24

Trennung wegen Ex Beziehung

sarahws
Hey ihr Lieben,

ich brauche hier einfach mal ein paar Meinungen oder vielleicht hat ja jemand ähnlich Erfahrungen gemacht.
Kurz die Geschichte:
Vor ca. 2 Monaten habe ich einen Mann kennengelernt, gedatet und seitdem sind wir unzertrennlich gewesen. Wir haben uns alle 2-3 Tage gesehen, schon einige Ausflüge miteinander unternommen. Er hat sich viel Mühe gegeben, ich war mir anfangs nicht sicher durch meine Schutzmauer, die ich mir nach vielen schlechten Erfahrungen aufgebaut hatte und konnte mich erst wesentlich später öffnen und drauf einlassen.
Ich habe seine besten Freunde schon kennengelernt und seine Eltern wussten von mir. Ebenso habe ich ihm meine Freunde vorgestellt und meine Elter kannte er auch. Ich habe ihn in mein Elternhaus eingeladen.
Ich fragte ihn ganz zu Anfang, ob er bereit für etwas Neues ist. Ob er zu 100% mit seiner Ex (sie waren 6 Jahre zusammen und zu dem Zeitpunkt ca. ein halbes Jahr getrennt) abgeschlossen habe.
Habe ihm auch deutlich gemacht, dass ich keine Lust habe mich auf einen Mann einzulassen der nicht zu 100% dabei ist und für den ich wieder nur eine Option bin. Er versicherte mir auch immer, dass es so sei.
Seine Ex hat sich zwischenzeitlich bei ihm gemeldet, weil sie mitbekommen hat, dass er neu datet. Ihm gesagt, dass er ihr weh tut Stories in den sozialen Medien zu sehen. Das hat ihn anscheinend aus der Bahn geworfen.

Letztes Wochenende dann waren wir unterwegs und der Alk. hat aus ihm gesprochen.
Eine Freundin hörte, wie er mit seiner Schwerster telefonierte und mit ihr diskutierte, er sei sich nicht sicher, seine Ex triggert ihn immer noch und er möchte sich wegen uns keinen Druck machen.
Als ich davon hörte, zog ich die Reißleine. Sagte ihm ich könne das nicht, ich will nicht weiter mich mit einem Mann treffen, der sich nicht entscheiden kann was er will.
Er sagte auch, dass er Gefühle habe und mich nicht verlieren will. Die Gefühle würden aber nicht reichen, um jetzt eine ernsthafte Beziehung einzugehen (wie auch, wenn man noch seine Ex im Kopf hat)
Ich frage mich, wann er das Gespräch zu mir gesucht hätte, hätte ich es nicht angesprochen. er sagte nämlich, dass er sich gerne weiterhin mit mir getroffen hätte, um herauszufinden ob da mehr Gefühle entstehen. Auf eine Situationship lasse ich mich aber nicht ein. Entweder richtig oder gar nicht. Jedenfalls habe ich den Kontakt abgebrochen.
Er ist ansonsten ein toller Kerl, wir hatten bis auf die Ex Sache immer eine offene Kommunikation, teilten gemeinsame Interessen und hatten eine verdammt gute Zeit.
Ich denke, er hat sich selbst was vorgemacht und dachte, er sei bereit für eine neue Beziehung. Ich habe ihm nahegelegt, dass er erstmal gucken soll was er will und das für sich verarbeitet.

Jetzt zu meiner Frage, vor allem auch an die Männer:
Denkt ihr, er wird sich damit beschäftigen? Machen Männer sowas oder sucht er wieder eher nach Avblenkung? Hat so etwas generell eine 2.Chance für uns?
Ich hab ihn schon sehr gern und leide unter der Trennung. Ich möchte ihm natürlich Zeit geben, aber auch nicht warten oder hoffen.

19.08.2024 16:13 • #1


paul258
Zitat von sarahws:
Jetzt zu meiner Frage, vor allem auch an die Männer:
Denkt ihr, er wird sich damit beschäftigen? Machen Männer sowas oder sucht er wieder eher nach Avblenkung? Hat so etwas generell eine 2.Chance für uns?
Ich hab ihn schon sehr gern und leide unter der Trennung. Ich möchte ihm natürlich Zeit geben, aber auch nicht warten oder hoffen.


Ganz schwierige Frage und kann man auch absolut nicht pauschal beantworten. Es hängt auch viel davon ab wie die ehemalige Beziehung war. Manch einer ist ja bereits schon Monate in der Beziehung gefühlt single. Andere trifft es aus dem heiteren Himmel.

Ich war mit meiner Ex auch sechs Jahre zusammen und würde nicht sagen, dass 6 Monate gereicht hätten mich auf was ernsthaft neues einzulassen. Aber auch hier: ist ja sehr individuell.

Aber schau doch mal auf das was du weißt.
Ich finde es sehr merkwürdig, dass seine Ex ihn kontaktiert und sowas sagt. Und wie er reagiert. Er hätte sie ja auch einfach blockieren können. Oder was weiß ich.

Ich würde tippen, dass er noch lange nicht abgeschlossen hat, er aber zeitgleich dich wirklich mag. Ich glaube nicht, dass er dir was vor macht und würde vermuten, dass es ihn wirklich zerreißt.

Die Frage ist nur, ob du darauf Lust hast und es klingt ja auch schon raus, dass nicht. Ich würde auch von abraten, da so dein Glück im Grunde abhängig davon wäre wie er sich verhält. Stell dir vor ab morgen wäre alles Happy und dann meldet sich seine Ex in 3 Monaten erneut und alles ist wieder schief....

Ich glaube für etwas ernsthaftes ist er momentan einfach noch nicht zu gebrauchen und wann er das wieder sein wird weiß er ja offensichtlich selber nicht Mal...

19.08.2024 17:00 • x 1 #2


A


Trennung wegen Ex Beziehung

x 3


Tecumseh
Hallo Sarahws, ich denke, dass Du dich richtig entschieden hast. Es schmerz jetzt schon genug, wenn Du noch länger mit der Unsicherheit lebst, verletzt Du dich nur noch mehr. So wie ich das sehe, ist er immer noch hin und hergerissen. Für dich und deine Gefühle wäre es wie auf Glatteis lauf. Tut mir Leid.

19.08.2024 17:04 • x 1 #3


sarahws
@paul258
Danke für deine Nachricht, ich denke du hast es perfekt auf den Punkt gebracht!
Er sagt mir ja auch bereits, dass er hin und her gerissen ist und ich denke auch nicht, dass er mir nur etwas vormacht. Er hat sich selbst etwas vorgemacht, weil er sei soweit, Männer sind ja bekanntlich gut im Verdrängen.
Deswegen habe ich mich ja vorher versichert, dass er wirklich bereit ist für etwas Neue,s um mich vor genau vor dieser Situation zu schützen. Jetzt ist genau das eingetreten und ich leide darunter..
Dass er noch Kontakt zu seiner Ex hat war vor allen Dingen wegen der alten gemeinsamen Wohnung. Ich denke aber schon, dass er bei vielen Dingen hätte abblocken können. Wenn er wirklich mit ihr abschließen wollte, hätte er sie schon längst blockiert. Und das zeigt ja schon alles.

19.08.2024 17:12 • x 3 #4


sarahws
@Tecumseh
Ja das denke ich auch.
Nur leider hofft man ja immer irgendwie, dass er sich nach einer gewissen Zeit der Verarbeitung doch nochmal meldet und sich für eine Beziehung entscheidet.

19.08.2024 17:14 • #5


D
es wird ja Gründe für die Trennung gegeben haben

19.08.2024 17:17 • x 1 #6


paul258
Zitat von sarahws:
Deswegen habe ich mich ja vorher versichert, dass er wirklich bereit ist für etwas Neue,s um mich vor genau vor dieser Situation zu schützen. Jetzt ist genau das eingetreten und ich leide darunter..


Das ist halt leider das Problem in der Liebe: zwischen dem was man will und dem was ist, ist meist eine enorme Diskrepanz.

Hier ist das tragische, dass ich mal vermuten würde, dass er das wirklich nicht aus Absicht getan hat dich zu verletzen.

Nur gehört zur Wahrheit auch, dass du auf sein Verhalten schauen musst. Meine Trennung ist nun 15 Monate her (nach 6 Jahre) und wenn mir meine Ex auf einmal schreiben würde, ich würde vor Schreck das Handy wegwerfen und sie sofort blocken.

Ganz weit gesponnen könnte man sogar fragen, ob du unterbewusst nicht sogar sowas angezogen hast. Also man neigt ja leider oft zu dem was man eigentlich gar nicht haben möchte. Also natürlich hat er gesagt...aber du bist ja auch eigenständig und reflektiert. Das nächste Mal wenn dir jemand sagt, dass er nach sechs Monaten über die Ex hinweg sei und sich dann so verhält, kannst du gleich deinen Hut nehmen, völlig egal was er noch sagt.

Tut mir auf jedenfall sehr leid für dich!

19.08.2024 17:25 • x 1 #7


Tecumseh
Gründe gibt es immer für eine Trennung, aber so in eine neue Beziehung gehen ist nicht in Ordnung, da man jetzt schon das Vertrauen ein wenig verspielt.

19.08.2024 17:40 • x 1 #8


sarahws
@Tecumseh
Ja das Vertrauen leidet unter sowas natürlich, auch was das zukünftige Kennenlernen mit anderen Männern angeht

19.08.2024 17:50 • #9


sarahws
@paul258
Darüber habe ich am Anfang ehrlich gesagt nicht nachgedacht, dass 6 Monate zu wenig Zeit sind zum Verarbeiten. Ich selbst hatte noch nie so eine lange Beziehung und kann das daher schlecht beurteilen. Aber beim nächsten Mann werde ich da auch genauer hinschauen.
Vielleicht ziehe ich auch unterbewusst emotional nicht verfügbare Männer an, da habe ich schon einige schlechte Erfahrungen machen dürfen.
Jedenfalls werde ich morgen zu einer Therapie gehen, ich denke das ist der erst Schritt und Richtung Heilung und Selbstreflektion, damit mir das nicht nochmal passiert.

19.08.2024 17:52 • x 2 #10


Tecumseh
Nicht alle Männer sind so. Nimm Dir die Zeit.

19.08.2024 17:54 • x 1 #11


paul258
Zitat von sarahws:
Darüber habe ich am Anfang ehrlich gesagt nicht nachgedacht, dass 6 Monate zu wenig Zeit sind zum Verarbeiten.


Wie geschrieben kann man das halt echt nicht pauschal sagen. Es gibt Menschen die gehen aus 35 Jahre Ehe raus als sei nichts gewesen und es gibt Menschen die trauern ihrer Sommerliebe aus der Jugend noch das ganze Leben nach.
Deshalb sind die Fälle ja immer unterschiedlich zu betrachten.

Was mir sehr geholfen hat ist das Verständnis, dass Menschen dir viel erzählen können, aber Taten für sich sprechen. Und hier wäre es die Handlung nach der Meldung durch die Ex. Hätte er schon abgeschlossen, wäre es ihm egal gewesen. Das hätte nach 2 Wochen sein können, genau wie nach 2 Jahren.

Ganz grob allgemein gesprochen ist 6 Monate aber eh zu kurz für eine jahrelange Bindung. Ich würde auf so 12 Monate tippen, aber wie schon oft gesagt: alles sehr individuell.

Zitat von sarahws:
Jedenfalls werde ich morgen zu einer Therapie gehen, ich denke das ist der erst Schritt und Richtung Heilung und Selbstreflektion, damit mir das nicht nochmal passiert.


Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!

19.08.2024 17:59 • x 1 #12


H
@sarahws
Schau, dafür gibt es ja auch keine Deadline und man kann ja niemanden in den Kopf oder das Herz schauen. Und als sich das angedeutet hat, hast Du schnell auf Dich und die Warnsignale gehört. Schlimm fände ich es, wenn Du jetzt weiter versuchen würdest irgendetwas zu erzwingen.

Du machst das doch gut. Vertrau auf Dich. Aber ja, wenn Dir das öfter passiert, macht es Sinn den Mechanismus dahinter bei Dir zu verstehen.

19.08.2024 18:00 • x 3 #13


sarahws
Zitat von paul258:
Ganz grob allgemein gesprochen ist 6 Monate aber eh zu kurz für eine jahrelange Bindung. Ich würde auf so 12 Monate tippen, aber wie schon oft gesagt: alles sehr individuell.

Er wollte sie heiraten und sie haben schon über Kinder gesprochen. Es war schon sehr Ernst, von daher sind 6 Monate wirklich nicht viel.

19.08.2024 18:04 • x 1 #14


sarahws
Zitat von Hypatia:
. Schlimm fände ich es, wenn Du jetzt weiter versuchen würdest irgendetwas zu erzwingen.

Das würde mich nur noch mehr verletzen. Und ich will ja niemanden zwingen, eine Beziehung mit mri einzugehen, das kann ja nur schief gehen

19.08.2024 18:05 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag