24

Trennung wegen zu wenig Intimität während Depression

Seele555
Mein Name ist Monika, bin 56 Jahre alt und habe 4 Kinder (32, 26, 23 und 18). Der Vater meiner 3 Erstgeborenen ist 2001 mit 31 Jahren an Krebs gestorben. 2 Jahre zuvor habe ich aufgrund einer Gehirnentzündung wochenlang im Koma gelegen und konnte erst 2 Jahre später wieder laufen, essen, meine Kinder betreuen etc.
Nachdem mein Mann tot lernte ich einige Zeit später den Vater meines zuletzt geboren Trans-Jungen kennen. Es war Liebe auf den ersten Blick. Wir verstanden uns blendend. Nach den ganzen Rückschlägen endlich mal was Positives. Ich wurde dann auch ziemlich schnell schwanger. Die Geburt war OK, aber die kleine Maus wäre fast an einem Neugeboren Infekt gestorben. 2014 hatte mein 2 geborener einen schweren unverschuldeten Unfall, bei dem es 3 Wochen um Leben und Tod ging. Dieser Zustand war kaum aushaltbar für mich. Er hat überlebt und ist seit dem schwerbehindert. Zwischen durch hatte ich noch 4 Mal Blasenkrebs. Erwähnenswert ist noch, dass mein Freund 17 Jahre Alk. war. Wenn er betrunken war, sah er alles durch eine rosarote Brille und machte Versprechungen, die er natürlich nicht eingehalten hat. Das war wahrscheinlich alles zuviel für mich, denn kurze Zeit später fingen meine Depressionen an. Ich konnte nichts mehr fühlen und wenn dann nur Angst und manchmal Hass auf Jeden und Alles. Einige Monate habe ich dann auch zuviel Alk. getrunken, was für meine da noch Tochter ein Albtraum war. Wie konnte ich nur? 6 Monate Psychiatrie haben auch nicht geholfen.
Mein Partner hat sich nie mit dem Thema Depression auseinander gesetzt. Er hat es weder verstanden noch hat er es akzeptiert. Das geht Jetzt ca 4 Jahre so. Während dieser Zeit hatten wir auch keinen S.. Ich konnte nicht. Natürlich hatte ich deswegen ein schlechtes Gewissen. Gestern Abend hat er mir dann gesagt, nachdem er erst um 01.30 Uhr heim kam, er hätte jemand Neues kennen gelernt. Ich habe ihn dann gefragt, ob er sich verliebt hat. Er bejahte dies mit einem sehr. Ich hab ihm zu verstehen gegeben, dass mir das sehr weh tut. Daraufhin sagte er, was soll ich sagen, wir schlafen schon so lange in getrennten Betten, was erwartest du? Ich habe natürlich die ganze Nacht geweint. Heute Mittag habe ich ihn gefragt, ob er denn gar nichts mehr für mich empfindet. Er sagte, dass er mich schon seit Jahren nicht mehr liebt. Das gab mir den Rest. Gerade, wo es mir wieder bisschen besser geht, ich fahre wieder Auto, bin relativ selbstständig und habe sogar schon daran gedacht, dass es wieder mit dem S. klappen könnte, dann das. Musste eben eine Tavor nehmen, weil die Suizid Gedanken wieder kamen. Jetzt habe ich nicht nur Liebeskummer ohne Ende, jetzt falle ich auch wieder zurück in das Loch. Und ihm ist das sowas von egal! Was mache ich jetzt nur? Wir haben ein großes neues Haus, das abbezahlt werden muss. Eine Trennung ist, solange das Haus noch nicht verkauft ist, gar nicht möglich.

09.10.2023 16:14 • #1


S
Puuuuhhhh, liebe Seele...heftig, heftig!

Ich möchte Dich erst einmal hier willkommen heißen und innig drücken!

09.10.2023 16:20 • #2


A


Trennung wegen zu wenig Intimität während Depression

x 3


Seele555
Vielen Dank!

09.10.2023 16:21 • #3


B
Zitat von Seele555:
Was mache ich jetzt nur?

In die Klinik gehen zur Stabilität?

Willkommen im Forum

09.10.2023 16:24 • x 4 #4


B

09.10.2023 16:36 • #5


S
Zitat von Seele555:
Eine Trennung ist, solange das Haus noch nicht verkauft ist, gar nicht möglich.

Seele, was sagt denn Dein Partner zu Obigem?

Ihr scheint Euch in Gewirr von Abhängigkeit und Krankheit verloren zu haben.

@kleeblatt hat es bereits geschrieben...Du brauchst dringend Abstand und Stabilität für Dich

09.10.2023 16:38 • x 1 #6


Seele555
Liebes Kleeblatt99,
das geht nicht so einfach. Ich bin nicht akut genug für die Geschlossene und bei der offenen sind mindestens 4 Monate Wartezeit.
Habe eine ambulante Therapeutin, aber den Schmerz kann sie mir nicht nehmen. Sie sagt sogar, dass es gut ist, dass ich wieder Gefühle habe, auch wenn die negativ sind.
Danke trotzdem!
Zitat von Sonnenblume53:
Seele, was sagt denn Dein Partner zu Obigem? Ihr scheint Euch in Gewirr von Abhängigkeit und Krankheit verloren zu haben. @kleeblatt hat es bereits g...

Ihm ist es egal wie es mir geht und ja du hast Recht, ich war bis vor etwa einem Jahr total abhängig von meinem Partner, da ich kein Auto gefahren bin. Wir wohnen in der Provinz, da gibt es kein Geschäft. Ich war absolut hilflos. Gerade hat seine Neue auf seinem Handy angerufen. Er ist nicht raus gegangen, als wollte er mich noch extra provozieren.

09.10.2023 17:55 • #7


KyaraFeh
Liebe Monika,

alleine beim Durchlesen läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Da hast du ja ein ganz schönes Päckchen zu tragen und das tut mir so leid!

Ein Stück weit kann ich deinen Freund leider verstehen. Bei euch sind ganz viele unverschulete dramatische Dinge passiert, die eine Beziehung ganz schön auf die Probe stellen. Das Durchzuhalten ist eine wahre Kunst. Ihr habt in euren 20 (?) Jahren zusammen schon viel durchmachen müssen.
Wenn man in einer Beziehung fast nur kämpfen muss - und so liest es sich bei dir fast - und dann noch der fehlende Se*, dann wird es irgendwann einfach zuviel. Dein Freund scheint aus Pflichtbewusstsein bei dir geblieben zu sein.

Das rechtfertigt aber natürlich jetzt überhaupt nicht sein aktuelles Verhalten und das es ihm egal ist, ob die Neue bei ihm anruft und du das mitbekommst.

Bist du nicht ein Notfall, wenn du Suizidgedanken hast?
Hast du Freunde und Familie mit denen du reden kannst oder bei denen du erstmal unterkommen könntest?


Bitte passe gut auf dich auf!

09.10.2023 18:24 • #8


L
Meine Güte was hast Du für ein Schicksalhaftes Leben hinter Dir, das geht echt unter die Haut!
Das mit deinem aktuellen Partner, Mensch noch ein Schicksalsschlag, es tut mir leid für Dich!
Aber habe ich das richtig gelesen ?
4 Jahre lang hast Du mit ihm keinen S. haben können, auch nicht gekuschelt ?
Bitte verstehe mich nicht falsch, aber 4! Jahre! ohne Körperliche nähe, getrennt schlafen...
Ich würde da vermutlich auch nicht solange durchhalten.
Liebe muss man leben und wenn das eine weile nicht geht, muss man wege finden wie man sich gegenseitig trotzdem nicht ganz aus den Augen Verliert.
Hattet ihr jemals darüber gesprochen gehabt ?
Es tut mir wirklich sehr leid, aber ich kann deinen aktuellen Mann ein stückweit verstehen aber nur ein Stückweit!
Was mir überhaupt nicht gefällt ist der Punkt das er Dir sagte das er dich schon ziemlich lange nicht mehr Liebt.
Warum hat er es nicht vorher schon beendet ?
Hat er dir also die ganze Zeit nur etwas vorgemacht bis er wieder was neues gefunden hat ?
Verstehe den Sinn dahinter nicht so ganz.
Aber ich kann dein leid sehr nachvollziehen, Mensch fühl Dich mal gedrückt, das ist doch gelinde gesagt alles sch.!
Überhaupt, so viele Schicksalsschläge
Ich hab aller größten Respekt vor Dir, das Du nicht aufgibst, Superklasse !

09.10.2023 18:38 • #9


Susanna
Zitat von Seele555:
Ich habe ihn dann gefragt, ob er sich verliebt hat. Er bejahte dies mit einem sehr.


Zitat von Seele555:
Gerade hat seine Neue auf seinem Handy angerufen. Er ist nicht raus gegangen, als wollte er mich noch extra provozieren.

Unglaublich! Das ist reine Boshaftigkeit. Lass Dir das nicht bieten!

09.10.2023 18:39 • #10


Charla
@Seele555
es tut mir leid, was du alles durchmachen musstest und auch die Trennung deines Partners, der selbst nicht mit sich klarkommt und überfordert mit all euren Probleme ist.
Zitat von Seele555:
Das geht Jetzt ca 4 Jahre so. Während dieser Zeit hatten wir auch keinen S..
Ich konnte nicht. Natürlich hatte ich deswegen ein schlechtes Gewissen.

Ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht zu haben, Depressionen sind ernstzunehmende Erkrankungen, die nicht jeder Partner mittragen kann, besonder wenn er selbst instabil ist und Nähe vermisst.

Travor und Suizidgedanken passen nicht zusammen weil Tavor enthemmt, Ängste mindert, dich damit in dieser Akutphase von Fachleuten alleinzulassen halte ich für fahrlässig.
Du hast die Möglichkeit dich selbst in einer Psychiatrie einweisen zu lassen oder da so aufzutauchen und kannst auch in einer Tagesklinik aufgefangen werden, sofern du kurzfristig keine Krisenintention bei einem Therapeuten bekommen kannst, rufe den Ärztlichen Notdienst 116 177 an und besprich das mit ihnen, Gespräche mit der Telefonseelsorge 0800 / 111 0 111 oder 0800 / 111 0 222 können dir etwas vom Druck nehmen. Auch Selbsthilfegruppen können unterstützen.

Zitat von Seele555:
Heute Mittag habe ich ihn gefragt, ob er denn gar nichts mehr für mich empfindet.
Er sagte, dass er mich schon seit Jahren nicht mehr liebt.

Mein Eindruck ist das ihr euch gegenseitig nicht gut tut und mit euren Süchten etwas zu kompensieren versucht. Du kannst auch nicht wirklich wollen, dass er aus Mitleid bei dir bleibt und sich das, was ihm zu fehlen scheint woanders sucht, in einer Kneipe oder bei anderen Frauen.

Zitat von Seele555:
Was mache ich jetzt nur?

Einen Schritt hierher ins Forum hast du getan und andere o.g. Möglichkeiten stehen dir auch zur Verfügung.
Du hast schon viel geschafft und wirst es auch dieses Mal schaffen aus deinem Tief herauszukommen.
Viel Glück und Kraft !

09.10.2023 19:17 • #11


Seele555
@KyaraFeh
Zitat von KyaraFeh:
alleine beim Durchlesen läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Da hast du ja ein ganz schönes Päckchen zu tragen und das tut mir so leid!

Danke
Zitat von KyaraFeh:
Ein Stück weit kann ich deinen Freund leider verstehen

Ich kann ihn auch verstehen.
Zitat von KyaraFeh:
und dann noch der fehlende Se*, dann wird es irgendwann einfach zuviel.

Welcher Partner verzichtet solange auf Se
Zitat von KyaraFeh:
Dein Freund scheint aus Pflichtbewusstsein bei dir geblieben zu sein.

