3

Trennung wegen möglichem Kinderwunsch

M
Ich freue mich auf euren Rat. Seit 9 Jahren bin ich mit meiner Freundin zusammen, zu Beginn hatten wir eine Fernbeziehung, sind dann vor 6 Jahren zusammengezogen. Die ersten Jahre liefen super, wir haben viele Gemeinsamkeiten. Reisen beide sehr gerne, sind gerne unterwegs, gehen gerne essen, treffen Freunde und hatten in 9 Jahren nicht ein einziges Mal eine unterschiedliche Vorstellung, was wir wohl mit unserem Wochenende oder unserer Freizeit anstellen sollen. Insgesamt eine Beziehungen mit Hochs und Tiefs, mit Liebe und Aufrichtigkeit, aber auch mit einigen Streitereien, die mir dann auch etwas zu viel wurden. Oft ging es um alltägliche Dinge, aber es entstand oft auch eine destruktive Stimmung. Vor gut zwei Jahren kam es dann zur Trennung - ich habe mich getrennt, weil es mir zu viel wurde, ich auch noch einmal ein bisschen schauen wollte, ob noch was anderes geht und in mir sich die Frage gestellt, ob ich vielleicht doch Kinder möchte. Meine Partnerin schließt das für sich komplett aus. Nach einer mehrmonatigen Pause (mit einigen Dates etc.) haben wir es dann doch noch einmal miteinander versucht, allerdings bin ich in meiner neuen Wohnung erst einmal geblieben, meine Partnerin ist in der alten Wohnung verblieben. Die Zeit war oft sehr schön, aber man merkte auch immer deutlich, dass wir - und vor allen Dingen sie - die Trennung durch mich nicht komplett überwunden hat. Und nun sind wir wieder an einem Punkt, an dem eine Entscheidung droht. Ich bekomme die Gedanken über einen möglichen Kinderwunsch nicht aus dem Kopf und nun will sie, dass ich mich entscheide, ob ich die Beziehung noch will oder nicht. Mein Problem: Ich weiß, dass ich jetzt (ich bin noch jung genug) keine Kinder möchte, weil ich noch viel entdecken möchte und mich eigentlich auch innerlich noch nicht bereit fühle, aber ich kann nicht ausschließen, dass sich das in den nächsten 3, 4, 5 Jahren ändert, da ich mich schon grundsätzlich in der Vaterrolle sehe und ich mir das schon gut vorstellen kann. Meine Partnerin sagt aber: Entscheide dich jetzt, ob du mich für ein ungeborenes mögliches Wesen verlassen willst. Und jetzt die offene Frage: Was soll ich tun? Was würdet ihr tun?

31.07.2022 11:06 • #1


E
Ich kann deine Freundin verstehen, dass sie nicht mit dem Damokles Schwert über den Kopf leben möchte. Vor allem auch weil die letzte Trennung ihr noch in den Knochen steckt. Du wolltest sehen, ob noch was geht - für so eine Aussage warst du bei mir unten durch. Generell lese ich nicht, was als Liebe zu deiner Freundin gedeutet werden könnte, tue daher ihr den Gefallen und gib sie frei für jemanden, der sie besser zu schätzen weiß.

31.07.2022 11:23 • x 2 #2


A


Trennung wegen möglichem Kinderwunsch

x 3


I
Trennen, ihr habt unterschiedliche Zukunftsvisionen. Irgendwann wird der Knall kommen und eigentlich war es von zwei Jahren schon so weit. Weil du aber keine Alternative gefunden hast, bist du zurück.

31.07.2022 11:28 • x 1 #3


P
Hast Du Dich wirklich getrennt und zu ihr gesagt: Ich schaue nochmal, was so geht ? Das wäre bitter ...

Dein möglicher Kinderwunsch, könnte immer zwischen euch stehen. Gerade dann, wenn die andere Person sich das definitiv nicht vorstellen kann. Entweder Du kommst damit Klar, dass Sie keine Kinder möchte oder deine Freundin ändert vielleicht doch ihre Entscheidung. Sonst, gibt es Paare, die sich durchaus deswegen trennen.

31.07.2022 11:30 • #4


M
Zitat von playmobil:
Hast Du Dich wirklich getrennt und zu ihr gesagt: Ich schaue nochmal, was so geht ? Das wäre bitter ...


Nein, war auch zu flapsig ausgedrückt. Ich bin sehr jung mit ihr zusammengekommen und es war auch ein bisschen der klassische Fall von leichter Midlife-Crisis. War aber wirklich nur ein Puzzleteil.

31.07.2022 11:35 • #5


X
Hi Michael.

in den 9 Jahren eurer Gemeinsamkeit bist Du dir noch immer unschlüssig, ob Du mit deiner Freundin den gemeinsamen Lebensweg gehen willst? Scheinbar hast Du dich zu früh fest gebunden und Dich noch nicht altersgemäß ausprobiert und zu Dir selbst gefunden. Meinst Du etwas verpasst zu haben? Nicht anders kann ich deine Aussage interpretieren, mal schauen, ob noch was geht. Ja - in der Tat, wie schon ein User es formulierte, die fehlende Alternative hat Dich zu deiner Freundin zurückkehren lassen.

Es ist doch nicht auszuschließen, dass deine Freundin ihre heutige Ansicht und Meinung zum Thema Kinder zu gegebener Zeit überdenken könnte, Vielleicht gibt es aber auch ihrerseits unausgesprochene Vorbehalte, mit denen sie nicht offen mit Dir darüber spricht.

Deine Freundin hast Du enttäuscht, Vertrauen ist verloren gegangen. Anerkennung und Wertschätzung sind auf der Strecke geblieben. Sie hat für sich erkannt, dass Du eure jahrelange Beziehung relativ schnell ad acta legen kannst, die Beziehung für sie unerwarteterweise wie Müll entsorgen kannst. Ob sie sich jetzt und künftig nur noch als Lückenbüßerin sieht - fraglich. Deine Verhaltensweise gibt dafür genügend Anlass, dass sie für Dich nicht mehr unbedingt die Nummer 1 ist.

Lass deine Freundin ziehen. Eure Vorstellungen passen nicht zusammen. Deine Bereitschaft loszulassen, ist sehr hoch und leidenschaftslos. Die Unbeschwertheit in eurer Beziehung ist verloren gegangen. Im Vertrauensbereich hat´s gescheppert und ist etwas zerbrochen und zerstört worden. Vertrauensbruch lässt nicht vergessen. Der Riss lässt sich zwar kitten, aber bleibt präsent. Erschwerend kommt hinzu, dass ihr beide nicht wirklich offen und ehrlich miteinander umgeht.

Wünsche Dir alles Gute.

31.07.2022 12:52 • #6


M
Zitat von michael1287:
ob ich vielleicht doch Kinder möchte. Meine Partnerin schließt das für sich komplett aus


Zitat von michael1287:
und hatten in 9 Jahren nicht ein einziges Mal eine unterschiedliche Vorstellung


Hallo Michael,
Verstehe ich es richtig, dass deine Freundin noch nie Kinder wollte, du zunächst auch nicht, aber mittlerweile?


Zitat von xnico:
Es ist doch nicht auszuschließen, dass deine Freundin ihre heutige Ansicht und Meinung zum Thema Kinder zu gegebener Zeit überdenken könnte

Ja auszuschließen ist es nicht, aber ewig darauf hoffen, später evtl enttäuscht sein und dem anderen etwas vorhalten, was man sich selbst gewünscht hat, der andere allerdings nicht... Schwierig.


Ich bin da bei den anderen:
Eure Vorstellungen haben sich auseinanderentwickelt.
Beziehungen enden, wenn keine gemeinsame Entwicklung mehr möglich ist.
Warum bist du noch dort?

Ich kann deine Freundin verstehen, sie scheint klar in ihrem Entschluss, spürt deine andauernde Unsicherheit und verlangt nun eine Entscheidung.
Das du sie nicht klar und eindeutig für sie treffen kannst, sagt eigentlich alles.

Du hälst nicht nur sie fest, sondern auch dich selbst.
Auch wenn es traurig ist, ist es manchmal an der Zeit weiterzuziehen...Und einander loszulassen.

Ich wünsche dir viel Mut und Kraft bei deiner Entscheidung.

31.07.2022 13:23 • #7


M
Zitat von Mae_bee:
Verstehe ich es richtig, dass deine Freundin noch nie Kinder wollte, du zunächst auch nicht, aber mittlerweile?


Tatsächlich war es bei ihr auch nie 100% klar, aber mittlerweile steht ihre Entscheidung da eindeutig. Davor habe ich auch den allerhöchsten Respekt und finde auch, dass sie sich das für sich sehr gut überlegt hat. Ich bin da - leider - noch nicht so klar für mich. Momentan bin ich auch bei einem Nein, aber ich kann ihr halt leider nicht garantieren, dass sich das in den nächsten Jahren nicht vielleicht doch ändert. Der Gedanke wabert jedenfalls präsent in meinem Kopf.

Zitat von Mae_bee:
Warum bist du noch dort?


Weil ich meine Freundin liebe und wir in vielen Dingen einfach ein sehr gutes Team waren und sind. Kam im oberen Post vielleicht nüchtern rüber, aber es gibt da eben noch eine große Ebene, bei der es mir sehr schwer fällt, sie einfach so wegzuschmeißen.

31.07.2022 13:35 • #8


L
Du bist 35, seit Jahren mit deiner Freundin zusammen und bist aber innerlich noch nicht bereit für Kinder? Mit dem Alter wirds nicht leichter, außer du hast vor die Kindererziehung der Mutter zu überlassen. Ich finds eigentlich schon schade eine gute Beziehung zu beenden für einen eventuellen Wunsch, den du jetzt nicht einmal hast. Vielleicht überlegst du dir, was hinter dem Kinderwunsch steht, was das Schöne daran in deiner Vorstellung ist und ob es einen kreativen Weg gibt, diesen Wunsch ohne eigenes Kind zu erfüllen. Es werden zum Beispiel immer Buddies für Kinder gesucht, vielleicht hast du auch Nichten und Neffen, um die du dich kümmern kannst, etc.

31.07.2022 13:38 • #9


tlell
Ich finde du solltest dich mal entscheiden. Willst du Kinder oder nicht? In deinem Alter kann man das wissen!
Falls du dich trennst und eine neue Frau kennen lernst, was sagst du der dann? Ich will vielleicht mal in ein paar Jahren Kinder oder auch nicht? Das kannst du nicht bringen. Jede Frau in deinem Alter sollte Klarheit in der Beziehung haben. Dein hin und her ist nicht zumutbar in meinem Augen. Das geht ja dann in einer neuen möglichen Beziehung weiter.

Werd dir klar was du willst und dann steh dazu! Die Nummer in ein paar Jahren vielleicht geht gar nicht! Das ist unfair für jeden anderen.

31.07.2022 13:56 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag