361

Trennung wegen der Familie?

T
Zitat von klestri:
tatsächlich kenne ich keinen Fall bei dem es zu einem Ehrenmord gekommen ist, nur einen bei dem sich der Betroffenen Suizid begangen hat.

Das gibt es hier auch... auch in unserer Kultur drohen Leute mit Suizid und manche setzen das um.

Bei deiner Mutter glaube ich aber aus diversen Gründen wirklich nicht daran.

31.12.2022 00:06 • #121

Lathgertha
Zitat von thegirlnextdoor:
also gibt es in diesem Land aus den eure (für uns Unwissenden leider ominöse) Kultur stammt viele Drohungen, aber grundsätzlich niemanden, der sie je in die Tat umsetzt..?
Ist das so allgemeingültig, ja..?

Ich habe viele Drohungen mitbekommen. Vor Ort, Handy.. wie auch immer.
Nie, wirklich nie wurde eine dieser Drohungen in die Tat umgesetzt.
Auch in dieser Kultur gibt es durchaus kranke Menschen. Aber wo gibt es diese nicht!? Was ich aus voller Überzeugung sagen kann ist, dass eine Mischehe in dieser Kultur schwierig ist aber noch niemand dran gestorben ist.

Ich finde es bedenklich, wie dramatisch der TE das hier alles darstellt. Er hat doch schon mal ne Beziehung mit einer anderen geführt. Eltern dieser Kultur reagieren beim ersten Mal schlimmer als beim zweiten Mal. So meine Erfahrung.
Ich denke es gibt mehr, was wir hier nicht wissen. Vielleicht ist die Dame wirklich das Problem? Macht krumme Geschäfte oder wie auch immer. Warum wurde die Ex akzeptiert aber die jetzige nicht ? DAS will ich mal gerne wissen.

31.12.2022 00:07 • x 1 #122

A

Trennung wegen der Familie?

x 3

T
Zitat von klestri:
Das mit der Ex verstehe ich auch nicht. Sie wurde eingeladen, meine Mutter hat sogar gekocht für sie, um danach mir eine Landsfrau zu verwehren, weil sie nicht aus der gleichen Stadt wa

Deinen Eltern scheinen die wechselnden Partnerinnen nicht zu gefallen. (?)
Ich weiß, eigentlich unter normalen Bedingungen deine Privatangelegenheit und ginge sie nichts an.

Eine dumme Frage - wenn man doch weiß wie erzkonservativ die Eltern drauf sind... muss man ihnen dann alle Partner vorstellen?
Ob du es glaubst oder nicht: gibt auch in unserer Kultur hier Leute, die das nicht tun und den/die Partnerin erst vorstellen wenn es wirklich ernst wird.
Natürlich ist das einerseits schade - aber wenn man doch weiß wie die Eltern drauf sind... da wollen sich viele sen Stress ersparen und nehmen jemanden nur mit nach Hause wenn es wirklich ernst wird.

31.12.2022 00:10 • #123

Lathgertha
Zitat von klestri:
Aber ich könnte es ihnen durchaus zutrauen, wenn meine Mutter sich was antut.

Deine Mutter wird sich wegen Dir sicherlich nicht das Leben nehmen. Das verspreche ich dir. Und falls doch, dann hat sie andere Probleme. Eventuell sollte sie sich helfen lassen.
Bei der 1. Freundin bekocht sie sie. Und alles ist im Lot. Bei der 2. Freundin will sie sterben?!
Sorry aber, wer jemandem so viel Freiraum lässt so einen Müll zu reden und zu fabrizieren, der wird es immer und immer wieder abbekommen.

Du sagtest du hattest 4 Monate Kontaktsperre? Wieso lebt sie noch?

Wären die alle SO Taliban-Like dann würden wir hier gar nicht miteinander schreiben, denn nach 4 Monaten hättest du den Bogen Lt. deinen Beschreibungen überspannt.

Sorry aber zu viele Widersprüche. Ich glaube dir kein Wort.

31.12.2022 00:14 • x 3 #124

T
Zitat von Lathgertha:
Deine Mutter wird sich wegen Dir sicherlich nicht das Leben nehmen.

Also exakt das denke ich auch. So oder so.
Und wenn sie es täte, @klestri, dann war es zu 1000% NICHT wegen dir sondern weil sie sehr krank war.

31.12.2022 00:16 • x 1 #125

Lathgertha
Und lieber TE, vielleicht solltest du mal all den Mitgliedern hier, die dir versuchen zu helfen - mitteilen, dass Mischehen in eurer Verwandtschaft nichts Neues sind und bereits existieren.

So bin raus.

31.12.2022 00:19 • x 1 #126

T
@Lathgertha das sind wirklich wichtige Informationen. Ich dachte hier ginge es um eine zu 100% reinerbige Familie, in der alle Angehörigen mit Landsleuten verheiratet sind.

Hm. Der Hang zur Theatralik liegt vielleicht bisschen in der Familie..?
- Nicht, dass ich es mit so einer Mutter irgendjemandem verdenken oder gar verübeln könnte!

31.12.2022 00:21 • x 1 #127

K
@Lathgertha Dramatisch darstellen? Jetzt mach mal halblang. Welchen Nutzen hätte ich daraus? Ich habe alles geschildert wie es wirklich ist..

