314

Trennung weil er keine Kinder zeugen kann

M
Zitat von Ayaka:
selbst wenn er dir nicht weh tun will Memi, so ist er schlichtweg nicht in der Lage vernünftig mit der Situation umzugehen und gemeinsam mit dir zu einem Ergebnis zu kommen. Stattdessen wurschtelt ihr jetzt auf seinem nicht gerade ausgereiften Niveau der Problemlösung herum.

Du musst nicht für euch beide handeln - leg das doch ab - du musst jetzt auf dich und deine Zukunft schauen und so leid es mir tut hat sich dein Partner aus diesem Prozess klamm und heimlich verabschiedet - nicht mal das Abhauen zieht er durch.

Bitte gönn dir doch eine Pause von dem Irrsinn und geh mal eine Woche zu deiner Freundin. Du kannst ja so keinen klaren Gedanken fassen. Kein Mensch sagt du musst sofort Schluss machen - ich versteh aber nicht wieso du dich so sträubst dich mal ein paar Tage aus seinem direkten Wirkungsbereich zu entziehen.

Liebe Ayaka,

ich verstehe es auch nicht. Ich versuche gerade, das herauszufinden, indem ich mich hier mitteile und wirklich viele hilfreiche Inputs bekomme.
Ich denke, er braucht einfach Zeit. Aber ja, die nimmt er sich nicht. Kann er auch gar nicht, solange ich da bin, ihn halte, küsse und und mit ihm gemeinsam die Trennung verleugne.

Schluss gemacht hat er ja bereits. Ich glaube, es ist ihm nur noch nicht ganz klar, was das bedeutet. Und ich weiß, du hast recht, ihr habt alle recht damit, dass ich so auch nicht die Chance habe, abzuschließen.
Ich bin einfach völlig verwirrt. Und ich weiß, wie das alles klingen muss. Die Trennung hat mich einfach so dermaßen vor den Kopf gestoßen.

Ich denke, ich will noch den Dienstag abwarten. Da habe ich einen Termin mit meiner Therapeutin. Dann werde ich entscheiden, was zu tun ist. Eigentlich weiß ich es schon. Ich muss mich räumlich trennen für einige Tage. Etwas anderes wird nicht helfen. Es ist so schlimm, wenn Kopf und Herz nicht überein stimmen. Ich bin eigentlich ein Mensch, der genau weiß was zu tun ist und das dann auch durchzieht. Ich glaube, ich brauche selber einfach noch ein bisschen Zeit. Oder noch einen (metaphorischen) Schlag ins Gesicht?

06.07.2019 20:29 • #106

B
Ok,was er denkt und wirklich will, wissen wir hier nicht.Was willst DU?Was denkst DU? Du schreibst über ihn wie über einen Welpen.

06.07.2019 20:37 • x 1 #107

A

Trennung weil er keine Kinder zeugen kann

x 3

M
Zitat von Bones:
Ok,was er denkt und wirklich will, wissen wir hier nicht.Was willst DU?Was denkst DU? Du schreibst über ihn wie über einen Welpen.

Hoppala, das war mir nicht bewusst. Kommt es so an? Ich glaube, ich habe dieses Helferding in mir. Blöde Angewohnheit. Werde darüber nachdenken.

WAs ich will? Keine Ahnung. Ich wusste es mal. Seit vier Tagen nicht mehr. Ich habe mich immer sehr sicher gefühlt mit ihm, dachte, dass er mich nie verlassen würde. Weil er mich echt sehr geliebt hat. Jetzt ist alles von der Trennung überschattet. Ich kann nicht sagen, was ich will. Aber ich werde mit meiner Therapeutin sprechen. Ich war vor einigen Jahren schon mal für längere Zeit bei ihr und sie hat mir sehr geholfen.

Im Moment wäre es mir am liebsten, dass er sieht, dass wir zusammen gehören und er sich auf eine künstl. Befr. einlässt. Wunschtraum, I know. Ich weiß selber, wie doof ich mich anhöre.

Ist es aber so abwegig und unvorstellbar, dass ich mich grad noch in diesem Stadium befinde? Ich muss selber erst sortieren. Möglicherweise klinge ich wie ein bockiges Kind, das nicht einsehen will, dass dieses Hoffen nix bringt. Ich bin eh schon weiter als gestern. Puh, anstrengend ist das, dieser Gefühlsmix.

06.07.2019 20:54 • #108

Gorch_Fock
Memi, da ich das Thema KiWu-Behandlung und die Folgen für eine Partnerschaft recht gut kenne, kann ich daher seine Haltung dazu absolut nicht nachvollziehen. Für mich wirkt es - sorry - vollkommen unreif und unreflektiert. Hat er sich - abseits von seiner ach so schlimmen Verwirrtheit - mal mit den Fakten eine KiWu-Behandlung (Kosten, Probleme für die PARTNERIN, Chancen / Risiken, Erfolgsquoten, den unterschiedlichen Methoden, Heraussuchen einer seriösen Klinik für ein Erstgespräch) beschäftigt? Ich glaube nicht. Weil es nämlich anstrengend ist und er dann aus seiner Opfer-Rolle raus müsste.
Die Sache mit dem Urlaub stornierst Du bitte als nächstes. Was bringt es Dir in der Situation noch einmal Urlaub zu machen? Klar, was Du damit für Dich herausholen willst ist klar - für Euch als Paar wird dies aber nichts bringen.
Das Du dir Hilfe holst, ist sinnvoll. Nur wird Dir ein Termin leider nicht wirklich etwas bringen. Erst nach ca. 5 Terminen (Kennenlernphase) entscheidet es sich ob die Therapie sinnvoll ist bzw. so auch durchgeführt werden kann.
Aus meiner Sicht wirst Du derbe ausgenutzt von ihm. Er stellt sich dumm und verwirrt und hält Dich somit weiter in einem Schwebzustand. Da er Dich sehr gut kennt und auch Dein Helfersyndrom. Er kriegt ja so auch alles was er will (keine Entscheidungen, Du klammerst ohne Ende und gehst auf jeden kleinen Finger von ihm ein). Das ist absolute Bedürftigkeit, welche beim Gegenüber zum Absterben jeglicher Restgefühle führt. Nur durch eine wirksame Kontaktsperre (was auch räumliche Trennung bei Euch bedeuten würde) könntest Du ihn wieder zu ehrlichem Invest (Entscheidung in TATEN für Dich, Anmeldung zur KiWu-Beratung, etc.) bringen.

06.07.2019 21:04 • x 8 #109

Ayaka
Zitat von Memi:
Ich muss selber erst sortieren.

genau deshalb raten dir alle auf Abstand zu gehen - wie willst du dich denn groß sortieren wenn er alle 5 Minuten mit Urlaubsplanung und Kuscheln um die Ecke kommt?

du brauchst mal Luft

06.07.2019 21:19 • #110

M
Gorch_Fock, danke für deine schonungslose Offenheit und deine Einschätzung der Situation.
Nein, er hat sich nicht mit dem Thema KiWu Behandlung auseinander gesetzt.. Das habe ICH gemacht, ich habe recherchiert und ihn darüber informiert. Und er war, wie gesagt, am Anfang auch nicht abgeneigt, sondern hat mir zugesichert, dass wir das machen werden. Nun ist er aber abgesprungen. Auch deshalb, wie er sagt, weil wir so viel Streit hatten in letzter Zeit. Er ist verletzt, geknickt und - wie du völlig richtig erkannt hast - auch noch nicht reif für dieses Thema. Es überfordert ihn. So denke ich zumindest jetzt. Gespürt habe ich das gleich. Er wollte es mir zuliebe aber tun, das bedeutet doch etwas. Auch wenn er jetzt eine Rückzieher gemacht hat.

Ich glaube aber nicht, dass er sich dumm stellt und mich ausnutzt. Ganz ehrlich, ich habe eher das Gefühl, dass ich es grad besser packe als er. Denn ich suche mir Hilfe, ich rede mit Freundinnen, ich teile mich hier mit. Das merkt er schon, dass ich klar komme. Natürlich habe ich schwache Momente. Aber das Klammern geht im Moment eher von ihm aus.

Du hast sehr sehr recht damit, dass eine Kontaktsperre her muss. Diese werde ich auch veranlassen. Nur muss ich erst selber für mich Klarheit finden. (Ist das eine Ausrede? Belüge ich mich selber?).

Meine Therapeutin kenne ich schon lange, ich war von 2014 bis 2016 regelmäßig bei ihr, deshalb weiß ich schon, dass ein Termin nichts großartiges lösen kann, aber da ich sie kenne und weiß, dass sie die Richtige ist, bin ich recht zuversichtlich, dass sie mir helfen kann. Und natürlich werde ich wieder über einen längeren Zeitraum Termine bei ihr wahrnehmen, denn es geht schließlich um ein existenzielles Thema (den Kinderwunsch und wie viel Gewicht er tatsächlich hat).

