Zitat von BernhardQXY: Man verliert das Vertrauen in seinen Partner.
Es ist aber eine aktive Entscheidung. Also liegt es an ihr.
Entweder sie schenkt ihm erneut Vertrauen oder eben nicht
Ich sehe das etwas anders.
Vlt. Verstehe ich deinen auch nur falsch.
In einem Buch habe ich mal ein gutes Beispiel gelesen:
Vertrauen ist kein Lichtschalter den ich ein und ausschalten kann.
Für mich ist die Sache mit dem Vertrauen viel komplexer.
Das verlorene Vertrauen wieder aufzubauen ist keine reine Eigenleistung die die TE alleine zu erbringen hat oder kann. Verlorenes Vertrauen aufzubauen ist für mich Teamarbeit.
Verlorenes Vertrauen aufzubauen ist ein Prozess und dieser Prozess benötigt Zeit und Aktivität von beiden Partnern.
Die TE wacht nicht eines morgens auf und hat den Entschluss gefasst das sie ihrem NM wieder Vertrauen schenken möchte und dann ist das Vertrauen ganz plötzlich ohne zutun wieder da.
Wenn sich beide dazu entschließen der Ehe noch eine Chance zu geben, dann ist es unabdingbar Vertrauen wieder aufzubauen, sonst hat das auf Dauer keinen gesunden Bestand.
Natürlich muss bei beiden die Bereitschaft sein das Vertrauen aufzubauen.
Die TE muss bereit sein dem NM Vertrauen zu schenken oder zumindest einen Vertrauensvorschuss. Der NM auf der anderen Seite muss eben auch vertrauenswürdig sein und gerade eben in der Anfangszeit dafür sorgen, dass sich die TE sicher fühlen kann und tatsächlich auch ist.
Manche Paare erarbeiten sich das Vertrauen vlt. schneller, andere schaffen das vlt. In stetigen kleinen Schritten.
Ich glaube aber nicht, dass gerade nach einer Krise wie Untreue, der betrogene Partner sich nur dafür entscheiden muss wieder Vertrauen zu schenken und alles wird gut. Denn die Entscheidung wieder Vertrauen zu schenken ist letztendlich nur die Bereitschaft, dass Vertrauen ist in dem Moment aber immer noch weg. Denn das sind die letzten Erfahrungen die sie mit NM gesammelt hat (also die Erfahrung das er nicht vertrauenswürdig ist).
Fasst sie nämlich den Entschluss ihrem NM wieder vertraholen. schenken und NM stellt sich nach wie vor als nicht vertrauenswürdig heraus oder nimmt anderweitig keine Rücksicht auf sie, dann kann die TE am Ende nur auf eines vertrauen, nämlich das der NM nicht vertrauenswürdig ist.
Zumindest wäre das so mein Gedankenansatz zum Thema Vertrauen wieder herstellen und es ist okay wenn den andere nicht teilen.
Zitat von Plundermandy: Er wollte auch wissen warum ich so um ihn gekämpft hab.
Habt ihr auch darüber gesprochen warum er nicht gekämpft hat?
Viel wichtiger, habt ihr darüber geredet wie er jetzt gedenkt zu kämpfen? Bsp.: Alles ordentlich aufarbeiten in Form einer Paartherapie etc.
Zitat von Plundermandy: Am besten ist es sich vielleicht Zeit zu lassen und zu schauen, wie sich alles entwickelt.
Nimm dir jede Zeit die du brauchst. Du musst nichts übereilen oder dich zu einer Entscheidung drängen lassen. Ich finde es nicht in Ordnung das er deinen Wunsch nach einer Kontaktsperre nicht respektiert.
Ob du ihn zurück nehmen möchtest oder nicht liegt allein bei dir, falls du dich hier schwer tust kannst du dir dazu professionelle Unterstützung holen.