16

Trennung wegen Mangel an Kommunikation, noch zu retten?

M
Hallo ihr Lieben,

ich schreibe weil ich tatsächlich sehr verzweifelt bin und es mich jetzt mit 31Jahren doch auch getroffen hat und ich so extremen Liebeskummer habe, dass bei mir nichts geht.

Kurz zu meiner Geschichte:

ich habe vor 2,5 Jahren eine Frau kennengelernt, die mich von Anfang an umgehauen hat. Ich wusste nach kurzer zeit dass ich mich hier so wohl fühle und mit dieser Person eine Beziehung führen will.
Die Zeit ist verstrichen und da ich einige Probleme mit Bindung habe, also wenn ich merke dass es Ernst wird etwas mehr auf Distanz gehe, obwohl ich das natürlich eigentlich nicht möchte. Ich habe nach vielen kurzen Beziehungen angefangen sehr stark mich selbst zu reflektieren und an meinen Themen zu arbeiten.
Die Frau die ich kennengelernt habe war immer sehr verständnisvoll und hat versucht mit mir zu kommunizieren, nur leider ging das immer nur sehr zäh, da ich Angst hatte verletzende Dinge zu sagen, die sie von mir wegtreiben.
Als es dann zu anstrengend wurde, ist nach einem traurigen Gespräch die Beziehung im Sand verlaufen, dabei fühlte es sich alleerdings nie an wie eine Trennung. Danach haben wir uns wieder getroffen und alles begann von vorne, nur dass ich in der Zwischenzeit ein wenig an mir gearbeitet hatte, da ich wusste welche Mechanismen mich zu dem Punkt gebracht hatten. Trotzdem kam es nochmals zu einer Solchen Situation und eine Phase von 3 Monaten in denen wir uns nicht gesehen haben. Dann trafen wir uns zufällig wieder und haben uns sofort auf einander eingelassen. Dieses mal fühle es sich für mich auch einfach wunderbar an, die Kommunikation war viel besser und allgemein lief alles sehr viel harmonischer. Plötzlich aber meinte sie Anfang des Jahres, dass sie ihre zukunft planen will und ich wohl nicht bereit wäre eine richtige Beziehung zu führen. Als sie mir das alles erzählt hatte. War ich fertig und habe das direkt akzeptiert, obwohl ich da jetzt im Nachhinein natürlich gerne mit ihr drüber gesprochen hätte. Nach zwei Wochen plötzlich aus dem nichts schick sie mir ein Bild von sich und fragt mich ob ich denn bewusst keinen Kontakt zu ihr haben möchte. Daraufhin sage ich dass ich sehr gerne Kontakt haben will. Von ihr kommt keine Antwort. Zur selben Zeit hatte ich ihr auch einen Brief geschrieben (das war bestimmt ein Fehler), habe sie dann gefragt ob der Brief angekommen ist. Sie meinte ja und hätte sich sehr darüber gefreut.
Dann wollte sie sich nochmal mit mir persönlich treffen. Haben uns dann ein wenig ausgetauscht, ich habe es dann leider nicht geschafft ihr zu sagen was ich für sie empfinde und wieso ich in vielen Situationen der Kommunikation Angst hatte und deshalb alles so zäh war. Sie meinte auch sie will mir noch auf meinen Brief antworten. Dann sagte sie noch dass sie vor zwei Wochen jemanden kennengelernt hat und nicht weiß was das ist.
Ich habe mir nach dem Gespräch unfassbar viele Gedanken gemacht und mir sind so viele Dinge klar geworden.
Angefangen von meinem niedrigen Selbstwertgefühl bis zur Wichtigkeit und Schönheit von Kommunikation.
Habe ihr dann geschrieben ob wir uns nochmal treffen könnten, da ich sehr das Bedürfnis habe zu reden. Sie willigt ein und sagt dass sie sich meldet wenn sie wieder da ist. Einen Tag später schickt sie mir Fotos und videos von der Renovierung ihrer neuen Wohnung und schreibt als wäre gerad alles ganz normal. Ich verstehe das alles nicht mehr.
Ich weiß dass wir und beide sehr lieben und ich leider noch Hoffnung habe, weil ich weiß dass es Möglich ist an der Kommunikation zu arbeiten und ich das auch so sehr für mich selbst möchte. Bin auch gerade dabei meine dritte Therapiestunde zu besuchen.

Ich hoffe der Text überfordert euch nicht.
Ich weiß gerade nicht so richtig was ich machen soll. Ihr nochmal alle meine Gedanken und Erkenntnisse mitteilen oder einfach den Kontakt komplett abbrechen? Denn mit Kontakt und ohne Beziehung schaffe ich es nicht das zu verarbeiten.

Bitte seit auch gerne ganz ehrlich! Ich danke euch.

14.02.2025 00:23 • x 1 #1

P
Hallo @mayner

habe ich das richtig verstanden, daß ihr im Grunde im Kontakt zueinander seid aber der Status Eurer Beziehung auf der Kippe steht?

Es ist für manche Menschen eine riesige Überwindung sich adäquat zu äußern. Du gehst Deine Baustellen an. Das ist sehr gut und dafür Respekt!

Wenn es Dich im Moment noch überfordert, die volle Breite und Tiefe Deiner Gefühle und Gedanken mitzuteilen, dann sage ihr genau das - nämlich daß Du im Moment (!) noch überfordert bist, das alles so zu äußern, wie Du gerne würdest, Du aber genau daran bereits arbeitest (Therapie), und sie Dir wichtig ist.

Du kannst übrigens auch gerne einen Rhethorikkurs besuchen, ergänzend zur Therapie. Der kann Dir Struktur und Techniken an die Hand geben, Dich in verschiedenen unsicheren Situationen sicherer zu äußern.

Alles Gute Dir!

14.02.2025 02:47 • x 2 #2

A

Trennung wegen Mangel an Kommunikation, noch zu retten?

x 3

Laetitia2024
@mayner
Wenn du eine lockere Freundschaft zu ihr nicht verkraftest, dann solltest du den Kontakt abbrechen, denn zu mehr scheint es zwischen euch beiden nicht zu kommen. Sie hat gemerkt, dass du Probleme mit festen Bindungen hast und geht natürlich wieder mehr auf Distanz, hat auch jemand anderen kennengelernt. Belasse es dabei, wenn du ihr nicht den nötigen Freiraum geben kannst, mit deiner Bindungsangst umzugehen. Sie möchte anscheinend eine feste Beziehung und sucht sich jemand anderen. Ich finde es gut, dass du in Therapie bist und an deinen Baustellen arbeitest. Viel Erfolg dabei!

14.02.2025 09:29 • x 1 #3

P
@mayner
Hast Du heute Geburtstag?

Alles Gute

14.02.2025 09:40 • x 1 #4

DieSeherin
hallo @mayner ... irgendwie hänge ich an dem titel fest, den du deinem faden gegeben hast!

ich sehe nämlich nicht zentral ein kommunikationsproblem, sondern eher ein bindungsproblem bei dir! ein problem, wirkliche nähe zuzulassen, dich nicht öffnen zu können... dein problem mit der kommunikation ist davon (für mein gefühl) eher die folge!

was hattest du denn bisher für beziehungen?

14.02.2025 10:05 • x 2 #5

M
Danke für eure Antworten.

@Perzet Danke

Es ist so, dass wir nun vor fast 5 Wochen ein Gespräch hatten bei dem sie kommuniziert hat dass sie die Zukunft planen will und ich wohl nicht bereit dafür sei. Das heißt eigentlich ist die Beziehung von ihr aus beendet, ich habe mich nur in die Arbeit geflüchtet um das nicht wahrhaben zu müssen und auf den schmerz einzugehen. Seit zwei Wochen haben wir allerdings ab und zu Kontakt, da sie mir ja auch geschrieben und ein Bild von sich mit ihrer Bachelor Urkunde gesendet hat. Ich weiß ich mache mir zu viel Hoffnung und würde das gerne beiseite schieben.

Aber ich komme auch einfach nicht damit klar, dass es an meiner Kommunikation lag, da ich mir nichts anderes wünsche als meine Bedürfnisse und Probleme kommunizieren zu können und auch weiß wie schön das ist.

Ich treffe mich am Wochenende mit ihr. Hatte eigentlich gedacht mich komplett zu öffnen und ihr mein Verhalten in Verbindung mit meinen Ängsten zu kommunizieren, einfach weil es mir ganz wichtig wäre dass sie das weiß.
Wollte ihr in diesem Zuge auch sagen wie sehr sie mich durch ihr verhalten, mir zu schreiben und bilder zu schicken verwirrt. Und wenn ich noch so viel Angst davor habe werde ich wohl sagen müssen, wenn sie nur kontakt zu mir halten will, dass ich das nicht kann und dann erstmal sehr viel Abstand nehme.

14.02.2025 10:06 • x 1 #6

DieSeherin
Zitat von mayner:
Wollte ihr in diesem Zuge auch sagen wie sehr sie mich durch ihr verhalten, mir zu schreiben und bilder zu schicken verwirrt.

eins nach dem anderen! sag ihr erstmal, warum du probleme hattest, dich ihr zu öffnen, sie immer noch willst und warte, wie sie darauf reagiert!

14.02.2025 10:08 • x 1 #7

M
Zitat von DieSeherin:
hallo @mayner ... irgendwie hänge ich an dem titel fest, den du deinem faden gegeben hast! ich sehe nämlich nicht zentral ein kommunikationsproblem, sondern eher ein bindungsproblem bei dir! ein problem, wirkliche nähe zuzulassen, dich nicht öffnen zu können... dein problem mit der kommunikation ist davon (für ...

