361

Trennung wegen der Familie?

K
@thegirlnextdoor Ja auf meinen Uniabschluss sind sie stolz.

Sie wollen dass ich meinen Job aufgebe, weil zum einen meine Freundin dort arbeitet und zum anderen die Branche nicht genügend Prestige hat wie bspw. ein Beruf als Banker.

30.12.2022 22:43 • x 1 #106

A
Zitat von Tee-Freundin:
Damit will ich sagen, Du bist nur dann erpressbar, wenn Du zeigst, dass es Dich kümmert, was die andere Seite macht.
Wenn Du dir von ihr den Schuh anziehen lässt verantwortlich + zuständig zu sein.
Wenn der andere merkt, dass er Druck ausüben kann.

Prinzipiell gebe ich dir Recht, allerdings wäre ich hier sehr vorsichtig. Es wäre nicht der erste Ehrenmord hier auf deutschem Boden. Wenn der Fanatismus und das gekränkte Ehrgefühl stark genug ist, dann ist alles drin. Also ernst nehmen würde ich diese Drohungen auf jeden Fall.

Etwas weniger Ernst dürfte imho die ständigen Suiziddrohungen der Mutter sein. Solche Leute bringen sich in der Regel nicht um, manipulieren, drohen, hysterisch sein - das alles ja, möglicherweise ist sogar ein gekonnt inszenierter, theatralischer Suizidversuch drinnen. Ich hatte da mal ein Erlebnis... ein schreiend angekündigtes ich stürz mich jetzt vom Balkon das tat sie dann auch...blöd nur das der Balkon gerade mal 1 Meter über dem Boden war Die blöde Kuh hat es trotzdem noch geschafft sich den Arm zu brechen, und hat dann weiterhin wochenlang Opfer gespielt.

30.12.2022 22:48 • x 4 #107

A

Trennung wegen der Familie?

x 3

A
Zitat von klestri:
Werde von der ganzen Firma geschätzt und liebe auch sonst meinen Beruf..

Hat deine Firma eventl. Niederlassungen im Ausland? Könntest du dich dahin versetzen lassen?

30.12.2022 22:50 • x 1 #108

K
@Anaria
Genau an einen solchen „Suizidversuch“ habe ich auch gedacht, aber dann würde es gefährlich werden. Der Rest der Familie würde das ernst nehmen und zu einer unüberlegten Tat tendieren.

Nein, keine Niederlassungen im Ausland, aber ich würde es ohnehin nicht machen, da ich dann leicht auffindbar wäre.

30.12.2022 22:54 • x 2 #109

T
Zitat von Anaria:

Edit - dann hat sich das mit der Versetzung erledigt...

@klestri könntest du nicht trotzdem versuchen, geschickter davon zu kommen..?

Dir eine vergleichbare Stelle im Ausland suchen - und zu deiner Familie offiziell sagen, dass du denkst, dass sie vielleicht doch Recht haben. Dass du dich erstmal trennst und eine Auszeit mit paar Monaten Reisen etc. nimmst, um wieder zu dir zu kommen und auf den rechten Weg zu finden.

Damit wäre deine Familie erstmal beruhigt, kein offener Eklat - und dann ab durch die Mitte..?

Grundsätzlich stünde dir damit sogar der Weg zurück nochmal offen falls du im Ausland feststellen solltest, dass du mit der Entscheidung gar nicht leben kannst.

Wäre vielleicht geschickter als alle Brücken unwiderruflich einzureißen und zu fliehen...

30.12.2022 22:58 • x 1 #110

Lathgertha
Ich muss mich einmischen. Es geht nicht anders.

Wir schrieben gestern privat. Man kann das Thema durchkauen bis zum nächsten Silvester - ABER es bringt nichts. DU musst stärker werden und endlich mal Farbe bekennen.

Ich bin in dieser Kultur so gut wie mit aufgewachsen und ich kenne von über 30 Fällen - NIEMANDEN - bei dem diese Drohungen in die Tat umgesetzt wurden. Sowas gibt es - Ja. Aber nicht bei deinem Fall - in dieser Kultur. Zumal du eh schon eine andere Landsfrau hattest. Es ist nichts Neues für sie. Fakt ist: du lässt es mit dir machen. Und das ist hier das Problem.

