Hallo,
Ich bin gerade so sehr verzweifelt und am Boden. Kann nichts mehr Essen und bin nur noch am heulen.
Mein Mann hat bzw möchte sich von mir trennen. Wir sind 16 Jahre verheiratet und haben Kinder.
Der Anfang von diesem Trennungwunsch begann schon letztes Jahr. Es gab einige Faktoren die da hineinspielten. Ich muss dazu sagen mein Mann ist damals ca 500 km weit wegen mir von seinem Geburtsort weggezogen. Die ganzen Jahre hatte er nicht so den Drang dorthin zu fahren bzw seine alten Freunde zu treffen. Es gab immer mal nur kurze Besuche bei der Familie.
Vor 2 Jahren war er mit einigen der alten Kollegen auf einem Wochenendtripp was ihm sichtlich gut tat und er daraufhin auch meinte er müsse sowas doch öfter mal machen, wo ja auch nichs schlimmes dran ist aber das Thema war erstmal wieder eingeschlafen.
Bis letztes Jahr ein Klassentreffen anstand nachdem er auch wieder meinte er müsse da wirklich wieder öfter hin. Was er dann auch 2 Monate später tat. Kurz nachdem er zurück war gab es zwischen uns einen Streit bei dem er mir dann das erste mal sagte, dass er Heimweh hat und nicht hierhin gehört und kaputt gehen würde. Ebenso das er denkt, dass er mich nicht mehr so liebt wie einen Ehepartner sondern eher wie ein Familienmitglied und bei uns einfach zu viel über die Jahre hinweg kaputt gegangen ist.
Wir hatten bis dahin eine nicht gerade einfache Ehe. Ich war sozusagen jahrelang der letzte Po, habe ihn ignoriert, teilweise nichtmal an mich ran gelassen und war nur auf meiner Ego Schiene unterwegs weil ich ja an Depressionen leide, es sich nur alles um mich drehen muss. Wie er sich dabei fühlte oder wie es ihm ging war mir zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich wichtig. Leider, im nachhinein tut mir das alles sehr leid und ich kann auch selbst nicht verstehen wieso ich nicht schon viel früher aufgewacht bin da er wirklich der Mann ist mit dem ich mein Leben teilen möchte und den ich wirklich über alles liebe. Er hat mir so viel gegeben was mich unheimlich stark gemacht hat und mir gezeigt wie es ist zu leben.
Bei diesem Gespräch kam jedenfalls dann auch heraus, dass er bei seinem letzten Aufenthalt in der Heimat eine alte Freundin getroffen hatte, mit der er auch davor schon Nachrichten ausgetauscht hatte es zu einem unbedeutenden Kuss kam. Natürlich war mein Gedanke dann das er für sie mehr empfindet und es mit ein Grund für sein Wunsch zurück zu gehen ist. Er versicherte mir aber das da nichts dran ist und es einfach nur aus der Situation heraus war da er das Gefühl in dem Moment vermisste weil er sich bei mir jeden Kuss und Intimität erbetteln musste. Ich versuchte ihm zu glauben und bat ihn um eine Chance für uns alles wieder hinzubekommen.
Ich änderte mich von heute auf morgen komplett, nicht nur für ihn sondern auch weil ich endlich aufgewacht war und bemerkte hatte, dass es so nicht weiter geht. Wir haben uns danach wieder zusammen gerafft und es lief alles super.
Wir kamen uns richtig nahe, hatten viel S. und schöne Momente auch sagte er mir nach einiger Zeit, das er mich liebt und sich sogar vorstellen könnte mich nochmal zu heiraten.
Dazwischen gab es einen weiteren Besuch in der Heimat auch da traf er sich mit seiner Bekannten aber nur weil sie die einzige Person ist mit der er reden kann und er sich eben gut mit ihr versteht und er sich so jemanden eben auch hier bei uns wünschen würde. Ich muss dazu sagen ich verstehe ihn an diesen Punkten den das ist etwas was ihm hier fehlt. Wir haben leider keinen Freundeskreis mehr und es deprimiert ihn einfach zu sehr niemanden zu haben mit dem man mal weg gehen kann oder einfach wo er hingehen kann um sich mal auszukotzen.
Auch wenn alles schön war und gut lief machte ich es eben immer wieder ein Stückchen kaputt da meine komischen Gedanken die ich mir machte aufgrund der ständigen Treffen und Nachrichten mit dieser Bekannten. Ich fragte ihn dann zu oft zu viel, war nur noch Neugierig und skeptisch. Ich versuchte diese Gedanken einzudämmen aber es war schwieriger als gedacht.
Jedenfalls kam es letztes Wochenende dann wieder zu so einem Streit und da sagte er mir dann auch direkt das er denkt das er mich nicht mehr liebt, hier alles sch. ist, er sich nur kaputt arbeitet am Haus, all unser Geld ins Haus fliesst und wir sonst nichts haben. Wir wollten einen Kurztrip nach Italien machen den er dann aber aufgrund von Renovierungsarbeiten absagen musste und sich dann wieder aufregte das all das Geld ins Haus geht und er nur noch daran am arbeiten ist, seinen Rücken kaputt macht und wir nichts davon haben und er eine Trennung für besser hält da es jetzt auch nur ein Dreivierteljahr gehalten hat, er es zwar versucht hat aber es wohl nicht hinhaut da hier alles sch. ist und immer so weitergehen würde.
Auch diesmal haben wir geredet und was soll ich sagen, er meinte ich soll ihn nicht unter Druck setzen und nicht mit Fragen überhäufen. Er kann mir keine Antworten geben weil er keine hat. Wir sollten es jetzt einfach erstmal weiter laufen lassen und schauen wie es sich entwickelt.
Wir haben weiterhin viel S., kuscheln jeden Abend, verbringen Zeit zusammen und gehen weg. Er küsst mich zum Abschied und zur Begrüssung. Ein klein wenig verhalten ist es zwischen uns aber kann man auch nicht anders erwarten.
Mein Gedanke den ich hatte und an den ich mich auch versuche ein wenig zu klammern ist, dass er unter einem Burnout, einer Depression leidet oder in einer midlifekrises steckt.
Es würde jedenfalls auch passen da er/wir in den letzten Jahren wirklich fast nur noch im Umbau/Renovierungsstress waren und das meiste an ihm alleine hing und er auch alles selbst gemacht hat, datu dann die fehlenden Freundschaften und eine Frau die bis dato keine „richtige“ Ehefrau war.
Ich weiss jetzt absolut nicht was ich machen soll.
Ich möchte daran arbeiten und mich weiterhin sozusagen verbessern, nicht um mich für ihn zu verbiegen einfach die wirklich negativen Eigenschaften die noch auf mir haften loszuwerden.
Es belastet mich so sehr ohne Antworten dazustehen an die mich mich evtl klammern oder Hoffnung hineinversetzen kann, weil er es nicht weiss und keine Ahnung hat. Weder ob er denkt, dass wir es wieder hinbekommen, noch ob er überhaupt daran arbeiten möchte.
Diese Unwissenheit macht mich fertig aber ich weiss auch das ich damit klar kommen muss und ihn gerade jetzt erstmal damit in Ruhe lassen muss was sichtlich sehr schwer ist aber würde ich es nicht machen würde es die Situation definitiv direkt verschlechtern da er mir klipp und klar gesagt hat das es ihn nervt wenn ich ständig Frage und Frage aber er es sowieso nichts weiss. Es fällt mir so schwer und ich hänge einfach nur in der Luft und habe riesige Angst, dass er sich dann doch wirklich trennen möchte und ich weiss gerade einfach nicht mehr weiter
08.08.2023 12:27 •