1702

Trennung wegen jüngerer Arbeitskollegin

Plundermandy
Hallo. ich bin ein neues Mitglied. Ich lese schon länger die Beiträge hier und möchte heute mal meine Geschichte erzählen. Ich bin 48 Jahre, mein Mann 51.
Mein Mann und ich sind seid 7 Jahren verheiratet. Kennen uns aber schon seit dem Kindergarten.
Vor zwei Jahren haben wir uns ein Haus gekauft und umgebaut. Das war natürlich ziemlich stressig und wir hatten kaum noch Zeit für uns.
Letztes Jahr waren wir mit Freunden im Urlaub und mein Mann hat mich überhaupt nicht mehr beachtet. Er war ständig nur am Telefon. Ich habe ihn dann um ein Gespräch gebeten. Er meinte, das wir uns auseinander gelebt haben und ob es nicht besser wäre sich zu trennen. Ich habe direkt gefragt, ob es eine andere Frau gibt. Er hat das verneint.
Am Ende hat sich rausgestellt, das es doch eine Andere gibt. Eine Arbeitskollegin. knapp 20 Jahre jünger.
Mir hat es den Boden unter den Füßen weggezogen.
Ich liebe meinen Mann sehr. Sicher hatten wir Probleme in unserer Ehe. Aber nichts, was man nicht hätte in Ordnung bringen können. Nur geredet haben wir nicht. Ich weiß auch, daß ich selbst Fehler gemacht habe.
Eigentlich fand ich immer wir sind ein gutes Team, führen eine gute Ehe mit ganz normalen Höhen und Tiefen. Der Hausbau war für uns beide auch extrem belastend.
Wir haben uns noch im Urlaub für eine Trennung entschieden. Er sagte, das er mich nicht mehr liebt und jetzt mit der Anderen eine Beziehung führen will. Es ist sehr schwer für mich, aber ich habe es akzeptiert.
Das Problem war, daß er nicht ausgezogen ist. Es ging das letzte halbe Jahr hin und her. Er bleibt bei mir, er will zu ihr. Er hat wieder mit ihr Schluss gemacht, meinte sie ist zu jung, will vielleicht noch Kinder. Und er hat Angst das es nicht gut geht mit den beiden und er dann alles verloren hat.
Noch vor Weihnachten hat er gesagt, das er zu mir zurück will. Das er keine Gefühle mehr für die hat und ich soll entscheiden, ob ich noch mit ihm leben kann.
Nach Silvester war wieder alles anders.
Mir geht es sehr schlecht. Jeder sagt, ich soll den Kontakt zu ihm konsequent abbrechen.
Dieses Hin und Her bringt mich echt an meine Grenzen.
Ich versuche jetzt die Kontaktsperre zu halten. Muss natürlich mit ihm reden, wenn es um das Haus geht.
Ich muss aber auch gestehen, daß ich mich in der letzten Zeit ziemlich lächerlich gemacht hab. Hab ihm viele Briefe geschrieben und förmlich gebettelt, das er zurück kommt.
Ich hatte halt immer wieder Hoffnung. Eben weil er selber so wankelmütig ist.
Ich wünsche mir nur, daß der Schmerz endlich aufhört und das ich wieder nach vorn schauen kann.

02.02.2024 06:42 • x 11 #1


Cagy
Hallo Plundermandy,
für dich geht es nur darum was ER will, denkt, macht, erwartet etc..
Du hast gar keine Idee zu dir und deinen Wünschen. Es wird nicht nicht einfach *wieder alles gut* , auch nicht wenn er bleiben sollte.
Ihr müsst ein offenes und ehrliches Gespräch führen warum eure Ehe nicht mehr funktioniert hat und dann beide überlegen ob es Sinn macht weiter zusammen zu leben. Wenn nicht, trenn dich und zwar konsequent und endgültig.
Dieses monatelange hin und her macht dich fertig und für für ihn immer unattraktiver...sry.
Ergreife die Initiative, setze Grenzen und zieh aus oder sag ihm das er ausziehen soll. Solange du alles nur duldest wird sich nichts ändern.
Ich weiss wie schwer das alles ist. Hol dir Hilfe bei Freunden, der Familie oder einer Beratungsstelle.Werde aktiv.Mach den ersten Schritt in DEIN Leben. Jetzt.
Alles Liebe und Gute dir.

