Julez, ich kann dich gut verstehen. Man ist mit jemandem zusammen (in meinem Fall waren es 5 Jahre), man denkt, es passt alles, man kann sich mit diesem Menschen, der die gleichen Vorstellungen und Ansichten hat, der den gleichen Humor hat, den man attraktiv findet etc. etc. einfach eine Zukunft vorstellen.
Dabei ist egal, ob man nun 23, 45 oder 75 ist. Es hat für einen selbst einfach gepasst mit diesem Menschen. Klar, realistisch gesehen wird man wieder jemanden kennen lernen, mit dem alles wahrscheinlich noch toller ist. Aber das zählt im Moment ja nicht. Man hat einfach das gefühl, da kommt nie wieder einer, der es mit dem Ex aufnehmen kann.
Und dieses Gefühl lässt sich auch nicht einfach so abstellen. Vor allem dann nicht, wenn die Trennung erst so frisch ist.
Und darum geht es jetzt erstmal auch gar nicht. Festzustellen, dass dein Leben
nicht vorbei ist, weil er es nicht mehr mit dir teilt, ist ein Prozess, der dauert. Du kannst während dieses Prozesses sehr viel lernen, vor allem über dich selbst. Das ist mit Sicherheit nicht leicht, ich merke gerade jeden Tag, dass es weh tut. Aber irgendwann kommt der Punkt, da sieht man auch die Chance in so einer Trennung. Gerade, wenn es die erste ist (ist es bei mir auch).
Den Schmerz kann dir gerade leider niemand nehmen, da musst du durch. Das ist aber auch Teil der Verarbeitung. Mir geht es dann immer besser, wenn ich anfange, über mich und mein Leben, meine Wünsche, meine Träume nachzudenken und nicht über ihn und wie es ihm geht und ob das alles seiner Depression geschuldet ist und blabla. Klar, diese Gedanken macht man sich auch, das ist logisch.
Aber zwischendrin tut es gut, sich zu überlegen, wie es einem selbst geht.
Versuch das zwischendrin mal. Und lass die Tränen zu, wenn sie kommen. Bei mir hat das ca. 3 Wochen gedauert, bis es so richtig losging. Davor wollte ich es nicht wahrhaben, war geschockt. Ab da, wo die Tränen dann geflossen sind, ging es stellenweise ein bisschen besser.
Lass jedes Gefühl zu, alle haben ihre Berechtigung. Auch, wenn es jede Sekunde ein anderes ist
Das ist die Verarbeitung.