Naja, das Ding ist, steigt einer der Vertragspartner aus, wird der alte gekündigt und es wird ein neuer Mietvertrag aufgesetzt werden. Mit wem auch immer. Wenn es zB ein unbefristeter Mietvertrag war, gilt das für einen neuen nicht mehr unbedingt. Oder der Vermieter sucht sich generell neue Mieter, die ihm mehr zu Gesicht stehen. Oder erhöht die Miete, wie er lustig ist. Neuer Mietvertrag, neues Glück. So oder so geht das aber nur die Vertragspartner was an.
Beispiel aus meinem Leben: Mein Mann hat seinem Sohn seine Eigentumswohnung überschrieben, als dieser 18 wurde. Das hatte er ihm schon ewig versprochen, und dann natürlich auch so umgesetzt. Ein rein formaler Akt am Papier wohlgemerkt. Ich habe damals zu meinem Mann schon gesagt, mach es, wie du es für richtig hältst, aber ich weiß nicht, ob das jetzt wirklich so schlau ist. Weil für ihn sowie nicht zuletzt für meinen Stiefsohn dadurch auch rechtliche, steuerliche etc Nachteile entstehen.
Da war nur kein Funken Boshaftigkeit oder Missgunst in mir, oder dass ich mir selbst dadurch irgendwelche Vorteile erhoffe, oder irgendjemand damit etwas auswischen will oder meine Macht ausleben, sondern einfach nur der Input, Hast du auch daran gedacht? Das hat ja alles steuerliche Konsequenzen. Und der Kleine fiel dann zB leider auch um Förderungen um, weil er jetzt offiziell Eigentum besitzt. Auf der anderen Seite war es ein Versprechen von Vater an Sohn unter dem Motto Was mein ist, ist jetzt dein, und damit wiederum sehr coole Sache, die ich natürlich auch sehr toll finde. Und natürlich hat mein Stiefsohn die Sicherheit, egal, was passiert, da bin ich zuhause, das kann mir keiner so schnell nehmen.
Deshalb habe ich genau einmal dazu meinen Input gegeben, der absolut nichts mit Eigennutz zu tun hatte, und schon gar nicht, weil ich der Ex oder dem Sohn was neidisch missgönne. Sondern nur, um alle vor möglichen negativen Konsequenzen zu beschützen.
Denn ich halte meinen Mann weder für einen Vollkoffer und er hat sich das als liebender Vater schon sehr gut überlegt. Außerdem geht es mich unterm Strich auch gar nichts an.
Meinen Partner dann aber auch noch zu erpressen, mach das oder ich trenne mich, ist aberwitzig. Das muss echt die wahre Liebe sein. Da geht einem richtig das Herz auf...
Verstehe auch nicht, wieso du im Auto schläfst? Du hast ja deinen Angaben gemäß ohnehin eine eigene Wohnung.
Sorry, aber du verhältst dich sehr eigenartig.
01.07.2021 02:16 •
x 3 #82