1702

Trennung wegen jüngerer Arbeitskollegin

Plundermandy
Es ist so das wir uns zwar schon ewig kennen, aber jeder auch sein eigenes Leben hatte. Wir haben uns ein paar Jahre gar nicht gesehen. Irgendwann haben wir uns in den sozialen Medien wieder gefunden. Und Leidenschaft war schon da. Ganz normal wie bei jedem anderen Paar. Ich bin auch der Meinung in einer Ehe darf die Leidenschaft nicht fehlen. Aber es gibt doch auch noch andere wichtige Dinge. Das Vertrautsein, tiefe Gefühle, auch wenn man nicht mehr jeden Tag miteinander ins Bett geht...einfach ein Miteinander. Oder sehe ich das falsch?

22.08.2024 14:16 • x 5 #526

C
Zitat von Plundermandy:
Es ist so das wir uns zwar schon ewig kennen, aber jeder auch sein eigenes Leben hatte. Wir haben uns ein paar Jahre gar nicht gesehen. Irgendwann haben wir uns in den sozialen Medien wieder gefunden. Und Leidenschaft war schon da. Ganz normal wie bei jedem anderen Paar. Ich bin auch der Meinung in einer Ehe darf die ...

Liebe hat für mich 4 Grundpfeiler:
Freundschaft (gegenseitige Fürsorge, Verbundenheit)
Gemeinsamkeit (Werte, Erlebnisse, Vertrautheit)
Gegenseitiges Vertrauen und Vertrauenswürdigkeit
Gegenseitige ero. Anziehung

Bei euch hat dein Mann die Punkte 1 und 3 mit den Füßen getreten.

22.08.2024 14:50 • x 4 #527

A

Trennung wegen jüngerer Arbeitskollegin

x 3

DieSeherin
Zitat von Plundermandy:
Ich bin auch der Meinung in einer Ehe darf die Leidenschaft nicht fehlen. Aber es gibt doch auch noch andere wichtige Dinge. Das Vertrautsein, tiefe Gefühle, auch wenn man nicht mehr jeden Tag miteinander ins Bett geht...einfach ein Miteinander. Oder sehe ich das falsch?

mit leidenschaft meine ich nicht nur die S. komponente! damit meine ich begeisterung, hingabe, energie, eifer lebensfreude...

22.08.2024 14:59 • x 1 #528

A
Zitat von DieSeherin:
ich habe ein wenig das gefühl, dass ihr zu der zurückfinden könntet, wenn ihr euch einander eingestehen könntet, dass diese liebe für eine ehe nicht genügt, aber für eine tolle freundschaft?

Nur weil das bei dir geklappt hat muss das bei der TE nicht klappen.

Nichts für ungut aber für diese Wir können dich Freunde bleiben Mist ist es viel zu früh.
Die TE ist immer noch gedemütigt und im Gefühlsstrudel gefangen.
Wenn in ein paar Jahren mit neuem Partner nochmal das Bedürfnis aufkommt mit dem Ex befreundet zu sein ist das was anderes....

Die Wenigsten wollen das aber...

22.08.2024 16:05 • x 2 #529

DieSeherin
Zitat von Alduin:
Nichts für ungut aber für diese Wir können dich Freunde bleiben Mist ist es viel zu früh.

ich habe auch nicht behauptet, dass das von jetzt auf gleich geht! (bei meinem exmann und mir hat das auch lange gedauert)

22.08.2024 16:08 • x 1 #530

Plundermandy
@DieSeherin ich glaube schon das wir das alles hatten. Pläne, Ziele, Träume. Wir haben gelebt, viel unternommen...er hat auch alles für mich gemacht. Ich denke wir haben uns mit dem Hausbau und dem Stress einfach aus den Augen verloren und einfach nicht mehr miteinander geredet.

22.08.2024 16:19 • x 4 #531

Wollie
Zitat von Plundermandy:
und einfach nicht mehr miteinander geredet.

und die Andere hat zugehört und geredet, ist 20 Jahre jünger und schon war er weg von dir....und zum Reden gehören immer Zwei.

22.08.2024 16:25 • x 3 #532

Plundermandy
@Wollie genauso...er hat aufgegeben und ist den leichten Weg gegangen. Ähnlich wie jetzt wieder. Mir ihr hats nicht geklappt, aber ich bin ja da.