06.07.2019 21:19 • x 2 #111

M
Zitat von Ayaka:

genau deshalb raten dir alle auf Abstand zu gehen - wie willst du dich denn groß sortieren wenn er alle 5 Minuten mit Urlaubsplanung und Kuscheln um die Ecke kommt?

du brauchst mal Luft

Das stimmt. Eben hat er mir von der Arbeit aus geschrieben. Er will am Montag einen Chill-tag mit mir machen. Dann kam die Frage, was ich heute noch mache. Was ist das? Panik seinerseits? Oder Schuldgefühle mir gegenüber? Hä?

06.07.2019 21:23 • #112

Gorch_Fock
Memi, das klingt gut jetzt bei Dir. Schön, dass Du auch offene Worte vertragen kannst (ist hier nicht immer so im Forum). So kommst Du selbst ins reflektieren und ich finde die von Dir geplanten Schritte gut

06.07.2019 21:26 • x 2 #113

M
Zitat von Gorch_Fock:
Memi, das klingt gut jetzt bei Dir. Schön, dass Du auch offene Worte vertragen kannst (ist hier nicht immer so im Forum). So kommst Du selbst ins reflektieren und ich finde die von Dir geplanten Schritte gut

Danke dir! Ja, ich vertrage das schon, deshalb bin ich ja hier. Ich will ja aus meiner Gefühls-vernebelten Sicht hinaus. Was anderes führt zu nichts.

06.07.2019 21:33 • x 3 #114

B
Zitat von Memi:

Hoppala, das war mir nicht bewusst. Kommt es so an? Ich glaube, ich habe dieses Helferding in mir. Blöde Angewohnheit. Werde darüber nachdenken.

WAs ich will? Keine Ahnung. Ich wusste es mal. Seit vier Tagen nicht mehr. Ich habe mich immer sehr sicher gefühlt mit ihm, dachte, dass er mich nie verlassen würde. Weil er mich echt sehr geliebt hat. Jetzt ist alles von der Trennung überschattet. Ich kann nicht sagen, was ich will. Aber ich werde mit meiner Therapeutin sprechen. Ich war vor einigen Jahren schon mal für längere Zeit bei ihr und sie hat mir sehr geholfen.

Im Moment wäre es mir am liebsten, dass er sieht, dass wir zusammen gehören und er sich auf eine künstl. Befr. einlässt. Wunschtraum, I know. Ich weiß selber, wie doof ich mich anhöre.

Ist es aber so abwegig und unvorstellbar, dass ich mich grad noch in diesem Stadium befinde? Ich muss selber erst sortieren. Möglicherweise klinge ich wie ein bockiges Kind, das nicht einsehen will, dass dieses Hoffen nix bringt. Ich bin eh schon weiter als gestern. Puh, anstrengend ist das, dieser Gefühlsmix.

Du hörst dich nicht doof an.Du wirkst durcheinander und das ist verständlich.
Ich würde mich nur gerne auf dich konzentrieren und nicht auf den Welpen,der klingt doof

06.07.2019 21:38 • x 2 #115

B
Zitat von Memi:

Das stimmt. Eben hat er mir von der Arbeit aus geschrieben. Er will am Montag einen Chill-tag mit mir machen. Dann kam die Frage, was ich heute noch mache. Was ist das? Panik seinerseits? Oder Schuldgefühle mir gegenüber? Hä?

Einfach null Verständnis für DEINE Situation

06.07.2019 21:39 • x 1 #116

M
Zitat von Bones:
Du hörst dich nicht doof an.Du wirkst durcheinander und das ist verständlich.
Ich würde mich nur gerne auf dich konzentrieren und nicht auf den Welpen,der klingt doof

Jetzt musste ich grad echt lachen. Danke dafür

06.07.2019 21:40 • x 1 #117

B
Zitat von Memi:

Jetzt musste ich grad echt lachen. Danke dafür

Das freut mich jetzt

06.07.2019 21:45 • #118

Ayaka
schön wenn dir Bones schon ein Lächeln entlocken kann

du machst das toll - das Angebot mit dem Chill Tag ist ja wirklich verlockend - nicht!

pass auf dich auf - was süß und nett klingt ist es nicht immer

06.07.2019 21:46 • x 2 #119

N
Kämpfe dagegen an auf ihn einzugehen.
Nur so spürt er die Kpnsequenzen der Trennung.
Denke an dich und stelle ihn vor die Wahl.
Entweder ihr macht so weiter wie bisher. Seid aber nicht getrennt. Dann muss er mit dir den Kinderwunsch anders erfüllen.
Oder distanziert euch voneinander. ER zieht aus und merkt mal was Sache ist.

Du musst Tacheles mit ihm reden. Und zwar ganz schnell.
Vorher hast du vielleicht zu viel an dich gedacht. Jetzt ist es aber umso richtiger.

06.07.2019 21:46 • #120

A

x 4