24

Trennung wegen Lügen - reagiere ich über?

Amyyy
Ich habe mich gestern von meinem Freund getrennt. Vor einem Monat habe ich heraus gefunden, dass er mich von Anfang an angelogen hat bezüglich seinem Kontakt zur Exfrau. Wir waren 1,5 Jahre zusammen.

Wir haben uns kennen gelernt, als er noch mit seiner Exfrau eine Beziehung führte. Er hatte sich in mich verliebt und wollte seine Ehe für mich aufgeben. Ich war am Anfang etwas skeptisch und wollte keine Ehe zerstört haben. Nach anfänglichen Schwierigkeiten sind wir ein Paar geworden. Die beiden haben ein gemeinsames Kind und müssen sich selbstverständlich austauschen. Ich weiß dass er seine Exfrau mehrfach betrogen hat. Er war in verschiedenen Mass. Studios und bei käuflichen Damen. Ich war deswegen sehr misstrauisch ihm gegenüber und habe ihm damals gesagt, dass ich aufrichtige Ehrlichkeit erwarte. Nun habe ich heraus gefunden, dass er mich 1,5 Jahre angelogen hat. Er hat hunderte Nachrichten bei Whatsapp und Anrufe gelöscht. Er hat mir immer wieder versichert , dass es nur um Austausch über das Kind geht. Doch es ging um viel mehr als das (kein Fremdgehen).

Als wir schon ein Paar waren hat er noch oft über deren Beziehungsprobleme mit ihr geschrieben. Er hat einmal seine schmutzige Wäsche zum Waschen bei ihr vorbei gebracht, als wir uns gestritten haben. Er hat ihr viel Baumaterial gekauft und ihr bei der Hausrenovierung geholfen. Er hat viele oberflächliche Sachen geschrieben, auch mal lustige Videos geschickt oder einen Spaß gemacht. Eigentlich ist das auch gar nicht schlimm, schließlich hat er ein gemeinsames Kind mit ihr und kann sie nicht einfach hängen lassen. Er hat mir aber ein KOMPLETT falsches Bild vermittelt. Ich habe in den letzen 6 Monaten vermehrt bemerkt, dass er lügt und Sachen raus löscht. Er hat mir immer wieder versprochen, ab jetzt ehrlich zu sein und nichts mehr zu löschen. Alles leere Versprechungen. Ich verstehe das einfach nicht Seine Ausrede war immer wieder, er wolle keinen Streit und dass ich mir unnötige Sorgen mache.

Das kann ich auch verstehen, weil ich oft misstrauisch bin und dazu neige aus einer Mücke einen Elefanten zu machen. ABER: Als ich vereinzelte Lügen heraus gefunden habe, habe ich ihm ruhig erklärt, dass er ehrlich zu mir sein kann und wir vernünftig über alles sprechen können. Ich habe ihm auch versucht klar zu machen, dass ich weitere Lügen nicht mehr dulden werde, da mir Ehrlichkeit und Offenheit sehr wichtig ist und ich ihm vertrauen möchte. Er hat trotzdem Nachrichten und Anrufe gelöscht. Ich fühle mich verarscht und bin sehr wütend. Wir haben so oft über das Thema gesprochen und er konnte ohne mit der Wimper zu zucken lügen. Mein Vertrauen ihm gegenüber ist komplett weg.

Er sagt ich über reagiere und er wäre ja nicht fremd gegangen. Er wollte seine Vergangenheit aufräumen und mir keine Kopfschmerzen machen. Mich plagen Schuldgefühle, da er immer wieder gesagt hat, dass ich Schuld bin an seinen Lügen. Er hat kaum Verständnis dafür, dass ich enttäuscht und traurig bin. Habe ich wirklich zu viel verlangt? Wie seht ihr die Situation?