02.02.2024 07:20 • x 16 #2


A


Trennung wegen jüngerer Arbeitskollegin

x 3


Wollie
Zitat von Cagy:
Ich weiss wie schwer das alles ist. Hol dir Hilfe bei Freunden, der Familie oder einer Beratungsstelle.Werde aktiv.Mach den ersten Schritt in DEIN Leben. Jetzt.

dem kann ich nur zustimmen. Dieses Wischi Waschi bringt dir gar nichts, im Gegenteil. Dein EM hält dich warm, auf der Ersatzbank. Mal davon abgesehen, dass ein Altersunterschied von 20 Jahren selten auf Dauer funktionieren kann und dies ihm auch langsam klar wird.
Sorge für dich, stell ihn vor die Entscheidung und zieh dann die Konsequenzen, so hart es auch sein wird. Aber alles andere wird noch viel schlimmer für dich. Und dich emotional ausbluten lassen.

02.02.2024 07:42 • x 11 #3


H
Zitat von Plundermandy:
Hab ihm viele Briefe geschrieben und förmlich gebettelt, das er zurück kommt.
Ich hatte halt immer wieder Hoffnung


Ist für ihn so eine Art Freifahrtschein.
Testen, wo das Gras am grünsten ist, mit der Option, zum nicht so grünen Gras zurückzukehren.


Zitat von Plundermandy:
Er hat wieder mit ihr Schluss gemacht, meinte sie ist zu jung, will vielleicht noch Kinder.


Logisch.
Ne 30jährige hat doch ganz andere Planungen und Vorstellungen wie jemand mit 50.


Zitat von Plundermandy:
Und er hat Angst das es nicht gut geht mit den beiden und er dann alles verloren hat


Sowas aber auch.
Wer A sagt muss auch B sagen.


Zitat von Plundermandy:
Eben weil er selber so wankelmütig ist


Bist du leider auch.
Deswegen kann er sich das hin und her auch erlauben.

Wobei, so wankelmütig ist er vielleicht gar nicht.
Was meinst du was passiert, wenn ihm jemand mit ähnlichen Vorstellungen schöne Augen macht?

02.02.2024 07:55 • x 8 #4


Plundermandy
Danke für eure Antworten. Ich weiss, ihr habt Recht. Ich darf mich so nicht behandeln lassen und ich möchte auch nicht nur die zweite Wahl sein. Und mir ist auch klar, daß wir unter diesen Umständen auch nicht weitermachen können. Ich hätte mir nur gewünscht, daß er ehrlich gewesen wäre. Wenn eine Ehe nicht mehr funktioniert, dann muss man sich trennen. Aber das er sich schon mit ihr eingelassen hat, bevor wir mal geredet haben...das hat mich schon sehr verletzt.

02.02.2024 08:46 • x 14 #5


Plundermandy
Er ist auch schon ausgezogen und ich hab ihn die Trennungsvereinbarung unterschreiben lassen. Er war nicht begeistert, aber das muss ja sein. Er sagt, er will keine Scheidung und das ich eine tolle Frau bin, an die erst mal eine andere rankommen muss. Ich verstehe das alles nicht.

02.02.2024 09:08 • x 6 #6


H
Zitat von Plundermandy:
Er sagt, er will keine Scheidung und das ich eine tolle Frau bin, an die erst mal eine andere rankommen muss. Ich verstehe das alles nicht.


Übersetzt heißt das, sobald eine Frau an dich rankommt und ähnlich toll ist, will er die Scheidung.

02.02.2024 09:20 • x 10 #7


Cagy
..hallo nochmals..
Du schreibst : .. Ich verstehe das alles nicht...
Er versucht halt weiterhin sich die berühmte *Hintertür* offen zu lassen . Du solltest den Weg konsequent weiter gehen und dich nicht zum Spielball seiner Launen degradieren lassen.
Regel deine finanziellen Ansprüche mit einem Anwalt bevor das mit der Schwangerschaft seiner Affaire klappt und ihr dann noch ganz andere Schwierigkeiten bekommt.
Du brauchst dringend fachliche Unterstützung damit du nicht * über den Tisch gezogen wirst *.
Alles Gute nochmals.

02.02.2024 09:30 • x 9 #8


A
Zitat von Plundermandy:
Aber das er sich schon mit ihr eingelassen hat, bevor wir mal geredet haben...das hat mich schon sehr verletzt.

liegt aber auch an eurer Struktur, du meintest ja, ihr führt wenig Problemgespräche.
Dennoch, grundsätzlich ist das alles nicht mehr zu retten auf das Niveau, wie es einmal war (oder könntest du das vergessen?) und sein Wankelmut hat nichts mit Liebe sondern nur mit Angst zu tun.
Dafür solltest du dir zu schade sein.
Er liebt dich nicht mehr. Nimm ihn beim Wort, auch, wenn es hart ist.

