40

Trennung wegen Depression

D
Hallo Romsch,

so wie du das alles beschreibst, hat sie diese "Erkrankung" schon länger - und sie kennt sich auch mit ihrer "Erkrankung". Die Lösung ist derzeit für sie, "weggehen, weitergehen, weg müssen".

Sie ist so. Ihr Gehirn ist so programmiert, reagiert so. Das ist Teil und Ausdruck ihrer Persönlichkeit, ihres Lebens.

Und das lässt sich auch nicht so schnell ändern, selbst wenn sie es für sich gerne anders möchte. (Aber vielleicht will sie ja auch gerne tief in ihrem Inneren so bleiben? Wir wissen es hier nicht).

Sie war / ist ja auch schon in Behandlung, Beratung. Mit Medikamenten/ Therapie usw (?)

Du solltest vielleicht einsehen Romsch, dass du sie nicht retten, heilen, ändern oder erlösen kannst. Sie kann sich nur selbst helfen lassen, wenn sie möchte, mit Unterstützung von Profis (Ärzte, Therapeuten).

Und vielleicht auch einsehen, dass ein Teil ihrer Persönlichkeit so "etwas anders" ist.

Du willst gerne die zauberhafte Seite von ihr zurück. Die süße Seite, die so unwiderstehlich war/ist. Und dein Impuls ist derzeit so in Richtung "da muss man doch irgendetwas machen können / ändern können / anders sein können, damit wieder alles schön und gut und wie am Anfang wird"

Nööö Romsch, leider nicht. Sie kann so süß sein, aber der Anteil "ich muss hier dringend weg" wohnt auch in ihr.

Such dir doch bitte eine neue Frau, ein neues Gesicht, geh weiter in deinem Leben (aber das hast du alles schon als Tipps in den vorherigen Beiträgen bekommen. Vielleicht einfach nochmal alles gut durchlesen. Ebenso wie du dein Gedankenkreisen dazu stoppen kannst. Denn Gedankenkarusell + ständig an Sie denken + eine Lösung suchen + versuchen sie zu verstehen, tun dir auf Dauer seelisch nicht so gut. Wieder zur Ruhe und zur Stabilität, zur dir selbst kommen, ja!).

30.08.2021 20:43 • x 2 #31

Hansl
Zitat von DieDirekte Die Lösung ist derzeit für sie, weggehen, weitergehen, weg müssen.

Hört sich gerne so an, aber mit echter Depression kann man so ein Verhalten nicht in Verbindung bringen.
Ich persönlich bin auch der Überzeugung daß die wenigsten Menschen aufgrund einer Depression den Partner verlassen. Dies läuft nämlich dem Zustand und den entsprechenden Gefühlen entgegen. Zudem besteht für so ein Verhalten dann weder Energie noch Antrieb.

Zitat von DieDirekte Sie ist so. Ihr Gehirn ist so programmiert, reagiert so. Das ist Teil und Ausdruck ihrer Persönlichkeit, ihres Lebens.

Vermutlich.
Was aber nichts mit einer Depression zu tun hat.

Zitat von DieDirekte Du solltest vielleicht einsehen Romsch, dass du sie nicht retten, heilen, ändern oder erlösen kannst. Sie kann sich nur selbst helfen lassen, wenn sie möchte, mit Unterstützung von Profis (Ärzte, Therapeuten).
Ja, kann man nicht.
Unterstützen, beistehen ist möglich, auch als Partner.
Aber eben nicht in Co Abhängigkeit.

Zitat von DieDirekte Und vielleicht auch einsehen, dass ein Teil ihrer Persönlichkeit so etwas anders ist.
Was kein Makel sein muß.

Zitat von DieDirekte Du willst gerne die zauberhafte Seite von ihr zurück. Die süße Seite, die so unwiderstehlich war/ist.
Ja, da denke ich auch, daß er schon arg den Menschen in seinen Wünschen und Plänen übersah. Manchmal kommt es vor, man projeziert seine ganze Sehnsucht in das Gegenüber. Seine Bedürfnisse, seine Träume. Seine Wünsche. Baut sein Luftschloss. Natürlich wird dieses abdriften aus der Realität gerne durch ungeschicktes meist unbewusstes Verhalten des anderen ausgelöst.
Weil man mit schönem und Harmonie gefüttert wird.
Der innere Mensch aber ein anderer ist.
Traurig, voller Angst und Zweifel

30.08.2021 21:28 • x 1 #32

A

Trennung wegen Depression

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Hansl:
Hört sich gerne so an, aber mit echter Depression kann man so ein Verhalten nicht in Verbindung bringen.
Ich persönlich bin auch der Überzeugung daß die wenigsten Menschen aufgrund einer Depression den Partner verlassen. Dies läuft nämlich dem Zustand und den entsprechenden Gefühlen entgegen. Zudem besteht für so ein Verhalten dann weder Energie noch Antrieb.

Hast du da wirklich viele Erfahrungen machen können oder denkst du das nur?

30.08.2021 21:35 • #33

D
@Hansl
Ich denke fast, dass es hier nicht nur um Depressionen geht (auch wenn Romsch es so genannt hat) Das da evtl. noch etwas mehr dahinter steckt. (Welche Persönlichkeiten sind so zauberhaft-süß, gerade am Anfang.und gehen so unter die Haut, dass man sie kaum vergessen kann?) (Aber ich bin keine Ärztin und kann / will es daher nur sehr vorsichtig vermuten und leicht beschreiben.)

Wir haben Romsch jede Menge Input in seinen zwei Strängen gegeben. Vielleicht bringt es ihm ein bisschen weiter in seinen Gefühlen, Gedankenkarusell, Fragen, Erfahrungen.

30.08.2021 21:44 • x 1 #34

Hansl
Zitat von alleswirdbesser:
Hast du da wirklich viele Erfahrungen machen können

Erfahrung.

30.08.2021 21:52 • #35

Romsch
Zitat von DieDirekte:
@Hansl Ich denke fast, dass es hier nicht nur um Depressionen geht (auch wenn Romsch es so genannt hat) Das da evtl. noch etwas mehr dahinter steckt. ...

Ich bin auch sehr dankbar für eure Beiträge, aber eins muss ich korrigieren: ich bin kein Er sondern eine Sie

30.08.2021 22:30 • #36

T
@Romsch ...ja, das hast du ja auch bei den Altersangaben geschrieben...es könnte auch sein das sie sich in einer idetitätskrise befindet, deswegen vielleicht die Depressionen...das wird nur Sie wissen...denke mal, sie kennt ihre Richtung noch nicht wirklich und bevor es zu verbindlich wird, ist sie wieder weg....ist nur eine Meinung...

30.08.2021 23:14 • x 1 #37

DieSeherin
ich finde in diesem zusammenhang die informationen aus romschs anderem faden wichtig!

31.08.2021 09:03 • #38

Romsch
Zitat von TimTayler:
@Romsch ...ja, das hast du ja auch bei den Altersangaben geschrieben...es könnte auch sein das sie sich in einer idetitätskrise befindet, deswegen ...

Ja es wird wsl verschiedene Gründe geben..aus der Vergangenheit, Kindheit (Eltern Alk.)
Bindungsängste usw. das ich werde es nie erfahren was wirklich los ist mit ihr ..ich weiss nur dass ich nicht die einzige bin , bei der sie das abzieht
sie meinte zwar mit mir ist alles so leicht und unbeschwert aber das Thema Ex kam oft aus ihrem Mund.
vergleiche in verschiedenen Situationen mit ihren Ex Partnern ..will man nicht hören

31.08.2021 10:47 • #39

Romsch
Zitat von TimTayler:
@Romsch ...ja, das hast du ja auch bei den Altersangaben geschrieben...es könnte auch sein das sie sich in einer idetitätskrise

ich kann nur spekulieren und das bringt mich auch nicht weiter

31.08.2021 10:55 • #40

D
"ich kann nur spekulieren und das bringt mich auch nicht weiter"

Aber Romsch, welche Antwort hier von uns würde dich denn wirklich weiterbringen?

Wir haben hier schon einiges geschrieben. Aber im Moment macht es auf mich den Eindruck, du willst oder kannst - trotz aller Antworten - die Hoffnung nicht so recht aufgeben / loslassen?

31.08.2021 11:28 • #41

Romsch
@DieDirekte

Ja zur Zeit fällt es mir noch sehr schwer loszulassen:/

31.08.2021 11:31 • #42

D
Ja Romsch, ich weiß jetzt gerade nicht, ob du noch Kontakt zu ihr hast oder gerne wieder Kontakt aufnehmen möchtest und wie sie dies alles sieht und sich verhält.

Überlege dir halt, wenn du magst, wo deine eigene Schmerzgrenze liegt. Was du für dich willst. Was du dir für eine Beziehung mit ihr oder auch generell wünscht.

Eventuell musst du noch ein paar Runden drehen, bis es dir "reicht" (?) Probiere es einfach aus. Aber so ganz normal-stabil-entspannt wird es wohl nicht werden, denn dieser "ich-muss-hier-weg"-Impuls wohnt auch in ihr und wird sich immer mal wieder zeigen.

Alles Liebe für dich. Achte bitte auch gut auf dich. Ständige Unruhe und Anspannung, Gedankenkreisen, ist auf Dauer nicht so gut für die Seele

31.08.2021 11:45 • x 2 #43

Romsch
@DieDirekte

Nein Kontakt haben wir keinen mehr, aber ich hätte noch einiges zu sagen.

31.08.2021 11:54 • #44

D
"aber ich hätte noch einiges zu sagen"

Romsch, schau mal genau hin:
Was arbeitet in dir?
Dass du ihr noch einiges zu sagen hättest?
Oder die Hoffnung?
Oder das du eine gute Antwort von ihr bekommst?
Oder das sie sich ändert, einsichtig ist, entschuldigt, alles wieder irgendwie gut wird?

Du musst das jetzt hier im Forum nicht beantworten. Aber schau dir das genauer an, wenn du magst, für dich, wenn du Muße und Zeit hast. Und welche Hoffnung du damit auch verbindest.

Denn sie ist so. Und sie kann auch nicht raus aus ihrer Haut (egal welche Antworten sie dir gibt. Ihre Verhaltensweisen sprechen mehr die Wahrheit)

31.08.2021 12:09 • x 1 #45

A

x 4