42

Trennung wegen schwerem Vorwurf

U
Zitat von KGR:
So oder so muss man aber sagen: Eine Psycho-Kranke, die die Ursachen ihrer Probleme beim Partner sucht, ist für eine Beziehung absolut ungeeignet.

Ja, das allerwichtigste ist Krankheitseinsicht. Das haben viele psychisch Kranke genau wie Süchtige erst, wenn das Leben in Trümmern liegt.

Den umgekehrten Fall gibt es auch, wenn der Partner dank einer Persönlichkeitsstörung tatsächlich der Auslöser ist, z.B. Narzist oder Choleriker, krankhaft eifersüchtig. Klingt aber in diesem konkreten Fall wirklich nicht so.

02.10.2018 11:22 • #31

H
Zitat von KGR:
Wie gesagt, du könntest sie ja anrufen und fragen, ob ihre psychosomatischen Probleme nach der Trennung verschwunden sind.

Wenn ja, dann war deine Trennung die richtige Entscheidung.

Wenn nein, dann muss sie zugeben, dass sie mit ihrem Vorwurf unrecht hatte.

So oder so muss man aber sagen: Eine Psycho-Kranke, die die Ursachen ihrer Probleme beim Partner sucht, ist für eine Beziehung absolut ungeeignet. Denn entweder man spricht Beziehungsprobleme an oder man trennt sich, anders geht es nicht.

und nochmal.
Als sie es angesprochen hat, ist er abgezischt.

02.10.2018 11:24 • #32

A

Trennung wegen schwerem Vorwurf

x 3

K
Zitat von unregistriert:
Den umgekehrten Fall gibt es auch, wenn der Partner dank einer Persönlichkeitsstörung tatsächlich der Auslöser ist, z.B. Narzist oder Choleriker, krankhaft eifersüchtig.

Wenn das der Fall wäre, dann hätte der TE aber ebenfalls richtig gehandelt, indem er sich getrennt hat.

02.10.2018 11:30 • x 1 #33

K
Zitat von aquarius2:
Worauf ich hinauswill, dass das unbewusste Prozesse sind die Frau reagiert so, denn für sie ist es im Moment so, sie ist seit 2 Jahren mit ihm zusammen, seit fast so langer zeit hat sie körperliche Beschwerden für die es keine gesundheitlichen Ursachen gibt, also mauss was anderes schulig sein, dass ist nun mal Kitt (ihrer Meinung nach).

Die Frau ist erwachsen und kein Kind mehr.

Sie könnte versuchen, ein vernünftiges Gespräch zu suchen und dabei reflektieren, wo ihre Anteile sind.

Aber wenn eine Frau schon anfängt mit: Du hast mich krank gemacht!, dann darf sie nicht erwarten, dass der Partner dann noch bereit ist, mit ihr lieb und nett zu reden.

Der TE ist weder ihr Papa noch ihr Therapeut.

02.10.2018 11:44 • x 1 #34

H
Zitat von KGR:
Die Frau ist erwachsen und kein Kind mehr.

Sie könnte versuchen, ein vernünftiges Gespräch zu suchen und dabei reflektieren, wo ihre Anteile sind.

Aber wenn eine Frau schon anfängt mit: Du hast mich krank gemacht!, dann darf sie nicht erwarten, dass der Partner dann noch bereit ist, mit ihr lieb und nett zu reden.

Der TE ist weder ihr Papa noch ihr Therapeut.

Und nochmal:
Als sie ihre Probleme mit der Beziehung und mit ihm angesprochen hat...........
(WIE DAS WEISST DU ÜBERHAUPT NICHT)

hat er sich getrennt.

02.10.2018 11:51 • x 1 #35

unbel-Leberwurst
Wir drehen uns hier im Kreis ohne mehr Input...

02.10.2018 12:03 • x 1 #36

aquarius2
Schulz/von Thun die 4 Botschaften in einer Nachricht.

Mal ein anderes Beispiel:

Der Kaffee ist alle, die Kanne ist leer.

-Sachebene, kein Kaffee da, keiner gekocht
-Appell , kaufe/koche Kaffee
-Selbstoffenbarung, ich habe gesehen dass kein Kaffee da ist, hätte aber gerne einen (ohne selbst dafür zu sorgen)
-Beziehungsseite, du wirst Kaffee besorgen, welchen kochen

zweites Beispiel

Mann und Frau sitzen beim Essen, er mag keine Kapern, sie hat das Essen gekocht.

Sachebene: Da ist etwas Grünes.
Selbstoffenbarung: Ich weiß nicht, was es ist.
Beziehung: Du wirst es wissen.
Appell: Sag mir, was es ist!

Die Frau versteht den Mann auf den verschiedenen Ebenen folgendermaßen:
Sachebene: Da ist etwas Grünes.
Selbstoffenbarung: Mir schmeckt das Essen nicht.
Beziehung: Du bist eine miserable Köchin!
Appell: Lass das nächste Mal das Grüne weg!

Die Frau antwortet gereizt: Mein Gott, wenn es dir hier nicht schmeckt, kannst du ja woanders essen gehen!

Außerdem, die Überschrift sagt es ja Trennung wegen schweren Vorwurf.
Auf welcher Ebene hat er diese Nachricht aufgenommen? Auf der Beziehungsebene wahrscheinlich hat er es so aufgenommen, sie gibt mir die Schuld daran, dass es ihr schlecht geht. Ich sehe es geht ihr schlecht, sie geht von Arzt zu Arzt, es geht ihr nicht besser. Sie macht mir den Vorwurf. Ich bin wie vor den Kopf geschlagen, ich weiß nicht wie ich darauf reagieren soll. Ich sehe sie leidet, was also tun?

