwunsch, kann er gehen?
Echt schlimm, solche Frauen, geht zur Samenbank, das ist eine sichere Option.
Diese rabäh rabäh Fraktion war mir schon immer suspekt.

10.07.2019 14:29 • #190

R
Zitat von weltwanderer:
Eine Beziehung wo ein Partner Kinder will und der Andere nicht ist kaum überlebensfähig.

Es geht hier nicht nur ums *wollen* oder *nicht wollen*.

10.07.2019 14:31 • #191

W
Um was dann?

Sie will - er nicht.

Solche Probleme sind sehr häufig. Frag Mal herum wieviel Paare auf eine in vitro Befruchtung ausweichen mussten. Du wirst überrascht sein.

Zitat von regenbogen05:
Es geht hier nicht nur ums *wollen* oder *nicht wollen*.

10.07.2019 14:40 • #192

R
Zitat von weltwanderer:
Sie will - er nicht.

Sie will Kinder, ja. Er ist zeugungsunfähig und derzeit noch nicht in der Lage, sich mit alternativen Möglichkeiten auseinanderzusetzen. Das ist für mich nicht nur *einer will - der andere nicht*

10.07.2019 14:43 • #193

H
Zitat von regenbogen05:
Sie will Kinder, ja. Er ist zeugungsunfähig und derzeit noch nicht in der Lage, sich mit alternativen Möglichkeiten auseinanderzusetzen. Das ist für mich nicht nur *einer will - der andere nicht*

Warum möchte er zzt. über keine Alternativen nachdenken?
Weil er nicht bereit ist, Zeit braucht, sie aber drängelt, er auf Zeugung runtergezählt wird.
Jetzt oder nie.... armer Tropf dieser Mann.

10.07.2019 14:49 • x 1 #194

R
Zitat von Himbeereis:
Warum möchte er zzt. über keine Alternativen nachdenken?
Weil er nicht bereit ist, Zeit braucht, sie aber drängelt, er auf Zeugung runtergezählt wird.
Jetzt oder nie.... armer Tropf dieser Mann.

Krass hart ausgedrückt - aber in der Summe richtig.
Ihm wird vorenthalten, sein eigenes Tempo in dieser Sache gehen zu dürfen.

10.07.2019 14:51 • #195

A

x 4