11.11.2023 18:02 • x 1 #1


E
Ich finde, du hast richtig reagiert, weil die Beziehung unter diesen Voraussetzungen keinen Sinn macht. Wenn das Vertrauen derart erschüttert ist und der andere nicht mal einsieht wieso, gibt es auch keine Chance auf Besserung. Wozu dann noch das ganze in die Länge ziehen?

11.11.2023 18:12 • x 1 #2


A


Trennung wegen Lügen - reagiere ich über?

x 3


I
Zitat von Amyyy:
Ich weiß dass er seine Exfrau mehrfach betrogen hat

Und du hast erwartet dass er es bei dir, Kraft seiner Wassersuppe, aber ganz ganz anders macht? Vergiss es, Menschen ändern sich nicht einfach so

Zitat von Amyyy:
habe ihm damals gesagt, dass ich aufrichtige Ehrlichkeit erwarte

Sagen kannst du viel, wie du siehst, ihn interessiert das scheinbar nicht

Zitat von Amyyy:
Ich habe in den letzen 6 Monaten vermehrt bemerkt, dass er lügt und Sachen raus löscht

Du siehst doch wie er sich immer weiter in seine Lügen verstrickt, ich finde es richtig dass du dir das nicht bieten lässt

Zitat von Amyyy:
Seine Ausrede war immer wieder, er wolle keinen Streit und dass ich mir unnötige Sorgen mache

Ach komm, so ein blödes Gelaber. Er hat was zu verbergen, deswegen belügt er dich. So unnötig scheinen deine Sorgen ja nicht zu sein, wenn er dich belügen muss. Ich würde ehrlich gesagt auch ganz massiv die Trennungsgeschichte von seiner Ex anzweifeln. Klingt für mich so als hätte er versucht sie zurück zu erobern, wsl hat sie ihn damals rausgeworfen

Zitat von Amyyy:
Wir haben so oft über das Thema gesprochen und er konnte ohne mit der Wimper zu zucken lügen

Und das ist nur das, was du weißt, die Spitze des Eisbergs. Der wird sich nicht ändern.

Zitat von Amyyy:
Mich plagen Schuldgefühle, da er immer wieder gesagt hat, dass ich Schuld bin an seinen Lügen

Der Typ ist ein Manipulator vom Feinsten, nennt man Schuldumkehr was er macht.

Du hast genau richtig reagiert wie ich finde, lass dich nicht zum Hampelmann machen

11.11.2023 18:15 • x 2 #3


B
Zitat von Amyyy:
Er hat hunderte Nachrichten bei Whatsapp und Anrufe gelöscht.

Zitat von Amyyy:
Er hat mir immer wieder versprochen, ab jetzt ehrlich zu sein und nichts mehr zu löschen.

Hm, du kontrollierst seine privaten Chats?
Zitat von Amyyy:
Das kann ich auch verstehen, weil ich oft misstrauisch bin und dazu neige aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.

Tja, das ist ja nun eher dein Thema. Was tust du dagegen?
Zitat von Amyyy:
Als ich vereinzelte Lügen heraus gefunden habe, habe ich ihm ruhig erklärt, dass er ehrlich zu mir sein kann und wir vernünftig über alles sprechen können. Ich habe ihm auch versucht klar zu machen, dass ich weitere Lügen nicht mehr dulden werde, da mir Ehrlichkeit und Offenheit sehr wichtig ist und ich ihm vertrauen möchte.

Du redest von Vertrauen und kontrollierst ihn wie einen kleinen Jungen? Wow. Definiere deine Version von Vertrauen.
Zitat von Amyyy:
Er hat trotzdem Nachrichten und Anrufe gelöscht.

Naja, ehe die Gesinnungspolizei wieder zuschlägt, löscht er lieber.
Zitat von Amyyy:
Mein Vertrauen ihm gegenüber ist komplett weg.

Welches Vertrauen? Er hat seine Ex betrogen, schlussendlich auch mit dir. Das schafft natürlich kein Vertrauen, du weißt, dass er dazu fähig ist. Warum nicht auch bei dir. Du hast versucht, ein Haus auf Treibsand zu bauen und versuchst die Sandkörner unter Kontrolle zu halten. Kann nicht funktionieren.

11.11.2023 18:24 • x 5 #4


B
@Amyyy

Willkommen im Forum
Zitat von Amyyy:
Ich weiß dass er seine Exfrau mehrfach betrogen hat. Er war in verschiedenen Mass. Studios und bei käuflichen Damen


Zitat von Amyyy:
Wir haben uns kennen gelernt, als er noch mit seiner Exfrau eine Beziehung führte. Er hatte sich in mich verliebt und wollte seine Ehe für mich aufgeben.


Zitat von Amyyy:
Nun habe ich heraus gefunden, dass er mich 1,5 Jahre angelogen hat. Er hat hunderte Nachrichten bei Whatsapp und Anrufe gelöscht

Besser jetzt getrennt als weitere Jahre Misstrauen, Lügen und ein Fremdgeher zu halten.

11.11.2023 19:12 • x 1 #5


ElGatoRojo
Zitat von Amyyy:
weil ich oft misstrauisch bin und dazu neige aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.

Wenn du das denn schon so weißt - und er das offenbar ebenso und schon Vorsichtsmaßnahmen ergreift - dann wäre doch wohl mehr Gelassenheit bei dir Gebot der Stunde

11.11.2023 19:30 • x 3 #6


D
Das ist ja großer Mist.
Ihr seid ein Paar und er hat eine Familie im Hintergrund.
Du hast gedacht, er beginnt einen neuen Abschnitt mit Dir, ehrlich und geläutert.

Aber so einfach ist es eben nicht.
Erstens gibt es ein Kind, zweitens hat er eine andere Frau einmal sehr geliebt, fremdgehen mal aussen vor.

Einen Jackpot hast Du da nicht, aber das weisst Du ja.
Der Kerl ging fremd und hat sich Deine Wunschliste, innerlich augenrollend, angehört.
Neues Spiel, neues Glück.

Im ersten Schwung wollte er gewiss das alte Leben hinter sich lassen.
Wollte ein netter Vater und gleichzeitig ein guter, neuer Partner sein.
Der Weg zur Hölle ist ja bekanntlich gepflastert mit guten Vorsätzen.

Ganz ehrlich: Wer bezahlte Damen frequentiert, hat m.M. eine verquere Sicht auf die Liebe und das Leben.
So etwas prägt nachhaltig.

Du hast das Richtige getan.

11.11.2023 19:32 • x 1 #7


L
Zitat von Amyyy:
Ich fühle mich verarscht und bin sehr wütend

So, so.. ich finde Du hattest alle Fakten auf dem Tisch, war Dir egal.Du hast sehenden Auges eine Beziehung als Affaire angefangen und hast Dich wissentlich auf einen Lügner eingelassen.

Ja was hast Du denn erwartet was das für eine Beziehung wird?

11.11.2023 19:49 • x 2 #8


Amyyy
Danke für eure Antworten... Ja ich weiß, Handykontrolle ist nicht förderlich und gehört sich nicht. Er hat mir damals erlaubt, sein Handy jederzeit nehmen zu können. Er hatte auch Zugriff auf mein Handy. Zu dem Zeitpunkt hatte er allerdings schon vereinzelte Nachrichten gelöscht, was sich jetzt heraus stellte.

Ich hatte mich vor 4 Wochen mit seiner Exfrau getroffen um zu fragen was genau Phase ist. Ich durfte mir den Chatverlauf auf Ihrem Handy durchlesen und war geschockt, wie viele Nachrichten er gelöscht hatte. Sie hatte mir versichert, dass nie etwas S. oä. vorgefallen ist.

Er wusste, dass ich mich mit ihr treffen möchte und hatte ihm quasi ein letztes Ultimatum gestellt, mir die Wahrheit zu erzählen. Er hat trotzdem alles verneint und gesagt, dass es nichts anderes gibt als der Kontakt zum Kind.

Er würde zu seiner Exfrau keinesfalls zurück gehen, weil die Ehe so schlecht war und er nicht geschätzt wurde. Seine Exfrau würde hin und wieder mal sagen, dass sie ihm verzeihen würde und für einen Neustart offen wäre. Sie waren 7 Jahre zusammen. Er hat allerdings schon nach gerade mal 2 Jahren Beziehung angefangen, sich auf Seiten anzumelden, wo es um käufliche Damen ging. Das kam auch alles jetzt raus.

Das ist seine zweite Ehe gewesen. Mit seiner ersten Frau hat er 3 Kinder. Die Ehe scheiterte nach 12 Jahren, nachdem sie ihn betrogen hat. Er habe sie wohl nie betrogen.

Und einen Ekel ihm gegenüber verspüre ich auch immer mehr, weil er seine Exfrau schon so früh immer wieder mal auf verschiedene Art und Weise betrogen hat. Und bei Social Media immer auf glücklichen Ehemann und Familenvater gemacht hat...

Warum lügt er wegen banalen Sachen ? Ich verstehe es trotzdem nicht. Unsere Beziehung war sonst sehr schön. Er hatte ein ruhiges Gemüt, war liebevoll, aufmerksam und verlässlich. Es tut sehr weh

11.11.2023 20:51 • #9


I
Klingt ingesamt nicht so gesund was ihr da habt, Kontrolle, Misstrauen, Lügen, Treffen mit der Ex, viel Drama in wenig Zeit

11.11.2023 20:55 • x 1 #10


L
@Amyyy
Es tut mir sehr leid für dich, aber ich sag's ganz offen - das ist der falsche Mensch.

Alles was du schreibst ist sehr offensichtlich. Du bist zu Recht sehr mißtrauisch.

Lass dir nicht die Augen und die Ohren mit seinen Lügen, Manipulationen und Schuldumkehr zukleistern! Sorry, aber wer bereits betrogen und gelogen hat? Im ernst? Erwartest du ein Wunder?
Gibt es nicht.

Nicht deine kostbare Zeit mit solch einem Mann vergeuden. Jeder Tag zu schade.

Ich wünsche dir alles Liebe

11.11.2023 21:23 • x 1 #11


F
Wie wollt ihr denn auf einen grünen Zweig kommen bei seinen ganzen Hintergrundgeschichten?

11.11.2023 21:36 • x 1 #12


Amyyy
Die beiden sind auch noch nicht geschieden. Er hat gesagt, dass er gut Wetter machen wollte um die Scheidung schneller voran zu treiben. Allerdings merkte er wohl, dass das nichts bringt und hat vor ca 4 Monaten aufgehört ihr Gefallen zu tun (das stimmte, konnte ich im Chat sehen)... Nachrichten hat er trotzdem ab und an gelöscht. Er beteuert, dass er seit ca 2 Monaten alle Nachrichten im Chat lässt und mir in Zukunft alles zeigen will, egal ob es Streit gibt. Für mich kam die Einsicht allerdings zu spät

11.11.2023 22:16 • #13


S
Zitat von Amyyy:
Die beiden sind auch noch nicht geschieden. Er hat gesagt, dass er gut Wetter machen wollte um die Scheidung schneller voran zu treiben.

Wollte sie denn keine Scheidung? Auseinander waren sie doch lange genug, oder? Wo lebte er in den 1,5 Jahren, die Ihr zusammen wart?

11.11.2023 22:21 • #14


Amyyy
Ja, sie zieht es wohl ewig in die Länge. Sie ist auch sehr stark finanziell abhängig von ihm. Die ersten drei Monate nach der Trennung hat er wohl im Gästezimmer geschlafen. Sie hat sich dann eine Wohnung genommen. Dann entweder er bei mir oder ich bei ihm. Wir waren jeden Tag zusammen

11.11.2023 22:40 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag