Ich muss erst ausholen, damit klar wird, was eigentlich bei mir vorgefallen ist. Ich habe eine relativ lange Beziehung (5 1/2 Jahre) geführt, die auf einmal von heute auf morgen vorbei war. Insgesamt war die Beziehung sehr harmonisch (das fanden wir beide (ich 29 Jahre alt, er 32) und wir hatten auch schon gemeinsam darüber nachgedacht evtl. zu heiraten, hatten aber noch keine konkreten Pläne. In den letzten 1 1/2 Jahren haben wir aufgrund meines Referendariats eine Fernbeziehung geführt, das war zwar für uns ungewohnt, aber es hat, meiner Meinung nach, gut geklappt. Zumal wir beide wussten, dass ich nach den 1 1/2 Jahren zu ihm ziehen könnte. Wir haben uns auch sehr regelmäßig gesehen und die Zweisamkeit haben wir immer genossen. Na ja, dann jetzt aber der Schock, nachdem wir die 1 1/2 Jahre rum hatten, ich mein Referendariat erfolgreich bestanden hatte und eigentlich alles danach aussah, dass ich zu ihm ziehe und mich in seiner Region bewerben würde, hat er mir Ende März gesagt er hätte fünf Wochen vorher eine andere Frau kennengelernt. Er hätte sich sofort verliebt und wüsste selber nicht wie es dazu gekommen sei. Ich bin aus allen Wolken gefallen. Es stellte sich heraus, dass er auch schon mit ihr im Bett gelandet war. Aber als ich ihn fragte, ob er mich noch lieben würde, sagte er ja, aber er wüsst nicht was er wolle. Dadurch dass das Vertrauen völlig hinüber ist, da er mich ja belogen und betrogen hat und ich mich jetzt um meine berufliche Zukunft kümmern muss, habe ich mich entschieden, mich nicht in seiner Region zu bewerben und habe mich von ihm getrennt, aber eigentlich blieb mir ja auch nichts anderes übrig. Ich meine wer will schon mit jemanden eine Beziehung führen, der a) nicht weiß, was er will bzw. wen er will und der b) einen betrogen hat. Er hätte sich von mir trennen müssen, aber dazu war er einfach zu feige.
Was ich aber nicht verstehen kann, ist wie man sich hals-über-kopf in jemand anderen verlieben kann und dann seine moralisch Einstellung über Bord werfen kann. Zumal er nach der Trennung mir auch noch sagte, dass unsere Bezieung gut war und bei Nachfragen, ob vorher irgendetwas nicht gestimmt hätte, er dies verneint hat.
Seit dem wir dieses Gespräch hatten, habe ich auch keinen Kontakt mehr zu ihm und ich habe ihn gebeten, dass er das auch respektiert. Jetzt haben wir seit 6 Wochen keinen Kontakt mehr und ich versuche das Ganze zu verarbeiten. Das schlimmste ist eigentlich, dass ich innerlich hoffe, dass er nach ein paar Wochen merkt, dass die andere Frau doch nicht seine große Liebe ist und er sich darüber ärgert und mir vielleicht auch hinterher rennt. Was eigentlich total bescheuert ist, da ich nicht mehr mit ihm zusammen sein will. Das habe ich für mich ganz klar. Aber ich muss ständig an ihn denken, in der Hoffnung, dass er seinen Fehler einsieht, aber gleichzeitig macht mich das traurig, da ich glaube, dass das nie passieren wird. Wenn ich Pech habe, heiratet er die Neue.
Ich will einfach nicht mehr darüber nachdenken müssen, was er macht und wie es mit der anderen läuft. Das macht mich fertig, zumal mein Selbstbewusstsein ganz schön angeknackst ist.
Hat jemand schon mal so eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Und sind Beziehung, die aus Liebe auf den ersten Blick entstehen erfolgreich?
09.05.2015 17:43 •