Genau das war meine Gedanke: Die Eltern reagieren beim ersten Mal heftiger als bei einer zweiten binationalen Beziehung. Wieso denkst du bin ich dann eine Beziehung eigegangen? Ich hatte keine Ahnung von solch einem Horrorszenario..

Zu den wechselnden Partner: Ich habe meinen Eltern genau eine Frau persönlich vorgestellt und das war meine Exfreundin (Face to Face). Die anderen habe ich mündlich kommuniziert (dass ich mit einer schreibe), da ging das Drama dann wieder los.

Zu meiner jetzigen: Sie kennen sie überhaupt nicht, um zu sagen, dass mit ihr was nicht stimmt, daher ist deine Schlussfolgerung völlig daneben

31.12.2022 00:22 • #128

K
Zitat von Lathgertha:
Und lieber TE, vielleicht solltest du mal all den Mitgliedern hier, die dir versuchen zu helfen - mitteilen, dass Mischehen in eurer Verwandtschaft ...

Ja gibt es, aber die werden vom inneren Kreis ebenfalls verachtet und ausgeschlossen. Das habe ich dir auch so mitgeteilt.

31.12.2022 00:26 • #129

Lathgertha
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich dachte hier ginge es um eine zu 100% reinerbige Familie, in der alle Angehörigen mit Landsleuten verheiratet sind.

Deswegen war es mir wichtig hierzu paar Worte zu verlieren. Er ist nicht der Erste, der für eine „Revolution’‘ in seinen Reihen sorgt. Und Hey: seine Verwandten leben alle noch. Wer hätte es gedacht.

Es ist ein steiniger Weg, den man aber gehen kann - wenn man will!
Wer es bequem haben möchte und lieber nach den Wünschen anderer lebt - der muss halt zurück ins Kinderzimmer.

Das Problem liegt ganz klar auf der Hand:

Der TE will es selber nicht zu 100%, weil er zu viel an alle anderen denkt. Hauptsächlich gehts bei dieser Kultur um das Ansehen. Der TE kann nichts dafür, aber die Mentalität färbt auf die Kinder ab. Es ist in innerlicher Kampf. Liebe oder Ansehen. Obwohl sie gar nicht so sein wollen..

Ich könnte über dieses Thema echt Bücher schreiben. Bin da selbst mit aufgewachsen. Und das ist viel komplexer als: Tod und Suizid. Da vermittelt euch der TE ein falsches Bild und das lieber TE ist nicht fair von dir. Damit man dir helfen kann, sollte man zu 100% offen sein.

31.12.2022 00:29 • x 1 #130

Lathgertha
Zitat von klestri:
ebenfalls verachtet

Verachtung ist aber kein Mord oder Suizid. Das ist hier der Punkt!‘
Du hast Angst diesen Weg zu gehen aufgrund von Verachtung und allen Konsequenzen, die du dann tragen musst. Und damit mein ich definitiv kein Mord oder Suizid.

31.12.2022 00:30 • x 1 #131

Lathgertha
Zitat von klestri:
Wieso denkst du bin ich dann eine Beziehung eigegangen? Ich hatte keine Ahnung von solch einem Horrorszenario..

Sorry aber spätestens JETZT merke ich, dass du uns hier einen Bären aufbindest.
In dieser Kultur werden die Kinder schon mit 14 Jahren daran erinnert nur die eigene Landsfrau/Mann zu heiraten.
Du hattest also keine Ahnung, dass das so endet? Sorry aber dann sind deine Eltern echt harmlos! Meine Mädels haben mir mit 15 erzählt, dass sie xy nicht kennenlernen dürfen weil sie nur einen aus diesem Land heiraten dürfen. Sie wussten ganz genau was das bedeuten würde.
Wären deine Eltern so wie du sagst, hättest du gewusst worauf du dich einlässt. Ich nehme an, du dramatisierst hier zu viel oder hast ne andere Mission.

31.12.2022 00:37 • x 2 #132

T
Puh, das ist schwierig. Ich kann dazu leider gar nichts mehr sagen, zumal ich nicht weiß um welche Kultur es sich handelt.

@klestri ich glaube dir, dass das alles katastrophal schlimm für dich ist, gerade als sensibler Mensch werden einem solchen Drohungen nie sonstwo vorbeigehen.

Ich hoffe aber trotzdem sehr für dich, dass @Lathgertha, die eure Kultur als Landsfrau natürlich kennt, den deutlich besseren Durchblick hat, und dass am Ende alles wirklich weitaus weniger schlimm ist als du jetzt befürchtest.

31.12.2022 00:39 • x 2 #133

E
Es gibt viele Wege, Aufmerksamkeit zu bekommen....

31.12.2022 00:42 • #134

K
@Lathgertha Ich pfeife auf das Ansehen. Denkst du mich interessiert was ein Verwandter über mich denken könnte, der eine Denkensweise aus dem Mittelalter hat? Du schätzt die Situation völlig falsch ein.
Ich kann mich mit einer solchen Mentalität nicht identifizieren und vor allem nicht danach leben..

31.12.2022 00:43 • #135

A

x 4