1702

Trennung wegen jüngerer Arbeitskollegin

Plundermandy
Mir geht so vieles durch den Kopf. Die letzten Jahre waren wirklich hart. Keine Zeit für mich und meine Bedürfnisse. Meine Schwiegermutter wurde krank. Ich hab so viel da gemacht. Geholfen im Haushalt, nebenbei gearbeitet. Dann der Hausbau....es ist doch immer die gleiche Geschichte. Man ist irgendwann müde und ausgelaugt. Man meint das man das Richtige tut, sich zu kümmern um die Menschen, die man liebt. Ich will mich auch nicht beschweren. Ich habe das alles gern gemacht und ich will ihm da auch nichts vorrechnen. Aber dann wird man ausgetauscht, einfach so. Angeblich weil es nicht mehr passt. Ich glaube das ist es was mich so verzweifeln lässt. Man fühlt sich so benutzt. Er sagte zu mir, er ist stolz auf mich und er könnte sich nicht vorstellen, das ich einen anderen Mann haben könnte. Als ob ich daran denken würde. Es tut alles so schrecklich weh. Schlimm ist das er sein Leben einfach weiterlebt und ich es nicht schaffe, mich aus diesem Sumpf zu ziehen. Ja ich weiss...es ist alles noch so frisch und ich brauche noch viel viel Zeit. Ich wünschte mir wäre das alles erspart geblieben. Immer wieder erschreckend was aus einer großen Liebe werden kann. Ich hab es hier schon so oft gelesen...wirklich traurig.

23.02.2024 09:34 • x 8 #211

Markus1977
Zitat von Plundermandy:
Mir geht so vieles durch den Kopf. Die letzten Jahre waren wirklich hart. Keine Zeit für mich und meine Bedürfnisse. Meine Schwiegermutter wurde ...

Ich fühle mit Dir, ich wurde auch nach 19 Jahren von heute auf morgen ausgetauscht

23.02.2024 09:37 • x 5 #212

A

Trennung wegen jüngerer Arbeitskollegin

x 3

Tee-Freundin
Guten Morgen @Plundermandy,

Zitat von Plundermandy:
ich hatte wieder einen schlimmen Rückfall.

Das passiert und ist völlig normal.
Geht den meisten so.
Zitat von Plundermandy:
Warum fühle ich mich so klein und wertlos?

Wer und was gaben und geben Dir denn Wert?
Führe Dir vor Augen, was Du besonders gut kannst.
Was Du beruflich erreicht hast,
was Du in Angriff nimmst, auch wenn es Dir gerade schwer fällt.
Dass dein Sohn ein guter Mensch geworden ist.
Du für Dich die Entscheidung trafst deinen Beziehungsstatus nicht von den Launen von Ex abhängig zu machen.
Dass Du offenbar Häuser bauen oder einrichten kannst.
Den Garten pflegen
...
Zitat von Plundermandy:
Und warum kann ich diesen Mann nicht einfach vergessen.

Hey, es ist noch frisch.
Ihr habt viel Lebenszeit zusammen verbracht. Viele Erinnerungen geschaffen, ein Kind groß gezogen.
Das wischt sich nicht so leicht weg.
Zitat von Plundermandy:
ist doch alles nicht normal. Ich hab das Gefühl ich drehe mich im Kreis.

Hier gibt es kein normal.
Liebeskummer und ein zerbrochenes Herz heilt man weder von Heute auf Morgen noch mit 'ner Tube Uhu.
Zitat von Plundermandy:
Das mit dem Essen ist schwierig.

Bleiben Getränke drin?
Flüssignahrung gibt es tatsächlich auch im Supermarkt (Edeka, Rewe).
Du kannst auch probieren sehr kleine Portionen zu snacken. Z.B. alle 15 Minuten einen Teelöffel Apfelmus / 'ne halbe Salzstange / 3 Mandeln.
Irgendwas leicht verdauliches, was im Prinzip schon wieder weg ist, wenn dein Magen was loswerden will.
Achte auf deine Salzzufuhr.
Zitat von Plundermandy:
Die Belastung in den letzten Monaten war sehr groß und sie meinte das es dauern kann bis sich das wieder einspielt.

Nun, wenn Dich aktuell ALLES ankotzt - würde das summa sumarum passen?
Zitat von Plundermandy:
Ich gebe mir die Schuld an allem. Warum konnte ich nicht gut genug sein?

Geh' mal geistig auf diesen Gedanken ein.
Schreibe ihn auf.
Und dann begegne ihm in Schriftform sachlich kritisch.
Frag' mal zurück, was Du hättest tun sollen um zu genügen.
Ja irgendwas halt. zählt nicht als adäquate Antwort.

Der Teil, der Dir Schuld zuschieben will, wie ist der drauf?
Was will der eigentlich?
Welche Funktion hat der Gedanke Ich bin schuld.?
Wenn er wie ein störender Haustürvertreter immer wieder kommt, dann schicke ihn klar und bestimmt weg.
Denn er schadet Dir.
Und Dich einfach nur von einem Gedanken quälen zu lassen macht nichts besser,eohl aber schlechter.

Was mir noch einfällt: Wenn man sich Schuld gibt, dann impliziert das Einfluss auf eine Situation.
Möchten wir alle gerne haben, um uns nicht hilflos und ausgeliefert zu fühlen.
Dem Wetter gegenüber, den Lottozahlen...
Könnte es sein, dass Du nicht akzeptieren möchtest, dass Du keine Chance hattest Einfluss auf das Verhalten von Ex zu nehmen?
Zitat von Plundermandy:
Ich denke nur an unsere schönen Zeiten und das ganze Schlechte in der letzten Zeit blende ich aus.

Na denn, notiere gut lesbar oder auch bildlich die schlimmsten Verfehlungen von Ex und hänge sie zentral auf.
Zitat von Plundermandy:
Ich hab Mitleid, er tut mir leid...

Ja... kann er in gewisser Weise auch.
Habe bitte mehr Mitgefühl für Dich.
Zitat von Plundermandy:
Ich habe im Moment wieder viele Bilder im Kopf und fühle mich oft wie das kleine Kind das Angst hat.

Was sind das für Bilder?
Was machen sie mit Dir?
Was braucht das kleine Kind um nicht mehr Angst zu haben?
Um zur Ruhe zu kommen, sich sicher und geborgen zu fühlen?
Um vielleicht sogar Mut zu fassen?
Zitat von Plundermandy:
wir haben keinen Kontakt.

Sehr gut.
Zitat von Plundermandy:
Ich hatte eine sehr schwere Kindheit. Mit viel Alk. und Gewalt durch meinen Vater. Durch die Trennung kann es sein das alles jetzt wieder da ist.

Ja. Dann wäre auch dort mit anzusetzen.
Zitat von Plundermandy:
Mein NM weiss das alles und um so schlimmer ist es für mich, das er mich so behandelt hat.

Es zeigt seine Gleichgültig- Rücksichtslosigkeit.
Zitat von Plundermandy:
...hab kaum geschlafen

Was hilft beim Schlafen?

Zitat von Plundermandy:
Meine Gedanken sind nur bei ihm.

Das ist trainierbar. Ihr wart lange ein Team, verzeih Dir das Denken an ihn.
Lenke deinen Kopf auf Dich und das Jetzt.
Es eird besser gehen.
Zitat von Plundermandy:
Gestern haben mir Freunde erzählt,

Sollten sie nicht.
Interessiert Dich nicht mehr.
Zitat von Plundermandy:
Trotzdem frage ich mich....warum das alles?

Weil Menschen eben doofe Dinge tun, kurzsichtig und egoistisch sein können und nicht immer das Hirn zum Denken nutzen.
Zitat von Plundermandy:
Warum quält mich das alles so

Weil es noch frisch ist und die ganze Tragweite sich erst Stück für Stück abzeichnet.
Zitat von Plundermandy:
Ich stehe jetzt hier mit allem alleine....

Sind Freunde und Familie für Dich da?
Du bist nicht alleine, Du hast ja Dich.
Zitat von Plundermandy:
Also werde ich wieder versuchen irgendwie den Tag zu überstehen...

Kannst Du dir irgendwas Gutes tun?
Schöne Musik hören, in die Natur gehen, ein Tier knuddeln, Dich verwöhnen lassen?
Zitat von Plundermandy:
Es tut mir leid das ich so am jammern bin.

Nein.
Dafür ist das Forum da.
Jammere ruhig weiter.
Das ist vollkommen okay.

23.02.2024 20:36 • x 6 #213

Plundermandy
@Tee-Freundin oh so viele gute und richtige Ansätze. Mehr ich und weniger er...das wäre ein Anfang. Hab mir heute Smoothie gemacht, das ist besser als nichts zu essen. Danke

24.02.2024 12:47 • x 3 #214

Plundermandy
Hallo ihr Lieben, ich melde mich mal wieder. Die letzten Tage ging es mir nicht gut. Ich war gestern bei meiner Ärztin und die ist gar ñicht zufrieden. Hab wieder abgenommen und psychisch bin ich fertig. Sie sagt ich werde in eine Tagesklinik gehen. Durch diese Trennung ist vieles aus meiner Kindheit wieder hoch gekommen und das schaffe ich alleine nicht. Magenspiegelung steht auch an. Hört das nie mehr auf? Manchmal denke ich das ich mich zu sehr in alles rein steigere. Mein Mann war auch da und hat seine restlichen Sachen geholt. Er sagte, er wüsste nicht wie er damit umgehen soll, wenn ich jemand anderen kennen lerne. Als ob ich jetzt an sowas denken kann. Er wollte mich drücken beim Abschied. Ich konnte das nicht. Ich hab der Ärztin gesagt das ich Mitleid mit ihm hab. Da war sie böse. Er wusste von meiner Kindheit und denkt das das unsere Ehe auch belastet hat. Sie sagt in einer Ehe ist man auch in schlechten Zeiten füreinander da und haut nicht einfach ab. Meine Schwiegermutter ist bei mir und kümmert sich gut um mich. Ich bin ihr so dankbar. Sie redet viel mit mir und manchmal nimmt sie mich einfach in den Arm und lässt mich weinen...das tut so gut

27.02.2024 12:28 • x 10 #215

AjnosXX
Liebe Plundermandy
Dein NE versucht nun alles auf Dich zurückzuführen, um sein Gewisses zu rechtfertigen. Er konnte nicht anders. Deine Ärztin hat ja auch gesagt, so was sollte eine Beziehung schon aushalten, wenn es ihm Zuviel gewesen wäre hatte er ja den Vorschlag für eine professionelle Therapie machen können. Wenn er schon mit Dir Schluss machen wollte und sich ausgerechnet die Betriebsmatratze dazu ausgesucht hat, zeigt wie unreif er im Grunde ist.
So was kannst Du wenn er nochmals mit Dir sprechen möchte auch sagen.
Aber eigentlich kannst Du froh sein ihn los zu sei. Auch wenn Du dadurch Deine ganze Vergangenheit aufarbeiten muss. Danach kannst Du besser durchs Leben gehen, vielleicht kannst Du es sogar in ferner Zukunft als einen gewissen Segen sehen? Wünsche Dir alles gute und schön wie Deine Schwiegermutter Dich unterstützt, hoffentlich noch lange?

27.02.2024 17:47 • x 5 #216

Tee-Freundin
Guten Morgen Plundermandy,

Zitat von Plundermandy:
sie sagt ich werde in eine Tagesklinik gehen.

Das könnte das Richtige für Dich sein.
Abstand zum Alltag, deinem aktuellen Leben, zu Ex und es wird sich um Dich gekümmert. Eine Möglichkeit Dich ganz auf Dich zu konzentrieren.
Zitat von Plundermandy:
Durch diese Trennung ist vieles aus meiner Kindheit wieder hoch gekommen und das schaffe ich alleine nicht.

Das ist natürlich belastend doch auch eine Chance das für Dich verarbeiten zu können.
Zitat von Plundermandy:
Magenspiegelung steht auch an.

Viel Erfolg. Dann kannst Du das zumindest ausschließen.
Zitat von Plundermandy:
Hört das nie mehr auf?

Doch, natürlich. Nur hat Dir dein Unterbewusstsein jetzt viel zu tun gegeben.
Du schaffst das. Eins nach dem anderen.
Zitat von Plundermandy:
Er sagte, er wüsste nicht wie er damit umgehen soll, wenn ich jemand anderen kennen lerne.

Sag' ihm das nächste Mal zuckersüß dazu Keine Sorge X, dass wird nicht passieren, weil Du dann kein Teil meines Lebens mehr bist.
Zitat von Plundermandy:
Er wollte mich drücken beim Abschied.

Buäh!

Ex wählte von vornherein die Vermeidung und Flucht. Anständig eure Ehe beenden hat er auch nicht auf die Reihe gekriegt, sondern Du darfst jetzt Schluss machen.
Na vielen Dank auch!
Der braucht kein Mitleid von Dir.

Zitat von Plundermandy:
Sie sagt in einer Ehe ist man auch in schlechten Zeiten füreinander da und haut nicht einfach ab.

Absolut richtig.
Eine Ehe schließt man nicht unter der Prämisse bei Problemen gleich zu kapitulieren.

Du findest definitiv einen besseren Mann und wenn Du zuerst einen neuen besten Freund mit 4 Pfoten hast.

28.02.2024 08:59 • x 3 #217

Elfe11
Zitat von Tee-Freundin:
Du findest definitiv einen besseren Mann und wenn Du zuerst einen neuen besten Freund mit 4 Pfoten hast.

Dafür gibt's leider Garantie im Leben! Auf den besseren Mann. Man kann sich auch verschlechtern oder allein zurück bleiben.

Die TE ist bereits 48. Ich war erst 45/46 bei meiner Trennung und bin bis heute Single. Ein paar Dates und 2 kurze Kennenlernen gab es...

Was sich alles auf dem Single Markt tummelt, ist grausam! Ich kann es nicht empfehlen. Allein der Zeitaufwand, die Energie, das Geld, die Hoffnung, die Gefühle, die man hinein steckt. Es lohnt sich wirklich nicht!

Und nicht jeder findet ein neues Match!

Mit meinen 2 neuen Freundinnen auf 4 Pfoten bin ich aber glücklich und zufrieden.

28.02.2024 13:28 • x 2 #218

DieSeherin
super @Elfe11 mit solchen beiträgen macht man echt mut

28.02.2024 13:49 • x 3 #219

Elfe11
Zitat von DieSeherin:
super @Elfe11 mit solchen beiträgen macht man echt mut

Mut machen ja, aber bitte realistisch bleiben.

28.02.2024 17:15 • #220

Tee-Freundin
Eine Garantie gibt es auch nicht @Elfe11, jedoch sind deine neuen Fellmonster offenbar die bessere Gesellschaft als dein Ex scheint mir.
Und: Lieber ohne manche Ehepartner als unglücklich mit ihnen.

28.02.2024 17:46 • x 3 #221

Elfe11
Zitat von Tee-Freundin:
Eine Garantie gibt es auch nicht @Elfe11, jedoch sind deine neuen Fellmonster offenbar die bessere Gesellschaft als dein Ex scheint mir. Und: ...

Haustiere sind kein Partnerersatz!
Aber ich sehe immer mehr Single Frauen mit Haustieren.

28.02.2024 18:48 • #222

K
Zitat von Elfe11:
Was sich alles auf dem Single Markt tummelt, ist grausam! Ich kann es nicht empfehlen. Allein der Zeitaufwand, die Energie, das Geld, die Hoffnung, die Gefühle, die man hinein steckt. Es lohnt sich wirklich nicht!

Das kann ich nur bestätigen. Ich hab da zwar keine eigenen Erfahrungen aber eine sehr gute Freundin und eine Schwägerin, die sich das angetan haben. Beides sind sehr hübsche, intelligente Frauen um die 50, die auf eigenen Beinen stehen. Trotzdem hatten es beide sehr schwer auf dem Dating Markt. Es ist einfach so, dass gleichaltrige Männer von jüngeren Frauen träumen. D.h. die Männer, die sich für die beiden interessierten, waren deutlich älter oder brachten andere Baustellen mit. Beide haben zwar jetzt einen neuen Partner, mussten dafür aber ihre Ansprüche deutlich nach unten korrigieren und haben sich gegenüber ihren Ex-Ehepartnern nicht gerade verbessert. Von großer Liebe jedenfalls keine Spur.

Hinzu kommt das Patchworkchaos mit meinen und deinen Kindern, Schwiegereltern und einem Freundeskreis, der noch die Expartnerinnen kennt und denen vielleicht nachtrauert. Keine einfache Ausgangslage.

Ich bin inzwischen 60. Als wir unsere große Krise hatten, war ich 50. Würde ich heute alleine bleiben, würde ich auf jeden Fall das Singel-Dasein vorziehen. Und vor 10 Jahren hätte ich vielleicht noch versucht, einen neuen Partner zu finden, wäre da aber wahrscheinlich kläglich gescheitert. Aber eine Katze hätte ich ganz sicher.

29.02.2024 08:31 • x 2 #223

Plundermandy
Hallo ihr Lieben...danke für eure Antworten. Heute geht es mir etwas besser. Meine Schwiegermutti ist immer noch da und guckt das ich ordentlich esse. Nächste Woche geht meine Gesprächstherapie los und ich hoffe sehr es wird dann besser. Warum idealisiert man eigentlich einen Mann der einen so behandelt hat? Irgendwie sieht man nur die guten Seiten. Meine Schwiegermama meint ich soll mir jemand suchen, der lieb mit mir ist. Ich hab sie sehr lieb und bin so froh das sie für mich da ist. Ist ja auch nicht selbstverständlich.

01.03.2024 18:45 • x 5 #224

M
Zitat von Plundermandy:
Mehr ich und weniger er...das wäre ein Anfang.

Das Leben hat Dir eine Aufgabe gestellt - mehr Du selbst und weniger er und Dein Umfeld. Das kommt jetzt mit Anfang 50, weil vielleicht gerade jetzt die ideale Zeit dafür ist.
Versuche zuversichtlich in die Zukunft zu schauen. Sie erscheint Dir noch trist und sehr ungewiss, aber es wird sich alles irgendwie einrenken. Es dauert, weil sich das gewohnte Leben auf den Kopf stellt. Es verunsichert Dich, weil Du Dich erst zurecht finden musst und bis die Seele nachzieht, dauert es immer. Kein Mensch stellt sich von jetzt auf gleich um, vor allem nicht, wenn der Bruch nicht freiwillig von Dir entschieden wird, sondern Du damit konfrontiert wird - durch Mächte von außen sozusagen.

Du wirst wieder lachen, Du wirst weider glücklicher werden, denn wer unten ist, der fährt zwangsläufig nach oben. Und dazu braucht es Deine aktive Mithilfe.

Du weißt nicht was das Leben noch bereit hält. Die Ehe meiner besten Freundin scheiterte nach gut 20 Jahren, weil er sich eine andere angelacht hatte, die ihm das Obergeschoss ihres Hauses plus fürsorgliche Rundumversorgung plus jede Menge Liebe bot. Dass er die drei Kinder kaum mehr sah - geschenkt, die waren auf dem Sprung ins Leben und kümmerten ihn nur noch am Rande.
Und meine Freundin stand von jetzt auf gleich allein da. Eines wusste sie sofort. Sie wollte geklärte Verhältnisse, also nach einem Jahr die Scheidung. In diese Zeit fiel auch die schwere Krebserkrankung ihrer Tochter, die mit 23 Jahren starb. Das war der schlimmste Schlag für sie und sie dachte sich, dass sie jetzt genug vom Schicksal gebeutelt wurde. Den Verkauf und das Ausräumen des Hauses stemmte sie allein, denn ihr Ex. war ja anderweitig beschäftigt und genoss sein neues Leben.

So nach ca. 2 Jahren lernte sie im Yogakurs einen Mann kennen, einen Witwer, der vor Jahren seine Frau an Krebs verloren hatte und der auch nicht wusste, was er mit seinem Leben noch anfangen sollte, zumal er kurz vor der Rente stand.
Sie fanden ein neues Glück und sind nun schon wieder drei Jahre verheiratet und sehr glücklich.
Und der Ex? Och, die neue Liebe hielt doch nicht und er zog in eine andere Stadt und lebt nun allein.
Sie, die Unterlegene, über die entschieden worden war und die noch einen schlimmen Schicksalsschlag hinnehmen musste, fand ein neues Glück und das neue Glück des Ex. zerbrach.
So kann es gehen. Daher kein Grund zur Verzweiflung.

Es gibt auch Frauen, die das Alleinsein und die gewonne Freiheit so positiv empfinden, dass sie gar keine feste Beziehung mehr eingehen wollen.

Auch für Dich hält das Leben noch was bereit!

01.03.2024 19:05 • x 10 #225

A

x 4