2

Trennung wegen PTBS - Er distanziert sich

G
Hallo ihr Lieben, mein Freund leidet unter einer Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) seit seiner Kindheit. Er hat Misshandlungen erfahren und ist deswegen auch in psychologischer Behandlung. Er teilte mir mit, dass er etwas Abstand zu mir braucht und ihm das besser tut. Zum jetzigen Zeitpunkt will er Single sein. Über seine Gefühle ist er sich auch unsicher. Er geht auf Distanz zu mir und hat den Kontakt fast eingestellt. Kann es sein, dass es an der Krankheit liegt?

21.11.2017 19:01 • #1


Sashimi
Die Beziehung beenden oder eine Auszeit wollen wegen psychischen Problemen sind m.M. nach zwei Paar Schuhe. Ich vermute mal es geht ihm in erster Linie darum keine Verantwortung zu übernehmen. Hier muss man differenzieren und ganz klar eine Grenze ziehen: Wenn er keine Beziehung führen kann, hat das mit euch keinen Sinn. Nicht aus fehlender Empathie, ganz im Gegenteil, es belastet ihn ja auch, sondern vielmehr in beider Einvernehmen. Eine Beziehung beenden ist immer das letzte Mittel und sollte nicht inflationär gehandhabt werden wenn man selbst nicht klar kommt. Du trägst kein unwesentliches Risiko für Dich, selbst einen Knacks wegzubekommen.
Eine klare Aussprache sollte hier ein adäquates Mittel sein. Seine Krankheit darf sich nicht über Deine Empfindungen hinweg setzen. Das ist schlicht und ergreifend nicht fair.

21.11.2017 19:33 • x 1 #2


A


Trennung wegen PTBS - Er distanziert sich

x 3


G
Danke für deine Antwort
Wie meinst du den letzten Absatz?

21.11.2017 20:24 • #3


Sashimi
Zitat von Gastlein:
Danke für deine Antwort
Wie meinst du den letzten Absatz?


Na jede Trennung wegen seiner Krankheit lässt Dich unnötig leiden. Kommuniziere das.

21.11.2017 20:26 • #4


G
Passt das denn zu einer PTBS?
Er scheint eher depressiv. Schläft viel, zieht sich zurück..

21.11.2017 20:31 • #5


Sashimi
Zitat von Gastlein:
Passt das denn zu einer PTBS?
Er scheint eher depressiv. Schläft viel, zieht sich zurück..


Das werden wir in einem Forum nicht abhandeln können. Was man aber klar sagen kann ist, dass er seinen freien Willen ja nicht verloren hat und sich trotz aller Probleme ausdrücken könnte. Eine Trennung oder eine Auszeit sind eben zwei paar verschiedene Schuhe. Eine gesunde Eigensicherung ist nicht verkehrt, bei allem Verständnis.

21.11.2017 20:37 • #6


G
Ich hab mal gelesen, dass man in so einer Phase nicht von einem freien wollen reden kann.
Also ihn komplett in ruhe lassen?

21.11.2017 20:43 • #7


Sashimi
Zitat von Gastlein:
Ich hab mal gelesen, dass man in so einer Phase nicht von einem freien wollen reden kann.
Also ihn komplett in ruhe lassen?


Er kann sich doch außerhalb solch einer Phase artikulieren. Ja, lass ihn in Ruhe und überlege ob dieses Beziehungsmodell wirklich erstrebenswert ist. Davon mal abgesehen halte ich seine Therapiestunden für etwas wenig. 2-4 Wochen, das ist eher unüblich.

21.11.2017 20:46 • #8


G
Ja, finde ich auch. Das ist eine Traumatherapie und die Vergangenheit soll aufgearbeitet werden.
Das brauche ich denke ich nicht mehr, es ist aus...

21.11.2017 20:48 • #9


A
Zitat von Gastlein:
Er meinte gestern, dass er sich momentan ohne mich wohler fühlt

So ne Ansage würde ich Ernst nehmen.

21.11.2017 20:50 • x 1 #10


G
Mache ich ja auch. Versteht mich nicht falsch. Ich akzeptiere seine Entscheidung.
Nur meint er damit alle, nicht nur mich. Er isoliert sich komplett.
Damals meinte er das zu mir auch, ist tagelang nicht draußen gewesen. Und sagte mir dann, dass er sich nicht noch um mich kümmern kann, weil er selbst nicht klar kommt.

21.11.2017 20:53 • #11


Sashimi
Es ist aber nicht deine Aufgabe an etwas festzuhalten was er ablehnt. Dann muss eben die Therapie erst einmal greifen, damit es eine Zukunft gibt.

21.11.2017 20:56 • #12


E
Er muss erstmal zu sich selbst finden. Er muss lernen sich selbst zu lieben. Sollte es so akut sein kommt eventuell eine statinäre Therapie in Frage? Das muss er aber natürlich selbst wollen und sich seine Probleme zugestehen.

22.11.2017 08:11 • #13


G
Ja, das muss er selbst wollen.
Mir geht es gerade echt schlecht mit der Situation

22.11.2017 22:43 • #14


M
Hallo zusammen,
mein Ex Freund und ich waren jetzt 7 Monate zusammen. Er erlitt 2012 PTBS durch einen schweren Unfall. Die Beziehung bestand darin, dass wir uns nur 2 Mal die Woche getroffen haben. Er war lieb und nett und aufmerksam. Aber wir konnten nix Unternehmen, weil er nirgends hin wollte. Kein Geburtstag, kein Treffen mit Freunden nix. Er sagte er sei nicht unternehmungslustig. Ihn würde das sehr stressen, deswegen geht er nicht so raus. Okay habe ich akzeptiert. Wir verbrachten also die Samstage und Sonntage bei mir zu Hause. Es war alles schön. Dann hat er sich vor 3 Monaten sein Motorrad gekauft und er Blüte wieder total auf. Ich dachte cool, vielleicht kommt er mehr aus seiner Zone raus. Er meldete sich bei einem Motorrad Forum an und als ich lass das er mit einer Frau dort privat Nachrichten schrieb, fragte ich ihn ob ich mir Sorgen machen müsste. Ich hab ihm auch direkt gesagt, dass ich nicht eiversuchtig sei nur es komisch finde weil sich alle dort via Direktnachrichten unterhalten haben. Also alles nichts schlimmes. Nach diesem Vorfall, so habe ich es im Gefühl wurde er komisch. Er schrieb mir trotzdem immer Herzchen und Smileys aber irgendwas war anders. Dann habe ich ihn vor zwei Tagen gefragt ob etwas sei. Dann meinte er wir müssen uns unterhalten und hat mit mir Schluss gemacht. Seine Begründungen warum waren alle sehr sehr kleine Sachen. Z.b. ihn würde es bedrücken das ich nicht die Pille nehme oder das er mit mir keine tiefergehende Gespräche führen kann. (könnten wir auch nicht führen, wenn man sich nur 2 Mal sieht)Also alles nix wildes. Ich habe es dann so hingenommen und ihn aber direkt am späteren Tag nochmal auf die Themen angesprochen und gesagt das man alles zusammen schaffen kann. Da meinte er, dass ich ihn nicht verstehen würde. Es hätte sich seit einigen Wochen nicht mehr wohl in der Beziehung gefühlt. Jetzt Frage ich mich, hat das alles mit der PTBS zu tun? Beziehungsangst? Sonst lief die Beziehung super. Nie gestritten oder so. Ich bin verzweifelt. Jedoch meldet er sich fast jeden Tag bei mir.

09.08.2018 11:53 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag