Grace_99
- 88746
Grace_99
Sadwoman
Grace_99
Sadwoman
Jordis
Zitat von Sadwoman:Hallo zusammen,
ich (34) war zwei Jahre mit einem jungen Mann (25) zusammen und glücklich, obwohl wir ca. fünfmal Streit hatten.
Ich habe ihm von Anfang an gesagt, dass ich keine Kinder plane und beruflich noch etwas erreichen will. Er meinte, das sei in Ordnung. Er plante schon Zusammenziehen und Heirat...
Nun hatten wir neulich einen Streit, da er (mal wieder) am WE zu einem Kumpel nach Berlin fahren wollte (ich sollte mit), allerdings mag ich den Kumpel nicht und hätte lieber etwas mit ihm allein unternommen.
Nach dem Streit hatte er sich vier Tage Funkstille erbeten, die mir schon sehr schwer fielen. Eine Freundin meinte, das sei passiv-aggressives Verhalten mir gegenüber, um mich klein zu halten.
Am Sonntag vor einer Woche teilte er mir dann mit, welche Pläne er für die Zukunft habe.
Er wünscht sich definitiv Kinder und möchte auch nicht auf diese verzichten. Des Weiteren plant er eine große berufliche Karriere. Falls ein Umzug nach München oder auch ins Ausland ansteht, soll ich meinen Beruf und meinen Freundeskreis aufgeben und mit ihm mitziehen. Er macht Karriere, ich hüte die Kinder. Das sei sein 10 Jahresplan und den würde er auch so durchziehen.
Ich war ehrlich gesagt geschockt, wie egoistisch er ist und dass er komplette Selbstaufgabe von mir fordert, ohne zu schauen, wie ich glücklich werden kann. Von Kompromissen war keine Rede!
Ich habe mich daraufhin getrennt... wir haben beide sehr geweint, aber so geht es nicht und ich lasse mich auch nicht in eine Ecke zwängen, wo der Partner ALLES bekommt und ich mit nichts dastehe im Ernstfall... er meinte dazu, man müsse sich notfalls auch mal zeitweise abhängig machen, alles andere wäre eine Exit-Strategie!
Das sehe ich nicht so. Das ist alles erst eine Woche her und es geht mir richtig schlecht. Er hat sich seitdem auch nicht mehr bei mir gemeldet... für mich sieht Liebe anders aus! Meine Freundin meinte, dass er die Trennung vlt. provozieren wollte, da er alles aufgezählt hat, was mir missfällt (Umzug, Familiengründung, Abhängigkeit vom Mann). Allerdings ist er sehr familiär orientiert und es kann sein, dass er Nägel mit Köpfen machen wollte. Ich habe ihm nochmal geschrieben, ob die Trennung nicht übereilt war... er hat null eingelenkt, meinte, wir würden mit Abstand sehen, wieso wir die Entscheidung getroffen haben und ich sei die tollste Frau, die er je getroffen hat und er würde mich so sehr lieben... Nun wieso will er dann nicht nochmal mit mir sprechen? Das passt doch nicht... meine Freundin meinte, sie sähe da ganz starke narzisstische Züge (Selbstaufgabe, Kompromisslosigkeit, Egoismus, keine Kritikfähigkeit, passiv-aggressives Verhalten). Dazu kommt, dass mich mal ein Freund von ihm gewarnt hat, er hätte ihm erzählt, dass ER in der Beziehung alles regeln würde, sogar den S. würde er dosieren. Der Freund meinte, er würde mir enge Grenzen setzen, in denen ich mich zu bewegen habe... das macht mich alles nachdenklich.
Wie seht ihr das?
Jordis
Zitat von PiSaMu:Zitat von Sadwoman:Zitat von PiSaMu:Zitat von DerTypderwo40ist:
Vergeude sie nicht mit Ablenkung oder damit ihn analysieren zu wollen.
Wende Dich Dir zu. Ganz und gar.
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass die Themenerstellerin wohl noch gar nicht an dem Punkt ist. Um zu verstehen, welche Verletzung einem geschehen ist , muss man (im übertragenen Sinne) erstmal klar kriegen, ob das jetzt eine Schußverletztung oder Stichverletzung ist.
Und GENAU das ist mein Problem.
Es gibt folgende Möglichkeiten:
1) Er hat das Schlussmachen meinerseits provoziert (was er abstreitet, aber seine übertriebenen Forderungen zur Selbstaufgabe sprächen dafür)
2) Er war einfach genervt von mir, seiner Arbeit etc. Er hat gerade viel Stress.
3) Er will doch öfter zu seinem Kumpel nach Berlin. Den kann ich nicht leiden, daher musste die unbequeme Freundin weg.
4) Obwohl ich alles gemacht und getan habe, sollte ich noch mehr machen und das konnte ich nicht leisten (zb dauernd mit nach Berlin zu fahren)
Ich hab ihm ja geschrieben, dass die Trennung vlt überstürzt war.. er meinte, irgendwann würden wir beide wissen, wozu es gut gewesen sei. Und ich solle wieder glücklich werden, er bräuchte erstmal Ruhe und ich solle mich aber im Notfall melden.
Das klingt so unheimlich distanziert und kalt...
Als er in Berlin war, schickte er einem gemeinsamen Freund eine Voicemail, dass er es entweder noch nicht realisiert hätte, oder es ginge ihm gut... daher kann ich es null einschätzen.
Zu 1.) Das ist gut möglich. Es ist immer ein wenig feige, nicht direkt zu sagen, was man will und wie die eigenen Vorstellungen konkret sind. Statt dessen schafft man Bedingungen unter der die andere Person das automatisch so entscheiden MUSS (weil so einfach keine andere Wahl hat). Das wird auch gern so in de Politik gemacht.
Zu 2.) Hüte dich vor solchen rationalen Erklärungen, genervt sein, Stress im Job, Trauer um den Wellensittich etc. sind keine wirklichen Gründe, so mit dir umzugehen.
Zu 3.) Das kann auch sein, zeugt aber von unreifem Verhalten. Hier wäre ein gutes Sowhl-als-Auch möglich.
Zu 4.) Sehr wahrscheinlich, wennn es im Zusammenhang mit einer narzisstisch geprägten Beziehung steht.
Jordis
Zitat von Sadwoman:Er geht laut Facebook wohl schön feiern... der hat keinen Trennungsschmerz- der ist sicher froh, die alte Spaßbremse los zu sein! Er hat sich auch nicht mehr gemeldet...es tut einfach weh, so abgehakt zu werden! Jetzt sucht er sich eine frische 25jährige und legt los mit dem Familienplan... das ist hart. Das Doofe ist, dass ich jetzt gar nicht mehr ausgehen mag, weil ich Angst habe, ihn zu sehen.
Sadwoman
Zitat von Jordis:Du wolltest diesen Mann und diese Bedingungen nicht und hast Dich getrennt.
Und? Jetzt erwartest Du was von ihm? Ich verstehe nicht.
PiSaMu
Zitat von Jordis:Sonst sehe ich da nichts.
Sadwoman
Zitat von PiSaMu:Nämlich das Motiv dahinter.
Zitat von PiSaMu:Und es ist sehr wohl ein Unterschied, ob ich mich nach freiem Willen für eine Trennung entscheide oder ob mir die Umstände/ der Partner gezwungenermaßen keine andere Wahl lassen
PiSaMu
Zitat von Sadwoman:Sein Motiv ist Macht. Er will der große Checker sein in einer Beziehung und das ist er bei mir nicht, weil ich ihm laut seiner Aussage weit voraus bin in sämtlichen Lebenslagen. Das konnte er nicht verkraften und wollte mich klein halten, indem er mich aufs berufliche Abstellgleis stellt. Was hat das mit Liebe zu tun? Mit Wertschätzung für das Leben des Partners? Damit, den Partner glücklich zu machen und gemeinsam Entscheidungen zu treffen?
Sadwoman
DerTypderwo40is.
Zitat von Sadwoman:Und genau DAS ist das Tragische- dass er nicht einsieht, dass er auf dem Holzpfad ist!
Zitat von Sadwoman:Danke so sehe ich es auch! Und genau DAS ist das Tragische- dass er nicht einsieht, dass er auf dem Holzpfad ist!
Jordis
Zitat von PiSaMu:Zitat von Jordis:Sonst sehe ich da nichts.
Oh, das ist schade. Denn wenn es sich tatsächlich um eine handfeste NPS handelt, MUSS man da mehr sehen. Nämlich das Motiv dahinter. Solange man das nicht beachtet, läuft man Gefahr, dass diese Personen eben mit einem machen können, was sie wollen (Manipulation). Und es ist sehr wohl ein Unterschied, ob ich mich nach freiem Willen für eine Trennung entscheide oder ob mir die Umstände/ der Partner gezwungenermaßen keine andere Wahl lassen