314

Trennung weil er keine Kinder zeugen kann

bifi07
Guten Morgen Memi!
Ich glaube, nicht nur dir wird die Trennung erheblich leichter fallen, wenn der Abstand erst einmal da ist.
Ich habe bei deinem Freund das Gefühl, dass er nicht nur verletzt, sondern auch etwas bockig ist.
Auf der einen Seite macht er Schluß, will aber das Schöne mit dir nicht verlieren. Er ist sich wohl (noch) nicht bewusst, was er dir damit antut...und auch sich selbst.

Auch das Thema *Kinderwunsch* ist bei ihm sicher noch in weiter Ferne, auch wenn er, sicher nur dir zuliebe, am Anfang gesagt hat, dass er über eine Alternative nachdenken würde. Aber wenn man noch so jung ist, verliert man einiges aus den Augen.

Oder seine Aussage, dass es ja in zwei Jahren wieder mit euch klappen könnte, da dein Kinderwunsch sich auf natürliche Weise erledigt hätte.
Ich glaube, trotz deines Verhaltens, ist bei ihm *euer* Kinderwunsch nie richtig angekommen. Er hat es eher auf sich zukommen lassen. Sicher war die Diagnose ein Schock für ihn, aber ob für ihn wirklich auch Alternativen möglich sind, wird er wohl erst in einigen Jahren realisieren...wenn es für dich zu spät ist.

Wünsche dir dennoch einen, hoffentlich erholsamen Sonntag!

P.S. Gut möglich, dass er wirklich denkt, ein Abschied *auf Raten* macht es leichter...ist bei vielen so, aber mindestens einer bleibt dabei auf der Strecke!

07.07.2019 07:25 • x 2 #136

M
Guten Morgen bifi07 und alle anderen MitleserInnen,

ich hab jetzt mal einen Nacht darüber geschlafen, nachdem ich gestern schon ein bisschen Klarheit gewinnen konnte. Ich kann aus deinen Worten sehr viel wahres herauslesen. Das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, dass es nicht unser KiWu ist, sondern meiner und er halt aus Liebe zu mir dabei gewesen wäre. Deshalb haben wir uns ja auch beide immer gewünscht, dass es einfach passiert. Das wäre völlig ok für ihn gewesen, er hätte sich sogar gefreut. Aber aktiv werden in unserer Situation jetzt - das will er nicht.

Ich hab da aber auch lange mit mir gerungen und tue es eigentlich immer noch. Ich wollte nicht zwingend jetzt sofort ein Kind, ich hätte einfach soooo gerne nochmal fünf bis zehn Jahre Zeit. Leider kann ich da nichts machen.

Gerade macht es mich sehr traurig und auch wütend, dass dieses Thema so zwischen uns steht und letztlich dazu geführt hat, dass es nun vorbei ist mit uns. Aber ich kann es nicht ändern.

Der Abschied auf Raten klappt nicht. Soweit habe ich das für mich verstanden. Ja, mein Freund ist sich sicher noch nicht im Klaren darüber, dass das sehr hässlich enden kann. Und er weiß mit Sicherheit auch nicht, wie es für ihn wäre, wenn ich die Trennung konsequent leben würde. Indem ich gehe. Irgendwie zerrt an mir immer noch der Gedanke, dass er dann aufwacht und die Trennung rückgängig machen will. Das ist Blödsinn, ich weiß. Auch wenn es so wäre, wie sollte es dann weiter gehen? Es ist eben nur mein Gefühl gerade, weil ich so traurig bin

07.07.2019 08:22 • #137

A

Trennung weil er keine Kinder zeugen kann

x 3

M
Hallo Memi,
Ich lese deinen Strang wirklich gern, weil du offen für uns bist.

Und @Bones mit Dir will ich in den WJ zum Bodybuilding

Klartext ist wichtig. Sehr wichtig. Du musst ihm zeigen, dass sein Weg nicht dein Weg ist. Kann es sein, dass er ein Mensch ist, der mit Konflikten nicht umgehen kann. Dem Harmonie wichtig ist? Er glaubt, was noch sehr naiv ist, dass er mit all seinen Frauen ein freundschaftliches Verhältnis nach einer Trennung aufbauen kann, indem er einfach die Trennung auslaufen lässt. Bloß kein Stress und immer gut beim anderen da stehen.
Ist das so?

Klartext: was willst Du? Willst du mit ihm zusammen bleiben? Dann sag es ihm und er soll Dir keine wischiwaschi-Antwort geben sondern klare Kante zeigen. Egal wie weh es auch ihm tut.

Zitat von Memi:
Indem ich gehe. Irgendwie zerrt an mir immer noch der Gedanke, dass er dann aufwacht und die Trennung rückgängig machen will. Das ist Blödsinn, i

Nein das ist kein Blödsinn. Das kann durchaus passieren. Er wirkt ja jetzt schon, als würde er dich nur schwer gehen lassen können. Aber das hilft dir alles nichts, wenn er sein Verhalten nicht seinem Schlussmachen anpasst.

Kein Urlaub zu zweit. Du quälst Dich nur. Keine Umarmungen oder Küsse mehr. Auch das quält Dich. Sag es ihm. Schlaft nicht mehr in einem Bett. Wenn er sich der Konsequenzen bewusst wird, wird auch er spüren, ob die Entscheidung richtig gewesen ist.
Wenn er Dich nicht mehr will, zögerst Du das unvermeidliche nur hinaus.
Ich weiß wie schwer Dir das fällt und es tut mit leid, dass du dich gerade in solch einer Situation befindest.
Fühl Dich umarmt

07.07.2019 09:10 • x 1 #138

M
Zitat von Mira_:
Hallo Memi,

Danke dafür, das freut mich. Ich spüre auch, dass Offenheit das einzige ist, was mich wirklich weiter bringt.

Klartext ist wichtig. Sehr wichtig. Du musst ihm zeigen, dass sein Weg nicht dein Weg ist. Kann es sein, dass er ein Mensch ist, der mit Konflikten nicht umgehen kann. Dem Harmonie wichtig ist? Er glaubt, was noch sehr naiv ist, dass er mit all seinen Frauen ein freundschaftliches Verhältnis nach einer Trennung aufbauen kann, indem er einfach die Trennung auslaufen lässt. Bloß kein Stress und immer gut beim anderen da stehen.
Ist das so?

Er ist ganz sicher ein sehr harmoniebedürftiger Mensch. Friede ist ihm wichtig. Mit allen gut auskommen ist ihm wichtig. Da schätzt du ihn sehr richtig ein.

Klartext: was willst Du? Willst du mit ihm zusammen bleiben? Dann sag es ihm und er soll Dir keine wischiwaschi-Antwort geben sondern klare Kante zeigen. Egal wie weh es auch ihm tut.

Ich muss mir noch Gedanken darüber machen, was ICH wirklich will. Ich tendiere schon in eine Richtung, aber ich glaube, ich brauche noch ein, zwei Tage dafür. Im Grunde habe ich ihm das ja bereits auch schon gesagt. Aber eben auch aus dem ersten Impuls heraus, aus dem Schock, ihn zu verlieren. Jetzt muss ich einfach mal ehrlich zu mir selber sein. Denn es gab auch während der guten Zeiten in der Beziehung Punkte, die mich sehr gestört haben. Dass er nicht kommunizieren kann/will zum Beispiel.

Nein das ist kein Blödsinn. Das kann durchaus passieren. Er wirkt ja jetzt schon, als würde er dich nur schwer gehen lassen können. Aber das hilft dir alles nichts, wenn er sein Verhalten nicht seinem Schlussmachen anpasst.

Da hast du recht, so wie wir jetzt mit der Situation umgehen, wird er jedenfalls nicht spüren können, dass er mich verliert und was das bedeutet.

Kein Urlaub zu zweit. Du quälst Dich nur. Keine Umarmungen oder Küsse mehr. Auch das quält Dich. Sag es ihm. Schlaft nicht mehr in einem Bett. Wenn er sich der Konsequenzen bewusst wird, wird auch er spüren, ob die Entscheidung richtig gewesen ist.
Wenn er Dich nicht mehr will, zögerst Du das unvermeidliche nur hinaus.

Der letzte Satz hat grad mächtig eingeschlagen. Und das gibt mir Antrieb. Denn es hilft mir zu handeln. Auch wenn es weh tut - ich war und bin nicht bereit, einem Mann hinterher zu laufen. So bin ich nicht, so war ich noch nie, da ist mir meine Würde zu wichtig. Es scheint so, dass er im Moment selber nicht weiß, ob er MICH nicht mehr will oder einfach nur die Belastung los sein möchte. Darüber muss er sich auch klar werden. Und mir dann auch ehrlich mitteilen, oder?