Wie ich dir auch beschrieb: in diesen Kulturen ist es für Frauen viel viel schwieriger solch einen Schritt zu gehen. Und ich kenne über 25 Frauen aus deiner Kultur, die es auch geschafft haben. Und die Eltern waren um einiges schlimmer.

Weißt du womit das ganze anfängt?
1) Warum diskutierst du mit Menschen (deinem Onkel) per Chat, wenn du doch weißt wie er/sie sind? BLOCKIEREN!
2) Du weißt glaub ich selber nicht was du möchtest. Du zweifelst selbst. Deswegen gehen sie auch so mit dir um und springen dir auf die Schultern.

30.12.2022 23:39 • x 3 #111

T
Zitat von Lathgertha:
Ich bin in dieser Kultur so gut wie mit aufgewachsen und ich kenne von über 30 Fällen - NIEMANDEN - bei dem diese Drohungen in die Tat umgesetzt wurden

Es wäre in der Tat einfacher wenn man wüsste um welche Kultur es sich handelt.
Da gibt es nämlich welche, bei denen das alles andere als leere Drohungen sind.
Aber wenn du sagst dass die Nationalität/Kultur um die es hier geht, gar nicht so tickt, ist das eine wichtige Information.

Allerdings: ein Individuum kann trotzdem anders handeln.
Ich denke da weniger an die theatralische Mutter, aber die Drohung des Onkels, jemandem etwas anzutun, klingt für mich beängstigend.
Denkst du, dass das nur heiße Luft ist..?

Ich finde es bisschen schade - wir grübeln hier alle, machen uns Gedanken... und relevante, grundsätzlich entscheidende Infos werden nur privat gegeben.
So macht es aber keinen Sinn. Da könnten wir mit der Zeit auch etwas sinnvolleres tun.

30.12.2022 23:43 • #112

Lathgertha
Ich weiß um welche Kultur es geht! Ich war live bei vielen Freunden dabei, die genau DIESEN Weg und DIESE ART von Eltern hatten. Die gleiche Vorgehensweise, die selben Sprüche. Es ist nie etwas passiert. Das einzige was geholfen hat: Standpunkt klar machen, Farbe bekennen und sein Leben leben. Sie müssen und werden es akzeptieren. Kenne keinen Fall aus dieser Kultur, wo es nicht so war. Ich musste mich leider nochmal einmischen, weil ich seine Texte und diese Übertreibungen nicht mehr nachvollziehen kann. Keine Eltern der Welt, könnten einem starken, selbstbewussten Mann vorschreiben, er solle zurück in sein Kinderzimmer (schrieb der TE) selbst. Das Problem liegt hauptsächlich beim TE. Nur er kann sich da „retten“. Und sorry bei dieser Kultur wird kein einziger Familienangehöriger ihn bis am Ende der Welt verfolgen, um ihn zu töten. Sorry aber es reicht langsam.

30.12.2022 23:48 • #113

T
@Lathgertha danke für diese Information, angesichts der Beschreibungen dachte man ja schon fast, die Taliban würden sich an seine Fersen heften, wenn er sich erdreistet, zu flüchten.
Es ist beruhigend, wenn die Gefahr offenbar nicht so groß ist wie es hier schien (?) - muss gestehen dass mich solche Fälle schon immer extrem mitnehmen... gerade weil ich diesbezüglich in natura wirklich trauriges und schlimmes mitbekommen habe!

30.12.2022 23:51 • x 1 #114

Lathgertha
So langsam hab ich auch das Gefühl, dass alles überspitzt erzählt wird. Oder lieber TE, du lebst in einem Film. Anders kann ich es mir nicht erklären. Ich würde es ja wie der Rest hier sehen, aber ich komme aus einem Freundeskreis- aus genau diesem Kulturkreis. Mich kann man da leider nicht mit solchen Übertreibungen in die Tüte stecken.

30.12.2022 23:51 • #115

T
@Lathgertha also gibt es in diesem Land aus den eure (für uns Unwissenden leider ominöse) Kultur stammt viele Drohungen, aber grundsätzlich niemanden, der sie je in die Tat umsetzt..?
Ist das so allgemeingültig, ja..?

Hut ab, das kann nicht jede Kultur wo einige Menschen so drauf sind von sich behaupten - in manchen Kulturen sind Ehrenmorde durchaus Gang und Gebe, wie ich schon miterleben musste.

Es ist in jedem Fall erfreulich und unheimlich beruhigend hier zu lesen, dass es bei euch nicht so ist!
Wenn man so etwas liest, bekommt man erstmal einen großen Schrecken... dann ist zu hoffen, dass hier auch alles glimpflich ausgeht.

30.12.2022 23:54 • x 2 #116

Lathgertha
Zitat von thegirlnextdoor:
@Lathgertha danke für diese Information, angesichts der Beschreibungen dachte man ja schon fast, die Taliban würden sich an seine Fersen heften, ...

Ja eben. Es wird so dargestellt, als wäre der TE mittendrin bei den Taliban. Deswegen musste ich einfach schreiben. Andere machen sich Sorgen, Gedanken und gute Vorschläge. Es geht aber dauernd nur darum, was wer wie gesagt hat. Das ist keine Lösung in Sicht.

In dieser Kultur ist es tatsächlich schwer einen anderen Landsmann/Landsfrau zu heiraten. Ist mit viel Trauer/Enttäuschung/Verlust vom Ansehen verbunden. Da kommen oft Beleidigungen und auch Drohungen aus Wut/Trauer, weil sie merken OK, die „Kinder“ wollen doch nicht so wie wir es wollten. Aber hey. Wir sprechen hier von einer Mutter, die doch eine andere Landsfrau (Ex) akzeptiert hat. D.h. die Hürde wurde schon mal überstanden. Und plötzlich dreht sie durch, weil es eine andere (andere Landsfrau) ist?! Irgendwas stimmt hier vorne und hinten nicht.

Eltern in dieser Kultur lieben ihre Kinder auch. Es sind keine außerirdischen, wie der TE sie darstellt. Sie sind so, weil der TE es zulässt.

30.12.2022 23:59 • x 1 #117

K
Wie gesagt, Morddrohungen, Suiziderpressung ist tatsächlich unüblich in meiner Kultur, dennoch wird es gemacht.

Ich habe mehrmals Stellung bezogen, aber das wird nicht akzeptiert, mein Gott, ich hab Ihnen sogar gedroht mir selbst das Leben zu nehmen..

tatsächlich kenne ich keinen Fall bei dem es zu einem Ehrenmord gekommen ist, nur einen bei dem sich der Betroffenen Suizid begangen hat.
Aber ich könnte es ihnen durchaus zutrauen, wenn meine Mutter sich was antut.

31.12.2022 00:03 • #118

T
@Lathgertha okay, danke, das beruhigt mich sehr!
Das liest sich schon sehr viel besser - und stimmt. Dass eine andere Landsfrau auch schon akzeptiert wurde fand ich auch komisch.

Vielleicht sollte der TE etwas aufpassen wie viele Freundinnen er seinen Eltern vorstellt und als Zukünftige präsentiert... wenn das doch grundsätzlich so schwierig ist.
Ich nehme an Scheidungen werden auch nicht als das Nonplusultra betrachtet (und wenn man mal ehrlich ist sind sie das ja auch nicht, auch wenn leider manchmal unumgänglich.)

Danke für diese Relativierungen!
Beruhigt auf jeden Fall sehr!

31.12.2022 00:05 • x 2 #119

K
@Lathgertha Das mit der Ex verstehe ich auch nicht. Sie wurde eingeladen, meine Mutter hat sogar gekocht für sie, um danach mir eine Landsfrau zu verwehren, weil sie nicht aus der gleichen Stadt war..

31.12.2022 00:05 • #120

A

x 4