Er hat sich entschieden, zu gehen gleich sofort, ohne Rückfahrkarte, sein Weg. Ist vielleicht nicht falsch, wer weiß, wie es weitergelaufen wäre. Im schlimmsten Fall macht sie immer zu 100% andere für das, was in ihrem Leben schiefläuft verantwortlich, dann spart er sich viel Stress und Streit.

Sie hat ihm die Schuld gegeben, damit gab sie ihm die Macht zu entscheiden.
Er hätte sagen können, du spinnst, aber er ist gegangen, das kann mehrere Gründe haben.

Ich vermute mal, es hat ihn tief verletzt und er konnte eben weil man sich nicht ausgesprochen hat nie ergründen was denn nun wirklich los ist. So ganz unverletzt ist auch Kitt nicht aus der Beziehung rausgekommen. Deshalb sollte er einen Weg finden, das zu verarbeiten mit oder ohne sie.

@KITT

Vielleicht hast du einen Freund, einen Angehörigen oder einen Therapeuten mit dem du über all das reden kannst, denn es ist auch für dich schwierig damit umzugehen. Vielleicht reicht es ja, dass dir einer mal versucht ihre Denkweise klarzumachen und wenn du merkst, das sie das eben sehr einseitig sieht und sie auch eine Rolle dabei spielt kannst du in zukunft eben eine weitere Beziehung zu einer Frau eingehen, wenn duch ihr Verhalten weiterhin verunsichert, kann es auch sein, dass du zukünftig vermeidest in so eine Situation zu kommen im aller schlimmsten Fall, indem du einfach keine Beziehungen mehr zu anderen Frauen eingehst.

Egal wie du es machst, wenn du sie nicht mehr sehen willst frage sie, ob sie noch was klären will, stelle einen Nachsendeantrag melde jedem, der dir Briefe schreibt deine neue Adresse und lebe dein Leben.

02.10.2018 12:06 • x 1 #37

U
Zitat von KGR:
Wenn das der Fall wäre, dann hätte der TE aber ebenfalls richtig gehandelt, indem er sich getrennt hat.

Richtig.

02.10.2018 16:43 • #38

aquarius2
Aber irgendwie trotzdem komisch, was hat er denn gemacht, ihr Abführmittel ins Essen gemischt oder Arsen...

02.10.2018 16:45 • #39

K
Solche Drama-Queens finden immer einen Grund, warum der Partner Schuld ist.

Meine letzte Freundin hat mir mal vorgeworfen: Du hast mich dick gemacht
Weil ich gerne auch mal ungesundes Zeug gegessen hab und sie dann meinte, wenn ich was ungesundes esse dann bekommt sie auch Lust dazu...

02.10.2018 16:53 • #40

Räubertochter007
Zitat von KGR:
Meine letzte Freundin hat mir mal vorgeworfen: Du hast mich dick gemacht

ohaaa.... hier im Ruhrgebiet steht dies nicht nur für Gewichtszunahme im herkömmlichen Sinne

Spaß beiseite: Du hast natürlich sofort mit ihr Schluss gemacht! geht ja gar nicht!

ich empfinde die zwei (!) Posts des TE als etwas zu dürftig. Auch die Betonung der harten Trennung steht doch im krassen Widerspruch zu dem Gedankenkarussell (wer hat die Post eingeworfen? sie ist krank, weil sie erst nach drei Wochen der Bilderbeschau dem Bruder gratuliert hat! usw.), in welchem sich der TE zur Zeit befindet.

02.10.2018 17:47 • x 1 #41

aquarius2
Zitat von Räubertochter007:
hier im Ruhrgebiet steht dies nicht nur für Gewichtszunahme im herkömmlichen Sinn

Meinst du etwas Kleines mit Hand und Fuss?

02.10.2018 17:49 • x 1 #42

Räubertochter007
Zitat von aquarius2:

Meinst du etwas Kleines mit Hand und Fuss?

so in etwa hat meistens allerdings zwei Füsschen und Händchen .... und ne tolle Lautstärke....

02.10.2018 17:56 • x 1 #43

K
Zitat von Räubertochter007:
Du hast natürlich sofort mit ihr Schluss gemacht! geht ja gar nicht!

Nein, überhaupt nicht! Ich bin weder verletzt noch sauer gewesen.

Ich fand ihre Aussage damals so lächerlich, dass es mir egal war.

Wir waren dann noch Jahre zusammen.

Heute hat sie übrigens einen anderen Freund und ist total schlank. Ich kann darüber nur lachen

02.10.2018 18:01 • #44

Räubertochter007
Zitat von KGR:
Nein, überhaupt nicht! Ich bin weder verletzt noch sauer gewesen.

Ich fand ihre Aussage damals so lächerlich, dass es mir egal war.

Wir waren dann noch Jahre zusammen.

Heute hat sie übrigens einen anderen Freund und ist total schlank. Ich kann darüber nur lachen

so so....

wollte Dir nur mal den Spiegel vorhalten, da Du die Trennung als solches ja abgesegnet hast

die Weisheit des Alters hat mich zwar lange verfolgt, aber ich war schneller.... daher meine bescheidene Meinung: der Vorwurf der Ex des TE (so ohne Kenntnis des Kontextes und ohne genauen Wortlaut) mag zwar an den Haaren herbeigezogen gewesen sein, aber dies allein hätte für mich noch keinen Trennungsgrund dargestellt....jedenfalls nicht, wenn die Beziehung ansonsten als harmonisch beschrieben wird und keine Aufarbeitung/Klärung des Sachverhaltes erfolgt ist....

02.10.2018 20:50 • #45

A

x 4