Das ist mir Jetzt auch klar. Das ist natürlich keine Basis für eine gute Beziehung. Aber noch eher ging es ihm wahrscheinlich um die finanzielle Seite und natürlich Bequemlichkeit.
Zitat von KyaraFeh:
Das rechtfertigt aber natürlich jetzt überhaupt nicht sein aktuelles Verhalten und das es ihm egal ist, ob die Neue bei ihm anruft und du das mitbekommst

Ich fand das total erniedrigend. Mein 3.grborener war auch dabei und war ziemlich entsetzt.
Zitat von KyaraFeh:
Bist du nicht ein Notfall, wenn du Suizidgedanken hast?
Hast du Freunde und Familie mit denen du reden kannst oder bei denen du erstmal unterkommen könntest?

Eigentlich schon. Wer einmal ohne eine Psychose o. ä. zu haben auf der Geschlossenen war, der will dort nie wieder hin. Meine Suizid Gedanken sind noch nicht konkret, d.h. ich mache noch keine Pläne um das wie und wann. Es ist nur der Gedanke daran, dass es besser wäre nicht mehr zu leben und laut Psychiater ist das gar nicht so schlimm.
Zitat von KyaraFeh:
Bitte passe gut auf dich auf!

Ja Danke. Mein Sohn hat mich eben noch getröstet. Und das Schreiben hier lenkt mich ein wenig ab.

09.10.2023 20:28 • #12


Seele555
@Luddy
Zitat von Luddy:
Meine Güte was hast Du für ein Schicksalhaftes Leben hinter Dir, das geht echt unter die Haut!
Das mit deinem aktuellen Partner, Mensch noch ein Schicksalsschlag, es tut mir leid für Dich!

Danke
Zitat von Luddy:
Jahre lang hast Du mit ihm keinen S. haben können, auch nicht gekuschelt ?
Bitte verstehe mich nicht falsch, aber 4! Jahre! ohne Körperliche nähe, getrennt schlafen...
Ich würde da vermutlich auch nicht solange durchhalten.

Das glaube ich gerne, nur in einer starken depressiven Phase fühle ich ja nichts. Da geht kein S.. War fast nur im Bett oder auf der Couch hab das Haus nicht verlassen.
Zitat von Luddy:
Liebe muss man leben und wenn das eine weile nicht geht, muss man wege finden wie man sich gegenseitig trotzdem nicht ganz aus den Augen Verliert.

Ich hätte gerne gehabt, dass er sich auch mal mit dem Thema Depression auseinander setzt. Evtl wäre die Zeit dann nicht so schwer gewesen. Mehrmals habe ich ihn getröstet.
Zitat von Luddy:
Hattet ihr jemals darüber gesprochen gehabt ?
Es tut mir wirklich sehr leid, aber ich kann deinen aktuellen Mann ein stückweit verstehen

Jeder und auch ich haben Verständnis. Aber gerade jetzt, wo es mir besser geht und ich Licht am Ende des Tunnels gesehen habe. Ironie des Schicksals.
Zitat von Luddy:
Was mir überhaupt nicht gefällt ist der Punkt das er Dir sagte das er dich schon ziemlich lange nicht mehr Liebt.

Das hat mich sehr getroffen.
Zitat von Luddy:
Warum hat er es nicht vorher schon beendet ?

Aus finanziellen Gründen, aus Bequemlichkeit oder wegen unserem Trans Sohn, der sehr viele Probleme hat?
Zitat von Luddy:
Hat er dir also die ganze Zeit nur etwas vorgemacht bis er wieder was neues gefunden hat ?

Ich denke es ist das, was ich davor geschrieben habe.
Zitat von Luddy:
Aber ich kann dein leid sehr nachvollziehen, Mensch fühl Dich mal gedrückt, das ist doch gelinde gesagt alles sch.!

Da hast du Recht. Er ist jetzt gerade bei der Neuen und welche Gedanken in meinem Kopf sind, kann sich wahrscheinlich jeder denken.
Danke fürs Drücken.
Zitat von Luddy:
Ich hab aller größten Respekt vor Dir, das Du nicht aufgibst, Superklasse !


Gott sei Dank habe ich ganz tolle Kinder für die es sich lohnt, nicht aufzugeben.

09.10.2023 20:51 • #13


L
Zitat von Seele555:
Das glaube ich gerne, nur in einer starken depressiven Phase fühle ich ja nichts. Da geht kein S.. War fast nur im Bett oder auf der Couch hab das Haus nicht verlassen.

Ok, das ist schon wirklich eine Schwere Depression! Aber nun denke einmal an deinen Partner, selbst wenn er sehr Empathisch ist, wird das irgendwann ziemlich Psychologisch... Ich meine wir reden von 4 ! Jahre!
Zitat von Seele555:
Ich hätte gerne gehabt, dass er sich auch mal mit dem Thema Depression auseinander setzt. Evtl wäre die Zeit dann nicht so schwer gewesen. Mehrmals habe ich ihn getröstet.

Ich verstehe das, wirklich! Aber Versuche Dich doch auch mal in deinen Partner hinein zu versetzen. Ich meine... ich kenne Ihn ja auch gar nicht!...
Inwiefern hast Du ihn getröstet ?
Man muss ja auch immer ein wenig die Zeitspanne vor Augen halten, 4! Jahre. Das ist eine echte Ewigkeit wenn man bedenkt das Du durch dein Depressionen auch sonst nicht Empfänglich warst?!.

Zitat von Seele555:
Da hast du Recht. Er ist jetzt gerade bei der Neuen und welche Gedanken in meinem Kopf sind, kann sich wahrscheinlich jeder denken.

Versuch doch mal bitte anders zu denken, die Situation rationaler zu sehen.
Du warst Krank, er war damit Überfordert?!... wie auch immer man das erklären mag, es ist Passiert.
Das ihm irgendwann einmal auch etwas Fehlt, ist ganz normal! Wir haben alle unsere Bedürfnisse wenn es uns gut - normal geht.
Schade ist, das er sich jetzt auch noch Verliebt hat, aber...
Du hast in der Zeit geheilt ?
So lese ich es zumindest ?!
Jetzt könntest Du quasi aufarbeiten und nach vorne schauen ?
Ja das klingt so einfach aber das kann es sogar sein !
Wer weiß, vielleicht lernst Du einen netten Mann auf einen Elternabend kennen
Mach einfach weiter! Hör nicht auf!
Heile!

PS: Ja das klingt jetzt bestimmt irgendwie Blöd, sorry !
Aber ich war zb. 24 Jahre mit einer Frau zusammen die mich dann warm ausgetauscht hat.
Es war anfangs so verdammt schwer!
Aber irgendwann dachte ich mir, Mensch, 22 Jahre warst Du aber doch echt Glücklich !
Ich meine.... 22 Jahre !
Das ist doch was schönes ?
ok....traurig ist, das ich nach all den Jahren heute behandelt werde, als wenn ich nie Existiert hätte.... aber selbst darüber kann ich heute nur noch Kopf Schütteln, runter ? Zieht mich das nicht mehr !

09.10.2023 21:21 • #14


KyaraFeh
Zitat von Luddy:
Versuch doch mal bitte anders zu denken, die Situation rationaler zu sehen.
Du warst Krank, er war damit Überfordert?!... wie auch immer man das erklären mag, es ist Passiert.
Das ihm irgendwann einmal auch etwas Fehlt, ist ganz normal! Wir haben alle unsere Bedürfnisse wenn es uns gut - normal geht.


Naja mal ganz ehrlich. Rational hin oder her und auch bei aller Liebe zum Verständnis, aber man muss direkt nach der Trennung nicht so pietätlos reagieren.

Die Neue ruft an, er macht keinen Hehl daraus, obwohl die Wunde noch ganz frisch ist geht dann direkt zu ihr.

09.10.2023 21:27 • x 2 #15


A


x 4