Sehe ich anders, mein Kind ist das wichtigste auch als Vater und wenn meine Frau unglücklich ist und mir das sagt dann würde ich meinen Eltern sagen wir suchen uns was anderes oder wir müssten uns alle hinsetzen und ein Kompromiss finden.
Oma und Opa wissen es halt besser, diese Einstellung wirst du aber auch nicht ändern denn sie haben ja immerhin schon Kinder großgezogen und oft wird dann aus Hilfe etwas ganz anderes. Man muss nicht alles gut finden was die Großeltern gut finden aber es hört sich so an als würdest du alles abblocken was sie sagen.
Kann es sein das du grundsätzlich dagegen bist das sie sich einmischen? Was du tun musst ist zu aller erst an dir arbeiten und dann kannst du an der Beziehung zu deinen Schwiegereltern arbeiten. Nimm dir mal 2 Wochen eine Auszeit und geh in dich, werde dir klar wo du überreagiert hast und wo du klar der Meinung bist im Recht zu sein, wenn du da die Mitte findest, dann kannst du auch neben deinen Schwiegereltern wohnen.
Also noch einmal, 2 Wochen Pause, klar werden wo du dich bessern kannst und danach ein Gespräch suche wo man alles aufarbeitet und schon ist die Sache geregelt, denn niemand handelt zu 100% korrekt und wenn du die Chance hast eine erfahrene Mutter an deiner Seite zu haben, dann nutze diese doch auch aus.
Mach für dich klare Regeln, sag ihnen was dich stört aber im normalen Ton, sag ihnen das und da habt ihr recht, da muss ich besser werden und schon habt ihr eine Basis. Jetzt bist du alleine und was bringt es dir? Nur noch mehr Stress, wie viele Frauen würden sich wünschen so eine Hilfe zu bekommen? Die Antwort ist wohl 60%, besonders die was wirklich Alleinerziehende Mütter sind und niemanden haben.
Es ist dein erstes Kind, du machst natürlich Fehler, die sollst du sogar machen weil dich das als Mutter wachsen lässt aber wenn deine Schwiegereltern etwas sehen was besser laufen könnte, dann nimm den Rat doch einfach an und Versuch nicht dagegen zu sein. Niemand ist perfekt und schon gar nicht beim ersten Kind, da machen doch alle Fehler.
Oft sieht ein Problem unlösbar aus, danach stellt sich raus das es gar kein Fehler war. Es ist doch auch so, dass selbst wenn die Schwiegereltern sich oft einmischen immer eine Lösung gefunden werden kann. Ihr habt euer eigenes Reich, dann sag ihnen doch einfach das sie jetzt gehen sollen und sich in Ruhe lassen sollen für heute.
Wenn sie nicht hören wollen dann rausschmeißen und ihnen klipp und klar sagen das sie ihren Enkel erstmal nicht zu Gesicht bekommen werden, wie schnell werden die sich wohl ändern? Jede Oma mag sein Enkel sehen, da gibt es kein Weg dran vorbei und wie schwer wird es wohl sein wenn man noch neben an wohnt.
Es geht nur mit klaren Regeln, du hast die Macht, es ist dein Kind, also nutze diese doch auch einfach mal, denn nur weil ihr nebeneinander wohnt, heißt das nicht das du auf deiner Seite nicht die macht hast, du kannst sie sehr wohl aus deiner Hälfte werfen, es ist schließlich dein Haus.
Setz dich hin die zwei Wochen, sag das deinem Freund auch und erstell Regeln bzw Bedingungen, dann redet alle gemeinsam darüber und gehe Kompromisse ein, nur so gelingt ein Zusammenleben.
Zum Beispiel nach 22 Uhr keine Besuche mehr von seinen Eltern, du möchtest auch Ruhe, es sei denn es ist eine Feier geplant oder ein schöner Sonnenabend wo man gemeinsam auf der Terrasse sitzt. Nicht jeden Tag rüberkommen, gibt uns auch mal Zeit zu zweit. Tage vereinbaren wo sie den kleinen alleine haben können und wo du deinen Hobbys nachgehen kannst usw...
Es ist einfach unmöglich jeden Tag aufeinander zu sitzen, die Verlockung ist groß weil man gleich nebenan wohnt aber da müssen klare Grenzen gezogen werden. Nur so bekommst du das Gefühl auch in deinen eigenen 4 Wänden glücklich zu werden. Dein Freund und die Eltern müssen das akzeptieren, im Gegensatz musst auch du Kompromisse eingehen, die großeletern werden sicher auch einige Punkte haben die sie stören und die gilt es dann miteinander zu verbinden.
Deswegen Schluss zu machen und dem Kind den Vater und Großeltern zu nehmen, ist einfach falsch und zwar in jeder Hinsicht.
30.05.2017 08:38 •
#10