23

Trennung wegen Heimweh?

E
Hallo @whocares
wie ist der Stand der Dinge?
Stecke in der gleichen Situation und weiss nicht so recht weiter

11.07.2020 21:20 • #31

Tapi
@Annika82 Bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen und mir war es irgendwie ein Anliegen einen anderen Blickwinkel mit reinzubringen. Ich meine nämlich, dass die Natur bei uns Menschen ja etwas anders funktioniert als bei flüge werdenenden *beep*. Der Mensch fühlt sich ja meist in einer Gruppe wohl und geborgen, was ja, wenn es gut läuft und passt auch die Familie sein kann. Und diese zu verlassen, um sich etwas eigenes aufzubauen muss ja nicht sein. Man kann sich ja auch etwas eigenes aufbauen und die Familie mit einbinden. Für mich persönlich ist das ein großes Geschenk, wenn man mehrere Leute hat, denen man so nahe steht und sich immer aufeinander verlassen kann und füreinander da ist und sein Leben nicht nur aus Partner/eigenen Kindern und Freunden besteht mit einigen Besuchswochenenden bei der Familie. Manche, klar, fühlen sich wohl aus ihrer Heimat wegzugehen, aber die meisten, die ich kenne sehen das eher als Herausforderung an, bzw. es würde nie zur Debatte stehen, dass sie wegziehen. Das ist doch auch voll in Ordnung solange alle damit glücklich sind. Das Gefühl so verwurzelt zu sein und zu wissen wo man hingehört ist doch auch unbeschreiblich schön. Das heißt ja keineswegs, dass man irgendwann denkt etwas verpasst zu haben. Eher im Gegenteil, die allermeisten, die ich kenne, die sogar noch nie von zuhause weg waren sind recht glücklich. Und ob man irgendwann eine midlife crisis entwickelt hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, ob man wegziehen oder nicht. Das kann definitiv jeden treffen;)

09.11.2024 09:50 • #32

A

Trennung wegen Heimweh?

x 3

M
Ich kann deine Situation gut nachvollziehen.

Meiner Meinung nach ist es ein Prozess - man möchte eine schnelle Lösung haben, aber es braucht Zeit, um festzustellen, was für einen selbst tragbar ist und was nicht. Man sollte nicht vergessen, dass Deutschland insgesamt ein kleines Land ist - du bist ja noch von der Ost- an die Westküste der USA gezogen. Und wie du ja auch schreibst, schaffst du es schon oft in die Heimat.

Eine Bindung zur Familie kann man auch auf Distanz aufbauen. Ich verstehe das manchmal nicht, dass so getan wird, als müsste man für ein enges Verhältnis zur Familie nebenan wohnen (überspitzt gesagt). Es gibt auch genug Familien, die nah beieinander wohnen und trotzdem keinen Kontakt oder schwierige Verhältnisse zueinander haben.

Ich glaube, in einer Beziehung muss man immer aufeinander zugehen und Kompromisse finden. Ich würde empfehlen, die Situation weiter zu beobachten. Es ist auf jeden Fall richtig, dass du deiner Partnerin mitgeteilt hast, was dich umtreibt.

Jetzt noch was Kitschiges zum Schluss: Wie schön, dass du einen Menschen gefunden hast, den du liebst und mit dem du dir eine Zukunft vorstellen kannst! Vielleicht hätte es so einen Menschen in deiner Heimat nicht gegeben!

09.11.2024 11:08 • #33

A
Der Beitrag ist vier Jahre alt.

09.11.2024 17:49 • #34