Hallo.
Deine Gefühle klingen sehr bedrückend. Ich hoffe du bist jetzt stabil und dieser Gedanke ist ein für alle Mal weg das du nicht mehr leben willst.
Zu deiner Situation:
Ihr habt eine lange Beziehung gehabt, Glückwunsch dazu. Und auch das ihr dann erkannt habt ihr wollt getrennt leben, eine sehr ehrliche Einsicht und mutig es so zu leben Out of the Box. Denn da kam sicher Kritik von den Menschen, die glauben Beziehung und Ehe kann man nur auf die eine Art und Weise leben.
Für mich klingt es so, dass ihr Höhen und Tiefen gut meistern konntet und jeder seine Bedürfnisse leben konnte..also somit ist euch vieles über Jahre hinweg gut gelungen!
Das Paare aber nicht für die Ewigkeit gemacht sind, ist heutzutage leider auch klar. Diese Bild ist ein Trugschluss und wir müssen endlich aufhören uns daran fest zu klammern!
Jetzt bist du also alleine und ein eigenständiger Mensch. Das gefällt dir gerade nicht und du bist sauer auf deinen Mann, weil er sich nach vielen Jahren getrennt hat. Aber kann man wirklich sauer sein, wenn ein andere Mensch diesen Entschluss für sich fassen will? Wenn er meint sein Glück liegt vielleicht woanders und er geht, kann man wirklich sauer auf jemanden sein, der seinen Gefühlen folgt?
Ich frag mich so oft bei den Geschichten hier wenn Menschen sich trennen: haben wir wirklich geglaubt daß man mit einem Partner ewig glücklich leben wird?und hier liegt die Betonung auf GLÜCKLICH!
Ist unser Schmerz des Verlassen Werdens nicht deswegen so groß, weil wir einfach nicht alleine sein wollen? Obwohl wir als Mensch für uns selber und unsere Handlungen immer nur alleine verantwortlich sind!
Eigentlich ist es eine Anmaßung dem Partner vorzuschreiben er muss und für immer lieben. Das ist zu 100% gegen die Realität. Also gehen wir Beziehungen und Ehen ein, obwohl es eine absolut bestätigte Tatsache ist, das man das Leben niemals planen kann.
Ich finde ihr hattet eine gute Beziehung und nun ist die Zeit gekommen euch wieder anders auszurichten. Auch um euch selbst weiter zu entwickeln, das ist so wichtig! Du bist nun an einem neuen Punkt in deinem Leben angekommen, der sowieso gekommen wäre. Nichts im Leben ist statisch! Veränderungen sind ganz normal und kommen. Und wenn wir glauben, wenn wir uns krampfhaft an das Statische klammern, dann passiert das nicht.... Dann belügen wir uns selbst und sind dann total enttäuscht wenn es soweit ist.
Was ich sagen will: Beziehungen kommen und gehen, Mal kürzer, Mal länger. Aber seien wir doch nicht immer so total fertig, nur weil ein eingizer Mensch beschließt von nun an anderes Leben zu wollen.
Wir ziehen doch auch im Leben öfters um, wechseln den Job, nur bei der Ansicht der Beziehungen klammern wir krampfhaft dran fest, dass diese für ewig halten müssen. Und belügen uns dabei selbst!
Du bist sauer auf ihn, weil du nun wieder der eigenständige Mensch bist, wie du aber schon auf die Welt gekommen bist, als eigenständige Person. Was daran macht dich so traurig? Bist du es nicht wert alleine als Mensch genauso toll zu sein? Wieso brauchst du ihn dazu?
Was er nun weiter in seinem Leben macht muss er verantworten. Aber er war die jahrelange ein guter Partner. Behalte ihn so in Erinnerung und gehe deinen eigenen Lebensweg weiter. Du wirst noch viele Wege gehen, mit verschiedenen Partnern und Menschen. Lassen wir doch alle Mal die Vorstellung los, dass wenn wir uns heute für etwas entscheiden, dass das in 5 Jahren immer noch Gültigkeit haben muss.
Wenn wir uns endlich weniger selbst belügen und fesseln würden mit diesen alten Denkmustern, wären wir alle freier und würden leichter leben.
Ein zweiter Mensch kann niemals der Grundstein meines Lebens sein. Nur eine Bereicherung, Ergänzung. Aber ich als Mensch bin immer der Grundstein meines Lebens, egal wer mich begleitet oder verlässt, ich bin meine Basis und nicht mein Partner!
04.06.2022 06:45 •
x 7 #12