Jeder Mensch macht Fehler und wir wissen alle, wie es ist. Eine Beziehung funktioniert nicht mehr, man trennt sich und sobald der Ex-Partner unerreichbar scheint, wird er idealisiert und man möchte ihn zurück. Die negativen Erinnerungen, weshalb die Beziehung nicht funktionierte, schwinden immer mehr und nur die schönen Momente bleiben manifestiert. Du musst dir deshalb keinen Vorwurf machen. Du wusstest nicht, was das Neue bringt, hattest aber mit deiner Ex 10Jahre eine stabile Beziehung.
Meinem Freund ist das auch passiert. Nach ca. 2 Monaten hat sich die Ex wieder gemeldet, hat alles gegeben und er hatte einfach Angst, daß das mit uns vielleicht nichts wird und bei ihr dachte er, wäre er sicher und hätte wieder die Stabilität. Hat nur Gott sei Dank überhaupt nicht funktioniert. Es war vorbei, die Gefühle zu mir waren da, die zu ihr waren mittlerweile weg und nach nur 1 Woche hat er das bemerkt und versucht unsere Beziehung nochmal zu retten. Was ihm auch gelungen ist. Ich war natürlich zu tiefst enttäuscht, aber auf der anderen Seite dachte ich mir, jetzt hat er richtig abgeschlossen mit ihr. Und so war es auch. Das war für unsere Beziehung auch sehr wichtig.
Aber wenn ich mir vorstelle, daß er mit ihr noch Kontakt hätte, das wäre für mich sicher auch ein Trennungsgrund.
Und ich sehe das etwas anders. Ja, sicher kann man sagen, sie hat dich belogen, weil sie so getan hat, als wäre dieser Kontakt okay für sie. Aber sieh es mal so: Die Liebe zu dir war einfach so stark, daß sie dachte, sie kann das verkraften. Anscheinend wollte sie dich nicht einschränken, wenn dir dieser Kontakt so wichtig ist. Aber irgendwann ist sie drauf gekommen, daß sie doch nicht damit umgehen kann. Und weil sie dir nicht vorschreiben möchte, mit wem du Kontakt hast, hat sie sich lieber zurückgezogen und den Schlußstrich gezogen. Was ihr sicher nicht leicht fiel.
Hier scheiden sich offensichtlich die Geister, ich kann nur sagen, ich bleibe bei meiner Meinung: Kontakt zum Ex-Partner ist für keine Beziehung gut.
Und - nur weil es vorher irgendwo erwähnt wurde - ich finde überhaupt nicht, daß das ihre Unsicherheit widerspiegelt. Im Gegenteil, ich finde, man braucht sogar eine gewisse Selbstsicherheit, um das so aussprechen zu können. Und es hat auch nichts damit zu tun, daß sie morgen auf die Postlerin, oder Bäckerin, oder sonst wem, eifersüchtig ist. Ex-Partner ist ein eigenes Kapitel und hat nichts mit grundsätzlicher Eifersucht zu tun.
Ich möchte nicht mit der Person am Tisch sitzen, mit der mein Freund gelebt und geliebt hat. Ich möchte mir nicht vorstellen, ob er sie genauso gestreichelt hat, wie mich, usw. Möchte aber auch auf gar keinen Fall, daß er sich alleine mit ihr trifft. Denn, was wird da gesprochen? Über alte Zeiten? Wie schön der Urlaub damals war, wie aufregend der Tag damals war, als ihr euch den Hund genommen habt? Diese Gedanken würden in mir kreisen.
Kurzum: ich glaube, ich könnte es nicht akzeptieren. Egal, wie sehr mein Freund versuchen würde, uns an einem Tisch zu setzen und die Geschichte bagatellisieren würde. Entweder, sie ist ihm eh nicht so wichtig, dann kann er den Kontakt ja unterbinden. Wenn er aber alles versucht, um den Kontakt aufrecht zu halten, würde ich mir die Frage stellen, weshalb ihm das so wichtig ist.
25.08.2017 06:00 •
x 1 #73