02.02.2024 09:37 • x 4 #9


Plundermandy
@Cagy danke...den Anwalt hab ich schon kontaktiert. Ich ziehe das jetzt durch. Alles andere bringt mir nichts. Ich bin immer nur gut genug, wenn es mit der Neuen nicht läuft und höre mir das auch noch an. Das werde ich nicht mehr tun. Er wollte die Trennung...dann auch mit allem was dazu gehört.

02.02.2024 09:42 • x 16 #10


Wollie
Zitat von Plundermandy:
Ich ziehe das jetzt durch. Alles andere bringt mir nichts. Ich bin immer nur gut genug, wenn es mit der Neuen nicht läuft und höre mir das auch noch an. Das werde ich nicht mehr tun. Er wollte die Trennung...dann auch mit allem was dazu gehört.

genau die richtige Einstellung und Haltung. Chapeau......zieh das durch, auch wenn es elendig weh tut, so weggeworfen und ausgetauscht zu werden, ohne die Chance zu bekommen, etwas zu ändern. Ist leider so der Klassiker.
Rechne damit, dass er ggf. in einiger Zeit wieder angekrochen kommt, wenn er von der 20 Jahre jüngeren den Laufpass bekommt. Auch so der Klassiker, aber ich glaube dass du dann gut vorbereitet bist. Alles Gute für dich

02.02.2024 12:57 • x 7 #11


ElGatoRojo
Zitat von Plundermandy:
Und er hat Angst das es nicht gut geht mit den beiden und er dann alles verloren hat.

Zitat von Plundermandy:
Er sagt, er will keine Scheidung und das ich eine tolle Frau bin, an die erst mal eine andere rankommen muss. Ich verstehe das alles nicht.

Doch. Er will einfach sein Risiko minimieren, ganz ohne da zu stehen. Wenn es mit der Neuen nicht hinhaut - ja, dann ist doch schön, wenn wenigstens du da bist. Risikobereit ist dein Mann offenbar nicht.
Zitat von Plundermandy:
Ich bin immer nur gut genug, wenn es mit der Neuen nicht läuft und höre mir das auch noch an. Das werde ich nicht mehr tun.

Das solltest du abwehren. Du bist seine Frau - nicht seine Mutter und Trösterin des kleinen Jungen. Wenn er Spiele für Erwachsene spielen will darf er sich über unvermutet unangenehme Regeln nicht bei dir ausweinen.

02.02.2024 13:08 • x 11 #12


Plundermandy
@Wollie danke für deine Worte. Es gibt mir viel Kraft hier eure Worte und Meinungen zu lesen.

02.02.2024 13:09 • x 2 #13


Plundermandy
Wenn ich so drüber nachdenken hat er mich wirklich nur benutzt die ganze Zeit. Er meinte, wenn es mit ihr nicht klappt, dann ist die Tür hier für ihn auch zu und er hat Angst wegen dem Altersunterschied. Eigentlich hat er das alles vorher gewusst. Und ich werde nicht mehr als Notnagel zur Verfügung stehen.

02.02.2024 13:15 • x 13 #14


Wirdschon
Zitat von Plundermandy:
nur benutzt die ganze Zeit.

Meinst Du seit der Trennung oder vorher schon? Wenn letzteres, ist’s dann ja gut, dass Du es sehen kannst und es vorbei ist.
Wenn ersteres, dann denke ich eher, dass diese Zerissenheit leider völlig „normal“ ist, kann man hier vielmals nachlesen.

Solange dein NM sich nicht mit sich selbst auseinandersetzt, wird er wie an einem Gummiband hängend in Richtung der einen gehen und zur anderen zurück geschnippt werden, weil beide seine Gefühle beherrschen.
Du, die alte Liebe, kompatibel, sicher, stabil aber ruhig und alltäglich.
Sie, die neue Liebe, aufregend und voller rosa Wolken, aber unsicher, alltagstauglichkeit unerprobt und risikoreich, ob es sich den auch wirklich zur Liebe entwickelt oder nach der Verliebtheit verblasst.

Bleib auf deinem Weg, lass dich anwaltlich beraten, geh auf nix emotionales mehr ein (sauschwer) und lass ihn los (noch sauschwerer).

Ich lass Dir Kraft und Zuversicht da und eine dicke Umarmung

02.02.2024 13:41 • x 6 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag