361

Trennung wegen der Familie?

T
Zitat von klestri:
Mann ich fühle mich bestraft, als hätte ich es nicht verdient glücklich zu sein..

Das ist verständlich.

Und es ist kein Trost... aber glaube mir: psychisch schwerkranke Eltern sind für jeden die Hölle auf Erden.
Damit wird nahezu keiner wirklich glücklich, daran nagen Menschen ihr Leben lang. Den Kummer und den Schmerz nimmt man immer mit... leider.
Es ist ein schweres Schicksal, um das natürlich keiner bittet.

Und trotzdem kannst du jetzt nur versuchen, nach vorne zu denken.

Deine Eltern wirst du nicht ändern können. Definitiv nicht.

Du kannst nur deinen Weg jetzt wählen. Auch wenn es keine freiwillige Wahl ist.

Ich würde momentan an deiner Stelle jedenfalls versuchen, jede Eskalation zu vermeiden.

Dinge wie dem Onkel eine Ansage machen... würde ich nicht machen.
Viel zu gefährlich.

Macht der Onkel nur die Hälfte von dem wahr, was er angedroht hat, kannst du da übel draufzahlen.

Ist es dir ernst mit dem Flüchten?
Oder haderst du noch und überlegst ob du es deinen Eltern doch recht machen kannst..?

30.12.2022 21:19 • x 1 #91

K
@Tee-Freundin Ne Dr. Who sagt mir nichts.

Danke für euer Verständnis. Es fühlt sich irgendwie gut an, wenn man verstanden wird.
Viele Verwandte reden auf mich ein, so dass man sich dann wirklich fragt „bin ich der, der voll daneben ist?“

30.12.2022 21:20 • #92

A

Trennung wegen der Familie?

x 3

K
@thegirlnextdoor Ich hadere noch. Ich denke dann an all die Leute die ich dann zurücklasse. Ausserdem denk ich auch daran was meine Mutter sich antun könnte, sie hat mir das Leben zur Hölle gemacht, aber trotzdem wünsche ich ihr nicht das was sie die ganze Zeit droht zu machen..

Nur mal so am Rande: Wo würdet ihr auswandern?

30.12.2022 21:23 • #93

VictoriaSiempre
Zitat von klestri:
Naja sie sagen mir guck einfach, dass sie Landsfrau ist,

Ihr lebt in Deutschland. Deine Freundin IST hier eine Landsfrau. Ehrlich, sowas kann ich ab! Ich bin dann immer kurz davor - kann mich aber meist bremsen -, denjenigen, der sowas sagt, zu bitten, ins Herkunftsland zurück zu kehren. Da leben dann seine Landsfrauen.

Zitat von klestri:
Ich habe das der Assistenzärztin gesteckt, auch haben sie in der Krankenakte gefunden, dass sie an Depressionen leidet. Wisst ihr was dann passiert ist? Sie wurde nach 3 Stunden wieder entlassen, es wurde nicht einmal ein Amtsarzt gerufen..

Manche Erwartungen finde ich schräg. Informiere Dich mal über die Aufgaben eines Amtsarztes. Der hat nämlich überhaupt nichts damit zu tun, ob jemand (zwangs)eingewiesen wird oder nicht. Die Hürden sind recht hoch, es bedarf einer ärztlichen Diagnose/Prognose (ich glaub, es muss sogar ein Psychiater sein) und eines richterlichen Beschlusses.

Nur weil eine hysterische Frau mit Suizid droht und der nächste Angehörige (Dein Vater) auch noch beschwichtigt, wird es ganz gewiss keine Einweisung geben. Aber selbst wenn: Was soll das bringen? Erwartest Du, dass Klinikmitarbeiter irgendwas hinbekommen, was Deine Familie nicht schafft oder schaffen will?

Wie sieht es denn insgesamt mit den Sprachkenntnissen Deiner Mutter aus? Die wären z. B. auch erforderlich, um therapeutische Gespräche mit ihr führen zu können Wobei man sich auf therapeutische Gespräche auch einlassen muß, wenn sie was bringen sollen.

So leid mir Deine Situation tut, aber Du wirst da selber etwas unternehmen müssen. Bruch mit der Familie und Abtauchen ist eine Variante. Zusätzlich könntest Du jede Drohung von Angehörigen in Richtung Deiner Freundin oder Dir konsequent anzeigen. Selbst wenn es erst einmal nur auf eine Gefährderansprache hinausläuft, finde ich es wichtig, dass solches Verhalten nicht einfach hingenommen wird.

Hier lebt man zum Glück in einem Rechtsstaat und nicht in einem Land, in dem Blutrache gilt.

30.12.2022 21:32 • x 3 #94

T
Zitat von klestri:
Viele Verwandte reden auf mich ein, so dass man sich dann wirklich fragt „bin ich der, der voll daneben ist?“

Du bist gar nicht daneben, mit dir ist alles in bester Ordnung.
Leider nützt dir das in Bezug auf deine Familie nichts.

Zitat von klestri:
Nur mal so am Rande: Wo würdet ihr auswandern?

Schwer zu sagen, es kommt ja auch darauf an, welche Qualifikation(en) man hat und welche Türen einem damit offen stehen, und was einem kulturell gefällt.

30.12.2022 21:33 • #95

Tee-Freundin
Es gibt da eine Folge, in der Clara Oswald erpresst werden soll.
Entweder, sie tut, was der Frankenstein-Alien ihr sagt, oder sie stirbt.
Ihre Antwort an das Alien lautet:
Mach doch.

Damit will ich sagen, Du bist nur dann erpressbar, wenn Du zeigst, dass es Dich kümmert, was die andere Seite macht.
Wenn Du dir von ihr den Schuh anziehen lässt verantwortlich + zuständig zu sein.
Wenn der andere merkt, dass er Druck ausüben kann.

Zitat von klestri:

Zweifle nicht an Dir.
Du hast klassische menschliche Grundbedürfnisse.
Frei sein und selbstbestimmt leben dürfen ist normal.

Wo möchtest Du denn gerne leben?
Welche Fremdsprachen beherrscht Du und wie sind deine Berufschancen in diversen Ländern?

30.12.2022 21:35 • x 1 #96

T
Hm ja, in einem muss ich @VictoriaSiempre Recht geben... auf Hilfe von staatlicher Seite würde ich nicht bauen.

Die ist hier aber auch für echte Stalkingopfer oder verfolgte/bedrohte Ehepartner usw. schlecht.
Es ist unheimlich schwer bis eher unmöglich, da wirklich Schutz zu bekommen.

Daher denke ich auch - du wirst dich entscheiden müssen:

Entweder du spielst voll mit, aber da wirst du dann wohl zu allem, wirklich Allem ja und Amen sagen müssen...
Oder du gehst und bringst dich in Sicherheit.

Wenn du bleibst wird es definitiv schwieriger werden, denn egal wie sehr du dich verbiegst, du wirst immer wieder an den Punkt kommen, an dem du sagst.... ich kann das nicht mehr...
Und da wird es jedesmal erneut sehr kritisch werden.

Aber ich verstehe dich: es ist keine leichte Entscheidung. Es ist sehr hart...

30.12.2022 21:37 • x 1 #97

T
Zitat von Tee-Freundin:
Es gibt da eine Folge, in der Clara Oswald erpresst werden soll.
Entweder, sie tut, was der Frankenstein-Alien ihr sagt, oder sie stirbt.
Ihre Antwort an das Alien lautet:
Mach doch.

Damit will ich sagen, Du bist nur dann erpressbar, wenn Du zeigst, dass es Dich kümmert, was die andere Seite macht.

Das ist hier leider zu simpel gedacht.
Damit kommst du bei dieser Mentalität nicht weiter. Die machen dann wirklich. Nicht alle vielleicht, aber die meisten.
Sorry, aber bekommt man leider oft genug mit.
Das ist hier nicht der adäquate Tipp....

30.12.2022 21:40 • x 2 #98

Tee-Freundin
@thegirlnextdoor
Schade.

Zum Thema Länder:
Schweden, Finnland und Dänemark haben in vielen Bereichen einen guten Ruf.
Kanada finde ich persönlich auch spannend.

30.12.2022 21:52 • x 1 #99

T
@Tee-Freundin es ist leider wirklich so, Menschen die zu so einer Form von Fanatismus erzogen sind, ziehen das - nicht alle, aber sehr viele - eiskalt durch.
Man muss diese Mentalitätsunterschiede tatsächlich aus dem realen Leben kennen, um das wirklich begreifen zu können, weil es aus der Sicht des Durchschnittseuropäers nur sehr schwer nachvollziehbar ist.

Was Klestri da durchmacht ist heftig... und leider nicht so leicht zu lösen wie der durchschnittsdeutsche Standardkonflikt. Der ja auch enorm belastend sein kann, aber das ist schon nochmal eine ganz andere Hausnummer, vor Allem wenn die ganze Familie involviert ist.

30.12.2022 21:57 • #100

K
Was mir auch schwer Fallen würde, ist den jetzigen Beruf aufzugeben.
Hab so viel für meine jetzige Führungsposition gemacht, Ausbildungen, Überstunden.
Werde von der ganzen Firma geschätzt und liebe auch sonst meinen Beruf..

Naja ich muss die Umstände jetzt akzeptieren, auch wenn sie unnötig und behindert sind..

30.12.2022 22:01 • #101

Hola15
Brich da aber jetzt nichts übers Knie. Du musst ja nicht akut fliehen.

Und überleg dir mal ob deine Familie dann bei deiner Freundin bzw. deren Familie aufschlagen könnten wenn du gehst.

30.12.2022 22:10 • x 2 #102

S
Zitat von klestri:

Diesen Gedankengang kenne ich nur zu gut.
Darf ich dir bitte ein Werk ans Herz legen, was mich in dieser Frage schon seit Jahren leitet. Vielleicht kannst ja auch du, etwas daraus für dich mitnehmen.

30.12.2022 22:27 • x 1 #103

T
Zitat von klestri:
Was mir auch schwer Fallen würde, ist den jetzigen Beruf aufzugeben.
Hab so viel für meine jetzige Führungsposition gemacht, Ausbildungen, Überstunden.
Werde von der ganzen Firma geschätzt und liebe auch sonst meinen Beruf..

Aber das mit dem Job war für deine Eltern bisher so okay..?
Ich meine du hast ja auch studiert und alles - und das war ihnen schon noch recht..?

Warum wollten sie dann jetzt, dass du deinen Job aufgibst etc...? (Hattest du weiter vorne geschrieben)
Ich finde das absolut nicht nachvollziehbar.

30.12.2022 22:35 • #104

S
Zitat von thegirlnextdoor:
Warum wollten sie dann jetzt, dass du deinen Job aufgibst etc...?

Na weil er ja auch bei diesem Job sein Mädchen kennen gelernt hatte.
Sie arbeiten wohl zusammen?
Das muss man sich mal vorstellen. Du hast endlich deine Stelle, in der du dich angenommen und sogar glücklich fühlst und nun kommt Mami und macht dir einen dicken Strich durch deine Rechnung.

30.12.2022 22:43 • #105

A

x 4