Tatsächlich war das meine längste Beziehung, weil mir sonst immer irgendetwas plötzlich störend an der person vorkam. Meist äußerliches. Ich weiß auch welch Mechanismen dahinter stehen und hab nach längerer Zeit sehr daran gearbeitet um genau zu wissen welcher Film bei mir plötzlich abläuft. Dadurch hatte ich es die letzten Monate geschafft eine viel nähere Bindung zuzulassen, mich auf die Person einzulassen. Ich weiß auch dass ich häufig auch von Selbstzweifel beplagt bin, vor allem wenn ich mit neuen Leuten (z.B. Freunden von ihr spreche), da ich dann genau darauf achte wie ich mich verhalte, um nicht als Trottel dazustehen. Was in meinem Kopf dann dafür sorgen würde dass die Freundinnen das meiner Freundin sagen und sie sich dann von mir distanziert..

14.02.2025 10:14 • x 1 #8

Catalina
Zitat von mayner:
Aber ich komme auch einfach nicht damit klar, dass es an meiner Kommunikation lag

Zitat von mayner:
da ich einige Probleme mit Bindung habe, also wenn ich merke dass es Ernst wird etwas mehr auf Distanz gehe, obwohl ich das natürlich eigentlich nicht möchte

Zitat von mayner:
Tatsächlich war das meine längste Beziehung, weil mir sonst immer irgendetwas plötzlich störend an der person vorkam. Meist äußerliches.

Ich denke nicht, dass die Kommunikation das Hauptproblem ist. Aus deinen Zeilen springt mich die Bindungsangst förmlich an und ich denke, dass die mangelnde Kommunikation deinerseits nur eine Folge dessen ist.

Gut, das du in Therapie bist, aber sei dir bewusst, dass das ein langer Weg werden wird. Das ist nichts, was in wenigen Monaten abgehandelt ist. Deine Freundin möchte ja offensichtlich eine richtige Beziehung mit allem drum und dran, das kannst du ihr momentan und wohl auch in nächster Zeit nicht geben. Deshalb wäre es ihr gegenüber nur fair, sie gehen zu lassen. Dann kann sie jemanden finden, der das Gleiche möchte wie sie und du kannst dich auf deine Therapie konzentrieren. Danach hast du dann ganz andere Voraussetzungen, um eine stabile Beziehung führen zu können.

14.02.2025 11:12 • x 1 #9

W
@mayner
Aus Deinem Geschrieben vermute ich dass das Problem nicht zwingend an mangelnder Kommunikation liegt.
Anderer Meinung zu sein, etwas bewusst abzulehnen was mit dem eigenen Werteempfinden nicht übereinstimmt, ist nicht verletzend solange man sich nicht abwertend oder beleidigend äußert.
Wer dies dann so empfindet hat ein eigenes Problem welches aber nicht das Deinige sein sollte.
In Konfliktsituationen seinen Frame und sein Standing zu bewahren, dies angemessen darzulegen sehe ich eher als positives Verhalten.
Auch oder gerade in Beziehungen ist es wichtig klare Grenzen zu kommunizieren.
Wer diese nicht respektiert überschreitet zumindest bei mir eine rote Linie worauf ich nicht mit schweigen reagiere.
Würde ich das tun könnte ich meiner Partnerin wenig bis kaum emotionale Sicherheit bieten.
Ein Fähnchen im Wind das ständig seinen eigenen Standpunkt in Frage stellt und wankelmütig ist.
Das dürfte bei Frauen zu einem Anziehungsverlust führen, denn was will sie mit einem Partner der auf Zehenspitzen durch die Beziehung tippelt und sie nie richtig weiß woran sie mit ihm ist?
Hast Du, vielleicht zusammen mit Deinem Therapeuten, diesen Punkt berücksichtigt?

14.02.2025 11:25 • x 1 #10

Milly85
Zitat von mayner:
Danke für eure Antworten. @Perzet Danke Es ist so, dass wir nun vor fast 5 Wochen ein Gespräch hatten bei dem sie kommuniziert hat dass sie die ..

Wieso KÄMPFST du denn nicht um sie, wenn du sie so sehr willst? Du bist viel zu passiv.

Dieses „du bist WOHL nicht bereit für …“ sollte dich aus der Reserve locken! Stattdessen bist du wieder mal passiv geblieben und hast es halt so hingenommen, dich in die Arbeit gestürzt.

woher soll sie denn wissen, dass sie dir wichtig ist, du dich ändern willst, wenn du es nichz sagst?

14.02.2025 17:55 • x 2 #11

P
Zitat von Milly85:
Wieso KÄMPFST du denn nicht um sie, wenn du sie so sehr willst? Du bist viel zu passiv.

@mayner noch ein Vorschlag: wenn Dir das Sprechen noch zu schwer fällt, dann drucke Deinen Eingangstext aus und zeig es ihr.

Alles was Du jetzt NICHT tust hat ein und dasselbe Ergebnis: sie ist weg. Und da ist es sch ii t egal, warum Du was alles denkst, Dir einbildest, Dir phantasievoll ausmalst an Horrorszenarien.

14.02.2025 22:19 • x 2 #12

A

x 4