782

Trennung wegen Mietvertrag und behindertem Kind

Y
Zitat von Gequälter:
@tlell und auch an alle anderen - die Trennung läuft gerade und wird morgen weiter durchgezogen, indem ich all meine Sachen bei ihr abhole

Eine Entscheidung getroffen zu haben entlastet ja ganz oft schon ungemein, weil die Nachdenkerei über richtig/ falsch aufhört. Ob es die richtige Entscheidung ist, erfährt man eh erst in der Retrospektive.
Ich finde die Hauptsache ist, dass es sich jetzt richtig anfühlt und man wieder nach vorne schaut das gedankliche Festhängen aufhört. Dass du es dir nicht leicht gemacht hast, wird an der langen Zeit, mehrere Paartherapie erc. ersichtlich...
Dein Thread und die ( kritischen) Beiträge der Foris haben echt was gebracht , sehr gut!

02.07.2021 08:26 • x 2 #256

Nachtlicht
Zitat von Heffalump:
Du hättest als TE auch deeskalierend wirken können, statt dich in sinnfreie Scharmützel zu begeben.

Das sehe ich auch so.

Anstatt dich mit den für dich wirklich wichtigen und hilfreichen Inhalten auseinander zu setzen, hast du dich über Seiten hinweg in einem Kleinkrieg mit von dir als zu kritisch empfundenen Userinnen festgebissen. Da ging es gar nicht um das was versucht wurde zu vermitteln, sondern nur darum, den anderen zu besiegen. Auf einer persönlichen, nicht auf einer sachlichen Ebene.

Das war teilweise echt anstrengend zu lesen.

Hier geht es um das laut deiner Aussage bevorstehende Ende deiner Beziehung aufgrund wirklich gravierender Probleme, aber du beschäftigst dich viele Beiträge lang damit, anderen Usern mitzuteilen wie blöd du sie findest, weil sie nicht darin einstimmen, wie furchtbar deine Noch-Freundin agiert (hat), sondern auch dein eigenes Verhalten und deine Anteile kritisch bewerten und du das so nicht lesen möchtest.

Auch auf andere Beiträge und Inhalte, die sich tiefergehend mit deinen Anteilen an deiner Thematik befassen und mit denen du dich mMn dringend auseinandersetzen solltest, gingst du deutlich weniger engagiert ein.

Kann man so machen, wirkt aber eben auch nicht besonders reif oder wertschätzend denen gegenüber, die hier ernsthaft versucht haben dir neue Sichtweisen zu vermitteln und bei deinem Problem zu helfen. Und ja - diese völlig unnötige und unschöne Eskalation haben alle Beteiligten zu verantworten. Aber du als Threaderöffner eben besonders, denn du moderierst und steuerst ja deinen eigenen Thread auch maßgeblich. Statt mit Arnika und Acht herumzuzanken und gar Beiträge zu melden (weswegen eigentlich? Ich hab hier überhaupt keine Beleidigungen gefunden, das mit der Alten war doch ein Liedtext-Zitat und gar nicht persönlich so gemeint?) hättest du das was dich stört auch einfach überlesen, per Ignorefunktion ausblenden oder sogar einzelne Beteiligte darum bitten können, nicht mehr in deinem Thread zu schreiben. Da hätte es echt ein paar konstruktivere Möglichkeiten gegeben, mit diesem (doch eher kleinen) Konflikt hier umzugehen, meinst du nicht?

Vielleicht ein Anlass für dich, mal über deinen eigenen Umgang mit Kritik, Aggression und deinem Verhalten in Streitsituationen nachzudenken. Denn ich kann mir gut vorstellen, dass du auch ordentlich deinen Teil dazu beiträgst wenn es mit deiner (Noch-)Freundin kracht. Da stoßen dann zwei Persönlichkeiten aufeinander, die beide nie gelernt haben konstruktiv zu streiten. Und diese Unreife nimmst du auch bei einer Trennung halt leider mit in die dann irgendwann folgende nächste Beziehung, wenn du dich nicht darum kümmerst:

Zitat von Gequälter:
Sobald die Reizthemen aufkommen, bin ich auf der Zinne und spare auch nicht mit Vorwürfen und Schuldzuweisungen. Ich haue ihr die Vorwürfe Eifersucht, Unterstellungen etc. ständig um die Ohren. das Ganze eskaliert dann immer auf die gleiche Art und Weise.

Immer auf die gleiche Weise, genau. Aber das zu ändern liegt doch (auch) in deiner Verantwortung. Selbst die von mir als eher kosmetisch betrachtete GFK bringt rein gar nichts, wenn man das Gelernte nicht auch mal anwendet.

An deiner Stelle wäre ich froh und dankbar gerade auch für die besonders heftig und kritisch empfundenen Beiträge, denn gerade in denen stecken oft die schmerzhaften Wahrheiten, die einen am Ende dann wirklich weiter bringen.

Das ist das Tolle an diesem Forum, die User erwarten die Bereitschaft zur Selbstreflektion - man bekommt oft eine Menge mehr Rückmeldung über sich selbst, als man zum Zeitpunkt der Fragestellung dachte

02.07.2021 09:30 • x 7 #257

A

Trennung wegen Mietvertrag und behindertem Kind

x 3

Wasabix
Zitat von Nautica:
Aber die Frage ob er ins Heim soll weil es die Partnerin so möchte hat der TE nie bestätigt ,es war schlichtweg eine Frage die in den Raum geworfen wurde.Ihn jetzt dermaßen so anzugehen find ich auch sehr übergriffig.Keiner kennt wen hier persönlich.

Absolut.

02.07.2021 09:30 • x 3 #258

S
Zitat von Nachtlicht:
Statt mit Arnika und Acht herumzuzanken und gar Beiträge zu melden (weswegen eigentlich? Ich hab hier überhaupt keine Beleidigungen gefunden, das mit der Alten war doch ein Liedtext-Zitat und gar nicht persönlich so gemeint?) hättest du das was dich stört

Weil Sie ihn mit Unwahrheiten und Spekulationen drangsaliert haben.
und was Beleidigungen angeht , würde ich vielleicht noch mal nachlesen.

02.07.2021 09:35 • x 4 #259

N
Wenn einer eh schon ein blank liegendes Nervenkostüm hat und es wird immer weiter auf ihn eingedroschen mit den immerselben Behauptungen ,wer würde da nicht um sich beissen .

02.07.2021 09:45 • x 7 #260

S
Zitat von Nautica:
Wenn einer eh schon ein blank liegendes Nervenkostüm hat und es wird immer weiter auf ihn eingedroschen mit den immerselben Behauptungen ,wer würde ...

Richtig!

02.07.2021 09:46 • x 1 #261

U
Zitat von Sliderman:
würde ich vielleicht noch mal nachlesen

Genau. Er wurde als obdachlos betitelt, ihm wurde vorgeworfen er flüchtet, er sei ein schlechter Mensch. Das man dann in eine Verteidungshaltung, gerade wenn man sich in so einer angespannten Lage wie der TE befindet, ist nicht verwunderlich.
Statt zu helfen, haben besonders zwei Userinnen hier die Moralkeule herausgeholt, wild spekuliert und auf den TE eingeschlagen. Das Wort Alte fiel nicht nur im Zusammenhang mit dem Songtext. Sie haben sich auf Dinge gestürzt, die hier eigentlich nicht zur Diskussion vom TE gestellt wurden. Er hat deutlich gesagt, dass er sein Kind nicht in ein Heim geben wird, nur weil seine Nochfreundin es verlangt.
Aber nein, die Beschimpfungen gegenüber dem TE und auch anderen Usern wurde immer wüster. Andere Meinungen gelten nicht, die Beiden haben die angebliche Moral gepachtet und wollen schier nicht das lesen, was da steht. Wozu auch, empören kann ja so schön sein und wenn ich zu Hause nicht rummotzen kann, dann mach ich es doch hier. Zu Hause würde die angeblich so große Liebe des Ehemannes schnell eine Maulkorb angelegt bekommen.

02.07.2021 09:48 • x 5 #262

Acht
Zitat von unfassbar:
Statt zu helfen, haben besonders zwei Userinnen hier die Moralkeule herausgeholt, wild spekuliert und auf den TE eingeschlagen. Das Wort Alte fiel nicht nur im Zusammenhang mit dem Songtext. Sie haben sich auf Dinge gestürzt, die hier eigentlich nicht zur Diskussion vom TE gestellt wurden. Er hat deutlich gesagt, dass er sein Kind nicht in ein Heim geben wird, nur weil seine Nochfreundin es verlangt.

Zeige mir einen Beitrag, wo ich ihn wüst beschimpft habe, bitte einen?
Ich habe es schonmal geschrieben, mir ist das egal, wie das andere sehen, übersetzt, ich lasse euch eure andere Meinung, ich sehe die Situation allerdings ein klein wenig anders und stehe da auch zu und nach dem Mund schreibe ich dem TE hier nicht!

02.07.2021 09:55 • x 1 #263

U
Zitat von Acht:
Zeige mir einen Beitrag, wo ich ihn wüst beschimpft habe, bitte einen

Ich habe nichts von wüsten Beschimpfungen geschrieben. Kannst ja nochmal lesen.

02.07.2021 09:58 • x 1 #264

Acht
Zitat von unfassbar:
Ich habe nichts von wüsten Beschimpfungen geschrieben. Kannst ja nochmal lesen.

Zitat von unfassbar:
Aber nein, die Beschimpfungen gegenüber dem TE und auch anderen Usern wurde immer wüster.

Merkst du dich?

02.07.2021 10:00 • x 1 #265

Heffalump
Könnt ihr statt Euch gegenseitig den Fehdehandschuh zu zuwerfen - auch mal wieder in Richtung TE
Vorsichtig angefragt ?

02.07.2021 10:01 • #266

Wasabix
Zitat von Sliderman:
Weil Sie ihn mit Unwahrheiten und Spekulationen drangsaliert haben.
und was Beleidigungen angeht , würde ich vielleicht noch mal nachlesen.

War auch genau meine Beobachtung.

Weiss nicht wie Du das siehst @ Sliderman:
Mir fiel hier schon desöfteren auf, dass es Threads gibt wo Leute völlig verzweifelt aufschlagen, bereits von burnout, Therapie, chronischer Schlaflosigkeit, oder, selten zwar, von Selbstmordgedanken berichten.
Hier praktisch unter der Türschwelle
reinkriechen..

Diese werden in aller Regel spontan gehätschelt und getätschelt.
Auch wenn das geschilderte Problem erstmal weniger dramatisch erscheint.
Ist ja gut so.

Dann gibts Leute wie der Gequälte, der ausführlich und klar sein Problem berichtet ( eigentlich sind es 3)welche ich übrigens als sehr belastend erachte, dabei aber nicht komplett verzweifelt rüberkommt.
Im Gegenteil: er schildert mit bester und geistreicher Wortwahl die Situation und bittet um Rückmeldung.

In einem Nebensatz erwähnt er lediglich, dass er in dieser Woche wegen psychischer Überlastung sich in AU befindet.
Selbstmitleid habe ich persönlich gar nicht wahrgenommen..

Diesem Mensch, der eben trotz seiner absolut nachvollziehbaren Belastung, aber noch klar denken kann, und eben nicht unter der Türschwelle reinkriecht, wird von manchen hier der Garaus gemacht.

Auch ein völlig überlasteter und gestresster Mensch, kann durchaus in der Öffentlichkeit ( Forum) noch eine Haltung wahren. Was spricht dagegen?

Und er verteidigt sich sogar, wenn er angegriffen wird.

Man muss sich einfach klarmachen :

Niemand kennt hier niemanden

Jeder Tickt anders.

Vorlaute und vorschnelle Einschätzungen der geschilderten Situation bzw der damit verbundenen Menschen, ist immer ein Griff ins Klo.

Und er muss sich beileibe! hier gar nichts gefallen lassen.

Ich hätte mir gewünscht, man hätte ihn durchweg respektvoll und wertschätzend behandelt .
Und nicht über ihn GERICHTET!

Soweit meine Meinung.

02.07.2021 10:04 • x 9 #267

Acht
Zitat von Heffalump:
Könnt ihr statt Euch gegenseitig den Fehdehandschuh zu zuwerfen - auch mal wieder in Richtung TE Vorsichtig angefragt ?

Darf ich derartige Verdrehungen korrigieren? Danke!

02.07.2021 10:05 • x 1 #268

U
Zitat von Acht:
Merkst du dich

Opps erwischt. Die immer wüster werdenden Beschimpfungen kamen wirklich nicht von dir! Sorry dafür!

02.07.2021 10:07 • x 1 #269

S
Zitat von Wasabix:
War auch genau meine Beobachtung. Weiss nicht wie Du das siehst @ Sliderman: Mir fiel hier schon desöfteren auf, dass es Threads gibt wo ...

Toller Beitrag! Ganz meine Meinung!
Einige Leute vergessen wohl, warum Menschen hier ins Forum kommen.
Man kann auch eine harte Meinung vertreten, aber auch das kann man mit einem letzten Rest an Empathie.

02.07.2021 10:20 • x 4 #270

A

x 4