Ich weiß wie schwer Dir das fällt und es tut mit leid, dass du dich gerade in solch einer Situation befindest.
Fühl Dich umarmt

Danke für deine ehrlichen Worte

07.07.2019 09:41 • x 2 #139

M
Zitat von Memi:
Danke für deine ehrlichen Worte

Und ich entschuldige mich dafür, dass ich Dir anfangs Vorwürfe gemacht habe, nur an dich zu denken.

07.07.2019 09:49 • x 2 #140

Ayaka
Zitat von Memi:
Darüber muss er sich auch klar werden. Und mir dann auch ehrlich mitteilen, oder?

an sich wäre es an ihm das zu tun - aber nach dem was du bisher von ihm erzählt hast würde ich nicht zu sehr darauf hoffen. Jemand der auf ein Fade Out setzt, und das nicht zum ersten Mal, ist nicht unbedingt der Typ der in der Lage ist reinen Tisch zu machen. Ich fürchte da erwartest du zu viel von ihm.

Das was DU willst - das musst du herausfinden.

Drück dich ganz lieb - schönen Sonntag noch

07.07.2019 09:49 • x 1 #141

B
Zitat von Mira_:

So geht es mir auch,deshalb schreibe ich hier auch so viel

Zitat von Mira_:
Und @Bones mit Dir will ich in den WJ zum Bodybuilding

Im Flashdance Outfit

@Memi
Wie war deine Nacht?

07.07.2019 09:51 • x 1 #142

E
Liebe Memi,

Es tut mir so leid, dass du dich gerade in dieser Situation befindest. Ich kann es sehr gut nachempfinden, denn auch ich musste damals eine Entscheidung treffen als es um das Thema Kinder ging.

Ich würde dir auch raten, Abstand zu gewinnen und für ein paar Tage zu einer Freundin zufahren, damit du zur Ruhe kommst um in dich hinein zu hören. Das ist gerade sehr wichtig, sonst wirst du deine Entscheidung irgendwann bereuen.

Leider haben wir Frauen nicht unser ganzes Leben Zeit, um uns mit dem Thema Kinder auseinanderzusetzen. Ich persönlich finde das auch ziemlich fies, aber das ändert ja nichts.

Die Aussage mit den zwei Jahren stößt bei mir etwas übel auf, denn es hat den fiesen Beigeschmack als wäre der Kinderwunsch der einzige Grund, warum diese Beziehung beendet wurde. Nach dem Motto: wäre dein Kinderwunsch nicht da, würden wir weiter Zusammensein. Deine Schuld
Dabei ist das ein ganz natürlicher Wunsch den eine Frau entwickeln kann und es ist ja nun auch nicht so, als wäre es komplett unmöglich!
Natürlich nicht auf den einfachsten Weg und etwas langwieriger, aber es wäre möglich! Vergiss das bitte nicht.
Aus meinem Freundeskreis musste auch dieser Weg beschritten werden und nun haben sie einen zauberhaften Sohn.

07.07.2019 09:52 • x 3 #143

M
Zitat von Memi:
Es scheint so, dass er im Moment selber nicht weiß, ob er MICH nicht mehr will oder einfach nur die Belastung los sein möchte. Darüber muss er sich auch klar werden. Und mir dann auch ehrlich mitteilen, oder?

Ja, so wirkt es auch auf mich.
Und ja, er muss sich darüber klar werden und es dir mitteilen.
Manchmal weiß man aber erst was man will, wenn es nicht mehr da ist. Noch bist du da.

Zitat:
Im Flashdance Outfit

Definitiv JA

07.07.2019 09:55 • x 1 #144

M
Zitat von Mira_:
Und ich entschuldige mich dafür, dass ich Dir anfangs Vorwürfe gemacht habe, nur an dich zu denken.

Längst vergessen

07.07.2019 09:58 • x 1 #145

M
Zitat von Ayaka:

an sich wäre es an ihm das zu tun - aber nach dem was du bisher von ihm erzählt hast würde ich nicht zu sehr darauf hoffen. Jemand der auf ein Fade Out setzt, und das nicht zum ersten Mal, ist nicht unbedingt der Typ der in der Lage ist reinen Tisch zu machen. Ich fürchte da erwartest du zu viel von ihm.

Das was DU willst - das musst du herausfinden.

Drück dich ganz lieb - schönen Sonntag noch

Gut möglich, dass er das nicht kann. Ich habe mir vorgenommen, mir nun für mich die Zeit zu nehmen um mal ganz genau meine Bedürfnisse und wünsche auszuloten.
Aus meiner letzten Trennung weiß ich auch, dass es nichts bringt, unbedingt verstehen zu wollen, was in IHM vorgeht. Unnötiges Gedankenkarussel.
Dir auch einen schönen Sonntag

07.07.2019 10:01 • #146

M
Zitat von Bones:

@Memi
Wie war deine Nacht?

Danke der Nachfrage Ganz gut eigentlich. Konnte gut einschlafen und hatte kein so schweres Herz mehr wie die vergangenen Tage. Er kam halt irgendwann nach Hause und hat sich zu mir gelegt. Hat mich aber nicht weiter beschäftigt, obwohl ich kurz aufgewacht bin. Kuscheln gabs keines!

07.07.2019 10:04 • #147

B
Zitat von Mira_:
Definitiv JA

Plan und Outfit stehen,fehlen nur noch die WJ

@Memi
Freut mich sehr zu lesen

Zitat von Memi:
Kuscheln gabs keines!

Der Satz ganz besonders
Keen kuscheln, keen knutschen und fummeln fällt auch aus !

07.07.2019 10:13 • x 3 #148

M
Zitat von estella:
Liebe Memi, Es tut mir so leid, dass du dich gerade in dieser Situation befindest. Ich kann es sehr gut nachempfinden, denn auch ich musste damals eine Entscheidung treffen als es um das Thema Kinder ging. Ich würde dir auch raten, Abstand zu gewinnen und für ein paar Tage zu einer Freundin zufahren, damit du zur Ruhe kommst um in dich hinein zu hören. Das ist gerade sehr wichtig, sonst wirst du deine Entscheidung irgendwann bereuen. Leider haben wir Frauen nicht unser ganzes Leben Zeit, um uns mit dem Thema Kinder auseinanderzusetzen. Ich persönlich finde ...

Liebe estella,
danke dir für deine Worte. Wie viele hier rätst du mir zum Abstand nehmen. Das werde ich auch machen.
Du schreibst mir eine sehr interessante Ansicht, die in mir wieder neue (aber hilfreiche!) Fragen aufwirft, die ich für mich beantworten muss. Du schreibst:

Die Aussage mit den zwei Jahren stößt bei mir etwas übel auf, denn es hat den fiesen Beigeschmack als wäre der Kinderwunsch der einzige Grund, warum diese Beziehung beendet wurde. Nach dem Motto: wäre dein Kinderwunsch nicht da, würden wir weiter Zusammensein. Deine Schuld

Es gibt bestimmt mehrere Gründe, warum er nicht mehr will. Ich kenne sie zum Teil ja. Der ewige Streit, das sich-klein-fühlen seinerseits, weil er natürlich immer gespürt hat, dass ich ihm allein schon altersbedingt in vielen Dingen voraus bin. Sein Nicht-klar-kommen mit seiner Diagnose.
Und ich muss jetzt echt mal, wie gesagt, heraus finden, ob ICH noch mit ihm zusammen sein möchte. Denn ich hatte während der Beziehung auch vieles vermisst. Ich wollte Gespräche, die nicht nur an der Oberfläche stattfinden. Die gab es teilweise schon, aber viel zu wenige. Ich wollte einen Partner, der Dinge auch mal von der Metaebene betrachten kann oder Subtext versteht. Das ist nicht sein Ding, das hat er nie gelernt. Ich habe mich so oft dabei ertappt, wie ich gedacht habe: Das kanns jetzt aber auch nicht sein mit ihm. Trotz Liebe.
Oh, so viele Fragen, die ich für mich klären muss.

Im Endeffekt denke ich, dass, wenn ich heraus gefunden habe was ICH will, es dann gar nicht mehr so wichtig ist, was nun seine Gründe waren oder ob er mich noch liebt und mich zurück will oder eben nicht.
Ich muss echt aufräumen in mir.

07.07.2019 10:17 • x 3 #149

B
Deine tiefgründige Seite verkümmert in der Beziehung doch.
Wie ein Fisch,den ich in ein viel zu enges Becken quetsche : Er überlebt so einigermaßen, aber frei schwimmen kann er nicht.

07.07.2019 10:28 • x 1 #150

A

x 4