22.08.2024 16:34 • x 4 #533

Wollie
das ist eine ganz schwierige Situation. Es klingt schon so, als ob du jetzt wieder von der Ersatzbank eingewechselt wirst von ihm. So einfach funktioniert dies aber nicht, Beziehung schonmal gar nicht.
Ich rate dir zu zwei Dingen:
1. Nimm dir soviel Zeit, welche du brauchst, um für dich klar zu bekommen, was du möchtest. Wo du stehst und ob es auch gefühlstechnisch nochmal reichen würde. Und es geht hier rein um dich, nicht um ihn und sein Befinden. Dies muss dir egal sein.

2. Dann triff eine Entscheidung und geh diesen Weg dann.

22.08.2024 16:38 • x 5 #534

S
@Plundermandy Bei meinem Ex das Gleiche- immer den leichteren Weg

22.08.2024 16:52 • x 2 #535

Plundermandy
@Wollie das habe ich vor. Im Moment möchte ich alleine sein und Abstand haben. Mir geht es gut und ich hab mich erholt. Ich kann gar nicht sagen wie lange und viel ich schlafe. Es ist, als ob ich zur Ruhe komme nach dem ganzen psychischen Stress in den letzten Monaten. Ich bin nicht bereit für eine Entscheidung und ich lasse mich auch zu nichts zwingen. Du hast so Recht...ich bin jetzt wichtig. Niemand sonst

22.08.2024 18:06 • x 5 #536

Tee-Freundin
Hallo Plundermandy,

verschiedenes wurde bereits von anderen angesprochen, aber ich will jetzt nicht mehr alles umändern.
Sorry für's zutexten.
für mich wären die wesentlichen Fragen an deiner Stelle:
Warum kommt er zurück?
Sind es die richtigen Gründe?
Liebt er mich noch aufrichtig?
Will er mich wirklich?
Liebe und will ich ihn noch ernsthaft?
Ist das heute noch der Mann, den ich als Gefährten sehe?
Oder will ich die Vergangenheit zurück?
Möchte und kann ich ihm je wieder vertrauen?
Was tut die andere Seite um
-meinen Schmerz zu lindern?
-Vertrauen wiederherzustellen?
-mir Gutes?
-zu zeigen, dass sie der Richtige für mich ist?
-dass ich wertgeschätzt werde?

Ja, ich weiß, dass sind einige Fragen.
Und sollte die Antwort nicht so gut wie immer eine positive sein, würde ich mir SEHR genau überlegen, ob ich einen 2. Versuch möchte.

Zitat von Plundermandy:
Er sagt, er will seine Ehe in Ordnung bringen. Mir wäre es lieber, er würde erstmal wegbleiben und sich über seine Gefühle für mich klar werden.

Woran scheitert es, dass das passiert?
Zitat von Plundermandy:
Ich fühle mich auch irgendwie wie der Trostpreis.

Deine Eigenwahrnehmung kannst nur Du beeinflussen.
Ich würde mich immer als Hauptgewinn sehen.
Wenn er Dir jedoch in Wort, Tat und durch Unterlassen zeigt, dass Du 2. Wahl bist und NICHT besagter Hauptgewinn - dann wär's das für mich gewesen.

Zitat von Plundermandy:
Aber letztendlich frage ich mich immer wieder was er in ihr gesehen hat.

Kann ich verstehen, dass Du dich das fragst, aber für mich wäre relevanter, warum er nicht gesagt hat was ihm zw. euch fehlt und euch keine Chance gab daran zu arbeiten.
Sondern dass er einfach hallo Affäre sagte.

Zitat von Plundermandy:
Immer diese Frage nach dem warum und was mich so beschäftigt ist, wie ich mich in ihm so täuschen konnte.

Vielleicht war er schon früher so nur nicht zu Dir?
Oder hat sich dahingehend negativ verändert.
Vielleicht wolltest Du es nicht sehen, denn hey, das ist schließlich keine schöne Erkenntnis.
Weder über ihn, noch für Dich von der Bedeutung her.
Letzen Endes kennt man einen Menschen nie ganz.
Ein Partner bei dem sich Abgründe auftaten ist mir auch schonmal begegnet.

Zitat von Plundermandy:
Ich kann das alles nicht begreifen und auch nicht vergessen.

Ich fürchte mit mangelnder Wertschätzung eurer Ehe lässt sich das i.W. erklären.
Auch wenn es nicht schön ist.
Tut mir Leid.
Zitat von Plundermandy:
Das diese andere Frau so weit über mir stand das macht mich immer noch fertig.

Sie tat es für ihn.
Zieh' Dir diesen Schuh bitte keinesfalls an!
Und dein Mann darf ruhig merken, dass er sich in's Zeug zu legen hat, wenn er je wieder eine Chance bei Dir haben möchte.
Lege deinen Wert bitte nicht in seine Hände.
Zitat von Plundermandy:
Ich liebe meinen Mann immer noch sehr.

Sicher?
Mit seinen Fehlern und Schwächen?
Und hättest Du die Wahl zwischen ihm und einem anderen, dann würdest Du immer ihn wählen?

Zitat von Plundermandy:
Und er wünschte sich das alles wäre nie passiert und wir hätten früher unsere Probleme besprechen sollen.

Wünscht er sich das aus den richtigen Gründen?

Zitat von Plundermandy:
Ich habe Seiten an ihm entdeckt, die ich nie kennenlernen wollte. Er hat mir wirklich arg weh getan mit Worten und Taten. Und das zu vergessen ist schwer.

Nochmal, hilft er aktuell bei der Heilung deiner Wunden?
Vergessen wirst Du das nicht.
Zitat von Plundermandy:
Im Moment fühlt sich das alles nicht richtig an. So als ob er im Urlaub war und jetzt wieder da ist.

Ignoriere das nicht.
Kannst Du benennen was er diesbezüglich anders machen müsste?
Zitat von Plundermandy:
eigentlich war ich die ganze Zeit für ihn da.

Mach' Dich mal rar.
Zitat von Plundermandy:
Ich sagte, jemand an den ich mich mal anlehnen kann, wo ich nicht immer nur stark sein muss. Und ganz ehrlich...das sehe ich in meinem Mann nicht mehr.

Wie wichtig ist Dir das?
Wie sehr unterstützt(e) er Dich, wie sehr war er für Dich da, auch vor der Affäre?
Ist er wörtlich ein Partner oder nicht?
Zitat von Plundermandy:
er hat sich nie entschuldigt

Autsch!
Weil...?
Sieht er überhaupt Eigenverantwortung für sein Handeln?
Ist ihm voll bewusst, was die Folgen seines Handelns bei Dir sind?
Zitat von Plundermandy:
Die Kontaktsperre hat er eigentlich nie respektiert. Die ganze Zeit nicht. Ich hab ihn oft gebeten, mich mal zur Ruhe kommen zu lassen. Meistens ging das zwei Tage gut...

Da würde ich für mich durchsetzen, dass ich mal 3 Monate 0 Kontakt habe.
Bitte nicht mehr darum, sondern setze klare Grenzen.
Sonst kannst Du nicht vernünftig bei Dir selbst sein.
Dich ohne ihn fühlen, wahrnehmen und schauen, wie es Dir damit geht.
Er kann auch nicht alle 2 Tage was wichtiges zu klären haben.

Ich hoffe hier war was hilfreiches für Dich bei.

22.08.2024 18:08 • x 6 #537

Plundermandy
@Tee-Freundin oh mein Gott...so viele Fragen und alle treffen es perfekt. Jede einzelne werde ich mir vornehmen. Nur eins kann ich schon mit Gewissheit sagen. Schuld sieht er wenig bei sich.

22.08.2024 18:24 • x 5 #538

Plundermandy
@Tee-Freundin und Hilfe bei der Verarbeitung bekomme ich nicht wirklich. Es ist eher so das irgendwie alles unter den Teppich gekehrt wird. Nach dem Motto war doch alles nicht so schlimm . Unfassbar, wenn ich lese was ich heute den ganzen Tag geschrieben habe...eigentlich ist alles klar. Ich bin mit ihm fertig und hab nur nicht den Mut Klartext zu reden. Aber das muss ich wohl. Vielleicht hab ich hier noch ein wenig Bestätigung gebraucht, das es richtig ist einen Schlussstrich zu ziehen, auch wenn es nochmal weh tut. Aber mein Vertrauen in ihn ist auch einfach weg. Ich könnte nicht mal sagen was passiert wenn Sie sich nochmal melden würde. Obwohl ich da sage...sehr dumm, wenn er sich darauf wieder einlassen würde.

22.08.2024 18:38 • x 5 #539

Nitti
@Plundermandy
Und wie geht es dir mittlerweile?

22.08.2024 18:46 • #540

A

x 4