3

Trennung wegen Einengung und unterschiedlichen Leben

S
Hallo.
Mal wieder ein Beitrag meinerseits

Habe vor paar Tagen etwas verzweifelt geschrieben und nach Meinungen gefragt, da ich meinem Freund (wir sind 4 Monate zusammen) ziemlich Druck gemacht habe.
Nicht direkt, aber einfach durch Erwartungen, die aber aus meiner eigenen Bedürftigkeit und Angst, zu verlieren entstanden.

Wir hatten einen schönen schönen Start, finden beide, dass wir eigentlich echt gut zusammen passen aber wir hadern beide (wie glaube jedes Paar) mit Nähe und Distanz.
Ich glaube, wir waren beide am Ausloten, und dann hat er sich zurück gezogen.
Seine Distanz hat mich nachrücken lassen und somit noch mehr Druck ausgeübt.
Dann, durch viele Gespräche und auch die erzwungene Distanz war ich eben doch in der Lage, mich mehr auf mich zu konzentrieren und habe dadurch wieder voll die Zuneigung zu ihm gespürt.

Nun hatten wir gestern ein Gespräch, und er hat die Beziehung beendet.
Naja, ich habe es sehr gut aufgefasst, weil ich echt das Gefühl habe, dass mir es einfach wichtig ist, dass es ihm gut geht und ich auch niemanden umstimmen möchte, mit mir zusammen zu sein.
Das Gespräch war SOOO gut. Und wir haben uns sehr gut ausgetauscht, gegenseitig Verständnis.
Aber dennoch stand sein Entschluss fest.

Voll schade, find ich das jetzt, weil, wie ich auch ihm gesagt habe, wäre das jetzt die ideale Ausgangssituation, eine schöne Beziehung weiter zu entwickeln.

Habt ihr denn da Erfahrung, ob es Sinn macht, da noch weiter dran zu hängen, in der Hoffnung, mit Abstand erkennt auch er, was für ein Potential darin steckt?!
Bin nicht mal wirklich so sehr traurig, weil ich irgendwie fast schon weiß, dass wir zusammen gehören. Voll komisch ist das.

Bin gespannt, was ihr so schreibt, gerne auch Erfahrungen usw.

Habt vielen Dank!

01.08.2019 11:04 • #1

Käsestulle
Nimm deinen Optimismus und mach das, was dir Spaß macht Die Zeit wird zeigen, ob du recht hast. Versuche aber, nichts zu erwarten.
Alles Gute

01.08.2019 11:52 • x 2 #2

A

Trennung wegen Einengung und unterschiedlichen Leben

x 3

S
Danke!
Das stimmt. Ist halt alles nicht so einfach, wenn man drin steckt ...
Aber ja, die Zeit...

01.08.2019 12:51 • #3

Plentysweet
Hallo,
Zitat:
durch Erwartungen, die aber aus meiner eigenen Bedürftigkeit und Angst, zu verlieren entstanden.

das ist natürlich die absolut ungünstigste Gefühlslage, um jemand für sich zu gewinnen. Aber das weißt Du ja selber .
Zitat:
dass wir eigentlich echt gut zusammen passen aber wir hadern beide (wie glaube jedes Paar) mit Nähe und Distanz.

Dies hört sich eigentlich noch gut an.
Zitat:
Seine Distanz hat mich nachrücken lassen und somit noch mehr Druck ausgeübt.

Das ist zwar irgendwo menschlich aber extrem ungut, weil es bei ihm den Wunsch nach Distanz verstärkt.
Zitat:
und ich auch niemanden umstimmen möchte, mit mir zusammen zu sein.

Eben. Gefühle sind nicht erzwing- und verhandelbar.
Zitat:
Bin nicht mal wirklich so sehr traurig, weil ich irgendwie fast schon weiß, dass wir zusammen gehören.

Damit setzt Du Dich über seinen Trennungswillen hinweg.
Wenn ich Deinen Text so lese, dann scheint mir das Hauptproblem zu sein, daß Du ihn bedrängst, über seine Grenzen gehst, diese verletzt. Und diese Grenzverletzungen sind, wie es scheint, das Riesenproblem zwischen Euch. Und diese läßt sich auch nicht so einfach aus der Welt schaffen.
Deswegen wäre ich an Deiner Stelle jetzt auch nur sehr verhalten optimistisch, ob es zwischen Euch nochmal etwas werden kann. Er hat sich getrennt und das gilt nun. Daran ändert auch ein gutes Gespräch und vorhandendes Beziehungspotential nichts.
Vllt kannst Du Dir überlegen warum Distanz für Dich ein so großes Problem ist. Warum bekommst Du Angst wenn er geht, warum musst Du nachrücken? Partnerschaften sollen den ungelebten und unterentwickelten Teil in einem selbst erfüllen sagt die Psychologie. vielleicht könntest Du jetzt damit auseinandersetzen? Dich mit dieser Deiner Angst, diesem Klammern und der Abhängigkeit auseinander setzen. Die Frage ist: Warum kannst Du einem Menschen, den Du vorgibst zu lieben, nicht seinen Raum gewähren?
Ich meine damit die Message dieser Trennung verstehen, die Zeit für Dich und Deine Weiterentwicklung nutzen.
In diesem Sinne alles Gute Dir !
Plenty

01.08.2019 14:41 • x 1 #4

M
Zitat von Sabinsche:
Habt ihr denn da Erfahrung, ob es Sinn macht, da noch weiter dran zu hängen, in der Hoffnung, mit Abstand erkennt auch er, was für ein Potential darin steckt?!
Bin nicht mal wirklich so sehr traurig, weil ich irgendwie fast schon weiß, dass wir zusammen gehören. Voll komisch ist das.

Ohja. Nur denke ich es macht keinen Sinn und man verpasst vielleicht etwas ganz anderes. Das Gefühl ist mir aber bekannt.

01.08.2019 16:53 • #5